South Africa
Stellenbosch University

Stellenbosch_ein Tag in "Büro"

November 5, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Das Wetter war eher grau angesagt und wir haben die Zeit genutzt den Blog à jour zu bringen und wir konnten unsere hübsche kleine Wohnung auf einem Weingut geniessen. Bei doch recht nettem Wetter haben wir dann noch das Grundstück erkundet. Das absolute Highlight: Wir konnten einen ganz kurzen Blick auf einen sehr seltenen Gast erhaschen: ein Caracal schlich durch das hohe Gras und hat natürlich sofort das Weite gesucht bei unserem Anblick. Auch wenn der Moment sehr kurz war, war diese unerwartete Begegnung toll! Für ein Foto hat es leider bei Weitem nicht gereicht.Read more

v. Oudtshoorn nach Stellenbosch

September 29, 2018 in South Africa ⋅ 18 °C

Aufgrund der Planänderung von gestern machen wir heute einen Umweg über Humanus um doch noch den Anblick von Walen genießen zu können. Wir fahren durch die kleine Karu und kommen im bergiegen Gebiet an Steinobstfarmen und Weingütern vorbei. An einer der vielen machen wir halt und nehmen an einer Weinprobe teil. Humanus ist bevölkert von Einheimischen und Touristen. An jedem Küstenabschnitt der Stadt sind Wale zu sehen , die "Schwimmübungen" machen. Hier könnte man Tage verbringen doch wir müssen nach 1 Std. weiter es liegt noch etwas Fahrt vor uns. In Stellenbosch angekommen, checken wir schnell ein und erkunden die kleine Studentenstadt, hier treffen sich Leute aus der ganzen Welt und wir uns mit Moni und Klaus beim Italiener zu Pizza und Bier.Read more

First day of classes

August 9, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

Today classes began for my colleagues from Göttingen and me. I attended an in-person class for the first time since I started my Masters. But before that, we had lunch with Jan, a friend of mine who started his master in Göttingen at the same time as me. He's been studying in Stellenbosch since January so he showed us the student center calles "Neelsie" - a small shopping mall with several stores in one floor and a food court in the basement where you find everything, from burgers to salads, from affordable home made dishes to tasty wraps and huge cupcakes (more pictures of the Neelsie will follow).

After classes we had a mini campus tour with fellow international students. They told us a bit about the history of Stellenbosch University. It was founded in 1918 on, allegedly, exactly the same date as the University of Cape Town (UCT). It owes its first steps towards establishing itself as a University to a donation of Jeannie Marais, a wealthy Stellenbosch mine owner. Today, a statue of him stands in one of the main squares on campus, although it has been the focus of controversial debates, with opponents to the statue arguing that Marais, although generous towards the university, as a mine owner was part of the system of exploitation towards black people. (I haven't made up my mind around this issue yet, but I didn't include any picture of the statue to leave space for other cool pictures, but you can certainly find one in the web).

In the evening we went to have dinner at Java, a super tasty and affordable restaurant in downtown Stellenbosch. After having some burgers, local beer and a an incredible chocolate cake (🤤) , we received a surprise. Waiters here have the habit of writing a small message in your bill (something like "Thanks you!" and some hearts). This time, however, we received more then that. When we opened the case, there was a napkin in it with a drawing...it was us! Our super cool waiter Illone had drawn us quickly before handing in the bill. We loved this detail! You can follow her art on Instagram (@art_byillonevanrooyen). We find this so cool that we asked her to take a picture with us!

Kapstadt & Stellenbosch

June 1, 2016 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir über über den Veranstalter ein Ausflugspaket gebucht haben, erwartet uns heute eine Stadtrundfahrt. Wir lassen uns von den Sehenswürdigkeiten und dem multi-ethnischen Charakter, der den Puls dieser Stadt prägt beeindrucken. Als ruhige Oase im Herzen der Stadt ist der Stadtgarten "Company's Gardens" bekannt. Kurz durchatmen inmitten der grünen Oase, bevor es vorbei am Old Slave House weiter zum Malay-Viertel geht. Dieses wird auch "Bo-Kaap" genannt. Die knallbunten Häuser in Bonbon- Farben sind ein beliebtes Fotomotiv.

Wir setzen unsere Reise nach Stellenbosch fort - saftig grüne Weinreben und gebirgiges Hinterland schmücken die Landschaft der berühmten "Winelands". Wir bestaunen dieses wunderschöne Städtchen mit herrlichen viktorianischen und kap-holländischen Gebäuden auf einer Orientierungsfahrt. Hier besuchen wir außerdem ein Weingut. Natürlich lassen wir uns eine Weinprobe nicht entgehen.

Am Abend geht es zurück in unser Hotel in Kapstadt.

Stellenbosch Wine Tasting

December 29, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Wine Tasting in Stellenbosch auf Funky City Bikes- leider reduziert das unseren Radius an Weingütern doch etwas.
      Das erste Tasting bei Glenelly dauert 2 Stunden - aber wir verkosten auch insgesamt 8 Weine.
      Bei Neil Ellis ist alles etwas durchgetakteter - und bessere Weine für weniger Geld und dazu eine leckere Käseplatte.
      Unser letztes Tasting bei Lanzerac können wir nicht so recht genießen, weil wir die Räder zurückgeben müssen- mit einer Stunde Verspätung geben wir sie einem etwas grimmigen Besitzer schließlich zurück.
      In Stellenbosch selbst schließen wir eine sehr nette Bekanntschaft mit zwei Südafrikanern, die in Deutschland leben- und eine seltsame Bekanntschaft mit dem Besitzer des Bistros, der rechte Kommentare von sich gibt.
      So kommen wir allerdings in den Genuss eines phantastischen Essens bei Jardines! Toller Abschluss eines coolen (und vollen) Tages

Delaire Graff, Tokara und Abreise O&B

March 12, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Frühstück in Stellenbosch im SCHOON- sehr leckerer Kaffee und alle sind am Start;) es ist ein herrlicher Sommertag mit hervorragendem Ausblick. Dann geht Daniel auf Mitbringsel Shopping- sogar erfolgreich.
      Hervorragendes Winetasting im Delaire Graff Wine Estate - wir probieren die Premium Wine Range, 3 Weißweine, und schicken ein Fläschchen mit Olivia und Bene nach München.

Leicht angeschwipst nehmen wir unsere Reservierung zum Mittagessen im Tokara wahr - sowohl Delaire Graff als auch Tokara bieten besten Ausblick. Die Stimmung ist top - endlich können alle alles wieder genießen.
      Dann heißt es Abschied nehmen am Flughafen - aber wir sehen uns ja bald.
      Vero macht noch eine Anzeige wegen des Schmucks am Flughafen - allerdings hatte die Polizei erstmal überhaupt kein Interesse, hier irgendwas aufzunehmen (muss in Durban gemacht werden, jetzt ist Schichtwechsel, haben Sie Zeit mitgebracht?) . Aber tatsächlich gibts am nächsten Morgen eine Case Number.
      Dann ziehen wir zurück in Wohnung Nr. 2 in Blouberg - entgehen grade so dem Load Shedding. Das Wetter ist herbstlich.

Roadtrip Day 1

February 14, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 37 °C

Hallo Ihr Lieben,

heute Vormittag sind wir in Durban angekommen und haben damit nun schon die Hälfte unseres Roadtrips hinter uns - Zeit also, die letzte Woche Revue passieren zu lassen 😊

~ Donnerstag, 14.02.: Tag 1 ~ 177km

Nach unserer Rückkehr vom Tafelberg haben wir unseren Mietwagen in Kapstadt abgeholt. Ein weißer Nissan Almera (aufgrund der Hitze sind fast alle Autos in Südafrika weiß oder silber). Damit fuhren wir noch einmal zurück zur Unterkunft in Table View, luden unser Gepäck ein und verabschiedeten uns von meinen Mitbewohnern und den Volunteer Betreuerinnen. Danach ging es los zum Kap der Guten Hoffnung. Auf dem Weg dorthin fuhren wir über den Chapman‘s Peak Drive, einer ca 5km langen Küstenstraße mit mehr als 100 Kurven und einem tollen Ausblick auf das Meer. Am Kap angekommen wurden wir direkt von einem Pavian begrüßt, der den Müll in unseren Händen gesehen hat. Ziemlich große Tierchen 😅 Er ging dann vor mir auf die Damentoilette, also wartete ich geduldig, bis er die Lage dort überprüft hatte und mir den Weg freigab 🙈
      Der Aufstieg zum Leuchtturm am Kap war ziemlich stürmisch, aber der Ausblick auch bei meinem zweiten Besuch wieder ein Traum.

Anschließend übernahm ich das Steuer - zum ersten Mal fahren im Linksverkehr 😊 Weiter ging es nach Simon‘s Town bzw dem Boulders Beach zu der dort lebenden Pinguin Kolonie.

Unsere Unterkunft für die Nacht befand sich inmitten der Weinberge von Stellenbosch, doch der Weg dorthin trieb uns fast in den Wahnsinn 😅 Mittlerweile war es schon recht dunkel draußen und unser Navi führte uns immer wieder zu abgesperrten Privatwegen. Auch Google Maps war nicht wirklich schlauer und so hielten wir an dem einzig beleuchteten Restaurant in der Gegend an. Die Dame war sehr nett und hilfsbereit und ließ uns über ihr Privatgrundstück zu unserer Unterkunft fahren. Die hübsche Aussicht von dort konnten wir dann allerdings erst am nächsten Morgen beim Frühstück auf der Terrasse genießen...

Stellenbosch for Christmas

December 24, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Usually full of people searching for the best South African wine for their taste, Stellenbosch was deserted for Christmas as people spend their days (mostly doing some braai) with their families. For us, the festive days offered the opportunity to wander around (ghost) town and have some chill out days on our (almost private) wine estate including pool and tennis court. Merry Christmas 🥂🍾🍇Read more

Garden Route - Wine is fine

December 30, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Wir fuhren von Wilderness nach Stellenbosch, wo wir unser Airbnb bezogen. Stellenbosch hat richtig schöne Weingüter. Die Gegend, wo das Airbnb war, war aber wohl nicht so sicher, vor unserer Tür waren ein paar Obdachlose, der Besitzer sagte zwar das nichts passiert, hatte aber auch eine komplexe Alarmanlage - die wir nachts natürlich nicht an bekommen hatten :D hatten etwas panik und haben Fallen für einen vermeintlichen Einbrecher aufgebaut.
      Wir sind an dem Tag noch zu dem Weingut von Peter Falke gefahren, da wir im Internet recherchiert hatten, dass die etwas länger als die anderen auf haben und es da wohl ziemlich gut sein soll. Am Winetasting konnten wir leider nicht mehr teilnehmen, dafür haben wir einen schönen Platz draußen bekommen und haben unser eigenes Winetasting gemacht, die Weine waren echt total gut und die Location dazu war auf überwältigend, man hatte einen schönen Blick auf die Weinreben, das Gras war richtig grün und die Häuser ganz weiß, eine Kulisse zum Wohlfühlen.

25.10. Auf nach Stellenbusch

October 25, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Heute gibt es den von Einheimischen lang erhofften Regen. Da wir um die Wassernot der Kapregion wissen (die Wasserreservoire sind nur zu ca 28 % gefüllt und der Sommer kommt ja erst), nehmen wir das gern in Kauf. Immerhin hat der Wettergott uns drei herrliches Tage in Kapstadt beschert. Nun fuhren wir also bei "Kapstädter Schmuddelwetter" zunächst in Richtung Stellenbosch. Reiseführern nach zu beurteilen, ist es ein wunderschönes, uriges Städtchen mit schönen alten Gebäuden. Naja, schöne Gebäude haben wir gesehen, aber in langsam durchweichenden Regenjacken und mäßigen Temperaturen braucht man etwas Phantasie um das Flair der Stadt erahnen zu können. Nach einer Stunde Stadtspaziergang fanden wir, dass es sich zumindest heute nicht lohnte, hier noch länger herum zu laufen.Read more

Stellenbosch University