South Africa
Umjindi

• The Jane Goodall Institute

October 12, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben uns heute die Affen in einer Auffangeinrichtung für Misshandelte Schimpansen angeguckt. Es war schon sehr bewegend zu hören wie teilweise mit Tieren umgegangen wird...

Wir haben auf jeden Fall etwas über unsere Vorgänger gelernt. Jetzt lassen wir den Tag ausklingen und gehen gleich lecker Steak essen 🥩Read more

UmVangati, South Africa

May 9, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Wir wollen raus! Zumindest kann man die Familie wieder einladen. Vorbereitungen für ein Mittagessen mit den Omas laufen.

Für unser Haus auf Lombok nehmen wir die Pläne von dem Traumhaus in Südafrika. Dort wäre es schön zu sein!Read more

Kudus, Löwen, Strauß & Sundowner

January 4, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 23 °C

Da im Nkomazi Game reserve aktuell wenig Gäste sind, habe ich für die Game drives am Morgen und am Abend einen eigenen Fahrer und guide. Zwischendurch bin ich sogar der einzige Gast im gesamten Reservat!

Thomas wirkt sehr erfahren und kennt sich mit den Tieren und deren Verhaltensweisen inklusive der Vögel super aus. Und ich merke, dass ich peu à peu selbst besser im „spotten“ der Tiere werde. Am letzten Morgen gelingt es mir, ein paar Tiere vor Thomas zu entdecken!😊

Wir sehen an zwei verschieden Tagen ein Löwen-Bruderpaar, einmal mitten am Tag faul schlafend und einmal nach Sonnentergang, als sie sich gemeinsam auf die Pirsch begeben. Die Mächtigkeit dieser männlichen Löwen ist mal wieder echt beeindruckend! Kein Vergleich mit den Weibchen. Die gewaltige Mähne und riesigen Pranken machen dem „König der Tiere“ alle Ehren…

Im Reservat gibt es überdurchschnittlich viele Kudus. Vor allem die Männchen mit ihren gedrehten langen Hörnern sind wunderschön! Der Vogel Strauß ist auch öfter zu sehen. Daneben viele Gnus, Zebras und vereinzelte Giraffen.

Zum game drive am Abend gehört der sundowner. Thomas sucht dafür einen wunderschönen Platz auf einem großen flachen Felsen aus. Von dort hat man einen fantastischen Blick ins weite Land, das einem zu Füßen liegt. Mir kommt dabei eine schöne Erinnerung an den Ngorongoro Krater, wo wir an einem Abend am Kraterrand standen. Mit einem Gin&Tonic in der Hand im Sonnenuntergang in die friedliche afrikanische Landschaft zu schauen, ist einfach ein unvergleichliches Erlebnis!

Elefanten, Büffel und Gepard

January 5, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

In dem weitläufigen Reservat gibt es lediglich 16 Elefanten. Entsprechend schwierig ist es, diese aufzuspüren. Hinzu kommt, dass wir aufgrund der vom Wasser überspülten einzigen Brücke einige Elefanten nicht besuchen können, die sich auf der anderen Seite befinden. Aber Thomas ist ein exzellenter Kenner des Reservats und seiner Bewohner! Wir finden insgesamt 11 Elefanten, toll!

Auch die Begegnung mit der Büffelherde ist beeindruckend! Sie sind ganz nah bei uns und wir folgen ihnen teilweise auf der Piste. Dabei erfahre ich auch, dass beschädigte Baumrinde nicht nur von Elefanten, sondern auch von Büffeln stammen kann.

Nachdem ich mehrfach Löwen und Leoparden auf meinen Safaris hier gesehen habe, wartet auch noch ein tolles Geparden-Erlebnis auf mich! Zuerst sehen wir einen Gepard nur aus der Ferne. Bei der zweiten Sichtung eines anderen Geparden sind wir nah dran. Er liegt auf einem Felsen mit weitem Blick ins Land. Dann spaziert er zu einem Baum, wo er sein Territorium markiert. Ich bin mal wieder fasziniert von der Eleganz dieser Katze, deren Vorzug im Sprint liegt. An Kraft sind ihr Löwe und Leopard deutlich überlegen, weshalb ein Gepard seine erlegte Beute schnell fressen muss, bevor die Konkurrenz kommt!

Dawson's Game and Trout Lodge

November 18, 2017 in South Africa ⋅ 🌬 11 °C

Oh mein Gott... wir sind überfordert... vor lauter Luxus!
      Heute sind wir in unserer neuen Lodge angekommen. Und sie ist der Wahnsinn!!!
      Unser Zimmer hat einen Kamin mit einem Sofa davor, eine Bettheizung (ja, wirklich!), ein riiiesiges Bad​, in der Dusche kann ich meine Arme ausstrecken und komme rechts und links nicht an die Wände ran, eine freistehende Badewanne, natürlich einen beheizbaren Tuchhalter, einen begehbaren Kleiderschrank, eine Terrasse mit direktem Zugang zum Pool, eine tolle Aussicht, Vollpension (drei Mahlzeiten + Teatime), Aktivitäten wie einen Game Drive inklusive und wir können uns massieren lassen, wenn wir das buchen möchten. Das Ganze gepaart mit unfassbar freundlichem und zuvorkommendem Personal.
      Hier können wir königlichst hausen!

Barberton

February 24, 2016 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Wunderschöne Aussicht hier :)
      Heute sind wir nach unserem geführten morning drive selbst durch den halben Krüger NP gefahren. Wahnsinn, wie nah die Tiere an den Straßen spazieren - bis auf das nashorn haben wir auch schon alle Big 5 + schildis, zebras, Massen an Impalas und mehr gesehen :) gleich als wir aus dem riesigen Park raus sind wurde es wieder unglaublich grün - dass muss man selbst gesehen haben - Bilder geben das nur minimal wieder.Read more

N'Komazi

April 13, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Kurz vor Swasiland liegt diess Lodge. Über Holzstege verbunden wurden luxuriöse Zelte so angeordnet, dass man maximale Privatsphäre hat. Außendusche, Badewanne und Pool im Freien sorgen dafür, dass man sich rundum wohlfühlen kann. Vom Service ganz zu schweigen. Der einzige Wermutstropfen: man muss sich entscheiden, ob man das Safariangebot nutzt oder lieber in der Lodge bleibt und die freie Zeit in der Sonne genießen möchte.Read more

Nkomazi Game Reserve

January 4, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Meine Reise führt mich weiter Richtung Süden. Angrenzend an das Königreich eSwatini (früher Swasiland) liegt die Nkomazi Game Reserve. Im gesamten Reservat gibt es nur eine lodge. Vom Gate des Reservats geht es 10 km durch eine herrliche Landschaft. Grüne Grasflächen mit einzelnen Büschen und Bäumen, große Granitfelsen, Hügel und höhere Berge im Hintergrund. Die lodge liegt unten am Fluss von Hügeln umrahmt, traumhaft!

Der Empfang ist herzlich. Ich werde zu meinem luxuriösen Zelt geführt. Die ganze Anlage ist sehr schön terrassenförmig angelegt, die Zelte stehen weit auseinander. Das „Zelt“ ist fast eher ein Haus, ich habe eine riesige Terrasse aus Holz mit einem Minipool zum Planschen und Blick ins Grün und auf den Fluss. Wow, hier kann ich mich echt „breit“ machen😊.

Beim Abendessen bedient mich Innocent (wieder ein interessanter Name…) sehr sehr freundlich und zuvorkommend. Da ist sie wieder, die überaus herzliche Gastfreundschaft! Wie schon gewohnt gehe ich früh schlafen. Der Fluss rauscht wie der Ozean, das ist schön! Wegen der starken Regenfälle der letzten Zeit ist der Flusspegel überdurchschnittlich hoch. General Manager Henry und die hiesigen guides erklären mir, dass der rauschende Fluss sonst eher ein Flüsschen ist und an manchen Stellen mit dem Geländewagen durchquert werden kann. Das ist jetzt überhaupt nicht möglich, die Strömung ist stark und es gibt Stromschnellen, die sich zum abenteuerlichen River Rafting eignen würden.

Am ersten Morgen habe ich einen bush walk gebucht. Darauf freue ich mich, es ist eine schöne Abwechslung zu den game drives, und das Naturerlebnis ist noch intensiver. Gleichzeitig bewege ich meine Beine, das tut gut!

Gerald ist heute mein walking guide, ich bin der einzige Gast. Auf Armeslänge laufe ich hinter ihm, er hat das Gewehr für den Notfall im Arm. Die frühe und ruhige Morgenstimmung ist wunderschön! Ich genieße es sehr - allein schon inmitten dieser schönen Natur hier zu wandern. Wir sehen unterwegs Gnus und Zebras und Antilopen. Gerald erklärt mir die Tierspuren und den Kot. Es ist nicht zum ersten Mal, dass ich das lerne, haha. Auf unseren beiden gemeinsamen Reisen hat Markus das geduldig wieder und wieder erklärt. Vieles habe ich leider schon wieder vergessen…😉

Wir kommen auch direkt am Fluss vorbei. Die größte Herausforderung bei unserem bush walk sind übrigens nicht die Raubkatzen, sondern das viele Wasser im Boden😂. Wir müssen immer wieder Slalom laufen um kleine Bäche und Sümpfe herum. An einer Stelle trägt mich Gerald sogar! Welcher Frau würde das nicht gefallen? 😉

Zwei Stunden laufen wir durch die Landschaft. Am Auto zurück entwickelt sich ein persönliches Gespräch, was ich sehr sympathisch finde. Ich mag diese Begegnungen mit Gesprächen, die sich nicht nur um das „Fachliche“ oder touristisch Interessante drehen. Dadurch komme ich wirklich mit den Menschen in Kontakt und dem, was sie bewegt. In der lodge gibt es ein leckeres Frühstück, frisch gemacht mit allem Drum und dran. Ich könnte von meiner Portion noch eine Person einladen! Um die Mittagszeit gönne ich mir eine wohltuende Massage, danach bin ich super entspannt 😌.

Da ich mich hier mitten in der Natur und mit den freundlichen Menschen und der schönen Anlage sehr wohl fühle, beschließe ich spontan, noch eine Nacht länger zu bleiben. Anne unterstützt mich dabei gern und regelt alles Organisatorische zügig. Wie schön!

Lazy day

April 14, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Ausschlafen ist Luxus. Und den haben wir ausgiebig genossen. Das Frühstück gab es dann auf dem Sonnendeck - mit Blick auf den Fluss. Beim Spaziergang durch den Busch bekamen wir zwar keine großen Tiere zu sehen. Dafür konnten wir die Natur unmittelbar kennenlernen. Die ausführlichen Erklärungen unseres Guides waren dabei sehr hilfreich. Danach ein paar Cocktails und Snacks zur Stärkung in der Lodge. Mittagsschlaf bei herrlichem Wetter. Wie schön kann die Dekadenz des Nichtstuns doch sein.Read more

Game Drive und Massage

November 18, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Heute haben wir es und einfach nur gut gehen lassen!
      Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns beide erstmal massieren lassen. :D
      Manu hatte die erste Rückenmassage ihres Lebens, ich hatte eine Ganzkörpermassage. Wir waren gleichzeitig in einem Raum und unsere Masseurinnen waren irgendwann auf einmal weg. Wir waren leicht irritiert... in Deutschland wird einem dann gesagt, wie lange man liegen bleiben kann... hier nicht. Wir sind dann einfach irgendwann belustigt gegangen, nachdem wir ein bissl gerätselt haben, ob sie dann eine Vermisstenanzeige schalten, wenn wir einfach weg sind. Scheint aber nicht passiert zu sein. ;)
      Danach haben wir uns noch ein Stündchen in der Sonne am Pool gelegt, um dann wieder Mittagessen zu bekommen und direkt danach wieder für einen Game Drive abgeholt zu werden. Wir sind mit einem Fahrer in der Umgebung unterwegs gewesen haben wieder Tiere angeschaut.
      Dieses Mal dabei:
      1. Graue und goldene Gnus. Die Goldenen möchte der Besitzer des Landes hier züchten, um Geld damit zu verdienen.
      2. Verschiedene weitere Antilopen, z.B. auch Elands
      3. Eine Giraffe. Die letzte, die hier lebt (der Guide nannte sie “Jerry“, die zwei kannten sich persönlich)... die anderen sind alle gestorben... sehr traurig.
      Nach der Rundfahrt haben wir dann zwischen Sonnenliegen - Teatime - Sonnenterrasse - Bibliothek mit gemütlichen Sofa - und Abendessen gewechselt.
      In der Bibliothek bin ich dann auf eine Mücke getroffen, was mich spontan dazu veranlasst hat mich dick mit Antibrumm einzusprühen. Im Krüger NP waren wir immer dick damit eingesprüht, da dort Hochrisikogebiet für Malaria ist.
      Eine Sache muss ich jetzt doch noch bei dem ganzen Luxus kritisieren: Mehrfach am Tag neue Handtücher zu bekommen ist nun wirklich zu viel des Guten!

Umjindi