South Africa
Outer Basin

Woodstock - Waterfront - Camps Bay

November 23, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Am Morgen sind wir nach Woodstock zur The Old Biscuit Mill gefahren, wo jeden Samstag von 9-15 Uhr der Neighbourgood Market mit diversen Ständen stattfindet. Hat uns sehr gut gefallen, leider waren wir so satt vom Frühstück, dass wir uns nicht richtig durchprobieren konnten.
      Danach ging es zur V&A Waterfront, dem Werft & Hafenviertel von Kapstadt.
      Am Nachmittag sind wir nach Camps Bay gefahren, das Viertel in dem die Schönen und Reichen wohnen. Der Camps Bay Beach ist wunderschön und von der Klippe konnten wir ein paar Surfer beobachten.
      Auf die Empfehlung unserer Airbnb Gastgeberin haben wir abends im The Bungalow, direkt am Strand gegessen. Es gab Ribeye und Lachs, sehr lecker! Gelungener erster Tag in Kapstadt, auch wenn eine große Wolkendecke uns die Sicht auf den Tafelberg versperrte :)

Kapstadt: V&A Waterfront & Boo-Kap

September 13, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Unser Tag in Kapstadt startete an der Waterfront, dort liefen wir an vielen kleinen Cafés, Shops und Straßenmusikern vorbei. ☕️🛍🥁 Anschließend machten wir eine Tour durch das Boo-Kap Viertel, in dem alle Häuser in tausendverschiedenen Farben angemalt sind. 🎨Read more

Jan van Riebeeck

October 29, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Offenbar sind wir nicht die Einzigen, die aus dem deutschen Herbst ins südafrikanische Frühjahr wechseln, denn der Flieger ist ausgebucht. Viele Fluggäste bleiben wohl länger. So erzählt uns das Kabinenpersonal von vollen Hinflügen und halbvollen Rückflügen. Wir sind nun bereits zum fünften Mal hier und freuen uns auf vier aktive und erlebnisreiche Wochen.
      1652 gründete der Niederländer Jan van Riebeeck Kapstadt, die erste europäische Siedlung auf südafrikanischem Boden. Schnell entstand eine befestigte Versorgungsstation für Schiffe und damit war gleichzeitig der erste Schritt zur europäischen Kolonialisierung Südafrikas getan. Heute ist Kapstadt eine moderne pulsierende Stadt mit viel Charme, Lebensfreude und vieler touristischer Hotspots.
      Unsere Unterkunft für die ersten Tage ist wieder das Bluegum Guest House, welches wir schon vom letzten Jahr kennen. Oberhalb von Greenpoint gelegen hat dieses B&B einen atemberaubenden Blick auf die Waterfront.

A L'eau

August 24, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

On ne change pas une équipe qui gagne, les Kaquet passent nous prendre chez nous en Camping car pour une journée plus reposante qu'hier: balade en front de mer (magasins, restaurants, ...) et aquarium !
      Chaque petite marche qu'on monte nous rappelle que la rando, c'est fini pour quelques jours (😅😬), ça tire dans les cuisseaux !!!

Encore une fois, il y a des jeux pour enfants partout, mais là les Sud Africains poussent le vice encore plus loin: avant de rentrer dans l'énorme centre commercial, on a le choix entre:
      - jeux pour les enfants a gauche 😱🤩
      - auditorium avec écran géant qui diffuse du foot en live pour les adultes 😱🤩
      Le tout ... gratuit ... Ils ont vraiment tout compris !!!

Till et Lucie sont inséparables pendant toute la journée, jusqu'à ce qu'elle reparte le soir ... 😞.
      Heureusement qu'il a une petite visio avec ses potes de La Madeleine ... La fameuse qu'il attendait depuis bien longtemps !!! Vu comme il papote, il en avait besoin 😅
      (😘 Candide et Ben !)

Victoria & Alfred Waterfront

July 24, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Kapstadt ist kalt, nass und bedeckt heute. Aber die Victoria & Alfred Waterfront ist trotzdem beeindruckend und echt schön.

Nach einem leckeren Abendessen in „Ferrymans Tavern“ und dem Nachtisch im Foodmarket steht das letzte Abenteuer für heute auf dem Plan: unsere erste Uber-Fahrt!

Unser netter farbiger Fahrer sammelt uns nach zwei Minuten ein und fährt uns für 69 Rand (ca. 4,50 Euro) die 5,5 Kilometer zurück zum Gästehaus. Toll.

Hier gehen wir sehr früh und sehr müde ins Bett - von dem aus wir einen Panoramablick über das erleuchtete Kapstadt haben, weil das Haus an den Hängen des Tafelbergs liegt...

Hang Over and Sightseeing as its best

October 30, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Wie befürchtet, wachen wir nach reichlich "Gingerdead" (in der Tat tödlich leckeres Zeug mit Orangen-Ingwer-Zimt-Geschmack) mit einem ordentlichen Kater auf. Daher starten wir den Tag verspätet und ohne Frühstück, aber reichlich Neugier auf die Stadt. Das Auto bleibt stehen und wir ziehen zu Fuß los Richtung Wasser und der dort befindlichen touristischen Spots. Nach 30 min erreichen wir das alte Hafen-und Werftgelände der heute so geschäftigen Victoria & Alfred Waterfront mit zahlreichen Pubs, Restaurants, Hotels, Geschäften, Kinos, Museen und Luxuswohnungen beheimatet. Mit 30 Millionen Besuchern pro Jahr ist diese nicht nur Tourstenattraktion Nummer 1 in Kapstadt, sondern auch der meistbesuchte Ort des ganzen Landes. Damit der Superlative nicht genug, war der Verkauf an eine britisch-arabische Investmentgesellschaft, die die Waterfront für 1,3 Milliarden Dollar 2006 erwarb, der größte in Südafrika jemals vollzogene Immonilienverkauf. Wir schlendern durch den Yachthafen, sehen uns die prachtvollen historischen Gebäude in den beiden Becken der Tafelbucht an und nehmen Attacke auf einen den Food Court, der marktplatzähnlich in einem alten Speicher untergebracht, Gerichte aus aller Welt bereit hält. Wir setzen uns auf die davor stehenden Bänke und lassen uns African Bites (umhüllte Hackfleisch-und Maisbällchen mit einer würzigen Tomatensalsa) und Biltong bei Straßenmusik auf dem Nobel Place schmecken. Bildtong , ein in Essig eingelegtes, gut gewürztes Trockenfleisch von Beef, Kudu, Springbok oder anderen Wildtieren, ist eine südafrikanische Spezialität und wird in diesem Urlaub für uns favorisierte Lieblingsknabberei.
      Wir fahren auf Hannahs Wunsch Riesenrad, von dem wir eine wunderbare Aussicht auf die Stadt haben und buchen Tickets für den Sightseeing-Bus. Da der erste Bus leider defekt ist, nehmen wir die Yellow Line, die durch Kapstadts Down Town fährt und allerhand Wissenswerte für uns bietet. Insbesondere die Geschichte des Districts Six, der das Grauen und Leid der Apartheid symbolisiert und der Ort, an dem Nelson Mandela 1990 seine erste Rede nach seiner Freilassung nach 26 Jahren Haft hielt, ziehen unser Interesse auf sich. Insgesamt ein guter Einstieg in Kapstadt. Während Ole und Hannah aussteigen und sich dem Heimweg verlaufen, drehen meine Eltern und ich noch eine Runde durch die Stadt. Wir steigen in der Long Street aus, besuchen den Long Market mit seinen vielen kleinen Ständen, erwerben Souveniers und besuchen die St. George Cathedral, die ihrer Menschlichkeit und Nächstenliebe während der Apartheid durch Nichteinhaltung der Rassentrennung stets treu geblieben ist. Noch heute setzt sich sie sich für Bedürftige ein, bietet Nachtlager und ein Suppenküche, die wir gern mit einer Spende unterstützen, für die zahlreichen Obdachlosen der Stadt.
      Wir sind zu kaputt vom heutigen Tag, um ein Dinner auswärts einzunehmen und gehen früh, nicht ganz ohne stolz die hello Filiale in Kapstadt ausfindig gemacht zu haben ;), zu Bett.

V&A Waterfront

April 19, 2019 in South Africa ⋅ 🌧 16 °C

Heute morgen sind wir zum V&A Waterfront Shopping Center gegangen und haben ein wenig in den Läden gestöbert. Leider viele Läden, die man auch zu Hause hat und weniger afrikanische Läden.
      Anschließend haben wir auf dem V&A Foodmarket gegessen - Samoosa. Gefüllte Teigtaschen. Sehr lecker😋

Zurück sind wir dann ein wenig durch die Long Street gebummelt, wo auch noch einige Geschäfte sind. Und den Greenmarket haben wir dann auch noch durchgestöbert. Glücklicherweise sind die Verkäufer nicht so aufdringlich!

Waterfront🌊

October 18, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

An der Waterfront war es wie immer sehr schön.
      Das Abendessen im Karibu Restaurant war sehr lecker. Ich hatte als Nachtisch Death Chocolate und als Hauptspeise Kürbissuppe mit Orange.

Harley Tour nach West Cap

April 16, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Heute sind wir früh auf, um uns zwei Harleys zu mieten und die Westküste nach St. Helena Bay zu fahren. Das Wetter war top. Ich war sehr glücklich dass das ganze trotz Ostern noch geklappt hat. Mir war es sehr wichtig, daß Jürgen etwas macht, was er noch nie gesehen hat und was für Ihn ein Highlight wird( er war halt schon ein paar mal in Südafrika).
      Auf der Harley war es schwierig Fotos zu machen, so gibt es nur von den kleinen Orten Fotos, in denen wo Halt gemacht haben. Ich glaube aber auch, dass man die Augenblicke gar nicht hätte auf ein Foto packen können, die Weite der Areale hätte kein Foto wiedergeben können. Ein bisschen später als erwartet sind wir dann in Paternoster angekommen sodass wir St. Helena Bay leider canceln mussten. Der Weg Heim war dann nur noch gerade aus und "vollgas" um nicht völlig im Dunkeln anzukommen. Ich bin wirklich stolz das so gemeistert zu haben. Nach 1 1/2 Jahren mit Motorradführerschein, kaum Erfahrungen im Dunkeln zu fahren und meine aller erste Erfahrung im Linksverkehr und das auch noch mit dem Zweirad ..... aber es war GEIL

Mother City

November 14, 2019 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Mit dem Ausblick auf den Tafelberg und Kapstadt startete der Tag.
      Beim Frühstück war dann natürlich die Überlegung, ob man heute oder einen anderen Tag hoch sollte.
      Der Berg war nicht frei, aber auch nicht ganz in Wolken gehüllt, also ging es zur Waterfront Hop on Hop off Bus Tickets für die nächsten drei Tage kaufen.
      Durch den starken Wind fuhr die Seilbahn nicht und damit war an der Talstation weniger als nichts los.
      Die Freude verflog dann nach gut anderthalb Stunden wandern, als es immer dichter zuzog und merklich kühler wurde.
      Der bekannteste und als leichter Weg gekennzeichnett Platteklip Goerge war auf einmal voll.
      Wir drehten um und wollen es morgen nochmal versuchen.
      Also ging es mit der Roten Route weiter nach Sea Point, wo wir einen Stopp am Strand machten. Es folgten noch weitere Strände, wovon aber nicht jeder zum Baden geeignet ist.
      Das Abendessen gab es an der V&A Waterfront.

Outer Basin