South Africa

Top 10 Travel Destinations Mtubatuba
Show all

Hippos

November 4, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ist der Tag der Hippos. Nach einem herrlichen Frühstück fahren wir durch das Marine Reservat "Eastern Shores ". Es begegnen uns Zebras, Büffel, Gnus, Affen und Impalas. Am "Cape Vidal" angekommen, sind wir begeistert von diesem langen herrlichen Sandstrand. Leider ist es kein Badewetter und bei diesen Wellenbrechern ist es auch besser so. Da baden wir lieber noch im Pool unseres Gästehauses. Am Nachmittag starten wir eine Boats Safari. Wir sehen Vögel und jede Menge Flusspferde (Hippos). Im Restaurant treffen wir dann zufällig Jenny und Patrick, die mit uns auf dem Boot waren und verbringen mit ihnen einen netten Abend.Read more

St. Lucia - Day 2

October 14, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

התחלנו את היום בא. בוקר מפנקת בגסט האוס המושלם. המשכנו בטיול בשמורה, בה ראינו חיות אך עדיין לא ראינו היפופוטמים ונמרים כמובטח. לאחר א. צהריים ושנ"צ בגסט האוס, יצאנו לשייט על הנהר בו סוף סוף ראינו את ההיפופוטמים המיוחלים וגם כמה תנינים👏Read more

Dag 7 Skukuza - Lobamba (Swaziland)

November 7, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 21 °C

‘s Morgens afscheid genomen van de prachtige accommodatie bij het Krugerpark: op naar Lobamba in Swaziland. Ongeveer 320 kilometer en vierenhalf uur rijden. Lobamba hebben we geboekt als tussenstop voor onze doorreis naar St. Lucia.
      Nog maar net onderweg, even voor Hazyview, kan Pekie in opdracht van mevrouw de politieagent zijn auto aan de kant zetten: tijdens inhaalmanoeuvre geflitseflatst, 75 gereden waar 60 is toegestaan. Nou lekker dan, gewoon binnen een week een Zuid-Afrikaans strafblad. Of we even per bank voor februari 2024 ZAR 500 over willen maken. Verder niet over nadenken, geen gas meer op die lolly en door.
      De reis trakteert ons wederom op mooi vergezichten, zowel voor als na de grens met Swaziland. Echter voor het eerst tijdens de vakantie regen, en niet zo’n beetje ook . Gisteren in Kruger nog 35+ graden en nu tikken we 12 graden als ondergrens overdag aan. Op de weg is het geen pretje: veel langzaam rijdend vrachtverkeer en door het slechte zicht lastig met inhalen. Bij de grens is het ook geen pretje: onduidelijkheid troef welke handelingen er moeten gebeuren om Zuid-Afrika uit te komen en Swaziland in. Uiteindelijk komt het goed maar door genoemde omstandigheden doen we er anderhalf uur langer over.
      Avonturiers als we zijn hebben we voor de overnachting twee hutjes geboekt in een natuurpark. Apart zullen we maar zeggen: morgen meer.

St. Lucia KwaZulu-Natal

August 10, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Wat een reis, 5 uur lang van eSwatini naar St. Lucia. Kapot 😅!
      Maar wel een hele mooie boottocht achter de rug, zo dichtbij komen we nooit meer bij Krokodillen en Nijlpaarden. Wat een belevenis!

Hierna hebben we over heerlijk gegeten met zijn 3tjes.

Het Hotel is prachtig, er zijn alleen een paar nadeeltjes. Zoals we tot nu toe bij elke loge hebben gehad op 1 na hebben we na 5 minuten geen warm water meer. Iedere keer is er iets stuk 🙈😅. We hadden maar 2 handdoeken, niks voor op de vloer en de hele badkamer plus de kant waar Shailo slaapt loopt vol met water 😮‍💨. Nu maar hopen dat ze hier morgen wat aan doen. Verder is het echt een prachtige kamer op een top locatie!
      Morgen na onze Game drive zal ik een filmpje maken van deze prachtige locatie. Vandaag was ik te moe 😬😅.

Voor nu gaan onze oogjes zo dicht, om 4 uur gaat ons wekkertje voor de Game Safari! Dit is onze laatste kans om de Big Five te spotten. Hierna is het echt over 🥲. Maar we hebben nog wel genoeg moois op de planning hoor.

Voor nu, welterusten lieve vriendjes 😘 en geniet van de foto's en filmpjes 😉!

Ps. Kunnen jullie het baby krokodilletje vinden? 🤭🥰

Von den Hippos bis nach Ballito

November 27, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen haben wir nach dem Frühstück noch eine Abstecher zu den Hippos 🦛 gemacht.

Mit einem kleinen Boot oder nennen wir es Deluxe-Floß, sind wir auf dem „St. Lucia Lake“ geschippert und haben verschiedene Webervögel 🐤, ein Baby-Krokodil 🐊 und natürlich einige Hippos 🦛 gesichtet.

Die männlichen afrikanischen Webervögel bauen die Nester 🪺 für ihren Nachwuchs im Schilf und locken damit die Weibchen an. Die wiederum können sich dann quasi die hübscheste oder größte Hütte aussuchen 😅 und wenn’s ganz dumm läuft picken die Weibchen das Nest einfach kaputt und der Hausbau beginnt von vorne 🤷🏽‍♀️.

Danach ging es dann gemäß unserer Route nach Ballito, an der sogenannten Delphin-Küste. Hier übernachten wir in Jakita‘s Guesthouse. Die Unterkunft ist nur wenige Kilometer vom Flughafen in Durban entfernt, damit wir morgen direkt weiter nach Port Elizabeth fliegen können ✈️. Von hieraus starten wir nämlich die Garden Route. Drückt uns die Daumen, dass morgen mit dem Flug alles glatt läuft 🍀 ✊🏼

St. Lucia River

February 7, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Ein weiteres Highlight der Reise (wie eigentlich alles ein Highlight für mich ist) war die wunderschöne Bootstour, um die Hippos im St. Lucia Naturreservat zu besuchen. Ich habe eigentlich abenteuergemäß einen afrikanischen Einbaum erwartet, zur Freude der anderen Reiseteilnehmer war es doch ein recht seetüchtiges Boot mit Getränkeversorgung und Sonnendeck 😅.Read more

Ein Kindheitstraum wird wahr

January 27, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Welches Mädchen träumt nicht davon mit wehenden Haaren am Strand entlang zu galoppieren? Wir haben uns diesen Traum erfüllt und es war unglaublich schön 😍
      Hier läuft das ganze Stallleben anders ab als wir es von zuhause kennen. Die Pferde laufen die meiste Zeit frei in der weiten Grasslandschaft um den Stall herum. Zwischen wilden Zebras grasten die Pferde entspannt in der Mittagssonne.
      Gemeinsam mit unseren Guides Sim und Spu holten wir unsere Pferdchen rein (ein doch unerwartet langer Marsch) und machten sie fertig fürs reiten.
      Auf dem Weg hörten wir schon das Wasser im Hintergrund rauschen. Ein Gefühl von Freude kam auf und keine zehn Minuten später galoppierten wir auch schon entlang des Meeres. Wir strahlten um die Wette. Hufetrappeln im zügigen Galopp genossen wir den Wind um die Ohren - just wild and free. ☀️
      Vom Strand aus ritten wir gemütlich in die Buschlandschaft wo Zebras, Streifengnus und Büffel in greifbarer Nähe auf uns warteten. Zu Pferden kamen wir den Tieren so nah wie vorher noch nie. Auf dem Rückweg begegneten wir noch einem verletzten Zebra, nach Vermutung unserer Guides handelte es sich dabei um eine verfehlte Attacke einer Hyäne. Keine fünf Meter weiter sahen wir ein Zebra in komischer Haltung mit den Hinterbeinen gespreizt und dem Rücken rund. Ich schrie auf „it’s giving birth!!!“. Spu und Sim schätzten die Situation eher auf Vergiftung/Schlangenbiss/Krankheit ein. Wir waren uns alle einig, dass wir bezüglich des „verletzten“ Tieres den Wildhütern Bescheid und den Tieren ihren Freiraum geben sollten. Es stellte sich raus, dass ich bei der Einschätzung der Situation Recht hatte. Bei dem einen Zebra handelte es sich tatsächlich um eine Geburt! Die Erfahrung mit Pferden zahlte sich ebenfalls bei wilden Zebras aus 😍. Wir waren begeistert zu hören, dass die Wildhüter von einem frisch geborenen Zebra Fohlen berichten konnten. Leider mussten sie das verletzte Zebra erlösen und den Krokodilen überlassen. Das ist der Zirkel des Lebens - ein Tier stirbt ein anderes wird geboren ☀️.

Private Tour mit Ranger Roland

January 23 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Heute war es soweit. Die Big Five sind mit dem Leoparden 🐆 nun komplett. Die Weiterfahrt kam durch eine kleine Nashornfamilie jedoch etwas ins Stocken. Ganze zwei Stunden standen wir im Stau. 😂😂😂🫣😂😂

Hluhluwe Imfolozi Park

August 11, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 13 °C

Vandaag was ons laatste dagje dat we wilde dieren konden spotten. Wat een vermoeiende, maar ontzettend leuke dag! Alleen de rit naar het park al was een feestje. Erug koud om 5 uur 's morgens maar wel heel gaaf. De kids hadden de grootste lol.
      Hierna kwamen we aan bij het Hluhluwe Imfolozi Park waar we een ontzettend leuke Game Drive gemaakt hebben.
      Hier hebben we vandaag de Rino (neushoorn) & de Cheetah's gezien.
      Wat was dit onzettend mooi. Helaas geen foto's met me telefoon kunnen maken omdat ze te verweg waren. Ik heb ze gelukkig wel op camera.
      Dus wil je ze graag zien, je weet me te vinden 😝😉.
      We vonden ook nog een deel van een olifanten schedel! Ook super vet om te zien.

We hebben ook een ontbijt en lunch gekregen. Helaas was de lunch niet zoals er beloofd was. Alleen het maakte het allemaal niet minder gezellig. Onze Ranger was een gezellige/enthousiaste man die dit werk al 17 deed en hier een feestje van maakt. Hij heeft ons veel verteld over de dieren die we hebben gezien en over de omgeving.

Hierna hebben we even wat rust gepakt (lees mama was/is moe) en daarna zijn we weer lekker uit eten geweest. Wist je dat wij hier voor nog geen 35,- met zijn 3tjes uit eten kunnen?! En dan hebben we echt goed gegeten/gedronken en een toetje 🙈🥰. Ik schaam me een beetje dat ik hier zo blij van word 🙈.

Morgen gaan we voor 1 nachtje naar de Indische Oceaan. Eens zien wat we hier kunnen doen of word het een chill dagje?

Voor nu gaan bij mij zo de luikjes dicht en slapen we morgen even een beetje uit.

Houdoe 🙋! 🥰

Ps. Zoals beloofd ook nog een filmpje van ons onderkomen hier in St. Lucia. Het is hier overigens erg gezellig. Een klein badplaatsje met redelijk wat toeristen, maar niet te veel. Hier vond ik het de afgelopen 2 dagen het fijnste om te zijn qua omgeving 🥰.

iSimangaliso Wetlandpark 🌾

November 26, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Der iSimangaliso Wetland Park ist ein Schutzgebiet mit einer Fläche von 1.328.901 ha und damit das zweitgrößte Schutzgebiet Südafrikas nach dem Kruger-Nationalpark.

Hier haben wir heute die Gegend unsicher gemacht. Tony unser Ranger-Guide hat uns morgens um 6 Uhr bei unserer Unterkunft abgeholt. Danach haben wir das Tor passiert und waren direkt mittendrin. Schon nach der zweiten Kurve kam ein kleiner See zum Vorschein, in dem zwei riesige Büffel 🦬 ihr Frühstück verspeist haben. Immer wieder faszinierend wie absolute Grasfresser so eine enorme Körpergröße erlangen können… Ein paar Meter weiter links haben wir dann eine Hippo-Herde🦛 beim morgendlichen Bad entdeckt und auf dem Weg zu unserem Frühstücksspot kam uns eine kleine Rhino-Familie 🦏 entgegen.

Büffel und Hippos gab es heute viel zu sehen. Auch ein Krokodil 🐊 war dabei. Das war aber so schnell wieder abgetaucht, dass es leider nicht für ein Foto gereicht hat. Unser persönliches Highlight haben wir aber am Cape Vidal gesichtet. Hier sprangen plötzlich Delphine durch die Wellen 🌊 🐬

Danach haben wir unseren Hunger bei einem südafrikanischen Braai gestillt. So nennt man hier ein Barbecue. Wir wurden mit leckeren Grillspiesen, Würstchen, Steaks und Salaten verwöhnt 🥩🍖🥗

Unseren Nachmittag haben wir dann am Strand 🏝️ verbracht. Hier sind Mark und ich durch 2 m hohe Wellen 🌊 gehüpft und haben so gut es ging an unserer Urlaubsbräune gearbeitet.

Abends gab es für uns Fisch (Mark) und eine Platte voll mit Meeresfrüchten (Hannah) 😍

Jetzt liegen wir satt und platt im Bett und freuen uns auf morgen. 🔜 📍Ballito

Mtubatuba