Slovenia
Mala Osojnica

Slovenia: Lake Bled

September 21, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

It was just a quick stop here to see probably the prettiest part of Slovenia and its major tourist attraction, Lake Bled. A beautiful alpine lake with an island in the centre on which there is a monastery. The area is very touristy and I guess for good reason as it's absolutely beautiful! When I did the student holiday exchange to Slovenia back in 2009, we swam out to the island and explored the monastery. Emz and myself took the more sensible approach and just walked around the lake for a bit rather than swimming in the freezing cold water🥶 a must visit place in Slovenia though!Read more

• 1. Stopp in Bled

May 13, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 9 °C

Unser erster Schlafplatz liegt direkt am See in Bled, Slowenien. Nach dem Aufstehen gibt es erst einmal Kaffee mit perfektem Blick auf den See. Unser Camper wurde bereits auf den Name „HULK“ getauft. Wir machten alles startklar zur Weiterfahrt. Doch dann hielt die Polizei bei uns. Hier durften wir wohl nicht parken und mussten gleich mal Strafe zahlen. Jetzt schnell weiter.Read more

Vintgarklamm und Bleder See

April 30, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht gab es noch Frühstück in unserer Unterkunft. Hier trafen wir auf einen deutschen Wanderer, dessen Weg wir möglicherweise noch öfter kreuzen werden in den nächsten Tagen. Im Anschluss machten wir uns recht zeitig auf den Weg zur Vintgarklamm. Wir absolvierten eine kleinere Wanderung entlang der Klamm und anschließend durch ein kleines Dörfchen und einen Wald bis wir gegen Mittag schließlich zurück am Auto waren. Von hier ging es nach Bled. Nach einer etwas längeren Parkplatzsuche im völlig überlaufenen Ort ging es zum Ufer des Bleder Sees. Hier erwartete uns kristallklares, wundervoll blau schimmerndes Wasser. Unser Weg führte uns immer entlang des Ufer bis wir zu zwei höher gelegenen Aussichtspunkten gelangten. Fritzi navigierte uns stolz und mit voller Überzeugung einen verlassenen, steilen und unwegsamen "Weg" entlang, glücklich darüber wie wenig Menschen dort waren. Nach 20min Aufstieg stellten wir dann fest, dass es der falsche Berg war. Die Aussicht war glücklicherweise nicht weniger schön. Hungrig ging es also den Berg wieder hinunter und auf den nächsten wieder hinauf. Hier konnten wir dann die erhoffte Aussicht genießen und für die Ewigkeit festhalten. Anschließend beendeten wir die Runde um den See und gönnten uns eine Pizza in Bled. Hier planten wir unsere heutige Übernachtung und den morgigen Tag. Von Bled ging es über schmale Bergstraßen zu unserer Unterkunft in Skofja Loka.Read more

Atemberaubende Aussicht über'n See. 💙

July 25, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns fertig und bevor es nach Kroatien ging, hielten wir noch an einer Stelle, wo ich bereits vor unserer Reise im Internet einen tollen Aussichtspunkt über den See gefunden hatte. Jeder der mich kennt weiß, dass ich solche Panoramaausblicke liebe.

Da wir allerdings keinen passenden Parkplatz fanden und schlussendlich da standen, wo parken nicht erlaubt war, ging ich den ganzen Weg alleine und Christian blieb beim Auto.

Hätte mir im Vorfeld jemand gesagt, wie beschwerlich dieser Weg sein würde, hätte ich Vorkehrungen getroffen... 💩

War der Weg am Anfang noch gut zu laufen, ging es plötzlich steil Berg hoch. Als würde man in einem Flussbett voller Steine laufen und das mit falschen Schuhen, denn ich hatten nur Sandalen an. 😬 Kurz vorm Ziel war der Weg dann am schlimmsten, denn es ging daran Felsen hochzulaufen, welche durch all die Menschen, welche hier schon hochgelaufen sind, recht glatt waren. Ein ganz schmaler Weg, welcher mit einem Metallseil zum festhalten gesichert war. Alle hatten festes Schuhwerk an den Füßen, nur ich nicht, nein... Leben am Limit sag ich nur 🤦🏻‍♀️
      Ich hatte mich natürlich auch versucht zu beeilen, damit Christian nicht ewig warten musste und je höher ich kam, um so wärmer wurde es. Am Ziel angekommen war ich dann fix und fertig. 🥵

Aber diese Aussicht aus 611 Metern Höhe machte alles wieder gut. Einfach nur WOW! 😍

Natürlich bin ich gut wieder vom Berg herunter gekommen. Allerdings war ich komplett durchgeschwitzt und es gab eine Situation, wo ich plötzlich das Gleichgewicht verloren hatte und gut 6 Meter einfach nur den Berg nach unten gerannt bin. Glücklicherweise bin ich dabei nicht gestolpert. 😬

Unten angekommen erstmal ordentlich Wasser getrunken und ab ins klimatisierte Auto. Das war auf alle Fälle sehr erholsam... 🤭

Bleder See

August 5, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir am Morgen um 5.30 aufgestanden und weiter Richtung Slowenien/Kroatien gefahren sind, kam Michi auf die glorreiche Idee, dass er zum Frühschwimmen in einen See will.🏊 Wir haben dann in der Nähe der Autobahn den wunderbaren See in Bled gefunden. Das war eine willkommene Abkühlung und der See war türkisblau und sehr klar. Das war ein schöner, aber kurzer Zwischenstopp 🌞💦Read more

Blick von oben auf den See

July 1, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 29 °C

Der Anstieg zum Aussichtspunkt entpuppte sich als schwieriger und schlechter ausgebaut als gedacht. Die letzten Höhenmeter durften/mussten wir querfeldein der Nase laufen. Aber oben angekommen, wurden wir mit einem super ausblick auf den Bleder See belohnt.

Dort, wo heute der Bleder See liegt, gab es einst kein Wasser, sondern ein grünes Tal, in dessen Mitte ein Hügel mit einem Felsen stand, um den des Nachts die Bergfeen tanzten. Die Hirten hüteten ihre Schafe im Tal. Die Feen baten die Hirten ihre Tanzfläche einzuzäunen, damit dort noch weiches Gras bleibt. Doch die Hirten kamen diesem Wunsch nicht nach, weshalb sich die jüngste und schönste Fee eines Tages während des Tanzes das Bein brach. Die zornigen Feen lockten daraufhin von den Bergen die Quellen und Bäche herunter, und diese rauschten ins Tal und füllten es auf. Nur der Hügel mit dem Felsen blieb als Insel im See erhalten, auf ihm konnten die Feen von nun an in Ruhe in den hellen Mondnächten tanzen.

Bled: Instagram Views

September 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 16 °C

An der Südwestseite des Sees befindet sich der ca. 250 m hohe Osojnica-Hügel, der spektakuläre Aussichten auf See und seine Umgebung verspricht.
      Der steile Aufstieg durch den Wald ist anstrengender als gedacht. Die etwas schlaflose Nacht und es fehlende Frühstück zehrt etwas an mir 😁🙃. Nach ein paar Kletteraktionen bin ich nach ca 30 Minuten oben am Osojnica Viewpoint - ist schon etwas überwältigend. Der See sieht ein wenig aus, wie ein "Aufziehmännchen" 😅. Außer mir ist zu dieser frühen Morgenstunde (7:45 Uhr) keiner den Hügel hochgekraxelt. Alles wirkt sehr friedlich.
      Über einen Rundwege geht es dann zum Ojstrica Viewpoint, der auf einer ausgeprägten Felsformation liegt. Das ganze endet wieder in einer Kraxelei. Zum Glück wurden ein paar Stahlseile fixiert. Obwohl der Aussichtspunkt etwas tiefer liegt als der Erste, hat man hier auch wieder eine sensationelle Aussicht auf den See und die dahinterliegenden Berge. Ein Pärchen mit einer Drohne möchte wohl das perfekte Instagram Bild schießen. Etwas nervig diese surrenden Dinger 🫣.
      So, nach einer Stunde Kraxelei und Aussicht genießen ist Schluss für mich. Ich begebe mich wieder auf See-Level 🙋🏻‍♂️.

Bled: Frühstück

September 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 19 °C

Während des Abstiegs von den verschiedenen Aussichtspunkten, merke ich so langsam, wie sich mein Hunger bemerkbar macht. Ich muss ein Frühstück haben 🍳🥪🥨🍩☕.
      In einem netten Café gibt es ein Mega-Omlette mit Schinken und Käse. Einfach lecker 👏👍🙋🏻‍♂️.
      Währenddessen merke ich beim Blick auf meine Uhr, dass ich schon über 12.500 Schritte absolviert habe 🤭. Wo soll das heute noch hinführen?

Lake Bled

September 3, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Day trip to the second most famous tourist attraction of Slovenia.

September days in Slovenia are not too different to the swiss ones. In the morning you need a jacket and in the afternoon the temperature climbs up to 27°C and you carry your warm clothes with you for the rest of the day.Read more

Blick auf die Bleder Insel

July 1, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 27 °C

Die Bleder Insel ist die einzige Insel Sloweniens. Fast majestätisch erhebt sich die Insel aus dem Wasser inmitten des Sees. Sehenswert ist die Kirche Maria Himmelfahrt, die inmitten der kleinen Insel liegt, so wie der freistehende große Glockenturm.

Mitte des 15. Jahrhundert wurde die Kirche erbaut, und musste mehrmals nach Erdbeben modernisiert werden. Ihr heutiges Aussehen im Barockstil erhielt die Kirche Ende des. 17. Jahrhunderts.

An der Südseite der Insel befindet sich eine der zwei Anlegestellen. Von dort beginnt der Aufstieg über 99 Stufen hoch zur Kirche. Anstrengend wird es für so manchen Bräutigam, der nach altem Brauch seine Braut von der Anlegestelle die im 17. Jahrhundert erbaute Treppe empor tragen muss.

Mala Osojnica