South Africa
Cape Agulhas

Here you’ll find travel reports about Cape Agulhas. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Der südlichste Punkt Afrikas

September 2, 2017 in South Africa

Viel geplant hatten wir heute nicht... Am wichtigsten war uns allerdings einmal den südlichsten Punkt Afrikas gesehen zu haben, da wo sich der Indische Ozean und der Atlantik treffen!!
    Ja.. es sah halt aus wie ein großes Meer...! Ein Mädchen (eine deutsche) sagte, dass der Atlantik wohl blauer sei. Einbildung ist auch eine Bildung :D!
    Wir waren also am Kap Agulhas dem WIRKLICH südlichsten Punkt Afrikas. Der wird nämlich fälschlicherweise häufig mit dem Kap der Guten Hoffnung in Verbindung gebracht.
    Trotzdem war es beeindruckend zu wissen, dass das nächste Festland mehre tausende Kilometer entfernt liegt .
    Das Kap Agulhas wurde von Seefahrern auch oft das Kap der Nadeln genannt, einerseits weil ihr Kompassnadeln an diesem Punkt immer nach Norden zeigten und anderseits weil die Felsen so spitz wie Nadeln sind. Im laufe der Zeit sind an diesem kap über 200!! Schiffe gesunken (das letzte im Jahr 1982). Dieses Schiff kann man wenige Kilometer entfernt vom südlichsten Punkt bestaunen.
    Danach ging es für uns in die schöne Kleinstadt Hermanus, welche über zahlreiche Hotels und mehrere schöne Villen von reichen Städtern verfügt. Der Grund dafür ist, dass die Stadt ein super Punkt zum Whalewatching ist, da das Wasser vor der Küste sehr flach ist und man die Wale nicht lange suchen muss. Durch einen Tipp des Hostelbesitzers, in welchem wir heute übernachten, sind wir einen wunderschönen Weg entlang der Küste bis ins Zentrum von Hermanus gelaufen. Es war eiskalt und ziemlich windig, sodass uns der Wind ständig die Gischt der brechenden Wellen ins Gesicht gepustet hat. Wir sind trotzdem weitergelaufen, da die Aussicht einfach atemberaubend war und wir die Hoffnung hatten, dass wir vom alten Hafen aus, welcher als der beste Platz zum Whalewatching bekannt ist, ein paar Wale beobachten könnten. Wir hatten heute leider kein Glück mit den Walen.
    Jetzt sitzen wir im gemütlichen Gemeinschaftsraum des Hostels und haben uns eine schöne Airbnb Wohnung für die ersten Tage in Kapstadt rausgesucht: Morgen fahren wir dann nach Kapstadt und werden dort noch bis nächste Woche Sonntag bleiben.

Cape Agulhas - südlichster Punkt Afrikas

May 31, 2017 in South Africa

Um das bunte Farbenspiel der aufgehenden Sonne zu sehen, brauchen wir noch nicht einmal aufzustehen! Nur die Gardine aufziehen und vom Bett aus durchs große Fenster schauen - natürlich direkt aufs Meer - ham wa dit nich schön?! 😂 Und es hört nicht auf schön zu sein, denn im Erdgeschoss erwartet uns ein liebevoll zubereitetes und oberleckeres Frühstück, ein vornehm gedeckter Tisch und wieder ein Blick direkt zum Meer! Ich glaube fast, das ist unsere beste Unterkunft bisher, so schön ist das hier!
    Trotzdem bleiben wir nur eine Nacht, denn auf dem Weg nach Port Elizabeth gibts noch viel zu sehen, also los!
    Wir fahren zum Leuchtturm am Cape Agulhas, steigen über steile Treppen bzw. Leitern die 72 m in die Höhe und besichtigen das kleine Museum. Aber unser eigentliches Ziel ist der südlichste Punkt Afrikas, den wir über einen schönen Boardwalk erreichen. Ist total schön hier!
    Nun gehts wieder auf die Straße Richtung Garden Route, die wir in Swellendam erreichen. Hier machen wir im laut Reiseführer 'stimmungsvollen' Old Goal Coffee Shop Mittagspause. Es ist total urig, wegen schönstem Wetter sitzen wir im Garten und essen Roosterkoek - ein typisch afrikanisches Brot, gegrillt über Holzkohle. Zusammen mit Butter, Käse oder Hühnchen - lecker 😋! Wir fühlen uns pudelwohl, genießen die entspannte und europäisch angehauchte Atmosphäre. Es ist die perfekte Vorbereitung auf die Heimkehr, obwohl wir Afrika schon fest in unser Herz geschlossen haben!
    Über die N2 fahren wir nun zügig nach Mossel Bay, wo wir kurz vor Toresschluss das Bartolomeus Museum mit Muschelmuseum und Aquarium besichtigen. Wir sehen den originalgetreuen Nachbau des Schiffes, mit dem der Portugiese Bartolomeus Dias am 3.2.1488 Afrika ansegelte, etliche tote und lebende Muscheln und stecken unsere Karten in den Postbaum, damit sie einen besonderen Stempel bekommen. Die Geschichte dazu:

Ein riesiger Briefkasten für Mossel Bay
    Eine der bekanntesten Orte Mossel Bays ist sicherlich der Post-Baum im Dias-Museums-Komplex. Im Jahre 1500 steckte dort der portugiesische Seefahrer Pêro de Ataide auf seiner Rückreise aus dem fernen Osten einen Brief in einem Schuh zwischen die Zweige. In diesem Brief schrieb er von den Schwierigkeiten, die er in Kalkutta hatte. 1501 wurde der Brief von João da Nova gefunden, der sich auf dem Seeweg nach Indien befand und somit vorgewarnt war.
    Nach dieser ersten erfolgreichen Postsendung wurde der Baum immer wieder zum Versenden von Nachrichten benutzt. Jeder, der dort Post fand, nahm sie mit, so weit er konnte, bis die Post dann irgendwann ihren Empfänger erreichte. So unglaublich es klingt – es hat funktioniert!

Das hoffen wir nun für unsere Post auch!
    Am Hafen gibts noch einen Sundowner in Form von Kaffee im Kwaai 4, im Supermarkt besorgen wir unser Abendbrot und dann fahren wir in ein weiteres schönes BnB. Langsam gewöhnen wir uns an diese hervorragenden Unterkünfte 😃👍🏼!

Southern Most Tip of Africa

November 9, 2017 in South Africa

Heute war ein Auto Tag, es ging von Plettenbergbaai mit zwei kleinen Zwischenstopps in Knysna zum Breakfast und dem südlichsten Punkt Afrikas dem Kap Agulhas nach Hermanus. Am Kap Agulhas treffen der Atlantik und der Indische Ozean aufeinander.
    Was in dieser Region noch auffällig ist das man locker 250 km links und rechts der Straße und soweit das Auge über die hügelige Landschaft blicken kann Getreide Felder hat.
    Fazit des Auto Tages: wer mit welchen Maschinen kann soviel Korn ernten?

Southern Most Tip Of Afrika

January 11 in South Africa

Moin Moin,
    4. Tag
    Nach einem sehr guten Frühstück in einem wunderschönen Gästehaus, "Agulhas Ocean House", das direkt am Indischen Ozean liegt, ging es zum südlichsten Punkt Afrikas. Der Punkt, an dem sich zwei Weltmeere treffen hat etwas Magisches. Ich war voll Ehrfurcht vor der Erhabenheit dieses Ortes. Das haben noch nicht viele Plätze geschafft. Nichts desto trotz ging unsere Reise weiter. Wir fuhren ca. 330 km nach Norden, um nach gemütlichen dreieinhalb Stunden in George anzukommen. Über eine schmale Schotterpiste ging es dann noch ca. vier km bergauf. Es wurde immer trostloser und einsamer, bis sich, hinter einer Baumreihe versteckend, ein kleines Paradies befand. Countrylodge Arendsrus. http://arendsrus.co.za/ . Die Anlage verfügt über sechs Holz-Chalets von denen ein jedes mit Balkon ausgestattet ist. Von hier hat man einen traumhaften Blick über das Tal.
    Morgen mehr.

Det sydligste punkt i Afrika

April 5, 2017 in South Africa

Inden morgenmaden gik vi en tur ned til stranden, som kun lå 200 m fra vores guesthouse. Det var meget smukt, men vandet var også meget koldt, så Jesper nøjedes med at dyppe fødderne.
    Efter morgenmad og udtjekning kørte vi til Mossel Bay, som er en turistfyldt sommerferiedestination ude ved vandet. En flot og hyggelig by som vi kørte lidt rundt i inden vi kl. 10 mødte op i Zelexa Beauty Spa for at få massage. Det var super tiltrængt efter de mange timer i bilen, og det var super dejligt. Vi fandt efterfølgende et godt kaffested i byen som vi havde læst om, og udover vores To Go kaffe fik vi også købt noget souvenir-kaffe med hjem.
    Vi fortsatte vores køretur sydvest på, for næste destination var Cape Agulhas som er det sydligste punkt i Afrika (det er ikke Kap det Gode Håb som vi ellers lærte i skolen).
    For første gang i Sydafrika oplevede vi regnvejr, men det holdte heldigvis en pause lige da vi landede i L'Agulhas, og vi havde derfor en tør og fin tur og kunne få nogle fine billeder af punktet, der deler det Indiske ocean og Atlanterhavet.
    Efter frokost på den nærliggende restaurant hvor Gitte fik en sydafrikansk vegetarret og Jesper skulle smage strudsekød kørte vi videre til Caledon, hvor vi skulle sove i nat. Det lå kun ca. 80 km fra Webersburg, hvor vi den efterfølgende dag skulle være til Nelengu med Chris og Sirika allerede kl. 10.30.
    Aftenen foregik med forberedelser til den efterfølgende dag, såsom at gøre tøj klar, skrive kort og ordne negle, skæg og hår, så vi ikke skulle for tidligt op den næste dag.
    Dagen i dag får 4 stjerner ud af 5.
    Roadtrip: 423 km i dag - Total 4.079 km.

Kap Agulhas

October 7, 2015 in South Africa

Das Kap Agulhas (port. für Nadelkap; Afrikaans Kaap Agulhas; engl. Cape Agulhas) ist der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents, nicht, wie oft angenommen, das Kap der Guten Hoffnung. Der 20. Meridian, auf dem Kap Agulhas exakt liegt, stellt die geografische Grenze zwischen Atlantischem und Indischem Ozean dar.

Außer diesem Schild gibt es hier aber auch nichts zu sehen.

I. AFR/ZA - 3. WE, Wein/Agulhas/Wal (1)

September 26, 2016 in South Africa

Dieses Wochenende stand ganz unter dem Motto "Wein & Wale" und es ging bis zum Cape Agulhas - dem südlichsten Punkt Afrikas, an dem sich der indische und der atlantische Ozean treffen:

Hier der 1. Teil bzw. Samstag:

- Kayamandi/Overberg region
    Hier hatten wir eine geführte Tour durch das
    Armenviertel - eigentlich halte ich von solchen
    Touren nicht so viel, es war aber okay und die
    Bewohner sehr stark daran gewöhnt.

- Stellenbosch & Paarl / Cape Winelands
    Die Weinregionen sind super schön und wir hatten
    zwei Weinproben:
    (1) Wein- und Schokoladenverkostung @ Muratie,
    Stellenbosch (3 St)
    (2) Wein- und Käseverkostung @ Fairview, Paarl
    (6 St)
    War beides super lecker und die südafrikanischen
    Weine sind sehr zu empfehlen ;)

- Franschhoek
    Kleines Städtchen mit weißen Häusern und
    typisch afrikanischen Märkten

- Cape Agulhas
    Hier kamen wir genau richtig, um beide Ozeane
    noch im hellen zu sehen und dann einen
    unglaublich schönen Sonnenuntergang zu genießen :)

Da am Samstag in ZA ein Feiertag war ("Public Holiday"), gab es abends im Hostel ein typisch afrikanisches Grillen inkl. Lamm/Schwein/Huhn mit Brot und Salat sowie Marshmallows am Lagerfeuer :)

This weekend was all about "Wine & Whale" and I travelled all the way down to Cape Agulhas - the most southern tip of Africa where the Indian and Atlantic Oceans meet.

Herewith the first part or Saturday:

- Kayamandi / Overberg region
    We had a guided township culture tour -
    something I wanted to avoid but it was okay and
    the people seemed to be used to it.

- Stellenbosch & Paarl / Cape Winelands
    Driving through the wine regions was so nice and
    we had two wine tastings:
    (1) Wine tasting and chocolate pairing @ Muratie,
    Stellenbosch (3p)
    (2) Wine tasting and cheese pairing @ Fairview,
    Paarl (6p)
    It was a nice and tasty experience and I can
    definitely recommend South-African wines ;)

- Franschhoek
    Nice little town with white houses and typical
    African markets

- Cape Agulhas
    This was perfect timing: we could still see both
    oceans during daytime and then enjoyed an
    incredibly stunning sunset :)

As on Saturday there was a public holiday in ZA ("Heritage Day") we had a typical African barbecue at our hostel, including lamb/pork/chicken with bread and salad as well as marshmallows on the campfire :)

I. AFR/ZA - 3. WE, Wein/Agulhas/Wal (2)

September 26, 2016 in South Africa

Hier der zweite Teil bzw. Sonntag:

- Gansbaai
    Hier kann man vom Ufer aus Wale beobachten und wir haben auch 3-4 Southern Right Wales gesehen

- Hermanus
    Weltweit sehr bekanntes Städtchen zur Walbeobachtung und ich hatte ein super Plätzchen für das Mittags-Picknick ;)

- Betty's Bay
    Am Stony Point Reserve gibt es jede Menge der African Penguins:
    Dort ist mit 300-400 Spezien die größte Kolonie ZAs und es ist die zweitkleinste Pinguinart der Welt - sie sind nur 60-70 cm groß und 3-4 kg schwer.

- Clarence Drive
    Eine der schönsten Fahrten des Westkaps

- Gordon's Bay
    Super Aussicht auf Strand :)

Herewith the second part or Sunday:

- Gansbaai
    It is one of the places where you can do land-based whale watching and we could also see 3-4 Southern Right Wales

- Hermanus
    A small little town which is worldwide well-known for spectacular land-based whale watching spots (seasonal from Jun-Nov) and I had a superb place for lunch ;)

- Betty's Bay
    There are so many African Penguins at Stony Point Reserve:
    With 300-400 species this is ZAs biggest colony and it is the 2nd smallest type of penguins in the world - they only measure 60-70 cm in height and weigh 3-4 kg.

- Clarence Drive
    One of the most scenic coastal routes in the Cape Region

- Gordon's Bay
    Awesome view of Strand :)

Cape Agulhas, Kap Agulhas, Kaap Agulhas, Иглен нос, Kab ar Pikernigoù, Cap Agulhas, Střelkový mys, Kabo Aguljas, Cabo Agulhas, Cap des Aiguilles, Kabo Agulhas, アガラス岬, Adatos kyšulys, Kapp Agulhas, Agulhas, Cabo das Agulhas, Игольный мыс, Strelkový mys, 厄加勒斯角