South Africa
Camps Bay

• Day 149

Stellenbosch & Kapstadt I

October 19, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

In Stellenbosch angekommen, hat der erste Wein nicht lange auf sich warten lassen🍷 Die Region hat uns mit strahlendem Sonnenschein, grünen Hügeln und Weinreben empfangen und es uns damit nicht besonders schwer gemacht, uns hier wohlfühlen. Am Montag sind wir bei einer Weintour verschiedene Weingüter angefahren. Auch wenn es bereits beim zweiten Wine Tasting schwierig wurde, die Weine noch voneinander zu unterscheiden, hat Polli es tatsächlich bei der ersten Blindverkostung geschafft, alle Weine zu erkennen (bei absoluter Ahnungslosigkeit). Insgesamt hatten wir einen wirklich tollen Tag!
      Dienstag ging es weiter nach Kapstadt und damit in unsere letzte Unterkunft vor Abreise. Diese liegt am Fuß der Bergkette „Zwölf Apostel“ und sitzt hoch genug, um von oben aufs Meer zu schauen. Der Weg zum Meer ist kurz und wir waren entsprechend oft da. Es hätte uns eindeutig schlechter treffen können.
      Da Kapstadt zwar zu den schönsten, aber gleichzeitig auch zu den gefährlichsten Städten der Welt gehört, hatten wir vor Ankunft so unsere Bedenken. Und auch beim gestrigen Ausflug in die Stadt waren wir entsprechend vorsichtig. Bisher fühlen wir uns hier aber sehr wohl und, abgesehen von den üblichen Begegnungen hin und wieder, auch sicher. Wir hoffen, dass es so bleibt 🤞🏼

• Day 12

Camps Bay.🌞

November 15, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

With a breathtaking view of the ocean, a spate of soft sand underfoot and the sun shining down on us, the magic of the moment amplified this lovely place. 🌞
      We wound up the day with a delicious meal in an Indian restaurant, which Rakkah recommended.Read more

• Day 26

Sonnenuntergang in Kapstadt

July 31, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 13 °C

Ich habe so viele wunderschöne Sonnenuntergänge in Kapstadt erlebt, dass ich diesen noch einen eigenen Footprint widmen möchte.

Da mein Hotel in Bakoven an der Westküste liegt, durfte ich von dort aus an vielen Abenden die schönen Abendfarben über dem Meer genießen. Aber auch vom Signal Hill, Camps Bay Beach, dem Chapmans Peak Drive, von unterwegs bei den längeren Tagesausflügen, vom Meer bei der Sunset Cruise habe ich die Sonnenuntergänge in kräftigen Farben genossen. Die Farbpalette war enorm, von gleißendem Weißgelb bis brennend rot und alle Farbschattierungen dazwischen. Häufig habe ich die Sonne am Horizont im Meer versinken sehen ohne Wolkenband dazwischen. Ich habs jedenfalls immer wieder von Neuem genossen! 🌅😊Read more

• Day 7

Zwischen Hout Bay und Camps Bay

July 12, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Über Facebook habe ich mich heute mit Regina verabredet, die mit ihrem Mann in Hout Bay lebt. Das ist nur eine Viertelstunde mit dem Auto von Bakoven entfernt, wo ich wohne. Ein “blind date” - wie schön😉.

Wir spazieren gemeinsam von ihrem Haus weg. Der Weg führt uns oberhalb aus dem Ort heraus Richtung Chapmans Peak Drive. Wir haben uns viel zu erzählen, sie ist sehr offen und hilfsbereit. Sie ist schon lange aus Deutschland weg, hat viele Jahre in Namibia gelebt, wo sie ihren Mann kennengelernt hat. Eine interessante Lebensgeschichte!

Nach 1,5 Stunden Fußmarsch haben wir Lust, etwas zu trinken und zu essen. In einem Café in Hout Bay setzen wir uns draußen hin, es ist kaum was los. Die Zeit fließt - wir genießen einfach das Hier und Jetzt zusammen, ohne auf die Uhr zu schauen. Erst gegen 15 Uhr brechen wir langsam auf - nicht ohne verschiedene Optionen für weitere Treffen ausgemacht zu haben. Am Freitag ist Hout Bay Market mit Live Music und verschiedenen Ständen.

Dann fahre ich wieder nach Bakoven zurück. Da es richtig schön sonnig wurde, habe ich noch Lust, zum Camps Bay Beach zu laufen. Ich genieße es, barfuß durch den kühlen Sand zu stapfen und den Leuten zuzuschauen - Kinder toben, es wird beach volley Ball gespielt… Die Sonne sinkt tiefer, eine fantastische Stimmung! Wenn der Himmel nicht bedeckt ist, sind die Sonnenuntergänge hier einfach traumhaft! Und Camps Bay hat dafür die ideale Ausrichtung🌅😎.

• Day 53

Christmas Eve mal anderst✨

December 24, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 22 °C

Julia und ich gingen an den Root 44 Markt in Stellenbosch. Der war jedoch Mainstream mässig und nicht mal halb so schön wie der Oranjezicht Markt.! Das Essen war dennoch gut. Food = Happy Kate💯🥰. Wir gingen danach zurück und warteten auf Julian. Er war am Abend in Capetown eingeladen und fuhr uns zurück. Er buchte dann für die Nacht ein Bett im Hostel. Per Zufall war das in unserem Zimmer noch Frei. Danai hatte sich in der zwischenzeit mit Caroline aus der HAS Gruppe getroffen. Sie gesellten sich zu Julia und mir ins Zimmer. Es gibt Menschen, die sind kompatibel miteinander und es gibt Menschen, die sollten eher nicht befreundet sein. An diesem Abend gingen wir miteinander Essen in „Godfathers“. Da gab es leckeren Fisch und Sushi. Das Restaurant war sooo busy, wir mussten 1,5h auf einen Platz warten. Daher gingen wir zuerst an den Strand. Es war soooo windig. Der Sand wurde durch den Wind herumgeweht, so dass er uns gegen die Beine fitzte. Das Wasser mit dem Sonnenuntergang bot ein wunderschönes Schauspiel.! Etwas vom schönsten das ich je gesehen habe🥰.
      Das gemeinsame Essen war okay, jemand sprach viel, die anderen hörten zu und sassen 2h da. Danach gings zurück ins Hostel. Ich hab selten ein so egozentrisches Wesen angetroffen wie heute. Zum Glück kann man sich seine Travelbuddies hier aussuchen🤭. Uns dreien war klar, dass sie nicht in unsere Truppe passen würde.. da wir anders ticken als sie. Ich habe mir fest vorgenommen, während meiner Reise den negativen Menschen aus dem Weg zu gehen. Keinen Platz für Negativität.!💯
      Julian kam am Abend ins Hostel und wir quatschten im Zimmer noch ein wenig.

• Day 45

Poolparty Day 2

December 16, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war erneut eine Poolparty angesagt. Ich wusste am Anfang nicht, ob ich nochmals hin wollte. Ich habe Kolden meine Bedingungen gesagt und er willigte in alles ein. Wir gingen in ein super leckeres Restaurant namens „The Pottery“ essen und liefen dan zum Hotel „The Bay“. Im Verlauf des Tages wurde ich jedoch eines Besseren belehrt. Diesesmal war sein Benehmen noch extremer daneben als gestern. Ich hab mich teilweise sehr unwohl gefühlt und hab ihm das auch gesagt. Daraufhin ignorierte er mich😅. Mir war das herzlich egal und ich versuchte die Sonne noch ein wenig zu geniessen. Im Hostel angekommen machte ich mich Bettfertig und schaute einen Film. Ich hatte keinen Bock darauf, mich weiterhin zu unterhalten.Read more

• Day 44

Poolparty Day 1

December 15, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Kolden hat vorgeschlagen heute an eine Poolparty zu gehen. Antoine und ich stimmten zu und wir machten uns auf den Weg nach Campsbay. Ein wunderschöner Ort mit viiielen Restaurants. Wir gönnten uns ein leckeres Frühstück und gingen dann zum Hotel „The Bay“, welches die Party hosted. Der Pool war sehr schön und die Aussicht war toll.!😍 Zur Begrüssung gab es Mimosa.. schön fürs Foto aber grüselig zu trinken🤭. Die Party hatte wahnsinnig gute Musik, die Leute waren gut drauff und ich genoss es einfach zu bräunen. Die Jungs gönnten sich Drinks und Kolden gönnte sich ein paar zu viel. Sein Benehmen liess zu wünschen übrig und ich sagte ihm mehrmals, dass er sich mir gegenüber benehmen soll. Von einem gleichaltrigen Typen darf man das ja erwarten.. dachte ich zumindest. Am Abend wurde es extrem frisch und es windete stark. Ich hatte das erstemal seit langem wiedermal Kalt. Gopf. Ich kam nicht hier her um zu frieren😂. Nach langem hin und her, Abendessen und diversemale sagen, dass ich nach Hause möchte, befanden wir uns im Uber nach Hause. Antoine wirkte auch ein wenig genervt durch Koldens benehmen. Naja, hoffen wir aufs Beste. Im Zimmer hatte ich nochmals mit Kolden gesprochen aber wie man ja weiss, hören die Betrunkenen extrem gut zu.. niicht😅.Read more

• Day 21

Change of Lifestyle

November 26, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Our last night in our Campervan was under a clear night with plenty of stars and a very bright (almost full) moon. After breakfast we started to clean it roughly and finalized our packing. We drove close to Cape Town Airport where the depot of Maui is located. We returned it after 1420km with only a little bumper damage and Keenan from Maui brought us to our final location, The Bay Hotel at Camps Bay. What a change from our simple campervan life into the posh world of a 5-star hotel😮 we were not really ready for it but the amazing setting just below Tablemountains, the Ocean view and hot and sunny weather convinced us sooner than later. As it was Sunday, Camps Bay was the very very busy as it is known as one of the best beach around Cape Town. A lot of locals come here to enjoy some beachtime. The Ocean was once more very agitated and only a small stretch was open for some dips into the strong waves. Otherwise everyone was around or in the Tidal Pool. The water in there was slightly warmer, but still fresh. The Ocean is around 10 degrees by the way. Ice cold…
      We waited for the amazing sunset before we went out for a delicious seafood dinner 😋

• Day 4

Strände und Abendessen

October 23, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Dann ging es weiter zu div. Stränden mit wunderschönem Sand und türkisblauen aber eiskalten Atlantikwasser.
      Interessant auch teilweise die Bebauung. Die Häuser stehen unterhalb der Straße oben drauf sind die Parkplätze und von der Straße aus hat man trotzdem einen beeindruckenden Blick aufs Meer.
      Abends waren wir wieder an der Waterfront zum Essen im Quay 4. Gut und günstig. Surf and Turf für 10 €.
      An die Waterfront kann man vom Hotel aus laufen, nur heim muss man aus Sicherheitsgründen ein Uber-Taxi nehmen. Kostet für 4 Personen 2,50€

• Day 31

Lunch at Camps Bay

June 6, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 15 °C

Back on the ground, and out of the fierce wind, we caught the next City Sightseeing bus. We were on it for just a couple of stops as we wanted to explore Camps Bay.

This upmarket beach suburb has a number of five-star hotels and high-class restaurants, such as Caprice, where celebrities like Prince Harry, Leonardo di Caprio, and J-Lo have been spotted. The beach is certainly beautiful. Despite the winter temperatures, several people were posing in the sun wearing very little, presumably for their Instagram feeds.

We went to the Bella Bistro on the seafront for a posh (but light!) lunch. Mark had mussels, and I had roasted tomato soup. Both were served with homemade sourdough bread, and both were delicious! It was very pleasant to sit and watch how the other half live for an hour or so!😊