Spain
Alcalá de Guadaíra

13ter Stopp CP Villsom Dos Hermanas

February 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Moin Leute,

heute haben wir ein bisschen Stecke gemacht. Wir sind um 11 Uhr gestartet und haben gute 550 Kilometer in ca. 7 Stunden abgerissen. Natürlich mit einer Kaffeepause, einkaufen und tanken.

EDDI hat uns heute auch mal wieder geärgert. An der Starterbatterie gibt es irgendwo ein Fehler. Das Armaturenbrett war kurzfristig tot und der Dicke wollte nicht mehr anspringen. Durch ruckeln an den Anschlüssen der Batterie, war EDDI wieder gefügig... Man man.

Wir sind dann gut auf dem Campingplatz Villsom in Dos Hermanas angekommen.

Hier bleiben wir mal 3 Nächte. Der Platz ist recht groß aber die Stellplätze sehr klein und eng. Aber viel Grün, Orangenbäume und Palmen umgeben die Plätze.

Morgen fahren wir dann mit den Öffis nach Sevilla zur Stadtbesichtigung.

Sevilla und die Hitzewelle

June 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 39 °C

Heiße Sommer und milde Winter. 🌞 das wird über Sevilla gesagt und wir nahmen gleich gefühlt die heißesten Tage des Jahres mit. Bereits in Gibraltar merkten wir die extreme Hitze aber an unserem nächsten Stopp die viertgrößte Stadt Spaniens "Sevilla" wurde das Thermometer gesprengt.🌡

Voller Vorfreude auf Sevilla, da wir uns mit unseren beiden Vanlifern Stephi und Matze Mit Lucy 🐕aus Hoyerswerda nochmal verabredet haben, kamen wir bei bereits 35 Grad an. Wir suchten für uns alle ein schönes schattiges Plätzchen 🏕 und bauten unser Zuhause für die nächsten Tage wieder auf.

Das erste was wir machten, ein Sprung in den kühlen oder eher lauwarmen Pool. Mailo hatte auch richtig viel Spass. Aller 3 Stunden sprangen wir in den Pool um uns ein wenig abzukühlen. Mailo ist schon eine richtige Wasserratte 🏊‍♂️🏊‍♀️🏊🤽‍♂️🤽‍♀️🤽🛀

Wir grillten mit Stephi und Matze, quatschen viel und genossen😁 die 52,5 Grad. Unser erstes Thermometer hörte übrigens bei 49,9 Grad🌡auf zu Messen. 🥵🥵🥵 Wir wollen gar nicht wissen wie warm es tatsächlich war. Mailo hatte es am besten, er war entweder nackisch oder nur in Windel aber für ihn war die Hitze auch unerträglich. Außer baden war da gar nichts anderes möglich.

Trotz der Wärme wagten wir es und machten einen Ausflug nach Sevilla. Wir starteten recht früh um zur Mittagszeit wieder zurück zu sein. Wir liefen über den großen Plaza de Espana, der halbkreisförmige Platz welcher einen Durchmesser von 200 Meter aufweist. Dieser diente bereits oft als Kulisse für viele Filme (z.B. Star wars oder Game of Thrones). Wir wussten das bisher selber noch nicht. Besonders hervorzuheben sind die 52 Bänke und Mosaikfliesen, die sich am Fuß des Gebäudes auf dem spanischen Platz befinden. Diese 52 Fresken bilden alle 52 spanischen Provinzen ab. Weiter ging es durch den schönen Park mit seinen vielen Kreisverkehren 😁 selbst in Parks hat man also Kreisverkehre, wirklich lustig. Wir schlenderten durch die Stadt, vorbei am Stadion und weiteren Sehenswürdigkeiten und machten uns dann wieder auf den Weg zurück auf unseren Stellplatz wo wir wieder in den Pool sprangen

Sevilla war wirklich schön und die Hitze haben wir auch souverän gemeistert🫠

Sevilla

May 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Da ich einen kompletten leeren Kühlschrank hatte und ohne auch nur ein Bier - und das bei den Temperaturen - dastand es zudem regnen solltehsbe ich gestern Pereiro verlassen. War eh saukalt...

In San Antonio dann etwas dreist geparkt, weil die keinen Platz für mich hatten und beim Aldi eingekauft. Natürlich Ganz mit Einkaufsliste im Auto vergessen und aus den Kopf eingekauft. Wer mich kennt, weiß Bescheid. Die Hälfte vergessen. Logisch.

Egal. Über die Grenze nach Isla Christina. Was soll ich sagen, dort waren Menschen am Strand. Wie dreist, aber den Hunden war es egal.

Danach mit Prilwasser unters Auto, weil ich irgendwo links Luft verliere. Dabei dann rechts einen Verteiler kaputt grmacht und gleich alles erneuert. Gut, so kann man die Zeit auch verbringen, zumal es ja auch noch die Zeitumstellung gibt

Also noch nach Lepe zur Tanke und randvoll gemacht. Da ich einen 240l Tank habe, bin ich mit 100 Litern aus Portugal zurück gekommen, von denen ich 80 neulich für teures Geld dort getankt hatte. Ich hätte also überhaupt nicht in PT für 1,96 tanken müssen. Was für eine Verschwendung. 😀😀😀

Nun gut, da die Stunde basteln auch nicht ohne Anstrengung war, bin ich weiter auf den Stellplatz, wo ich vor zwei Monaten schon war, da ich dachte, das es im Zentrum von Sevilla voll sein könnte, da Feria in Sevilla ist, nachdem sie zwei Jahre nicht stattgefunden hat!

Nun muß ich gestehen, das ich in Tarifa schon einige Ferias mitgemacht habe. Ich kann mich aber nicht daran erinnern auch nur 1x ansatzweise nüchtern dort weg getorkelt zu sein. Schließlich kannte man ja haufenweise Leute.

Hier verhält es sich anders. Ich kenne niemanden, muß als verantwortungsbewußter Tierhalter dafür sorgen, das ich nicht im Straßengraben ausnüchtere und zudem eh mit dem Taxi in die Stadt und zurück Also nicht allein auf die Feria.

Gut, tagsüber könnte man, aber als Hamburger habe ich es auch geschafft den DOM regelmäßig zu ignorieren. Mal abgesehen vom Wurststand, wenn man eh auf den Kiez wollte.
      Allein habe ich da aber auch nicht wirklich Lust zu und außerdem habe ich Muskelkater 😳

Wie angekündigt hat es gestern kurz nach meiner Ankunft geregnet wie verrückt. Jetzt scheint wieder die Sonne, aber egal. Ich fahre Richtung Tarifa, weil ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt habe, mir Material zum Windsurfen zu kaufen. Wo, wenn nicht dort?

Dienstag Camping Vilsom

May 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Das Schöne an diesem Campingplatz ist, dass 200 m entfernt die Haltestelle des Busses 132 ist. Dieser bringt uns für 1,75 € direkt ins 10 km entfernte Sevilla. Und zwar zum "Plaza de Espana". Das Epizentrum der touristischen Attraktionen von Sevilla. Auch Sevilla wird in meinen Erinnerungen positiv verankert bleiben. Obwohl wir mittlerweile so viel Schönes gesehen haben, bleibt mir auch hier wieder die Spucke weg. Plaza de Espana, Parque de Maria Luisa mit den gewaltigen Eukalyptus Bäumen, die Altstadt, die drittgrösste Kirche Europas "Cathedral de Sevilla" und noch vieles mehr. Da vor der "Cathedral de Sevilla"eine grosse Anzahl von Amateurtouristen Einlass begehrt, verschieben wir die Besichtigung auf den Nachmittag. Recht so ..., um 15:45 Uhr können wir direkt bis zur Kasse und danach in den Dom hereinspazieren. Was für ein Prunk schlägt mir entgegen und mich nieder. Wie kann man soviel Gold, Silber und Kunstwerke ansammeln. Es erdrückt mich und dies ist ein subjektives Gefühl. Nachdem ich mir den Sarkophag von Kolumbus angesehen habe, verlassen wir die Cathedrale. Der Sarkophag wird von 4 Herolden getragen, die für die ehemaligen Königreiche Kastilien, León, Aragón und Navarra stehen.
      Das Fortschreiten der Jahreszeit sieht man daran, das die Touristenströme immer grösser werden. Stellenweise kommen uns Gruppen von 30 und mehr Amateurtouristen entgegen. Alle haben ein Knopf im Ohr und lauschen den Informationen des vorangehenden Stadtbilderklärers. Auch Fahrradgruppen von mehr als 40 Personen machen das Überqueren der Strasse zu einem Abenteuer. Um 18:15 Uhr geht's zurück und wir lassen den Tag bei kaltem "San Miguel" und selbstgemachten chinesischen Nudeln ausklingen.

Galp - Estación de Servicio - Los Palaci

May 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 34 °C

Some more hiccups. after leaving plaza Leandro we headed for the train station heading north east instead of south east....after an hour walking in the high 30's we got to the station. then we went to the wrong side of the station to pick up the car from Europe car. eventually we got the right place and have a nice small blue opel Corsca Heading out of Seville we got on the A4....but heading east to Cordoba instead of south west to Cadiz. eventually we got on the right track and had a lovely picnic lunch at Galp - Estación de Servicio - Los Palacios under the shade of the ramada. we had the iberian ham that our host gave us, some Viejo cheese and some olive oil. went into the rest stops restaurant for espresso and we picked up some of the tortas de aceite- our host had left some of these and they were very yummy but we had eaten them all. she said seville is famous for these. they are sweet with honey and I think a touch of cardomen. I just googled, it is anise seed the recipe goes way back, influences from Arab Jewish and Mozarabic. i hope we will be able to find them back home. Back on the road and outside of Cadiz we didnt take the correct exit and ended up back tracking on the E5 for 20 km. eventually we found our way to Zahara de los Atunes but it was around 5 pm instead of 4. The trip was suppose to take 2 hr 15 and I think we were closer to 3 hours....or more. very long sandy beaches here like Oregon or long beach just beautiful!! and some very cool rock formations. ....and very windy so you dont notice the 33 degree temp. winds around 40-50 km/hr. The highway barrier was white and pink oleander and Spanish broom and pine trees at the side of the highway. we noticed irrigation troughs in the fields. and quite a few wind turbines.Read more

Sevilla - eine tolle Stadt!!!

November 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Wir nehmen den Bus M-132 um 11:30 Uhr nach Sevilla zur Plaza de España. Es ist Sonntag und es herrscht ein reges Treiben. Der halbrunde Bau, versehen mit Klinkern, Marmor und und einen Durchmesser von 220 m wurde in nur 4 Jahren 1929 für die Iberoamerikanische Ausstellung im Maria Luisa Park errichtet. Er soll die Umarmung der südamerikanischen Kolonien durch Spanien symbolisieren. An der Erbauung arbeiten gleichzeitig 1000 Arbeiter. Wir schlendern durch den herrlichen angrenzenden Park bei Sonne und gönnen uns zwei großes Gläser Sangria. Die hat Biggi ordentlich weggebeamt (😅​), so dass wir ganz schnell ein Lokal am Fluss aufsuchen, um etwas zu Essen. Hier scheint heute ein Event zu sein, denn es kommen viele junge Mädchen in schicken glitzernden Outfits, viele in kurzen Röcken (mehr oder weniger schön anzuschauen) und schwarzen Stiefeln. Danach gehen wir zum ‚Gold Tower‘, wo wir 15 Uhr eine Fahrt mit dem Schiff machen. In der gleisenden Sonne sehen wir Sevilla vom Wasser aus, viele Brücken und Bauten zu Ehren der Weltausstellung 1992. Wir besuchen danach die Stierkampf-Arena auf dem ‚Plaza de Toros‘. Sie ist die größte und wichtigste in Spanien. Ein Museum zeigt die Geschichte und diverse Objekte und viele Gemälde. Die Arena hat Platz für 12.000 Besucher und wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Danach lassen wir uns durch die Stadt treiben, das Licht der Nachmittagssonne lässt die Gebäude in den Farben Gelb, Orange und Weiß herrlich strahlen, so auch der Sitz der andalusischen Regierung, ein Prachtbau. Wir nehmen den Bus 18 Uhr zurück zum Campingplatz und lassen das Gesehenen auf uns wirken. Ich grille noch Datteln im Speckmantel und ein Steak, dazu Weißwein. Was für ein schöner Tag 🌝Read more

Montag Camping Vilsom

May 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Ferne, uns unbekannte Welten kennen zu lernen, dazu sind wir unterwegs. Das ca. 180 km entfernte Sevilla ist das Ziel unserer Begierden. Mitten in der Nacht, um 07:30 Uhr, geht der Wecker. Um 09:00 Uhr ist Rubus eingespannt und los geht's. Die Landschaft verändert sich. Die bewaldeten Berge verschwinden und das Land wird platter und besteht nur noch aus Feldern. Vergleiche mit Holland zwängen sich auf. Um 11:30 Uhr ist der einzige in der Nähe von Sevilla gelegene Campingplatz erreicht. Ruckzuck haben wir einen kleinen, aber schattigen Platz neben einer schweizer Familie, die sich mit ihren zwei kleinen Kindern eine Auszeit von drei Monaten gönnt. Wir trafen sie schon auf einen Schwatz in Tarifa. Für sie geht die Reise weiter entlang der portugiesischen Atlantikküste. Die Temperaturen klettern mittlerweile über 30 Grad und wir geniessen den Schatten.Read more

Sevillia

September 29, 2023 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Der Heutige Tag war wunderschön aber sehr heiss.. an der Straßen Tafel zeigte der Thermometer 42 Grad. Zum Glück habe ich mich schon an die Wärme der Sahara gewöhnt.
      Bin vom schattigen Camping mit dem Linien Bus in die Stadt gefahren um einige Sehenswürdigkeiten anzusehen.
      Kaum angekommen löse ich eine Tageskarte fuer den Hopp on- Hopp off Bus und kann sofort einsteigen. Wir fahren eine grosse Runde von 1 Std und 20 Minuten., 14 wichtige Bauten sind zu sehen. Leider bekomme ich nur auf der unteren Etage einen Sitzplatz. Aber ich kann morgen noch viele interessanten Gebäude Fotografieren. Als die Runde zu Ende geht, fällt mir eine Dame mit Rucksack auf. Sie macht ein Foto, wo auch ich eines mache und so kommen wir ins Gespräch. Ich frage sie, ob sie alleine reise? Ja, sie ist allein in Sevilla. Sie ist Deutsche und hat hier ein Auto gemietet mit dem sie unterwegs ist. Sie übernachtet in billigen Absteigen, oder auch mal im Auto. Sie wird 3 Wochen in Andalusien herum reisen. Da Sie nicht so eine gute Orientierung hat, schliessen wir uns zusammen und gehen zum Dom.
      So etwas habe ich noch nie gesehen und es macht mich nicht glücklich, wenn ich den Prunk sehe, den die Kirche auf dem Buckel der armen und einfachen Leute sich angehäuft hat. Der Dom ist riesig. Darin ist auch das Grab von Christopher Columbus und seinem Sohn.
      Nach dem Besuch des Domes, wollen wir ins Real Alcazar. Wir stehen etwa eine halbe Stunde in der Schlange um zu erfahren, dass Eintritte erst wieder um 5 Uhr möglich sind. Das ist mir zu spät und da ich nicht für morgen buchen kann, beschliesse ich es zu lassen. Ich kann es ja morgen nochmal versuchen. Johanna, wie meine Begleiterin heisst bucht den Termin um 5 Uhr.
      Und wir haben noch mehr als 2 Stunden Zeit. Also gehen wir noch zur Universität und später zum Plaza d espagna.
      Das war der überhaupt schönste Platz in Sevilla. Ich werde morgen noch einmal da hin gehen.

06.10.23 - Besuch in Sevilla

October 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 35 °C

Mit dem Bus, der vom CP ca.200 m entfernt losgeht, zur Innenstadt/Placa de Espagna. Dort zu Fuß ca.100m bis zum Nordturm. Grandios! Danach mittels online reservierten Tickets zur Kathedrale. Unvorstellbar schön, gigantisch, mächtig, prunkvoll. Hinterher durchs Altstadtviertel bummeln, shoppen und stärken. Ein toller Tag. Wir kommen wieder!Read more

06.10.23/Kathedrale in Sevilla

October 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 34 °C

Das Highlight unserer Reise, die Kathedrale in Sevilla. Unvorstellbar schön. Kolumbus fand hier seine letzte Ruhestätte. Die Schatzkammer allein voller Kostbarkeiten. Bilder können es nicht wiedergebenRead more

Alcalá de Guadaíra, Alcala de Guadaira