Aquarell Malerei 2023

Eine Mal- Reise Read more
  • 2kilometers

Raus aus dem Grau

January 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Ich starte in die Aquarell Saison 2023 mit einem Aquarell, das ich nach einem Tutorial malen möchte.
    Ohne Skizze feuchte ich das Papier gut an und nehme einen großen Flachpinsel für den Hintergrund. Die Tulpen spare ich aus, bzw. tupfe ich mit Papier die Farbe des Hintergrundes weg.
    Die rote Tulpe gestalte ich zuerst und lasse zu, das sie auf dem feuchten Untergrund verläuft.

Dann füge ich die grünen Blätter zu und gestalte vorsichtig die anderen Tulpen, in mehreren Lagen und mit Farbabstufungen. Auf dem zunehmend trocken werdenden Untergrund füge ich Details hinzu. Anschließend ein paar Farbtupfer in orange und grün.

Ein schnelles Ergebnis nach 2 Stunden.

Wk-Nr. 272

Frühlingserwachen im Wald

January 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Mich fasziniert die Farbauswahl bei dieser Vorlage im Hochformat. Ich bevorzuge das Querformat, also passe ich meine Skizze an und male die Schneeglöckchen mit Maskierfluid vor. Sobald das Maskierfluid trocken ist, starte ich mit dem Wald im Hintergrund. In nass auf nass Technik nehme ich zunächst die helleren Farben Gelb, Siena gebrannt, dann blau Violett, Sepia braun, Payne's Grau. Abstrakt entstehen die Bäume.

Mit den gleichen Farben tupfe ich in den feuchten Untergrund den winterlichen Boden des Waldes.

Nach dem Trocknen ( mit Fön) entferne ich das Maskierfluid und gestalte die Schneeglöckchen, deren grüne Blätter sowie die herbstlich verrotteten Blätter im Vordergrund.
    Zuletzt füge ich mit Gouache Weiß die Schneereste auf dem Waldboden in mehreren Lagen hinzu.

Wk-Nr. 273

La belleza de la naturaleza

January 13, 2023 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

"Die Schönheit der Natur", die Reinheit, die Liebe, die Freiheit, das sind die Begriffe, die meine Freunde/innen mit diesem Aquarell in Verbindung bringen.

Eine Vorlage gibt es dazu, mich fasziniert die sehr reduzierte Farbpalette.

Ich skizziere die Rosen und benutze Maskierfluid, um sie weiß zu erhalten.

Ich starte mit dem Mischen der Farben gelb, karminrot, Grüntöne und feuchte das sehr gute Aquarell Papier ausführlich an.

Der abstrakte Hintergrund muss fließende Übergänge aber keine Farbmischungen enthalten. In das langsam trocknende Papier mehrere Farbnuancen einbringen.

Komplett trocknen lassen und dann gestalte ich die Rosenblüten. Je Blüte ein farbiges Unikat. Die Stängel und Blätter füge ich hinzu.

Wk-Nr. 274

Tulpenstrauß

January 16, 2023 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Nach dem Skizzieren der Tulpen, feuchte ich um die Blüten herum das Papier gut an und gestalte den Hintergrund in gelb/ blau Mischungen.
    Nach dem Trocknen male ich die Tulpenblüten. In mehreren Schichten verwende ich gelb orange rot und lila Farben und Mischungen .

Nun male ich die grünen Blätter im Vordergrund. Mit der Auswasch- Technik bringe ich hellere Akzente in den recht dunklen Vordergrund.

Mit Guoache weiß setze ich einige helle Akzente an den Blüten und Blättern.

WK-Nr. 275

Grün blau

January 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Vorlage ist ein Foto, welches mich aufgrund der ungewöhnlichen Farbkomposition inspiriert hat.
    Es sind drei Farben und deren Mischungen.
    Zunächst skizziere ich die Blumen und benutze Maskierfluid, um sie weiß zu erhalten.

Ich feuchte das Papier gut an und starte mit dem Hintergrund, d.h. Himmel und Wasser. Ich verwende dabei einen Blauton, einen Grünton und einen speziellen Gelbton.

In olivgrün füge ich den Wald am Uferrand zu und dessen Spiegelung im Wasser. In die feuchte Farbe "male" ich mit einem Holzstöckchen die Baumstämme.
    Gräser im Vordergrund gestalte ich in den Mischfarben.

Nach dem Trocknen entferne ich vorsichtig das Maskierfluid und gestalte die Blumen in eben den drei Farben und einem dunklen Blau/ Grau Ton die Stengel der Blumen.

Drei kleine Vögel fliegen am Himmel in einiger Entfernung.

Wk- Nr. 276

Europaturm

February 8, 2023 in Germany ⋅ 🌙 2 °C

Die Vorlage zu diesem Aquarell ist ein Foto des Freundes J. , das er morgens auf dem Weg zur Arbeit mit Blick Richtung Frankfurt aufgenommen hat.
    Die geniale Himmelsfärbung fasziniert mich.

Ich skizziere den Turm und eine horizontale Linie, dann feuchte ich das Papier sehr gut an. Mit den vorher vorbereiteten Farben starte ich mit gelb,orange, karminrot und Mischfarben für den Himmel. Die Blaufärbung des Himmels muss getrennt von dem Gelbton bleiben, damit kein unerwünschtes Grün entsteht.
    Die Wiese im Vordergrund ist in olivgrün und Sepia-braun gehalten.

Nach dem Trocknen beginne ich mit den Gebäuden im Hintergrund sowie dem Europaturm. Danach gestalte ich die Baumreihe in Paynes grau. Mit einem Naturschwamm tupfe ich das Blattwerk auf.
    Die Wiese vervollständige ich mit Gräsern und Steinen.

Dauer: 2,5 Stunden

Wk-Nr. 277

Lady in Red

February 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Ich versuche mal etwas Neues. Ein Foto dient als Vorlage.

Ich skizziere die Frauenfigur und befeuchte das Papier rund um die Figur. In blau grau Tönen gestalte ich den abstrakten Hintergrund und füge klare Wassertropfen hinzu. Weiterhin streue ich feines Speisesalz auf die feuchte Farbe. Das Salz saugt die Farbe auf und hinterlässt eine interessante Struktur.
    Mit einer Rotmischung starte ich mit dem Hut und füge eine dunklere Farbmischung für den Schatten hinzu.
    Dann folgt das Kleid und die Schattengebung auf der Haut. Als letztes male ich die roten Lippen.

Exaktes Malen ist der Fokus sowie die Schattengebung.

Mal etwas anderes, aber es hat Spaß gemacht.

Dauer: 2 Stunden

Wk-Nr. 278

Tribut to Audrey

February 16, 2023 in Germany

Es gibt ein Foto, dass eine Frau mit dieser Pose zeigt. Für mich ist das eindeutig Audrey Hepburn in dem Film " Frühstück bei Tiffanys".

Also möchte ich dieses Geschäft mit ins Bild bringen sowie extensiven Perlenschmuck an der Lady.
    Ich skizziere eine Straßenszene mit hohen Häusern sowie die Frau im Vordergrund .
    In den feuchten Untergrund gestalte ich zunächst den Hintergrund , also die Häuserzeilen. In mehreren Schichten füge ich ein paar Details hinzu, ohne zu konkret zu werden, ebenso die Hochhäuser in der Ferne.
    Mit Maskierfluid erhalte ich nur die Perlen am Ohr, Hals, Arm und Finger weiß. Ich starte mit den roten Handschuhen. Danach benutze ich einen zarten Ton für die Hautfarbe, auch hier versuche ich den Lichteinfall zu berücksichtigen.

Anschließend folgt der weite Rock mit schwarz grau Schattierungen, der Hut mit dem Hutband und zum Schluss die Ausgestaltung der Perlen.

Dies ist etwas besonderes für mich, denn ich male nicht so gerne Personen. Bin aber zufrieden mit dem Effekt.

Dauer: 4 Stunden über 2 Tage verteilt

Wk-Nr. 279

Frühlings - Luft

February 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Meine Wetter App hat dieses Foto als Ankündigung eines Wetterwechsels ausgesucht. Mir gefallen die klaren Farben und die Himmelsstimmung.

Nach der Bleistift Skizze erhalte ich die Blumen mit Maskierfluid weiß.

Ich befeuchte das Papier gut und starte mit Ultramarin Blau und coelium Blau mit dem Himmel. Bewusst erhalte ich einige Stellen des Himmels weiß und lasse die blaue Farbe im feuchten Untergrund ihren Job tun. Im Vordergrund benutze ich verschiedene grün Töne und deute im noch feuchten Untergrund Gräser und Halme an.

Nun muss es komplett trocken sein, um das Maskierfluid zu entfernen. Nach einander feuchte ich die Blüten an und bringe die unterschiedlichen Farben ein. In mehreren Schichten gestalte ich die Mohnblume, die Kornblume und die Margariten. Danach folgen weitere Gräser mit unterschiedlichen Mischfarben. Spritzer in roter und blauer Farbe im unteren Bereich des Aquarell stoppen mich dabei, das Werk zu " über-malen" . ( "Do not overdo it")

Dauer: über 2 Tage verteilt 3,5 Stunden

Verkauft im November 2023 im Rosenhof

Wk-Nr. 280

Volltreffer⚽

March 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Für meine nächste Ausstellung am 6./7. Mai 2023, " Kunst und Sport" auf dem Sportgelände des Fußballclubs SGO Oberhöchstadt möchte ich unter anderem auch Motive aus dem Fußballsport malen und ausstellen.

Ich starte mit der Skizze des Balles und des Netzes und erhalte mit Hilfe von Maskierfluid vor allem das Netz weiß. Dann befeuchte ich rund um den Ball das Papier gut und starte mit den hellen Himmelsfarben. Die rechte Himmelshälfte halte ich dunkler. Die Horizontlinie gestalte ich mit Brauntönen und die Rasenfläche in verschiedenen Grüntönen.

Im trocknen Zustand differenziere ich ein paar Bäume aus und füge Grashalme in den Vordergrund ein.

Nun folgt der klassische Fußball mit dem Muster aus schwarz und weiß. Die Rückseite des Netzes gestalte ich etwas dunkler, im Schatten liegend.
    Nun entferne ich das Maskierfluid und gestalte das hellere Netz.

Dauer: über 2 Tage verteilt 4 Stunden

Wk-Nr. 281