South Africa
Matibidi

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Ein toller Tagesanfang 🚀

      January 11 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

      Schöner hätte der Tag nicht beginnen können. Wir fuhren innerhalb des Ressorts zum Upper View Point. Der Blick auf die Drie Rondavels war einfach phänomenal. Ich war angesichts der traumhaft schönen Landschaft um mich herum richtig ergriffen. Hätte ich vorher gewusst, wie schön dieser Aussichtspunkt ist, hätte ich gestern noch zum Sonnenuntergang die Wanderung vom Campingplatz hier hoch gemacht.

      Weiter ging dann unsere 180 km lange Fahrt zum Skukuza Camp im Krügerpark. In Hazyview deckten wir uns in einer großen Shopping Mall für die nächsten Tage ein und besorgten auch noch eine Auflage für unser bretthartes Bett. Das Teilen des nur 125 cm breiten Bettes klappt besser als gedacht. In der ersten Nacht standen mir wie befürchtet nur 25 cm zur Verfügung, aber mit jeder weiteren Nacht vergrößerte sich durch geschicktes Ausbreiten mein Territorium. Thomas wird sich am Ende unseres Urlaubs wundern, auf welch kleiner Fläche er schlafen kann 🤣.

      Heute wurden wir schon zum zweiten Mal von der Polizei heraus gewunken. Beim ersten Mal wollte der Polizist noch proforma meinen Führerschein sehen, aber letztendlich war er wie auch der Polizist bei der 2. Verkehrskontrolle nur neugierig, wieso an diesem Tag so viele Wohnmobile vorbeikommen und wohin die Reise geht. Wir hielten jeweils ein nettes Schwätzchen und dann winkten uns die Polizisten freundlich hinterher 😁.
      Read more

    • Day 4

      Panorama Route

      October 10, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

      Als ich am Morgen aufwache, sehe ich meine Chance auf einen nebelfreien Sonnenaufgang. Also laufe ich um 5.20 Uhr wieder zum Rand des Canyons, um ihn bei beeindruckender Kulisse ganz alleine beobachten zu dürfen. Im Canyon unten liegt der Nebel, zieht aber innerhalb von 8 Minuten wieder komplett hoch und hüllt mich ein. Also krieche ich schnell noch mal ins Bett.

      Wir frühstücken drinnen, weil der Nebel sich nicht lichten will und fahren danach schnellstmöglich los. Und tatsächlich haben wir es nach kurzer Zeit und mit etwas Entfernung zum Canyon wieder sonnig. Wir besuchen zwei Wasserfälle und stellen fest, dass uns am Flughafen Zürich tatsächlich unsere drei Drohnen-Akkus aus dem Gepäck genommen wurden - sie gelten wohl als Gefahrengut. Wieder was gelernt. Also nichts mit spektakulären Drohnenaufnahmen. Dafür ist Luis fleissig am Bilder machen und über den Tag stellen wir fest, dass Drohnen sowieso meist verboten sind.

      Den Aussichtspunkt God‘s Window müssen wir aufgrund des Nebels leider auslassen und fahren direkt zu Bourke‘s Luck Potholes, wo wir einen schönen kleinen Spaziergang machen. Luis macht Bilder, Henri kämpft gegen imaginäre Ninjas und auch wir kommen immer mehr runter und blödeln alle herum. Die Landschaft ist dazu sehr eindrucksvoll und wir geniessen es.

      Nächster Stopp ist bereits der Campingplatz, den wir mittags erreichen. Auch hier ist es fast wie ausgestorben, wir gehören zu ein paar wenigen Campern. Dirk entscheidet sich schnell, einige Trails zu joggen und die Jungs und ich bleiben am Camp. Nach kurzer Zeit das erste Highlight: eine Gruppe Meerkatzen kommt auf wenige Meter heran und checkt die Lage. Die Jungs sind aus dem Häuschen und ich etwas in Hab-Acht-Stellung - denn wir wurden in Botswana schon mal von den niedlichen Biestern überfallen. Wir winken ihnen einmal vorsichtshalber mit unseren Steinschleudern und sie gehen sofort auf etwas mehr Abstand.

      Als Dirk zurückkommt und von der tollen Runde berichtet, ziehe ich spontan auch noch auf die gleiche Tour und bewundere den Blyde Canyon und die berühmten Three Rondavels. Unterwegs begegnen mir auch eine Gruppe Paviane, die glücklicherweise auf Abstand geht, und eine niedliche Gang Klippschliefer.

      Dirk und die Jungs kümmern sich währenddessen um das Camp und den Grill und so essen wir noch gemütlich und fallen danach schnell ins Bett.
      Read more

    • Day 24

      Blyde River Canyon

      July 22, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 7 °C

      Du soleil ☀️!!! On en a profité pour faire la route panoramique en faisant quelques arrêts au Pinnacle, à God's window et au Bourke Luck's potholes. Le deuxième plus grand canyon du monde est magnifique! Théodore s'amusait à tirer des noix de macadame à chaque endroit pendant que nous admirions la vue. Sur le chemin du retour, nous nous sommes arrêtés au Lift de Graskop pour descendre dans le canyon, 51 mètres plus bas à cet endroit. Il y avait un petit parcours dans la forêt avec des trottoirs de bois et de la ponts suspendus. En haut certaines personnes faisaient de la tyrolienne et un genre de bungee/balançoire.

      Pour notre dernière soirée à la maison dans les arbres, nous avons fait notre dernier Braai. Puis organiser nos bagages pour pouvoir quitter tôt le lendemain.
      Read more

    • Day 9

      Tag 9/10: Blyde Canyon

      November 20, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

      Am nächsten Morgen ging es dann früh um 06:30 Uhr los. Bettina hat uns noch ganz lieb verabschiedet und dann ging es direkt zum Flughafen George. Den Mietwagen hatten wir schnell abgegeben und nach einem knapp zweistündigen und komplett ausgebuchten Flug sind wir gegen 11:30 Uhr in Johannesburg gelandet und haben direkt unseren neuen Mietwagen in Empfang genommen und uns auf die fünfstündige Autofahrt zum Blyde River Canyon gemacht.

      Auf dem Weg aus Johannesburg raus haben wir dann schnell gemerkt, dass die Gegend hier ein raueres Pflaster ist als bisher. In der Ferne neben der Autobahn konnten wir Townships sehen, soweit das Auge reicht und an den zugehörigen Ausfahrten haben Straßenschildern explizit vor der "high crime rate" gewarnt. Dann haben wir auch prompt noch eine Straßensperre der Polizei passiert, wie man sie sonst nur aus Hollywood-Filmen kennt. Hier wurden etliche Autos herausgewunken und kontrolliert.

      Auf dem Weg zu unserer Unterkunft am Blyde River Canyon wollten wir eigentlich noch den ein oder anderen Aussichtspunkt an der sogenannten Panoramaroute mitnehmen, die wir am Ende unserer Fahrt entlangerfahren sind. Leider machen diese bereits um 17:00 zu und wir konnten diese nicht mehr besuchen. Kurz nach Sonnenuntergang haben wir dann in unserer Unterkunft dem "Blyde River Canyon, A Forever Resort" eingecheckt und nur Stephan (da leider nicht rollstuhlgerecht) konnte dort zumindest noch den hauseigenen Aussichtspunkt über den Canyon bewundern.

      In unserer Unterkunft konnten wir uns dann nur in Dunkelheit und Anwesenheit diverser Kriechtiere (das Resort liegt wirklich mitten im Wald) kurz frischmachen. Warum in Dunkelheit? An diesem Tag war die Unterkunft von 19:00 bis 21:30 von Loadshedding betroffen. In Südafrika werden nämlich planmäßig Teile des Stromnetzes immer wieder abgeschaltet um Energie zu sparen und das Netz zu stabilisieren. Das hatten wir die Tage zuvor auch schon mehrfach erlebt. Glücklicherweise war das Restaurant mit einem Generator ausgestattet und wir konnten in der Zeit zu Abend essen und dann früh ins Bett.

      Am nächsten Morgen sind wir zeitig los und haben nochmal einige der Sehenswürdigkeiten entlang der Panoramaroute abgeklappert, die nun zugänglich waren:

      Los ging es am Three Rondavels View Point mit einer wirklich unglaublich geilen Aussicht über den Blyde River Canyon, dem zweitgrößte Canyon der Welt.

      Nächster Stopp waren die Bourke’s Luck Potholes. Hier hat das Wasser des Blyderivier Löcher in den Stein gewaschen, die wie Schlaglöcher aussehen, daher der Name. Leider waren Teile davon nicht mit dem Rollstuhl zugänglich.

      Danach wollten wir weiter zu den Berlin Falls, aber auf Grund einer Baustelle war die Zufahrt zu diesen nicht möglich und wir haben stattdessen die Lisbon Falls besucht und wurden nicht enttäuscht.

      Als letztes Stand eine ziemlich neue Sehenswürdigkeit in Graskop auf dem Programm. Hier könnten wir mit einem Aufzug in die Graskop Schlucht hinunterfahren und haben uns auf einmal in einem richtigen Dschungel wiedergefunden mit laut zirpenden Zikaden, Flechten an den Bäumen und einem weiteren riesigen Wasserfall. Man hätte dort auch eine Zipline fahren können und irgendein Verrückter hat sich an einem Seil die Schlucht hinabgestürzt (Wer macht denn sowas? 🤔)

      Für einen halben Tag haben wir bis dahin bereits echt viel erlebt! Alle 4 Lokations waren richtig toll und wir hätten noch viel mehr Zeit dort verbringen können. Allerdings müssten wir rechtzeitig um 16:00 zu unserem ersten Game Drive in unserer nächsten Unterkunft, dem Tshukudu Game Resort sein. Daher sind wir vermeintlich pünktlich um 13:00 Uhr in Graskop aufgebrochen um bis 15:00 gemütlich zum Check In am Resort anzukommen. Bereits nach 5 Minuten Autofahrt standen wir dann aber an einer Baustelle vor einem Stop Schild und anders als bei anderen Baustellen, die wir die Tage bereits passiert hatten, durften wir hier nicht nach ein paar Minuten weiterfahren. Wir standen fast 45 Minuten, bevor die Straße für die Weiterfahrt wieder geöffnet wurde und mit jeder Minute mehr ging uns die Düse, ob wir noch rechtzeitig im Camp ankommen.

      Ob wir es noch geschafft haben erfährt ihr im nächsten Footprint.
      Read more

    • Day 3

      World's End

      July 8, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

      Am Nachmittag gings zum Blyde River Canyon, wo wir uns endlich mit Nahrung eindecken konnten, so gestärkt entschieden wir uns die mittel lange Wanderung zu machen (um ehrlich zu sein fanden wir nur den Einstieg zur kurzen nicht 😉) Schnell stellte sich heraus, dass der Weg, teilweise im Fluss verlief und der restliche Pfad aus klettern bestand. 3 km können tatsächlich 1,5 Std. dauern (dachten wir auch nicht) aber es war gar nicht so einfach die Markierungen für den "Weg" zu finden. ....irgendwo im Busch machte sich dann auch noch ein größeres Tier bemerkbar, zu Gesicht bekamen wirs dann aber doch nicht (keine Sorge, die Area dort gehört zu einem Resort mit Zäunen)
      P.s. Lukas ist auch dabei, auch wenn man meinen könnte Kyra ist mit ihrem Fotografen unterwegs (ist sie auch👸🏽)
      P.p.s Strom ist wieder weg, gute Nacht!
      Read more

    • Day 11

      Panorama Rout Blyde River Canyon

      November 12, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

      After a delicious breakfast, we packed our things and drove to the Panorama Route. The weather was good but very hot. Soon, the terrain changed, and we got a first glance of the view. We arrived a little bit later at the Blyde River Canyon Natural Reserve, and this was again a stunning highlight in our journey.Read more

    • Day 7

      Blyde River Canyon & the Three Rondavels

      September 27, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 15 °C

      The next stop on the Panorama Route was the Blyde River Canyon. It is the third-largest canyon on Earth and the largest green canyon. Blyde in Afrikaans means "glad". And we really were glad to be here. It was beautiful, especially when our luck remembered its job and blew the fog away, so that we could actually see the Blyde River Canyon with the Three Rondavels.Read more

    • Day 3

      Blyde river canyon

      October 4, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

      התחלנו את הבוקר בשני מסלולים בתוך הקניון - Leopard trail שהיה יפהפה עם נוף עוצמתי ו-Tufa trail שהיה נעים ורגוע ומלווה במפלים ובריכות בצבע תכלת. בסוף המסלול תפסנו טרמפ לאוטו על ארגז של טנדר מקומי ולא הפסקנו להתפקע מצחוק. קינחנו עם נסיעה לתצפית מטורפת שנקראת Three Rondavels ששם היה ניתן לראות את הקניון במלואו! אחרי גלידה בבריכה, סשן מתיחות ושנ"צ, הלכנו לאכול א. שישי במסעדה של הריזורט :)Read more

    • Day 2

      Trip to Blyde canyon

      October 3, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

      היה יום נסיעות ארוך מיוהנסבורג לבלייד קניון. בדרך עצרנו בתחנת דלק שבמפתיע היה ספארי שלם מאחוריה. אכלנו א. צהריים לנוף הקרנפים והזברות והמשכנו בדרכנו לריזורט שמתצפת על הקניון המרהיב. בדרך הספארי המשיך וראינו קופיפים, פרות, סוסים ואיילים. הצלחנו לתפוס רגעי שקיעה אחרונים בתצפית, עשינו אימון קטן בחדר שפיצה על יום בישיבה באוטו ויצאנו לאכול א. ערב ב"חדר אוכל" של הריזורט.Read more

    • Day 41

      On the road again

      September 30, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

      Grosse journée route ... Départ 6h (tout le monde dort) ... Arrivée 15h 😰.
      Un des arrêts pipi est hallucinant (je sais ca fait bizarre à écrire 😑), on s'arrête dans une aire d'autoroute tout ce qu'il y a de plus classique ... Sauf l'arrière qui donne sur la savane: zèbres, antilopes, buffles ...
      On est sur la N4 qui mène au Kruger !! 😍😍

      Bon, on arrive à nos dernières grosses étapes: le Blyde River Canyon demain et le Krüger ensuite.

      Ca commence à sentir la fin de l'Afrique du Sud, on est quasiment à l'extrême nord !!!

      On va se balader en arrivant au camping (après 2 changements de camping pour échapper au brouillard ! 😡) pour se dégourdir les pattes ... On tombe sur un point de vue incroyable sur le canyon avec les 3 rondavels (3 roches qui ressemblent à leurs petites huttes rondes appelées "rondavel") 🤩.

      📯 Annonce officielle 📯
      Après plusieurs jours de réflexion intense 😷+🧳+ 🇿🇦 = 🤯😰 (on a galéré parce qu'on est blacklistés à peu près partout sur la planète, merci le variant Sud Africain 😬), on connait enfin notre prochaine destination ... Ce sera ... 🥁🥁🥁🥁

      ... l'Égypte !!!

      A nous les pyramides, le sphinx, Champollion, ... C'est tout ce que je connais de l'Égypte pour le moment 😰 ... va falloir bosser un peu! 🤓😬

      Les billets sont achetés, départ prévu dans 15 jours !!!

      Nos potes Belges viennent nous rejoindre(😘😘) pendant une semaine ... On a trop hâte 🤗
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Matibidi

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android