South Africa

Top 10 Travel Destinations Cape Agulhas
Show all

Day 3 - Cape Agulhas

January 22, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

The most southern point of the African continent. We saw a cool shipwreck and then went to the Cape Point. There we climbed out over the rocks to get as close to the most southern tip as possible.

Then we got breakfast, toasts with scrambled eggs and lots of cheese.

Swellendam nach Gansbaai

February 29, 2020 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Zuerst einmal vielen Dank an alle für die lieben Geburtstagsgrüsse, war ein unvergesslicher Tag, der seinen Höhepunkt in einem afrikanischen sechs Gänge Menü hatte, soooo lecker.
      Am Morgen ging es dann nach einem ausgiebigen Frühstück Richtung Bredasdorp, Struisbaai und dann zum Cape L‘Agulhas, hier ist der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents. Dort treffen der indische auf den atlantischen Ozean, heute war es sehr windig und warm dort. Weiter in Richtung Elim haben wir gegen Mittag einen Halt auf dem Weingut Black Oystercatcher gemacht und uns dort eine kleine Weinverköstigung gegönnt. Der Ort Elim ist die dritte böhmische Missionsstation seit 1824 am Kap, noch immer sind die vielen weißen Fischerhäuser erhalten. Sehr schön. Kurze Zeit später waren wir dann gegen 15 Uhr an unserer Cliff Lodge, direkt am Meer gelegen, traumhaft, mit Blick auf das Cape of Good Hope. Nach Café und Möhrenkuchen auf der Terrasse, etwas Zeit am Pool verbracht. Dann gingen wir zum Abendessen und alle Besucher brachten ihren Wein in einer Kühltasche selber mit, witzig.Read more

Vom Atlantik zum Indischen Ozean

October 4, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Die Sonne scheint,auf dem Meer sind kleine Schaumkronen,leider keine Wale zum Abschied.
      Wir verabschieden uns von Gansbaai und fahren Richtung Kap Agulhas,dem südlichstem Punkt Afrikas.Dort treffen Indischer und Atlantischer Ozean aufeinander. Toll!
      Wir fahren weiter,schnurgerade Straßen,auch mal Schotterpiste,aber sehr gut zu fahren,wenig Verkehr. Über Schwellendam,Heidelberg und George erreichen wir Wilderness. Von der Straße aus sehen wir den Ort an der Bucht. Es scheint,als hänge ein Nebel über der Bucht. Das muss vom Ozean kommen. Riesige Wellen bewegen sich wie in slow motion Geschwindigkeit auf den Strand zu. Beeindruckend.
      Unser Guesthouse direkt am Sandstrand,sehr geschmackvoll,großzügig.
      Abendessen in Serendipity,ein Erlebniss.
      Am Ende sehr müde. Fahren strengt doch an.

Das Ende der Welt..

October 27, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

..zumindest der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents.
      Damit war Birger am nördlichsten und südlichsten Punkt des Festlandes innerhalb einer Zeitzone.
      In Agulhas konnten wir sehen wo der Indische Ozean auf den Atlantik trifft.Read more

Südlichster Punkt Afrikas

January 9, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Kape Agulhas oder auch "the southern tip of Africa" !
      Nach ca. drei Stunden im Auto waren wir da, in Kape Agulhas...südlicher geht's in Afrika nicht 🙈 ok ein paar Felsen vllt.🤣.
      Gleichzeitig treffen hier indischer und atlantischer Ozean aufeinander, sehen kann man es hier leider nicht...aber es zu wissen ist irgendwie faszinierend🙈.

Viel mehr hat der Ort quasi auch nicht zu bieten.
      Man kann etwas wandern. Auf den Leuchtturm gehen, zum Schiffswrack laufen oder direkt an "dem südlichsten Punkt" noch die riesen Afrikakarte bestaunen.

Wir haben uns danach noch " im südlichsten Alkoholladen Afrikas " ( ja die machen dafür Werbung 🤣) ein, zwei Bierchen und Cider geholt und den Abend in unserem süßen Air Bnb genossen.

L'Agulhas

March 2, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Der Morgen beginnt leicht bewölkt. Doch uns ist das gerade recht, da wir heute wieder 300 Kilometer nach Westen fahren, nach Bredasdorp.
      Fast die ganze Strecke verläuft auf der N2, teilweise auf Autobahn, teilweise auf Schnellstrasse. Man muss allerdings auch auf der Autobahn immer wieder mit Fussgängern oder frei laufenden Kühen rechnen. Manchmal weisen Schilder sogar explzit darauf hin.
      Auch Autostopper hat es viele am Strassenrand. Häufig halten sie einen Geldschein in der Hand, um einen Autofahrer zum Halten zu ermuntern.
      Unsere Fahrt unterbrechen wir in Swellendam. Je nach Literatur ist das die dritt- oder fünftälteste Stadt in Südafrika. Verschiedene Häuser sind sehr gut erhalten. Speziell ist die äusserst breite Hauptstrasse. Bedingung war früher, dass die 16 spännigen Ochsenwagen auf der Strasse wenden konnten.
      In Bredasdorp zeigt uns Anton unser heimeliges Zimmer. Er erklärt sich auch bereit unsere Wäsche zu machen. (alle sehr freundlich)
      Wir haben noch genügend Zeit und fahren deshalb weiter an die Südspitze des afrikanischen Kontinents, L'Agulhas.
      Entlang der Küste hat es viele schöne Ferienhäuser, die aber in der Nebensaison fast alle leer stehen. Ein Leuchtturm warnt auch heute noch die Schiffe vor den Klippen. Wir besteigen den Turm über mehrere steile Leitern und geniessen den Ausblick. Etwas weiter liegt dann der südlichste Punkt. Eine reliefartige, grosse Afrikakarte weist darauf hin. Der Strand ist hier felsig und die Leute baden in grossen Felsenpools.

Cape Agulhas, southern tip of Africa

June 2, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 15 °C

We left the park early the next morning. It was the last full day of our Intrepid Kruger, Coast, and Cape Tour. Our first stop was at Agulhas National Park. Agulhas (meaning ‘needle’ in Portuguese) is the southernmost tip of the African continent.

It was very windy as we walked along the purpose-built boardwalk to the recently-erected monument that marks the spot. The monument is in the form of a map of Africa measuring 18 metres from north to south. It is very impressive but difficult to photograph as it lies flat on the ground. There is also a plaque to indicate that this is the point at which the Indian and Atlantic oceans meet.

It felt very significant to be here, just as it did when we visited Kanyakumari, the southernmost tip of India, a few years ago. Perhaps we should set ourselves a target to stand on the most southerly point of every land mass in the world? 😊

Auch bis ans Ende dieser Welt ...

September 10, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Bevor wir Swellendam verlassen, genießen wir noch ein leckeres Frühstück in einem kleinen Lokal, welches zusammen mit unserer Unterkunft arbeitet. Das Frühstück ist wirklich super und selbst Locals bedienen sich hier. Also alles richtig gemacht. Danach heißt unser nächster Halt "Dolphins View Point". Leider hatten wir nicht so viel Glück und konnten keine Delphine oder ähnliches entdecken. Also weiter zum Kap Agulhas, dem eigentlich südlichsten Punkt in Südafrika. Hier befindet sich auch die Grenze zwischen Indischen und Atlantischen Ozean. Viele denken immer, dass das Kap der Guten Hoffnung der südlichste Punkt ist, dies ist jedoch falsch. Genau hier in Kap Agulhas ist dieser Punkt und wir wollten diesen natürlich auch sehen. Jedoch wurde unsere Euphorie schnell von einigen Menschen Anstürmen getrübt. So wie es in meinem Reiseführer stand, ging es tatsächlich auch vor Ort zu. Im Minutentakt kamen neue Menschen und wollten DAS PERFEKTE FOTO von sich machen lassen. Da wir nicht so die Typen dafür sind, ließen wir schnell eins machen und dann war gut. Zu viel Trubel und zu viel Menschen für uns. Wir setzten uns lieber ein paar Meter weit entfernt auf eine Mauer und beobachten das lustige Treiben. Schon erstaunlich wie viel Enthusiasmus einige aufbringen um das perfekte Erinnerungsstück zu schaffen, ich wollte auch noch ein besonderes Bild machen, doch nach ca. 15 min hatte ich es aufgegeben zu warten und wir fuhren weiter Richtung Wal Tour nach Hermanus! Wie diese ablief, lest ihr im nächsten Beitrag...Read more

January 17, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Morgens werde ich von einem ganz komischen Geräusch geweckt...irgendwas tröpfelt... Ahhhh... Es regnet. Und wie sich später herausstellen wird, wird es die kommenden Tage auch nicht mehr aufhören. 😣
      Zum Glück habe ich den Hafen und den Leuchtturm von Cape Agulhas gestern schon besucht beides in traumhaften Sonnenschein vorgefunden.

Trotzdem steht noch ein Sightseeing "To do" für den Vormittag an, bevor ich mich auf den Weg nach Mossel Bay mache. Aber erst wird im Hostel gefrühstückt. Es gibt Rüherei mit Toast und Obstsalat. Das Frühstück ist einfach aber sehr lecker. Gekrönt wird das Frühstück jedoch von einem super leckeren Smoothie, der in einem Ananas Becher serviert wird. 🍍Da kann einem selbst der Regen die Laune nicht mehr vermiesen.
      Das Hostel "Cape Agulhas Backpackers" ist super süß und ich könnte mir definitiv vorstellen hier nochmal zu übernachten. Es ist nah zum Strand und zu allen wichtigen Spots.

Nach dem Frühstück mache ich mich auf an den Weg zum südlichsten Punkt von Afrika. Hier treffen der indische Ozean und der atlantische Ozean aufeinander. Was für ein Gefühl hier zu stehen und den Wind zu spüren. 🥰

Sonnenuntergang am Cape Agulhas

January 16, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Meinen zweiten Stop der Reise habe ich erreicht. Cape Agulhas ist, ähnlich wie Hermanus ein kleines Örtchen an der Küste. Die Besonderheit hier ist, dass der atlantische und der indische Ozean aufeinander treffen. Ebenfalls ist Cape Agulhas der südlichste Punkt Afrikas. ...aber dazu später mehr.
      Nach meinem Check in meiner heutigen Unterkunft folge ich dem Tipp der Vermieterin und schaue mir den Sonnenuntergang an. Die Location dafür ist ein Schiffswrack ganz in der Nähe des Leuchtturms von Cape Agulhas.
      Das Wrack der Meisho Maru No. 38 ist 1982 hier wegen eines Sturms auf Grund gegangen. Seitdem wittert es vor sich hin, bis es irgendwann ganz verschwunden ist. (by the way...jeder der 17 Mann stärken Besatzung könnte sich an Land retten und das Schiff blieb als einziges Opfer zurück!)