South Africa

Show all

Tag 90

January 25, Indian Ocean ⋅ 🌬 23 °C

AFRIKA! 🦏🦒🐘
      Der Lotse kommt heute Morgen sehr früh mit dem Heli statt mit dem Boot.
      Alle Aussendecks sind abgesperrt!
      Durban wir kommen und freuen uns!
      Zuerst erfolgt die sehr zähe Passkontrolle für JEDEN am neuen Nelson Mandela Terminal!
      Draußen ist es sehr heiß ( 29 Grad ) und viele Taxis stehen für uns bereit. Wir sind 6 Fahrgäste, verhandeln den Preis für 3 Stunden und auf gehts! Der Taxifahrer findet die Kurbel zum hinteren Fenster endlich wieder und so kann auch dieses Fenster geöffnet werden. Wir singen HAPPY BIRTHDAY für Peter und schon ist die Stimmung sehr ausgelassen! 🥳🎶🥳
      Der Taxifahrer zeigt uns den Yachthafen, die „ gefährliche Innenstadt“ mit dem Rathaus, Shops und Straßenverkäufern, hier sollten wir nicht aussteigen, sagt er! Weiter geht’s zur Markthalle mit traditioneller Kleidung, Schmuck, Fellen, Umhängen und Musikinstrumenten. Nebenan ist der Markt für Fisch, Fleisch, toten Tierköpfen, Knochen und alles was ein Schamane so braucht !
      Der Viktorian Markt bietet Gewürze, Souvenirartikel , Möbel, Elektro und alles, was ein Europäer nicht unbedingt braucht, an. 😇 Der Golfclub mit der Pferderennbahn ist ein so krasses Gegenteil. Unglaublich. Im Botanischen Garten stehen uralte Bäume 🌳 aus den verschiedensten Ländern der Welt. Wir bewundern Lotusblumen, blaue Wasserlilien und andere Pflanzen. Der Park ist öffentlich und bewacht und ein Ruhepol in der quirligen Stadt. An den Linksverkehr muss man sich gewöhnen! Der Präsidentenpalast in dem vornehmsten Viertel wird stark bewacht, sowie die gesamte Nachbarschaft. Der Ausblick über Durban zum Meer hin, ist fantastisch.
      Wir sehen das Fußballstadion von der letzten WM. Leider finden sehr wenig Fußballspiele hier statt, der Eintritt ist zu teuer und Rugby 🏉 ist beliebter als Fußball !⚽️
      Leider kann man vom oberen Dach kein Bungeesprung mehr unternehmen! Seid Jahren kaputt. Stand eigentlich auf unserer TO DO LISTE 😇🥳😂
      Wir besuchen ein elegantes Modegeschäft mit Stoffen, die einmalig sind. Ich werde schwach und kaufe einen ganz besonderen Stoff für ein Kleid 👗! Draußen parken die teuersten Autos 🚘!
      An der Strandpromenade pausieren wir. Es herrscht Badeverbot ( HAIE 🦈) und deswegen gibt es hier sehr viele Frei- und Spassbäder direkt am Strand.
      Auch hier stehen viele Verkaufsstände mit Mode aus Südafrika! 🤷‍♀️
      Zum Abschluss wollten wir ins größte Aquarium Afrikas, aber bevor man ein Ticket kaufen kann, durchläuft man eine Mall mit Shops, Bars, Spielplätzen, Fast Food Ständen, Kaffeeshops und diversen zusätzlichen Freizeitangeboten ( Schwimmen, Kanufahren, Gondel fahren …. ) wir sind jetzt schon k.o. und treten zu Fuß den Heimweg an.
      Die Belohnung ist dann eine Hausbrauerei direkt gegenüber vom Terminal. Gefühlt sind alle Passagiere hier, es gibt keine Gläser mehr, nur noch Kunststoffbecher! Schmeckt trotzdem und wir sind alle glücklich 🙃
      13 Minuten vor ALLE MANN AN BORD sind auch wir auf der AIDA und lange nicht die letzten Gäste, legen wir mit etwas Verspätung ( 🍻🍻🍻🍻) ab!
      Der Lotse fliegt mit dem Heli an Land, alle Türen öffnen sich und wir feiern Peters Geburtstag 🎁 nach dem Abendessen.
      Wir sind ziemlich fertig an diesem Abend 🤪 soviel gesehen und erlebt. Es ist sehr interessant, aber auch anders 😘

Tag 89

January 25, Indian Ocean ⋅ 🌬 23 °C

Seetag 3 !
      „DIE BESTEN ENTDECKUNGSREISEN MACHT MAN, INDEM MAN DIE WELT MIT ANDEREN AUGEN BETRACHTET.“
      - Marcel Proust, französischer Schriftsteller!
      Nach dem Sport erfahren wir in der Ocean-Lounge Interessantes über Port Elizabeth, unser übernächstes Ziel. Und der Lektor gibt uns wertvolle Tipps über Durban für Morgen!
      Denn die menschenverachtende Politik der Apartheid schlug tiefe Wunden in die Gesellschaft Südafrikas. Um diese zu heilen brauchte es einen ganz besonderen Menschen : NELSON MANDELA ! Durban und East London stehen für die Wendepunkte und Verschmelzung einer Nation.!
      Wir sind so neugierig auf Südafrika !! 😊
      Der Poolbrunch findet heute im Brauhaus statt, denn es ist sehr stürmisch und wir haben nur 21 Grad ! Es gibt : die bunte
      Welt der Burger mit Aperol Sprizz !
      Es wird immer stürmischer und der Himmel ist grau. Das.
      Theater ist gut besetzt bei dem Reisefilm über Südafrika, Safari, Mandela, Durban und Lesotho. Dazu eine Lifemoderation.
      Stefan Aust erzählt anschließend über die 70 er Jahre aus dem Blick eines Reporters bei Panorama. Unveröffentlichte Bilder und Filme ergänzen sein Programm!
      Die gesamte Crew trifft sich zum Fototermin auf dem Pooldeck. Zum Glück Schein gerade die ☀️!
      Nach dem Dinner : norddeutscher Abend ( genau das Richtige für Reiner 😋 ) ist die Prime Time mit den Gastgebern und de Tobi ist zu Gast. So ist die Prime mal anders, aber auch sehr unterhaltsam!
      Die anschließende Show : CENTURIES OF MUSIC ist eine Premiere. Die Sänger, Tänzer und Artisten präsentieren ihre Show quer durch das letzte Jahrhundert der Musikgeschichte. Zu jedem Jahrzehnt gibt es die passende Musik 🎶 und die Kostüme!
      Die beste Show ever !! ❤️
      Reiner schaut im Theater die Handball EM Deutschland 🇩🇪 - Kroatien 🇭🇷!
      Leider verliert Deutschland 😂

Goodby East London

March 25, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

„You are from the german boot?“ fragte mich eine herzallerliebste weißhaarige Omi im MarinaBad, die im Handwaschbecken ihre Wäsche durchspülte. „Yes, i am.“ antwortete ich und fügte stolz hinzu, „I am the only woman on board.“ „Ooooohhhhh“, lachte sie, und schnatterte auf englisch und lachend so schnell weiter, dass ich ihr natürlich nicht mehr folgen konnte, aber unsere beider Herzen waren jetzt vollgestopft mit Liebe für einen guten Tag. 🫶🏼

13:50 Uhr Die Maschinen werden gestartet.
      14:08 Uhr Wir legen ab.

Es ist 21 Uhr und das Gewitter welches ich an der Küste beobachte, ist ziemlich schräg. Als ich einen Kaffee mache, sehe ich, dass auch Steuerbord ein Gewitter zu sehen ist. Ich denke so, es werden schon alle wissen was sie machen, ich, ich weiß es manchmal nich. 🫣😂

..2:30 Uhr, eigentlich schon morgen, aber für mich noch heute, VertretungsNachtschicht.. Die Lichter der Küste sind erloschen, jetzt ist es wieder ein fahren, unter Motor, durch die finstere Nacht, wenn da nicht Steuerbord, in sicherer Entfernung, dieses Dauergewitter gäbe. In der Stadt zieht ein Gewitter früher oder später einfach an uns vorbei. Durch die scheinbar unendliche Weite des Ozeans, begleitet uns das Gewitter jetzt schon seit Einbruch der Dunkelheit. Da es jetzt weit genug weg ist, ist es unfassbar schön anzuschauen, und genau jetzt, scheint es seltener zu blitzen, oder es verschwindet hinterm Horizont, ich weiß es nicht.. Dafür fallen gefühlt die ersten Sterne gleich ins Meer. Der Himmel besteht aus den hell leuchtenden Sternen, die, die ich mit meinen Fotos einfangen kann, und unzähligen kleinen feinen grauen Sternen mittenmang. Die kann ich nicht einfangen, dafür aber ein Stück der Milchstraße. Ich muss über die Milchstraße lesen, denke ich, und überlege, ob ich dem Begriff Galaxie schon jemals eine so intensive Bedeutung geschenkt habe….

Frankfurt nach Port Elizabeth

February 21, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Nach kurzer Bahnfahrt von Düsseldorf nach Frankfurt, ging unser Flieger mit SAA pünktlich nach Johannesburg, leider meinerseits etwas verschnupft , von dort direkt weiter nach Port Elizabeth. Temperatur hier 28 Grad, mega. Mit einem sehr geräumigen VW traten wir dann unsere Fahrt in die Lodge an. Welch ein wunderbarer Ort, wohnen in einen Baumhaus, sind acht Gäste, sehr leckeres afrikanisches Essen. Nach kurzem Duschen geht die erste Safari los, hatten Glück, konnten viele Tiere beobachten, alle völlig relaxt, nach drei Stunden Fahrt, Abendessen und dann wie tot ins Himmelbett.Read more

Jeepsafari mit dem Besitzer

April 17 in South Africa ⋅ 🌙 23 °C

Es war sehr interessant, lehrreich und sehenswert, diese Jeep Tour.

Etwas zur Botanik:
      Euphorbia ingens is a species of flowering plant in the family Euphorbiaceae.[2] It is native to dry areas of southern Africa. It is popularly known as the candelabra tree or naboom. Its milky latex can be extremely poisonous and is a dangerous irritant (Siehe Bild)

Cussonia spicata, known as spiked cabbage tree, lowveld cabbage tree or common cabbage tree, is a tree in the family Araliaceae, which is native to the moister regions of Sub-Saharan Africa. It is cultivated as a garden plant in areas without extreme degrees of frost. It is one of the favorite foods of wild elephants.
      Ethnomedical uses
      It has been used in traditional African medicine and its medicinal properties are being investigated.
      A bark decoction is used in the treatment of malaria, and indigestion in a similar manner to tonic water
      A root decoction is used to treat fever, venereal disease, as well as a diuretic and laxative.
      A root bark decoction is used to treat mental

Schotia brachypetala Sond.
      Wird gerne von den Kudus verspeost, jetzt weiss ich auch warum. Die Früchten haben einen stark proteiinhaltigen Kern, der nussig schmeckt. Und diese Bluten werden verspeist jm Gewicht für den Winter zuzuulegen.

Portulacaria afra.
      Pfennugbaum. Die kleinen Blätter können gegessen werden, sind mit homemade Vitamin C Gehalt.

Cochineal scale insects are bugs that cause major damage by sucking the sap from the flattened leaf-like stems of prickly pears. Due to their damaging effects, these insects are often used as biological control agents.
      Und das werden sie hier vor Ort. Diese Käfer werden dazu eingesetzt dass sie die aus Amerika stammenden Kakteen vernichten, die hier keine natürlichen Feinde haben und deshalb über Hand nehmen.
      Was jedoch auch sehr interessant ist, ist der Fakt, dass wenn man die weisse Masse mit Flüssigkeit vermischt, dass daraus rote Farbe entsteht, die wiederum zum Färben benutzt wurde.

Auf der Pirsch😃

April 16 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Ist ja schon gigantisch, wenn man das Appartement verlässt, ist man um die Ecke in der Wildnis mit all den Tieren, wenn man diese zu Gesicht bekommt.
      Also, auf zum Nachmittags-Spaziergang.
      Es war toll. Wir sahen Nyalas, Grünmeerkatzen, ganz viele Warzenschweine sogar mit Jungen, Buschböcke, weibliche.
      Auf dem Rückweg sahen wir dich tatsächlich noch einen männlichen Buschboxkden man selten zu Gesicht bekommt. Der Wind stand gut, als blies und ins Gesicht, sodass er uns nicht riechen konnte und woe pirschten und von Gebüsch zu Gebüsch vor, bis wir sehr nahe waren. Man muss wissen, dass Buschböcke sehr, sehr scheu sind.
      War wirklich toll, zu Fuss alles hautnah zu erleben.
      Morgen möchten wir mit dem Sonnanaufgsn aufstehen und Towre beobachten gehen, wenn diese rauskommen um Futter zu fassen.

Safari Bellevue

January 19 in South Africa ⋅ 🌬 29 °C

Heute wachte ich ca. um 06.45 auf. Mama war auch schon wach. Also nahmen wir unsere Bücher und gingen in die Breakfastlounge und lasen etwa eine Stunde. Ich war komplett vertieft in mein Buch! Um 08:00 kamen Iwen und Papa, denn um 8 Uhr hatten wir Frühstück. Es war lecker und stärkend. Nach dem Frühstück hatten wir einen Giraffenwalk. Es war mega heiss. Darum wurde aus dem Walk eher eine Fahrt. Wir konzentrierten uns also hauptsächlich auf die Giraffen. Wir sahen das jüngste Fohlen dass sie hatten. Es war sooooo süss. Als die Tour vorbei war assen wir Lunch. Es gab Lasagne. Ich war positiv von der Lasagne überrascht. Nach dem Essen gingen wir in unser Zimmer. Es war so heiss! Wenn man so dasitzt, schwitzt man wie ein Eiszapfen in der Wüste. Ich genehmigte mir ein bisschen Bildschirmzeit. Doch die Zeit verging wie im Flug und schon war 15.25 Uhr. Wir machten uns für die Safari ready. Die Leute mit denen wir auf die Safari wollten sagten kurzfristig ab. Also hatten wir eine private Tour. Am Anfang von der Safari sah ich einen Leopardenfussabdruck. Der Guide den wir hatten war beeindruckt und schüttelte mir die Hand. Weiter auf der Safari sahen wir Oryx, Elands, Warthogs, Springbocks, Impalas, Kudus, Nyalas, Bushbocks, Elefanten, Blesbocks, Black Wildebeests, Zebras, Büffel, verschiedene Vögle und ein zerbrochenes Straussenei. Nach der Safari assen wir Dinner. Es war lecker! Danach spielten Iwen und ich noch ein bisschen Fussball bis der Abend zu Ende ging.
      Ennis

Pumba game park

March 29 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Arrival in Port Elizabeth this morning about 0900. We headed out to a private game park to have our first game drive. Wow doesn't even cover it. At one point, the beauty of these animals living so well in this region was just overwhelming. After leaving the cosmopolitan Capetown and arriving in Port Elizabeth, our way of seeing and being was transformed. Pumba is 7000 hectares. ( approximately 17,300 acres)

We saw the following animals in no particular order.
      African elephant; African buffalo; white rhinoceros; wildebeest; Blesbuch; kudu; Nyala; Impala; Giraffe; white lions; Cape Grysbuck; plains zebra; hippopotamus; warthogs; black-baked jackal.

So we saw 4/5 of the big five... and as our guide said. You did not see him but he saw you.....
      Tomorrow is a welcome day at sea. Headed north along the coast for more adventures. If u have my original schedule, it has changed for security, logistical, and health reasons. Stay tuned.

HafenKino

March 23, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 23 °C

Gestern Morgen stand ich auf, sah die Autos stehen beim Kaffee kochen und überlegte, ob sie am Vortag schon am Hafenbecken aufgereiht waren. Nein, das wäre mir aufgefallen, dachte ich weiter. Lustigerweise sah jeder Wachwerdende die Autos und schwor, dass sie am Vortag schon da standen. Außer Collin, 🙏🏼, er kam hoch, machte große Augen und fing sofort an, auf englisch, sich zu überschlagen, wie kommen unbemerkt und ungehört über Nacht diese vielen Neuwagen in den Hafen?
      Heute Morgen bin ich noch vor meinem Wecker um 6 aufgestanden, mein Nachbar war so laut 😴, das Problem hatte wohl noch jemand, der Salon war mit einem Schlafsack belegt, kochte leise Kaffee und machte es mir vorn im Bug bequem auf einem trockenen Plätzchen, draußen im Heck schläft jede Nacht Mike….
      Zuerst sah ich Delfine, die sich in die Flussmündung verirrten, jedoch gleich wieder das Weite suchten. Dann sah ich, dass neue Neuwagen gebracht wurden UND, dass die Maschinen zweier Schlepper, links im Foto, angeschmissen wurden. ..und kurze Zeit später, nachdem sie den Hafen verließen, war der Frachter (Autotransporter) auch schon zu sehen…. HafenKino am Morgen in East London

Es regnet. Es soll heute den ganzen Tag regnen. Es erinnert alles ein wenig an SchlechtWetterCamping…. Josi, ich denke an dich 🍄 und krabble mit meinem Hörbuch noch einmal in meinen Schlafsack. Over&Out

Port Elisabeth (Gqeberba)

April 8, Indian Ocean ⋅ ☁️ 21 °C

Well, we made it! In port at last and off on Safaris. I went to Sulanid Reserve and Bill went to Schotia Reserve. New animals and new birds. As we have numerous sea days after Namibia I will fill those days with posts of safari sights and limit today to just a few.

The Cape Buffalo is one of the most unpredictable and ferocious animals. They have never been domesticated. The adult African buffalo's horns are its characteristic feature: they have fused bases, forming a continuous bone shield across the top of the head, referred to as a "boss". There are 5 subspecies. Western cattle egrets mix with the Buffalo.

Amathole District Municipality