Singapore 2017

A 146-day adventure by Simon Read more
  • 1.0kphotos

TreeTop Walk

May 14, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Der große grüne Fleck, welchen man mitten auf der Karte Singapurs sieht, ist tatsächlich ein Regenwald - nur gut 10 km vom Financial District entfernt, fühlt man sich wie im Dschungel in einem anderen Land und lange nicht mehr wie mitten in einer Weltmetropole.

Nach dem Ausschlafen vom Feiern sind wir den McRitchie Nature Trail gewandert. Nach mehreren Kilometern haben wir unser Ziel, den TreeTop Walk, erreicht.
    Bei 30 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit war man auf dieser Wanderung sehr schnell durchnässt!
    Die Wanderung hat sich definitiv gelohnt und bietet sich super an, um mal schnell aus dem Großstadt-Dschungel in den Dschungel zu fliehen - auch das geht hier mit der MRT.

PS: Affen hier besser nicht füttern - wenn sie einem dabei Wertsachen klauen, wäre das ggf. noch das kleinste Problem!

Orchard Road

May 17, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

You name it, Orchard Road has it.

Nimmt man das Breuningerland und stellt es 20 mal nebeneinander, befindet man sich in etwa in der Orchard Road - so könnte man die Dimensionen am einfachsten beschreiben. Die Einkaufsstraße ist 2,2 km lang und beheimatet mehr als 20 Einkaufszentren - alle natürlich hochmodern.
    Jede Luxus-Boutique kommt hier auch mindestens zwei mal vor. Vom einen Louis Vuitton zum nächsten sind es gerade mal 200m.
    Wenn man sich dann bei Dunkelheit noch dort aufhält, blinkt und leuchtet es von allen Seiten.

Gardens by the Bay Lightshow STAR WARS

May 17, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Im Anschluss an die Orchard Road sind wir mal wieder zur Light Show in die Gardens by the Bay - zur Zeit gibt es diese in der STAR WARS Edition.
    Ein Besuch der Show mit ständig wechselnden Themen lohnt sich aber auch immer wieder!Read more

Marina Bay Sands Light and Water Show

May 17, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Völlig ungewollt läuft man vom einen Highlight in das nächste!
    Wir haben davon gelesen, dass eine sogenannte 'Wonder Full light and water show' seit Anfang April abgesetzt ist, bald aber eine neue Show vor dem Marina Bay Sands Hotel folgen soll - das war wohl diese Woche der Fall.
    Nichts wissend sind wir also von den Gardens zurück in Richtung Downtown, um dann direkt in die nächste gigantische Show zu laufen. Mit der Skyline im Hintergrund, lauter und dramatischer Musik und tollen Wasserspielen war dies für uns noch schöner als die zuvor gesehene Lightshow!

Danach sind wir noch weiter in den Hawker Centre Lau Pa Sat um zwischen Wolkenkratzern noch ein Bier zu trinken - ein total ereignisreicher Abend!

Von Johor Bahru nach Kuala Lumpur

May 19, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Für dieses Wochenende haben wir uns für einen Kurztrip nach Kuala Lumpur entschieden. Für unsere Anreise bekam die Bezeichnung 'Last-Minute-Flug' eine ganz neue Bedeutung: Das Gate schließt um 22:20 - unsere Ankunft am Flughafen: 22:20! Zum Glück ist der Flughafen sehr klein und wir nur mit Handgepäck unterwegs - und der Taxifahrer wohl mit etwas 'Fast and furious-Erfahrung'. Der Grund: Wie bereits nach Myanmar sind wir wieder vom malayischen Flughafen in Johor Bahru nahe der Grenze zu Singapur geflogen. Da v.a. über das Wochenende (extrem) viele Malaien aus Singapur ausreisen, war an der Grenzkontrolle zur Ausreise aus Singapur und 1 km dahinter zur Einreise nach Malaysia die Hölle los!! Dies, sowie der dadurch bedingte enorme Bus- und Taxiverkehr in dieser Gegend hat uns also deutlich mehr Zeit gekostet - das nächste mal sind wir schlauer!

'Just in time' saßen wir dann also im Flieger auf dem Weg in die Hauptstadt Malaysias.
    Um fast 1 Uhr nachts im Guesthouse 'Birdnest' angekommen haben wir uns dann mit großem Hunger (Abendessen war ja für Johor Bahru geplant) noch auf die Suche nach etwas zum Essen gemacht - eine Reggae-Bar in Chinatown konnte uns abhelfen!

Batu Caves

May 20, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Unser erstes Ziel am Samstag waren die Batu Caves im Norden von Kuala Lumpur. Hierbei handelt es sich um Kalksteinhöhlen, wovon die höchste 100 Meter hoch ist. An der riesigen, goldenen Statue vorbei, ging es fast 300 Treppenstufen hinauf. Hier wurden uns am Fuße jeweils ein Eimer Sand in die Hand gedrückt, so dass wir diese doch bitte hoch zu den Bauarbeitern bringen. Man hilft natürlich sehr gerne und freut sich umso mehr, wenn man oben die "Bauarbeiter" mit einem Kaltgetränk in der Hand neben einem Haufen voll Sand antrifft ;-)
    Auf den Weg dort hoch sowie vor allem in den Caves halten sich sehr, sehr viele Affen auf, welche gerne auch mal aggressiv und aufdringlich sein können.

Am Nachmittag ging es von den Batu Caves noch zu einer kleinen Shopping-Tour in die Innenstadt.

Heli Lounge Bar

May 20, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Wie wir von mehreren Seiten zuvor gehört haben, sei die Heli Bar ein absolutes Muss in Kuala Lumpur - und zwar zum Sonnenuntergang! So sind auch wir kurz vor 18 Uhr in diese Bar, deren Dachterrasse ein, wie der Name ja schon vermuten lässt, Helikopterlandeplatz ist - komplett offen, lediglich ein ganz normales Absperrband rundherum.
    Der 360°-Blick über Kuala Lumpur war wirklich gigantisch! Der Himmel der untergehenden Sonne sowie die letzten Sonnenstrahlen an den Wolkenkratzern haben nochmal eins draufgesetzt. Nachdem man sich erst mal an dem Ausblick satt gesehen hat, haben wir hier noch ein paar Bier genossen.

Ein Essen im 37. Stock mit Blick auf die Petronas Twin Towers bei Nacht hat man auch nicht alle Tage :-)

TREC

May 20, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach der Heli Lounge Bar waren wir noch im Nachtleben von Kuala Lumpur unterwegs. Zunächst zwei gemütliche Bars direkt im Stadtzentrum, dann per Uber in eine kleine, zweckmäßig gebaute Party-"Meile" von Kuala Lumpur - Taste, Relish Experience, Celebrate.
    Hier sind wir frei nach Laune von Club zu Club, von Bar zu Bar.
    Dabei ist uns aufgefallen, dass das etwas ist, was in Singapur teilweise etwas fehlt: einfach mal von Bar zu Bar gehen und Getränke bestellen, ohne dabei fast schon ein schlechtes Gewissen zu bekommen, wenn man schon wieder einige S$ für ein Bier auf den Tisch legt. Dies ist in der teuersten Stadt der Welt ohne irgendwelche Promotions, Sonderangebote oder sonstige Specials auf diese Weise leider nicht so einfach möglich. Daher haben wir das umso mehr genossen! (Was natürlich nicht heißen soll, dass man in Singapur nicht doch auch mit der Zeit gute Möglichkeiten und Bars mit ganz "humanen" Preisen findet.)

Nach Tapas spät in der Nacht ging es zurück in unser "Birdnest".

PS: Überlassen wir das Tapas dann doch lieber den Spaniern ;-)

KLCC

May 21, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Hauptsächlich waren wir am Sonntag einfach nur ganz gemütlich im City Centre von Kuala Lumpur unterwegs (Kuala Lumpur wird hier eigentlich nur "KL" genannt). Dabei haben wir auch etwas die Ruhe in einem kleinen Park vor den Petronas Twin Towers genossen.
    Zum Nachmittag haben wir die National Mosque of Malaysia besucht. Diese wurde erst 1960 gebaut und sieht daher noch sehr modern aus. Hier kamen wir mit ein paar Muslimen ins Gespräch, welche uns einiges über den Islam, den Koran etc. erzählten - was aber teilweise auch mit Vorsicht zu genießen war!

Zurück ins Stadtzentrum zum Abendessen ging es mal wieder per Uber. Mit dieser App kommt man hier, sowie natürlich auch in Singapur, auf super einfache und günstige Weise durch die Gegend; v.a. wenn die Metro mal nicht in der Nähe ist oder nicht mehr fährt. Zum Abschluss unseres Wochenendes haben wir uns mal wieder eine Light and Water Show angeschaut.

Am nächsten Morgen um 4 Uhr ging unser Taxi zum ziemlich weit außerhalb liegenden Flughafen, womit der Wochenendtrip nach Kuala Lumpur auch schon wieder vorbei war. Auch wenn wir hier nicht übermäßig viel in Sachen Sehenswürdigkeiten unternommen haben, was auch zu keinem Zeitpunkt der Plan war, hatten wir ein tolles und super witziges Wochenende in einer anderen asiatischen Großstadt. Die Gesprächsthemen reichten hierbei vom größten Blödsinn bis hin zu Debatten über Weltreligion - dies natürlich bedingt durch unseren Besuch in der Moschee.

PS: Da sich dieses Mal AirAsia verspätet hat und nicht wir, ging es für uns vom Flieger "just in time" in die Vorlesung ;-)

Housekeeping

May 26, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Sechs Männer in einem Apartment - es könnte hier definitiv deutlich schlimmer aussehen!
    Beim ersten Großeinkauf innerhalb der ersten Tage hier in Singapur hätte man auch meinen können, man ist hier im falschen Film. Während die Einkaufswägen der Mädels überwiegend mit Lebensmitteln gefüllt waren, fand man bei uns fast nur Putzutensilien vor. Mülltüten zu kaufen war hierbei allerdings ein Fehler, denn wie sich herausstellte, bekommt man hier beim Einkaufen sooo viel Plastiktüten ausgeteilt, dass man diese einfach dafür verwenden kann. Trotzdem kann man auch zu sechst nicht annähernd so viel Müll produzieren, um diese aufzubrauchen, da hier gefühlt alles separat in eine Tüte kommt um es dann nochmal zusammen in eine größere Tüte zu tun.
    Die Entsorgung des Mülls vom 3. Level aus ist mittels Müllklappe allerdings sehr bequem.

Mit einem Putzplan und der nach und nach verbesserten Austattung (bspw. war mit dem vorhandenen Wischmop nicht viel anzufangen) wird hier stets für Sauberkeit gesorgt - klappt meistens sehr gut! Auch mit der Waschmaschine hat sich ein guter Rhythmus eingependelt, um diese immer möglichst optimal auszulasten. Da die Wäsche nicht immer ganz so sauber rauskommt, mögen wir unsere Waschmaschine nicht so sehr. Dies beruht aber scheinbar auf Gegenseitigkeit, da die Waschmaschine immer wieder mal versucht, abzuhauen - siehe Video ;-)
    Schon vorab wurde uns der Tipp gegeben, hier nur mit Wäschenetzen zu waschen - mittlerweile völlig nachvollziehbar.
    Recht selten kommt es vor, dass gebügelt wird. Wenn doch, dann darf man sich mit einem Bügelbrett begnügen, das einem gerade so über die Knie geht und generell sehr instabil ist. Bei heiklen Kleidungsstücken wird für Wäsche ab und an auch gerne mal per App ein Reinigungsservice eingeschalten, der die Wäsche abholt und wenige Tage später auch wieder gewaschen und gebügelt bringt.

Die Ausstattung der Küche lässt dann etwas zu wünschen übrig: das Besteck ist in gerade so ausreichender Anzahl vorhanden, mehr als ein kleiner Topf war nicht zu finden, zwei kleine Kaffeetassen, wenige Gläserwaren, vier Teller und drei Müslischalen für 6 Personen waren quasi auch alles. Da es sich in allen Belangen (zeitlich, preislich, 'küchentechnisch') sowieso nicht lohnt zu kochen, ist das nicht mal halb so schlimm. Wenn wir zuhause sind essen wir immer in Food Courts/Hawker Centern oder einer der Uni-Kantinen, da dies aufgrund der hohen Lebensmittelpreise sowieso günstiger ist und zudem ja auch Zeit und Aufwand spart. Wenn dann gibt es ab und an mal Spiegeleier oder Instant Nudeln.
    Für Ordnung und Übersicht sorgt die namentliche Einteilung der Küchenschränke, in der jeder seine individuell gewünschten Lebensmittel aufbewahrt. Die gleiche Unterteilung haben wir dann auch im Kühlschrank vorgenommen - welcher immer noch etwas gewöhnungsbedürftig riecht.

Wenn dann mal wieder die Klimaanlage tropft oder die Waschmaschine Probleme macht, stehen innerhalb kürzester Zeit die 'Maintenance Guys' bereit. Hier spürt man immer wieder die asiatische Freundlichkeit: Der Hausmeister bedankte sich, dass er unsere Klimaanlage reparieren durfte und es tat ihm Leid, dass er uns dafür stören musste!
    Wie wir von ihm dann erfahren haben, ist eine neue technische Ausstattung unseres Apartments für September geplant - perfektes Timing ;-)

Alles in allem sind wir mit unserem Apartment auf jeden Fall vollkommen zufrieden. Über die kleinen Störfaktoren, die ich hier teilweise erwähnt habe, amüsiert man sich am Ende mehr, als dass sie wirklich stören. Und wenn, dann sind das ja sowieso alles nur 'First World Problems'. Wir haben eine große Küche mit Toaster und Mikrowelle, einen sehr großen Wohnraum, eine komplett eigene Waschmaschine, zwei Bäder, und und und - wäre ja nur langweilig hier zu erzählen, dass der Toaster nach ca. 2,5 Minuten einen perfekt getoasteten Toast ausspuckt ;-)

PS: Schuhe bitte ausziehen !!!