South Africa
Mossel Bay

Mossel Bay & Wilderness

May 1, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Am Anfang unserer (Baz) Bus Reise durch Südafrika waren die ersten beiden Stopps auf der Garden Route Mossel Bay und Wilderness, wo wir jeweils zwei Nächte waren.
    Mossel Bay ist ein größeres Städtchen, das ein bisschen an einen Englischen Küstenort erinnert und der Hafen dort ist auch noch in Betrieb. In Mossel Bay haben wir eine Küstenwanderung gemacht und die Stadt erkundet.
    Wilderness ist ein kleiner Ort an einem sehr schönen Strand. Hier sind wir die ehemalige Eisenbahnstrecke und am Strand entlang spaziert und haben sonst eher entspannt, gelesen und sogar Delfine von weitem sehen können.

09.02.2019 - Safari Day 1

February 9, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Heute sind wir auf eine 2-tägige Safaritour gestartet! Um sieben Uhr gings los, entlang der Gardenroute bis nach Mossel Bay. Dort in der Nähe hat dann auch unsere erste Safari begonnen im Botlierskop Private Game Reserve. Die Tour ging ca. 3 Stunden und wir haben wir haben wirklich alles gesehen, was man sich so wünschen kann: Elefanten, Nashörner, Löwen, Giraffen, Impalas, Strauße, Zebras und das nationale Tier Südafrikas den Springbock. Das Highlight kam ganz am Ende, als wir ein zwei Tage altes Giraffenbaby beobachten konnten. Morgen sind wir dann noch einen Tag auf Safari und abends geht's wieder zurück nach Kapstadt, damit wir Montag wieder normal ins Projekt gehen können.Read more

Mossel bay, Franchhoek, Hermanus

June 14, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Sodala. Vorgestern ging’s los durch die Weinberge von Franchhoek nach Hermanus dem Waalort. Dort besuchte ich den Country Markt, spazierte am Strand entlang und fuhr heute weiter nach Mosselbay wo ich mich im Moment befinde... passiert nicht viel außer schöne Landschaften und Autofahren.Read more

12.-13.04.2019 - Mossel Bay

April 13, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Unser erster Stop auf der Garden Route war Mossel Bay. Wir sind dort am frühen Nachmittag angekommen, haben erstmal in Ruhe eingecheckt und waren dann später in einem sehr süßen Café und sind anschließend an der Küste entlang zu einem Leuchturm gelaufen.
    Am nächsten Morgen ging es dann zum ersten Highlight, dem Sandboarden. Mit einem richtigen Snowboard sind wir eine kleine Düne einfach gerade runtergefahren, da Kurvenfahren wohl sehr schwer ist. Anschließend sind wir noch mit einem kleinen Funboard auf das man sich drauflegt die 100m-hohe "Dragon Dune" runter gefahren. Das war richtig lustig, nur der Weg wieder hoch war echt sehr anstrengend.

Jetzt gerade sitzen wir wieder im Bus zum nächsten Stop: Wilderness

GRT - Day 5 to Mossel Bay

November 1, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen hatten wir ein wunderschönes Frühstück bei strahlend blauem Himmel im „großen Farmhaus“. Mit Blick auf die schönen Zitronenfelder und bei der tollen Einrichtung fühlten wir uns wie in der Zeit zurückversetzt...
    Danach ging es los: ein letztes Mal Safari! Wir fuhren mit unserem Tourbus 2 1/2 Stunden durch den Addo Elephant Park und hatten auch hier wieder Glück, eine ganze Elefantenherde an einer Wasserstelle anzutreffen. Außerdem sahen wir viele Zebras, Kudus, Warzenschweine und zum Schluss sogar nochmal einen Büffel! Nachdem wir einmal längs durch den Park gefahren waren hieß es erst mal Abschied nehmen von Sam & Sarah, die noch ein paar Tage mehr im Addo verbringen werden. Wir machten uns also zu elft auf die lange Fahrt nach Mossel Bay! Hier kamen wir gegen halb acht an und gingen alle zusammen Abendessen - Sushi 😍

Vom Straussenküken zum Wildtierreservat

March 4, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Die Farm im nirgendwo zwingt uns, um 7:30 Uhr mit Farmer Neel die Tiere zu füttern. Natürlich nur, wer aus dem Bett kommt ;-) es war ein absolut unvergessliches Erlebnis für Lia und mich. Wir haben die Schafe über die Weide getrieben danach die vielen Strauße gefüttert. Unser Riesenglück war, dass Tags zuvor eine Straußenmama Eier ausgebrütet hatte und sie uns an ihre Küken ließ. Unfassbar!

Zum Frühstück durfte Lia ein Ei ausblasen, dann gab es Rührei. Geschmacksache.

Weiter ging die Reise zur Garden Route Game Lodge... ein Wildtierreservat mit kleinen Lodges zum Wohlfühlen. Die erste Safari dann um strömendem Regen um 17 Uhr. Mit dem Jeep durch die Prärie! Bewaffnet mit Ferngläsern entdeckten wir die ersten Wildtiere.

Ferientrip - Mossel Bay

December 27, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Wie im vorangegangenen Blogeintrag bereits angedeutet, ging es am 27. Dezember die Garden Route entlang, Ziel: Kapstadt.

Unser erster von zwei Stopps war das wunderschön gelegene Mossel Bay. Die große Bucht war zu einem Teil von touristischen Straßen und Gassen mit Souvenirshops, kleinen Cafés und einem kleinen Hafen gesäumt, während sie auf der anderen Seite von industriellen Anlagen und größerer maritimer Infrastruktur geprägt war. Hinter dem Ort war direkt ein Berg, auf dessen Spitze ein Gipfelkreuz stand, hinter welchem ein Township lag. Das Hostel, in dem wir übernachteten (zusammen mit den Freiwilligen aus der Gauteng Region) war topp. Der Ausblick auf das Meer war nett, zur Happy Hour gab’s günstige Cocktails und die ganze Anlage bot viele Möglichkeiten auf engem Raum.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten (als einziger Junge der Gruppe musste ich in einen eigenen Dorm, da diese geschlechtergetrennt waren), wurde in einer Küche mit tollen Blick aufs Wasser gekocht. Am Abend unternahmen Charlie und ich noch einen kleinen Spaziergang auf der Suche nach Schokolade, was ich sehr genoss, denn es war das erste Mal, seit ich hier in Südafrika bin, dass es sicher war, im Dunkeln durch die Straßen zu laufen. Nach dem kleinen Ausflug entspannten wir alle (insgesamt 10-14 Leute, ich weiß es nicht mehr genau) in einer loungeartigen Sitzlandschaft draußen vor der Bar.

Am nächsten Tag checkten wir wieder aus und nutzen die Zeit bis zur Abfahrt damit, uns das Städchen noch etwas näher anzusehen. Vorher konnte ich noch kurz die Familie von Milah, einer südafrikanischen Austauschschülerin, kennenlernen, die zurzeit bei uns Zuhause in Unkel wohnt. Während die anderen in einen Hippie-Shop liefen, erkundete ich die Straßen bei Tageslicht auf einge Faust. Insgesamt gibt es nicht so viel zu sehen, aber es gab nette Lokalitäten. Beispielsweise ein süßes kleines Café, dass mich von der Art her an unser „Krönchen“ in Unkel erinnerte und ebenso verpielt mit vielen Pastellfarben und Goodfeeling-Sprüchen eingerichtet war. Dort bekam ich eine heiße Schokolade für unterwegs, bevor wir wieder den Wagen bestiegen und uns auf den Weg zur nächsten Station machten.

Mir persönlich hat Mossel Bay sehr gut gefallen und auch wenn man bemängeln könnte, dass es sehr touristisch ist, hat es einen interessanten Mix aus aufrikanischen und europäischen Flaire und es hat mich an einigen Stellen auch etwas an Deutschland erinnert, obwohl es mit der Lage am Strand, den warmen Temperaturen und lokalen Kultur ganz anders ist.

Auf Tuchfühlung mit den Big 5

March 5, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Die grossen 5 Wildtiere, die auf keiner Safari fehlen dürfen. In unserer Game Lodge serviert man sie uns auf dem Präsentierteller. Dazu muss man wissen, dass in Südafrika erst Kinder ab sieben oder acht auf echte Safaris dürfen. Wir haben uns hier für eine Unterkunft entschieden, die auch Safaris für kleine Kinder erlaubt. Somit müssen die Erwachsenen ausblenden, das in diesem riesigen Park die Tiere zwar frei leben können, aber dennoch für die Touristen und ihre Kinder gehegt und gepflegt werden. Egal, Lia ist begeistert!

Neben den zwei Ausfahrten (u.a. morgens um 7 😒) mit dem Jeep haben wir es heute ruhig angehen lassen. Nach zwei eher durchwachsenen Wettertagen wurde heute einfach die Sonne bei 30 Grad im Pool genossen.

Apropos genossen: Die Küche der Südafrikaner ist fantastisch. Hier genießt man echtes Fusion-Food aus allen möglichen Kulturkreisen. Amazing!

Mossel Bay