Espanja

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 55

Kontrastprogramm Cabo de Gata

27. maaliskuuta 2023, Espanja ⋅ ☁️ 18 °C

Ausgeruht und fit machen wir uns von Vera aus auf den Weg in den Naturpark „Cabo de Gata“. Fahren durch eine prächtige Bergwelt mit tollen Ausblicken. Aber auch hier hat die „Plastikwelt“ an manchen Stellen Einzug gehalten. Tja, wir wollen halt das ganze Jahr über Obst und Gemüse essen!
      An der Küste angekommen, warten lange Sandstrände auf uns. Die Auszeichnung als Naturpark dämmt den Massentourismus weitestgehend ein. Wir übernachten an einem, wie ich es gerne nenne, „lost Place“ am Playa de la Fabriquilla! Hier ist die Straße zu Ende, die Fischerboote rosten vor sich hin!
      Aber die beiden Lokale auf der Strecke am Meer entlang sind gut besucht!
      Wir erleben einen grandiosen Sonnenuntergang und frühstücken beim Leuchtturm. Was für eine Natur und tolle Aussichten auf Strände und Meer in dieser eigentlich vulkanartigen Region am Cabo de Gata!

• Päivä 51

Roquetas del mar

22. lokakuuta 2023, Espanja ⋅ ☀️ 22 °C

Wir haben entschieden, dass dieser Stopp der südlichste ist für diese Reise ist.
      Also, am besten gefällt mir der Name - Roquetas del mar - und das Wetter. Der Platz ist okay - mit 2 Toiletten und 2 Duschen für die Damen knapp bemessen; bei den Herren sieht es nicht anders aus.
      Den schnellen Gassigang gibt es hier nicht. Das Brachland ist durchsetzt mit kleinen harten Distelbomben, die sich in die kleinen Hundepfötchen bohren.
      Pelle weigert sich, den Gehsteig zu verlassen, also marschieren wir immer zu dem 1 km entfernten Strand. Wie gut, dass wir "Winter" haben und mit Pelle an den Strand können. Im Sommer würden wir hier auf dem Schlauch stehen.

• Päivä 10

Camping pas sauvage

21. marraskuuta 2023, Espanja ⋅ 🌙 16 °C

Quand il y a trop d'activité humaine, on préfère payer un camping pour dormir en sécurité et ne pas avoir à chercher un emplacement des heures. Et en plus ça nous donne accès à des douches "chaudes" (pas cette fois ci) et des toilettes.Lue lisää

• Päivä 124

längste fahrt

24. marraskuuta 2019, Espanja ⋅ 🌙 14 °C

der sonntag ist unser lieblingstag zum fahrrad fahren. nachdem wir uns auf dem camping von beat, carine und ihren kindern verabschiedet haben, fuhren wir weiter der nationalstrasse entlang. einsame küstenabschnitte, kombiniert mit plastikfeldern ohne ende; das war das heutige tagesbild. es ist unglaublich, wie viele treibhäuser hier in der region almeria stehen. und vor allem auch unglaublich viel plastikmüll rumliegt. da muss man sich wirklich gut überlegen, ob man noch solche früchte und solches gemüse überhaupt noch essen resp. kaufen will. das mittagessen haben wir obliagotrisch am stand verbracht. es war heute eine extreme auf- und ab-fahrt, mit strassenabschnitten, wo wir ganz alleine waren und es war die bisher längste tour (kilometermässig) was wir gefahren haben. das highlight des tages waren die iberischen steinböcke, welche an den felsen am strassenrand klebten. teils waren sie so gut getarnt, dass man sie auf den ersten blick gar nicht sah. sie hatten eine unglaubliche eleganz und grösse. der campingplatz ist inmitten dieser plastikfelder in einer grünen oase eingebettet mit sehr herzlichen leuten, welche den camping als familie führen. der abend haben wir bei sonnenuntergang am meer ausklingen lassen.Lue lisää

• Päivä 105

Wir kommen nicht weiter🙈

7. huhtikuuta, Espanja ⋅ ☁️ 22 °C

Eigentlich wollten wir nur eine Nacht in Adra bleiben und heute unsere Reise fortsetzen. Da es gestern allerdings, nachdem wir ein paar km gefahren sind, unter der Motorhaube geraucht und sonntags natürlich keine Werkstatt offen hat, sind wir heute nochmal in Adra geblieben.
      So treffen wir morgen unsere Freunde wieder (🤩), die uns zu einer Werkstatt begleiten und für uns dolmetschen (👍😅👍).

• Päivä 35

Plastik Wüste / plastic desert

2. joulukuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 14 °C

Es ist keine Sehenswürdigkeit, aber mich hat es sehr beeindruckt.

Ich war mit dem Auto von Malaga nach Tabernas unterwegs und wurde von der weißen Wüste überrascht, die durch die Weiten der plastikbedeckten Felder entsteht in denen "unser" Gemüse angebaut wird. Hier kommen die Paradeiser, die Gurken und Wassermelonen her. Es ist unübersehbar. Wie es den Leuten geht die hier arbeiten, keine Ahnung, ich kann nur aus den Baracken die man immer wieder zwischen den Feldern sieht schließen dass man hier nicht reich wird. Laut einer Reportage vom Schweizer Rundfunk hat die Gegend hier auch immer mehr ein Wasserproblem.

Ich habe dann auf Google Maps nachgemessen. Über 40km ist diese Plastikwüste lang und teilweise über 10km breit. Dazwischen stechen kleine Städte und Ortschaften wie Inseln aus einem Meer hervor. Seltsame Gegend.

###### english ######

It's not a tourist attraction, but I was very impressed.

I was driving from Malaga to Tabernas and was surprised by the white desert that is created by the vast expanses of plastic-covered fields where "our" vegetables are grown. Tomatoes, cucumbers and watermelons come feom here. It is unmissable. I have no idea how the people who work here are doing, I can only conclude from the barracks that you keep seeing between the fields that you won't get rich here. According to a report by Schweizer Rundfunk, the area here is also increasingly having a water problem.

I then measured it on Google Maps. This plastic desert is over 40km long and sometimes over 10km wide. In between, small towns and villages stand out like islands in a sea. Strange area.

• Päivä 11

La Curva

13. tammikuuta, Espanja ⋅ ☁️ 15 °C

La transition est faite, adieu les champs d'oliviers à perte de vue, et bonjour les innombrables serres !
      Un désert blanc s'étend devant nous, et nous n'avons pas tout vu. L'ambiance en devient presque irréelle et on en perd nos repères.
      L'envie d'une douche nous aura conduit jusqu'à un charmant camping, petit oasis noyé dans ce désert.

• Päivä 126

notpause

26. marraskuuta 2019, Espanja ⋅ 🌙 16 °C

gestern versuchte nik noch, corinnes fahrrad zu einem mechaniker zu bringen, da sie nicht mehr richtig schalten konnte, da das kabel fast vollständig verrissen war. leider war an dem angegebenen ort weit und breit kein fahrradgeschäft. also beschlossen wir spontan heute morgen, dass wir eine notpause einlegen. neues fahrradgeschäft suchen und losradeln zum fahrradgeschäft kilometer 0. der mechaniker war der hammer. er hat es mit einer einfachen lösung sehr schnell flott gebracht und hat linos fahrrad auch gleich wieder hinbekommen. der lenker war irgendwie locker und er hat es mit einfachen mitteln wieder angezogen. anschliessend gingen wir noch shoppen im decathlon und dia und mittagessen beim mc donald; zur freude der kinder. den nachmittag verbrachten wir mit wäsche waschen, fahrräder kontrollieren und revidieren und langersehntem badespass am meer. nach langem sandburgen bauen wollten die kinder eigentlich eine abkühlung im meer machen. eine spanierin hat uns dann aber davon abgehalten und uns die unzähligen quallen am strand gezeigt, welche es immer wieder anspühlte. wir sind ihr natürlich sehr dankbar für diesen hinweis. es hatte wirklich extrem viele quallen. somit zogen wir eine warme dusche auf dem camping vor. zum abendessen gabs "gschwellti" und morgen durchqueren wir almeria.Lue lisää

• Päivä 35

Roquetas de Mar

9. joulukuuta 2022, Espanja ⋅ 🌧 17 °C

Wir sind ja von openend vorgewarnt und wollen uns mal die vielen neuen Verbotsschilder ansehen.😮
      Echt schade, nun stehen die Dinger hier in Roquetas überall. Da haben es die Freisteher im letztes Jahr wohl richtig übertrieben, nicht mal halten für Womo's erlaubt.😬

Doch wir finden noch einen offiziellen Parkplatz in Meernähe. Glück gehabt!

Es ist warm, aber der Regen ☔️ vermiest uns die Freude und was macht man bei dem nordfriesischen Sauwetter in Spanien?🤔

Genau, wir gehen auf Shoppingtour!
      Beim China Markt bekommen wir neue Scheibenwischer und entdecken noch eine tolle Einkaufs-Passage.
      Komplett überdacht, neu, sauber und nobel. Da kann sich unsere Flensburger Holmpassage mal eine Scheibe von abschneiden.👏

Verflixt, auf dem Rückweg hat es uns dann aber so richtig erwischt!
      Es schüttet wie aus Eimern, wir sind bis auf die Socken nass.😰
      Jetzt erstmal alles trocken legen, was für ein Kaos in unserem Heim.😣

Am nächsten Morgen war der Spuck vorbei und wir schnappen uns die Räder.
      Radeln auf endlos langen Radwegen, Richtung Süden, der Küste entlang. Wir sind begeistert, alles gepflegt und hübsch angelegt. Tolle Ecke hier!😍
      Schauen auch wieder im Castillo de Santa Ana vorbei, wo alljährlich eine Krippenausstellung gezeigt wird.

Morgen soll es wieder regnen!......Bleiben oder fahren🤔?

• Päivä 24

Roquetas de Mar 🌊🌞😎🚐

6. tammikuuta, Espanja ⋅ ☀️ 16 °C

Man muss schon etwas suchen, bevor man ein geeignetes Plätzchen gefunden hat. Alle ausgewiesenen Womo Stellplätze, sowie auch normale PKW Parkplätze zugestellt 🙈. So viele Womo's haben wir noch nie in einem Land gesehen. Alle flüchten in den Süden, der Sonne 🌞 wegen. Spanien platzt aus allen Nähten. Camping,-und Stellplätze weit im voraus ausgebucht...hmm, da sind wir wohl etwas naiv an die Sache rangegangen.
      Wir hatten Glück und stehen hier mit ein paar Artgenossen auf einem riesigen Schotterplatz am Meer 🌊. Keine Enge, kein Service und himmlische Ruhe.
      Halbstarke profilieren sich in der Nacht mit ihren Autos 🚗...aber nur kurz 🤷🏻‍♀️...Überall gleich 🤭😂. Ansonsten haben wir gut gepennt.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Almería, Almeria

Liity: