Slovenia
Šujica

Dobrodošli Slovenija 🇸🇮

June 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es in ein neues Land, es steht ein kurzer Abstecher nach Slowenien auf dem Programm. (als gäbe es ein Programm) 😅
      Von Klagenfurt nach Ljubljana waren bescheidene 80 Kilometer zurückzulegen. Eine vermeintlich lockere Tour, aber Achtung, es gibt noch die Berge zu bezwingen. Ich habe mich für den direktesten Weg entschieden, welcher über den Loiblpass führt. Knapp 1'000 Höhenmeter waren zu bezwingen - eine Passüberquerung die es in sich hatte. Bei grosser Hitze kämpfte ich mich bzw. uns den Berg hoch. Für den ca. 10 Kilometer langen Aufstieg habe ich über eineinhalb Stunden benötigt. Zusätzlich war viel Verkehr aufgrund des Wochenendes. Oben angekommen gab es zuerst eine kleine Verpflegung mit Süssigkeiten, die habe ich mir verdient. Die slowenische Grenze war jedoch noch nicht erreicht - hierfür musste ich einen etwas längeren Tunnel benutzen, welche mich auf die andere Seite des Berges brachte. Wo es steil rauf geht, geht's irgendwo auch wieder steil runter. So war es auch bei mir und ich konnte auf meinen ersten Kilometern in Slowenien ein wenig "bummeln" und die Bremsen testen. 😂
      Langsam ging es in offeneres Gelände und ich liess die Berge hinter mir. Durch kleine Dörfer ging es immer leicht abfallend in Richtung Ljubljana. Glücklicherweise konnte ich mir gestern Abend eines der letzten verfügbaren Hostelzimmer ergattern. Die warme Dusche und ein Bett (im Schlafsaal) war für die nächsten 3 Nächte somit gesichert. Nun steht zuerst ein wenig Erholung und Sightseeing an. Mit dem nächsten Beitrag stelle ich euch dann die schmucke slowenische Hauptstadt ein wenig näher vor.

Pfiats euch! ❤️

Ljubljana, Stadt der Drachen 🐲

June 6, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Ljubljana ist die Haupstadt Sloweniens und mit ihren knapp 300'000 Einwohnern zugleich die grösste Stadt des Landes. Um mich von den letzttägigen Strapazen ein wenig zu erholen, habe ich mir hier 2 Tage eine Auszeit gegönnt. Die Universitätsstadt ähnelt stark einer österreichischen Stadt, doch die Altstadt (Architektur), das milde Klima und die belebten Touristengsssen, geben dieser Metropole ein mediterranes Flair. Alles ist sehr sauber und von vielen Grünflächen gesäumt. Für ein verlängertes Wochenende eignet sich ein Besuch äusserst gut - viel mehr Zeit diese schmucke Stadt zu erkundschaften braucht es nicht.

Für mich geht es morgen früh bereits wieder in den Sattel. Was denkt ihr, wohin zieht es mich als Nächstes ???

- Ungarn
      - Kroatien
      - Italien

Manchmal kommt es anders... Ljubljana

June 28, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 28 °C

Zuerst führte uns die Route in den Norden. Wir wollten das Weinanbaugebiet sehen. Überraschenderweise gibt es aber dort nur 2 Campingplätze. Beide betrieben von einer Hotelkette direkt neben großen Thermen (wie in Ptuj auch).
      Das hat uns gewundert. Sind doch bei uns die Campingplätze in den Weinanbaugebieten wie an der Perlenschnur aufgereiht.
      Die Fahrt dorthin war nur 40km und schon die Anreise machte uns Fragezeichen in die Augen. Mais, Mais, Mais. Dann Mais, Mais und hin und wieder Getreide. Zwischendurch ein paar Weinreben. Der Campingplatz relativ teuer und nicht allzu gut bewertet. Wozu sollten wir also hier bleiben. Wir versuchen es bei dem 2.von2. Selbes Bild was die Landschaft angeht. Das könnte überall in Deutschland sein. Alles flach. Wir sind ja mobil. Kurzerhand gedreht und ab geht es in die Hauptstadt Ljubljana.

... Und jetzt die Hauptstadt. Es regnet und trotzdem sind wir schon in ein paar Minuten überzeugt. Hier gefällt es uns!

Morgen dann ausführlicher wenn wieder Sonnenfotos gemacht werden können😊

Lublijana

July 14, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach unserer Schwimmeinheit am Morgen sind wir gestern aufgebrochen und wieder zurück nach Slowenien gefahren. Nach Lublijana brauchten wir etwa 3 Stunden durch den Verkehr.
      Die Fahrt lohnte sich aber, denn Lublijana ist wirklich richtig schön! Und heiß!
      Viele einladene Restaurants am Fluss der durch die Innenstadt fließt und eine Menge alte schöne Gebäude. Wir schlenderten gemütlich durch die Stadt und aßen etwas.
      Nach ein paar Stunden fuhren wir weiter ..wieder in den Triglav Naturschutzpark, für die letzte Übernachtung unseres Urlaubes.

casual Ljubljana-monday

September 12, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Alloooooo

Vandaag een korte pinguïn, want we hebben uitgeslapen, da was ook echt wek nodig.

We hebben ontbeten met pannen op betonblokken, want ze hebben hier geen onderleggers…

Derna zijn we rond 4 uur naar het centrum gegaan en hebben we in hetzelfde cafeetje gaan zitten als dat we vorig jaar met Vjee en Vic hebben gedaan!

S’avonds zijn we naar de winkel gegaan om pasta te koken, en heeft Thomas nog zijn casual monday inkopen gedaan. (Mopje Els😗)

Daarna hebben we het gezellig gemaakt in ons hotelletje en is Neli, een vriendin die we vorig jaar hebben ontmoet afgekomen.

Als laatste hebben we gedaan wat je moet doen in Ljubljana, de kapitein nog eens afbreken en burek gaan eten!

Groetjess

Tag 24: Ruhetag in Ljubliana

June 8, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Gleich um die Ecke wäre eine Fahrradwerkstatt gewesen. Aber ich dachte mir, dass ich in aller Ruhe versuchen kann den Schlauch selber zu wechseln. Ein guter Test, falls es unterwegs wieder passieren sollte. Ich gebe zu - ich habe geflucht 🤷🏽 und es hat lange gedauert, aber ich habe es irgendwie geschafft. Mal schauen, ob es hält. Meine Hände werden wohl noch tagelang schwarz bleiben.

Ljubliana ist eine wirklich schöne und lebhafte Stadt mit vielen Restaurants, Bars und Cafés. Und natürlich habe ich auch die Burg besucht.
      Am Nachmittag wollte ich eigentlich noch in einen Park, doch es hat so stark geregnet, dass ich nur drinnen ein (paar) Bier trinken konnte 😜.

Die Planung für meine weiteren Etappen in Richtung Bratislava habe in die Hände der KI von Chat GPT gegeben. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht….

Découverte de Ljubljana

June 23, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 24 °C

Bon dimanche ! J'espère que vous avez tous passé une belle St-Jean ⚜️ Je suis arrivée avant hier à la capitale de la Slovénie qui se prononce comme suit : "Loubiana". Ça fait du bien un peu de fraîcheur ! Les températures se tiennent sous les 28° donc vraiment plus agréable pour visiter ! La ville est vraiment charmante, les lieux sont propres et les gens plutôt gentils et courtois. J'aime beaucoup la vibe et on voit les montagnes au loin ! J'y suis pour un total de 3 jours et ensuite je me dirige vers les montagnes où j'espère pouvoir y faire plusieurs randonnées et d'autres activités de plein air 😌

En passant, l'emblème de la ville est un dragon ! Il y a en a donc un peu partout, les enfants tripperaient !!!

Lunchen in Ljubljana

July 6, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Na de klimtocht tijd voor wat anders.... we hadden geen zin meer om naar Velika Planina te gaan met de gondel en dan weer 1,5 uur lopen heen en 1,5 uur terug.. dus we gaan naar Ljubljana om te lunchen 😉. We dachten dat het een kleine stad was, maar het is toch nog aardig groot en druk!
      4 hele mooie 'bijrijder' glazen gekocht bij Rogaska (komen ook andere glazen van ons vandaan). Wat hebben die toch mooie spullen!!
      En nog 1 filmpje van het klimmen, maar dan zie je mij 😅.

Ljubljana Tag 2

July 11, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einer nicht selbstverschuldet sehr langen Nacht, bin ich heute nicht allzu gut ausgeruht aufgewacht und habe mir erstmal eine Schlafmaske und Ohrstöpsel (was ich leider beides zu Hause vergessen hatte) besorgt, um heute und auch die restliche Reise lang hoffentlich besser schlafen zu können. Den restlichen Vormittag habe ich damit verbracht die Stadt weiter zu erkunden und zu Mittag habe ich mir dann in der Hostelküche Nudeln gekocht. Dabei hab ich mich etwas verschätzt und soviel gekocht, dass daraus gleich eine neue Freundschaft mit einem Spanier namens Joel, der sich über diese gratis Mahlzeit sehr gefreut hat, entstanden ist. Am Nachmittag habe ich mich zuerst in ein paar etwas abgelegenere Gassen gewagt, dann eine Galerie, in der es eine Ausstellung über das Leben von geflüchten Personen gab, besucht und schließlich eine geführte Tour durch die Altstadt hinauf bis zum Schloss gemacht. Das war super interessant und ich hab echt viel neues über die Stadt gelernt. :) Nach der Tour hab ich mir noch das restliche Schloss und die angrenzenden Gärten angeschaut. Danach gings schon wieder ab ins Hostel und zu einem entspannten Abend mit meinem Buch. Den ganzen Tag durch die Stadt wandern und sich Sachen anschauen is echt anstrengend.Read more

Tillbaka i ”Ljubbis”

July 22, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Så var vi tillbaka i Ljubljana, eller Ljubbis som vi numer kallar det, för en snabbvisit med en natt på Hostel Tabor.

Den här gången fokuserar vi på mat och dryck. Barnen önskade Döner kebab så efter incheckning hittade vi ett ställe nära Dragon bridge som hade Döner.

Mätta och belåtna blev det några öl på puben som var stängd sist, så Mojje kunde checka in lika många öl på en timma som på 2 dagar sist. Tur jag kunde hjälpa till😉🍻

Sedan blev det ett efterlängtat besök på Marketa för lite tågproviant inför morgondagens långa tågresa och såklart lördagsgodis🍬🍫

Vårt hostel känns trevligt och fräscht (förra stället var ingen höjdare🙈) dock får man känslan av ett gammalt mentalsjukhus…👻😂

Šujica, Sujica