South Africa
Hillbrow

Here you’ll find travel reports about Hillbrow. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Constitution Hill

April 27, 2017 in South Africa

Hier steigen wir aus, denn der Constitution Hill ist ein lebendiges Museum, das in verschiedensten Ausstellungen den Weg Südafrikas von der Apartheid zur Demokratie zeigt. Hier brennt die ewige Flamme der Demokratie und wir sind hierher gekommen, um uns im ehemaligen Gefängniskomplex Old Fort und Prison Number 4 umzusehen.
    Wegen des Feiertags ist der Eintritt heute frei und auch gleich noch die Führung dazu! Weil es so interessant ist, verbringen wir hier fast zwei Stunden. Wir erfahren, das die Apartheid auch im Gefängnis vorherrschte und es riesige Unterschiede bei der Unterbringung und Versorgung zwischen Schwarzen, Farbigen und Weißen gab. Old Fort diente ausschließlich der Unterbringung weißer Häftlinge. Nr. 4 und Nr. 5 wurden für die Unterbringung von Farbigen und Schwarzen gebaut. Die Zellen, geplant für 30 Insassen, waren mit über 60 Menschen belegt. Notgedrungen war das Schlafen eine Frage der Organisation: Die Gefangenen schliefen Kopf-Fuß-Kopf-Fuß und nach drei Stunden musste gewechselt werden, denn der Schlafplatz reichte nur für eine Hälfte der Insassen. Gangs führten die Herrschaft und wurden von den Wärtern in Ruhe gelassen bzw. genutzt. Hygiene war ein Fremdwort und Krankheiten und Brutalität (durch die Gangs oder durch Auspeitschungen) an der Tagesordnung. Noch ein Beispiel: Für die über 2000 Gefangenen gab es acht Duschen (draußen natürlich). Einmal in der Woche wurde für 30 Minuten das (kalte) Wasser angestellt. Die gesamte Duschzeit wurde von den Gangbossen aufgebraucht, so dass die meisten Häftlinge über Monate keine Waschgelegengeit hatten. Viele haben sich bei Regen eingeseift und in den Hof gestellt. Nahrung wurde entsprechend ethnischer Zugehörigkeit rationiert. Viele haben dieses System nicht überlebt. Da es keine korrekte Dokumentation darüber gibt, weiß man heute nicht genau, wieviele tatsächlich in den Gefängnissen gestorben sind. Berühmte Insassen waren u.a. Mahatma Ghandi und Nelson Mandela. Unser Guide erzählt sehr anschaulich über die furchtbaren, brutalen Zustände und das Leben im Gefängnis. Erst 1983 wurde der Komplex geschlossen und später teilweise abgerissen, der Rest ist seit ein paar Jahren Museum. Darüberhinaus beheimatet der Constitution Hill das neue Verfassungsgericht, daher auch der Name des Platzes: Constitution Hill=Verfassungshügel.

The Constitutional Court

April 27, 2017 in South Africa

Gleich nebenan steht Südafrikas Verfassungsgericht. Der Standort wurde gewählt, um eine Verbindung zwischen der tragischen Vergangenheit und einer demokratischen Zukunft herzustellen. Das Gebäude ist offen und für jedermann zu jeder Zeit zugänglich. Die gesamte Architektur steckt voller Symbolik: In die hölzerne Tür sind die 27 Artikel der Verfassung in den 11 Landessprachen und in Zeichensprache geschnitzt; der Vorraum stellt einen Baum dar, unter dessen Krone traditionell in Afrika Gericht gehalten wurde; rundherum Glas für Transparenz; die Richter sitzen auf gleicher Höhe mit dem öffentlichen Publikum; die Medien oben drüber, die Nation im Blick; Steine des abgebrochenen Gefängnisses sind im Bau als Auseinandersetzung mit der Vergangenheit verwendet; und, und, und ...
    Wir könnten noch viel mehr dazu sagen, aber das sprengt den Rahmen. Letztlich soll mit alledem gezeigt werden, alle Menschen sind gleich, die Apartheid ist überwunden und die Zukunft wird demokratisch gestaltet, ohne die Vergangenheit aus den Augen zu verlieren.
    Uns hat das sehr beeindruckt und unser Guide konnte das sehr informativ rüberbringen.
    Zwischen dem Gerichtsgebäude und Nummer 4 soll die Afrikanische Treppe, ebenfalls gebaut aus Abbruchsteinen, den Aufstieg in eine bessere Zukunft darstellen. Wir wünschen den Südafrikanern von Herzen, das ihnen das gelingt.

Hillbrow