South Africa
Silver Sands

Kapstadt und der Weg dahin

March 13, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Auf Empfehlung von Steffen, dem Besitzer der Lodge in Knysna fahren wir über Hermanus an der Küste entlang nach Kapstadt. Und das hat sich gelohnt, danke für den Tip! Wir haben das „all-in-Programm“ inclusive herrlicher Ausblicke und 🐧 Pinguine in Bettys Bay😍

In Kapstadt geht’s direkt zum Hotel, 😍😍😍, sooo schön eingerichtet!!! Einfach nur bunt, alles mit Selbstbedienung, Pool, herrlich. Wir haben das Kuh-Zimmer, Fotos Kissen Teppich Fernsehprogramm, alles Kuh-mäßig abgestimmt.

Es geht direkt weiter zu einer Klinik für den PCR-Test. Den Termin hatte uns „Future“, ein Mitarbeiter des Hotels schon vor vier Wochen gemacht...und das war nicht einfach, da hat er sich richtig ins Zeug gelegt!!! Meeeega-Service, gibt nen Extra-Trinkgeld!

Da es morgen Nachmittag richtig schlechtes Wetter geben soll fahren wir dann noch auf den Tafelberg, der hängt aber total in den Wolken, also quasi nur rauf und direkt wieder runter...war aber um 16 Uhr eh die letzte Fahrt die hoch geht.
      Danach noch kurz zur Waterfront, Freitag Abend, es ist richtig viel los, das ist uns nach den letzten drei einsamen Wochen etwas „too much“!!!

Meine neuen kleinen Freunde ❤️

January 15, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Nach meinem kurzen Stop in Namibia bin ich wieder gut in Kapstadt "The Mother City" gelandet. Am Flughafen mache ich mich direkt auf den Weg zur Mietwagenstation um mein Auto für meinen kleinen Roadtrip abzuholen. Ich bin ziemlich gespannt, wie es ist links zu fahren und auch noch schalten zu müssen. Es geht alles ganz schnell und nach 15 Minuten sitze ich in meinem Kia Picanto. Mein Koffer ist natürlich viel zu groß für den Kofferraum... Aber ohne Abdeckung und ein klein wenig roher Gewalt geht die Kofferraumklappe zu.
      Die ersten Kilometer vom Flughafen Richtung Hermanus, meinem ersten Übernachtungsstop sind total aufregend und ich fange vor lauter guter Laune und Vorfreude an mit dem Auto zu reden. 😅 Da war klar, dass mein Gefährte für die nächsten 3 Wochen definitiv einen Namen benötigt.

Darf ich vorstellen?! Emma.

Nachdem ich auf den ersten Kilometern statt zu blinken öfter meine Scheibenwischer angestellt habe bin ich nach nur knapp 60 Kilometern in Betty Bay angekommen. Meinem ersten Ziel für heute. Denn was darf auf einem Südafrika Trip nicht fehlen? Pinguine. 🐧
      Also besuche ich im Stony Point Pinguine. Das erste Nest wurde hier 1982 entdeckt und die Kolonie mit 2000 Tieren ist eine der größten hier in Südafrika.
      Eine der größten Bedrohung, neben hungrigen Robben sind tatsächlich wir Menschen. Im Jahr 2000 gab es eines der größten Tankerunglücke vor der Küste Kapstadts, bei dem 1300 Tonnen Öl ausliefern und über 10000 Tiere in eine gefährliche Ölschicht hüllten. Weitere 20000 Tiere wurden von ihren Brutplätzen evakuiert. Daraus resultierte eine der größten Pinguin Rettungs- und Waschaktionen.

#keeptheoceanclean

On the Road

May 8, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Parlamentswahlen fanden heute statt. Daher hatten die meisten Geschäfte geschlossen.

Wir sind vormittags mit dem Mietwagen in Richtung Hermanus gefahren. Dort bleiben wir zwei Nächte. Auf der Durchreise haben wir noch Pinguine und Dassies in Stony Point gesehen.

Anbei auch ein Bild eines Townships. Traurig unter welchen Bedingungen hier viele leben müssen, sollen und teilweise auch wollen.

Bettys Bay - Pinguine

January 9, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

In Südafrika gibt es zwei Orte an denen die afrikanischen Pinguine anzutreffen sind. Einer davon ist der berühmten Boulders Beach, der bei Kapstadt liegt. Hier laufen die Pinguine direkt am Strand entlang und tausende Touristen kommen aus Kapstadt um sie sich anzusehen. An diesem Ort waren wir nicht.
      Stattdessen sind wir in Betty’s Bay gewesen, das auf unserer Strecke nach Stellenbosch lag. Hier laufen die Pinguine zwar nicht am Strand entlang, sondern stehen auf den Felsen herum, dafür sind hier aber auch kaum Touristen anzutreffen.
      Bevor wir sie sahen haben wir die Pinguine übrigens gerochen. Die kleinen Tierchen riechen wirklich bestialisch🤮
      Es waren dutzende Pinguine anzutreffen. Insgesamt leben in Betty’s Bay etwa 2000 Stück. Die Pinguine sind bis zu 65 cm groß und wiegen zwischen 3,1kg (Weibchen) und 3,6 kg (Männchen). Die meisten afrikanischen Pinguine leben 10 bis 11 Jahre lang, es gibt aber auch viele die bis zu 20 Jahre alt werden.
      Neben den Pinguinen haben wir auch Dassies (auf deutsch „Schliefer“)angetroffen. Diese sind kleine braune Tierchen, die wirklich zum Knuddeln aussehen, es glauben wir aber nicht sind 🙈
      Morgen fliegen wir dann zurück nach Johannesburg, um von da aus nach Nelspruit am Krüger Nationalpark zu fahren. 😊🇿🇦

Betty's bay

July 5, 2018 in South Africa ⋅ 🌙 14 °C

Today we packed up the apartment in the Strand and loaded everything into the ute. It was a tight squeeze to fit everything in but we managed. Natasha and I met with Jodine for waffles after we packed our bags while Charl attended a meeting.
      We left the Strand around 12.30 heading south east along to coast. We were lucky enough to spot a whale as we drove along the coast, it is currently breeding season but this was the first we have seen.

Betty's bay is known for a penguin sanctuary which occupies an old whaling port which no longer stands. There is many penguins out today which was nice to see. It is very windy here but that is because we are right on the beach front (with penguins on our door step).

We are staying in a very nice holiday house owned by one of Charl's work colleagues. It is a beautiful big house. We had a braai (wood BBQ) for dinner of lamb chops, boerewors (beef sausages) and toasted sandwiches with salad and mash potatoes.

Pinguinkolonie

October 9, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Da es in Südafrika einige Pinguinkolonien gibt, haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, eine davon zu besuchen. Am bekanntesten ist sicher die Kolonie am Boulders Beach südlich von Kapstadt. Da es dort allerdings ziemlich überlaufen sein soll, haben wir uns dafür entschieden am Stony Point in Betty's Bay Halt zu machen.

Schon am Parkplatz stehen schon überall Schilder, die auf Pinguine hinweisen. So wird man gebeten vor der Abfahrt unter seinem Auto nachzuschauen, ob es sich da nicht grad eines dieser possierlichen Tierchen gemütlich gemacht hat. Nach einem geringen Eintrittsgeld, darf man dann ins Naturreservat Stony Point...

Mega süß, wie diese bis zu 70cm großen Brillenpinguine tollpatschig über die Felsen watscheln. Wohin man sieht, überall laufen kleine Gestalten im schwarz-weißen Frack den steinigen Strand entlang. Aber der Eindruck täuscht. In den letzten 35 Jahren ist der Bestand an freilebenden Brillenpinguinen um ca. 60% zurück gegangen (in den letzten 60 Jahren sogar um 90%). Daher stehen alle Kolonien unter Naturschutz und nur auf ausgewiesenen Stegen darf man durch die Kolonie laufen. Durch den Schutz der Tiere und durch künstliche Bruthöhlen soll der Bestand zumindest stabil gehalten werden. Ihr Bestand ist vor allem wegen der Fischerei gefährdet, von der aber viele Menschen der Region hauptsächlich leben.

Lernfahrt nach Bettys Bay

October 21, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 15 °C

Was für eine Nacht, in einem Bett und mit Beinfreiheit. Mit 7h Schlaf sind wir heute um 7.30 aufgestanden und dann gab’s gleich ein „WOW“ Effekt des Tages, das Frühstücksbüffet. So schön hergerichtet und so viel Früchte und selfmade things. Auch die Eggs Benedict von Andy auserwählt und meine Omelette war einfach der Hammer. Ganz gemütlich wollten wir um 8:55 noch zu unserem Zimmer gehen und etwas vor der Türe chillen bis unser Auto geliefert wird, ähh.. der wartete aber schon direkt vor dem Hoteleingang. Los gings, mit Papierkram und danach ans vorführen von „High Lift Jack“, Kompressor und wie wir das Ersatzrad ab- und wieder anmontieren können. Very nice Car nur mit 49‘130km ein Toyota Hilux 2.4 und 6 Gänge (davon wird bei Andy nur bis 4 benutzt haha) ich sage nichts - morgen bin ich dran mit Fahren. So, Auto ist jetzt übergeben, und schon geht’s gleich los zum Shoppen - zu Fuss! Andy wollte unbedingt Schuhe shoppen die gibt’s nur hier in Africa (Tsonga Hand Made). Danach einen Africa Hut (Rogue) für mich und dann ab ins Auto und über den Pass (ooh ja auch hier gibt’s Berge, aber ohne Schnee) zum Meer nach Bettys Bay. Dort angekommen, machen wir Pinguinwatching, dazu gab’s auch noch Lizards, Kormorane und Rockdassies. Es war sehr windy und obwohl die Sonne schien gab’s „chickenskin“. Danach gings weiter in Richtung Gordonsbay entlang einer atemberaubenden und wunderschönen Küstenstrasse. Links wir und der Ozean und rechts Felsen (Berge). Inkl. Einer Baustelle (One Way) mit ca. 10 Fähnchenschwingern, fast wie in der Schweiz beim Eidgenössischen Schwingfest (*haha*) 😂 In Gordonsbay in der Nähe vom Harbour (sehr vertraut) fanden wir einen seitlichen Parkplatz und auch ein nettes Café um uns zu stärken. Cappuccino am Nachmittag... und auch sehr lecker. Die ganze Szenerie und die Aussicht waren einfach genial. (Foto mit Andy) Nachher gings wieder zurück über Stellenbosch nach Franschhoek. Auch das seitlich parken vor dem Hotel hat super geklappt und wir wurden noch darauf hingewiesen das es hinter dem Hotel noch einen eigenen Gäste-PP hat. Haha. Danach ab um unser heutiges Restaurant auszusuchen, gleich reserviert auf 20:00 und ooh ich freu mich ... habe einen Bären hunger. Vorher gibt’s jetzt noch ein Happy Hour Bier.. mit 3 Min. Erklärung auf afrikanisch, die wir einfach nicht verstanden haben. Schlussendlich standen 2 Bier auf dem Tisch und mein Tonicwater wurde “ignoriert“… tja. Auf leeren Magen macht sich ein Bier ja super.
      So, jetzt geht’s ab zum STEAK essen. Ich muss jetzt Schluss machen. Byebye bis morgen...

Pinguine schaun

December 26, 2019 in South Africa ⋅ 🌧 16 °C

Unsere erste Begegnung mit wilden Tieren. Leider ist das Wetter sehr bescheiden - Regen, kalter Wind - somit nur ein kurzer Besuch bei den Pinguinen.

Silver Sands