Spanien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 139

Ökodorf „Global Tribe“ 🪶☮️✌🏻

1. Dezember 2023 in Spanien ⋅ 🌙 10 °C

Wir haben im Ökodorf eingecheckt. Hier reagieren „Love, Peace & Om“ 💜☮️🕉️.

Es gibt einen großen Garten, mit Gemüse, Kräutern und Obst. Aus den frischen Zutaten wird das Essen zubereitet und den Besuchern angeboten.

Die Kinder haben Spielkameraden gefunden und viele tierische Freunde zum toben 🐕🐶🦮. Zu Mayas Freude gibt es auch ein Trampolin 🤸‍♀️.

Abends haben wir alle gemeinsam gegessen. Die Männer haben sich danach noch mit ans Lagerfeuer 🔥 gesetzt.

• Tag 90–91

Auf dem Weg zum Donata Nationalpark

16. Februar in Spanien ⋅ 🌙 14 °C

Nach 4 Tagen in Chipiona, entschlossen wir uns weiter zu fahren und die tolle Truppe zu verlassen... Peter und Britta bleiben noch, aber Portugal wartet! Mit uns reist nun der liebe Tommy.

Tanken, Entsorgung und Wasser auffüllen mussten auf dem geplanten Weg zum Nationalpark Donata auch noch erledigt werden. Unsere Route führte uns deshalb ein bisschen criss-cross durch Land und dann nördlich bis nach Sevilla, da die Spanier "vergessen" haben, weiter südlich Brücken über den Fluss Guadalquivir zu bauen. Also gab es heute ein ungeplantes Sightseeing in und mit den Lkws durch Sevilla. Viel Stop und Go, aber auch Zeit für ein paar Fotos vom Beifahrersitz aus ... eine eindrucksvolle Stadt!

Danach fuhren wir scharf links in Richtung Donata Nationalpark bis nach Almonte statt nach El Rocio.

Parkplatz gefunden und dann ab ins Städtchen, zum gepflegten Ankommensbier trinken und irgendwo etwas Essen gehen. Kaum sitzen wir in einer Einheimischenbar, stellen wir fest, dass hier fast alles in marokkanischer, rumänischer und pakistanischer Hand ist. Wir hören Arabisch, andere Sprachen und nur von der Wirtin etwas Spanisch. Für uns ein kleiner Flashback nach Marokko....schön! und das Städtchen sehr quirlig.

Morgen gehts weiter nach El Rocio, die Wallfahrtskirche besuchen...dann schauen wir weiter!

• Tag 59

Wir starten wieder durch 🚐

5. Februar in Spanien ⋅ ☁️ 17 °C

Aus 2 wurden 19 Tage.
      Dieser Platz hat seinen eigenen Puls und macht uns den Abschied schwer.

Schweren Herzens geben wir unseren Platz in Manta Rota frei.
      Mittlerweile waren wir Teil dieser kleinen Teilzeitgemeinschaft aus allen Herrenländern. Wir werden uns gerne an die netten Bekanntschaften und den klasse Strand erinnern.

Unser neues Zuhause ist jetzt in Matalascañas an der spanischen Küste. Im Sommer steppt hier bestimmt der Bär.

Aktuell ist es noch entspannt und gechillt. Oscar und sein Bruder haben uns herzlich aufgenommen 🤗

• Tag 72

Europäische Union

17. April 2023 in Spanien ⋅ ☀️ 28 °C

Mit vereinten Kräften geht es einfach besser. Und so helfen 3 Franzosen, 1 Spanier und ein Österreicher dem deutschen durch den weichen Sandboden des Stellplatzes am Meer. Das ging überraschend einfach. Gerade gestern hatte ich noch eine Rückmeldung eines Zuschauers vom Videokanal bekommen, wie komplett sinnlos doch die Anfahrhilfen sind, die ich vor Jahren schon einmal vorgestellt habe. Na ja, mir haben sie jedenfalls erneut sehr geholfen. Grobes Ziel heute: Cortegana mit Abstecher zum Rio Tinto. Zunächst geht es nach La Palma. Hier gibt es eine kostenlose Ver- und Entsorgungsstation und einen großen Stellplatz. Das ist doch sehr nett von der Gemeinde. Übernachten möchte ich hier nicht, der Tag ist noch jung, aber einen kleinen Ausflug ins Zentrum mache ich dann schon. Das ist auch wieder ein Wallfahrtsort mit einem tollen Platz und Kathedrale, wo auch mehrere Störche auf der Kirche nisten. Am Rio Tinto nisten sowieso viele Störche. Ich habe Strommasten gesehen, wo gleich 4 verschiedene Nester Platz gefunden haben, die auch alle besetzt waren. Zwischendurch gibt es noch ein wenig Industriekultur. Bei Rio Tinto gibt es einen der größten Erztagebaustätten der Welt. Nicht schön, aber beeindruckend. Dann weiter nach Cartegana. Da gibt es ein altes Kastell und reichlich Schwierigkeiten, dazu im separaten Eintrag gleich noch mehr. Nach einigen Irrfahrten durch monsterenge Gassen und aufgrund von Baustellen im Ort gebe ich es auf. Der Ort möchte mich nicht. Das bestätigt sich gleich doppelt, aber das kommt im separaten Beitrag. Also irre ich ein wenig durch die Landschaft und finde dann Dank Park4Night einen abgelegenen Übernachtungsplatz an einem Friedhof. Das war anstrengend heuteWeiterlesen

• Tag 68

3. März in Spanien ⋅ ☁️ 15 °C

Nur ein paar Kilometer entfernt von El Rocío liegt Matalascañas. Direkt am Atlantik. Dort gibt es einen bewachten Parkplatz mit super Bewertung.
      Der Besitzer überaus freundlich und hilfsbereit. Soweit stimmt es auch, aber der Platz selbst, Naja.
      Der Ort hat eine Kilometerlange Promenade ist aber in dieser Jahreszeit spätestens um 17 Uhr wie ausgestorben.
      Ein offenes Restaurant haben wir Abends keines mehr gefunden, dafür die Stierkampf Arena.
      Nachmittags war Radfahren angesagt. Wetter schön nur der Wind war frisch.

• Tag 1.378

1. Dezember 2023 in Spanien ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer ruhigen Nacht, die bis 10 .30 Uhr dauerte, bin ich erst mal zum Einkaufen gefahren.
      Danach war die Richtung klar: El Rocío.
      Was mich dazu verleitet hat, erst mal einen Platz am Meer zu suchen, weiß ich nicht. 40km durch Piniengegebd, 6km aufgeweichter Boden, um bei Gleitschirmfliegern (95% deutsch) zu landen. Viel Klopapier lag rum, die pissten neben ihr Auto, ich war bedient und bin zurück.
      Dann ein Stellplatz am Strand. Kostenlos gegen Spende. 10EUR fand er angemessen. Ich nicht in Anbetracht der vielen Katzen.
      Also Richtung El Rocio zum Campingolatz.
      Im Kreisel in der Ferne ein weißes Womo gesehen. P4N sagt Parkplatz und hier stehe ich jetzt.
      Nette Menschen, nette Hunde, gutes Wetter
      El Rocío kann erst mal warten.
      Fotos sind etwas mager, aber der Strand hier ist toll, auch wenn ich jetzt nicht am Strand stehe

• Tag 3

21. Februar in Spanien ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben Sevilla verlassen und uns mit unserem kleinen Ketchi auf den Weg nach Matalascañas gemacht. Mit einem kleinen Abstecher nach Huelva. In unserem Reiseführer wird Huelva ungefähr so beschrieben: schön ist was anderes, aber es hat Industrie-Charme 🤣 genau das haben wir auch festgestellt, also gehen wir nur schnell zum Køpman äh Supermercado, decken uns mit Grundnahrungsmittel wie Rotwein, Käse, Schinken, Brötchen und Wasser ein und düsen weiter. Wir ergattern in einem Restaurant direkt am Atlantik ein Plätzchen (wir waren die einzigen Gäste 😉) mit Meerblick und stärken uns für die Weiterreise.
      Kurz vor Matalascaña spazieren wir noch einen 1,3 km langen Steg durch die Landschaft Richtung Steilküste. Herrliche Stille und ein traumhafter Ausblick 🥰❤️ Nun machen wir eine kleine Siesta im Hotel und versuchen dann heute Abend ein geöffnetes Restaurant zu finden... in der Nebensaison hat hier viel geschlossen. Ansonsten gibt es das oben schon erwähnte Notfallessen 😃🙏 morgen starten wir dann um 8:30 Uhr zu unserer Tour durch den Nationalpark Donana... mal sehen ob wir Glück haben und Flamingos sehen🦩🦩🦩🦩

• Tag 138

Hausputz und Fitness 🧹💪🏻

30. November 2023 in Spanien ⋅ 🌧 17 °C

Molly brauchte mal wieder etwas Fürsorge. Wir haben die Zeit auf dem Stellplatz genutzt, um Molly von innen mal wieder ordentlich zu reinigen. 🧽

Danach haben wir im benachbarten Ort ein Fitnessstudios gefunden und etwas Sport getrieben.

Da wir solange gebummelt haben, mussten wir unseren Stellplatz im Dunkeln suchen… eigentlich ein „No Go“… ewig lange durch einen dunklen Pinienwald gefahren und irgendwann am rauschenden Meer angekommen. Ziemlich sandig, der Stellplatz, wir hoffen, dass wir morgen problemlos wieder rauskommen 😳🫣.

• Tag 24

el Rocio y playa de cuesta maneli

23. September 2023 in Spanien ⋅ ☀️ 26 °C

Am Sonntag musste Claudia ihren Freund um 07:00 morgens zum Flughafen bringen und wir haben die Gelegenheit genutzt, danach einen Ausflug in die Umgebung zu machen.
      Zuerst waren wir in einem kleinen Dorf namens El Rocio. Dort hatten wir das Gefühl, im Wilden Westen gelandet zu sein: es gab nur eine asphaltierte Straße, der Rest der Stadt stand auf Sand. Zudem fuhren mehr von Pferden gezogene Kutschen als Autos in den Straßen entlang und bei unserem kurzen Rundgang durch die kleine Stadt, konnten wir mehrere Pistolenschüsse hören 👀 (es fanden wohl irgendwelche Festlichkeiten statt, wie wir später herausgefunden haben)

Nach dem Frühstück in einem kleinen Café in dem Dorf, sind wir weiter an einen Strand in der Nähe von Huelva gefahren, der zu dem dortigen Natuonalpark doñata gehört. Dort haben wir wirklich einen tollen Nachnittag verbracht, waren schwimmen, haben gelesen und seehr viel gelacht. 💕☀️🐚

• Tag 7

Camping Donana Mazagon

17. Februar, Nordatlantik ⋅ ☀️ 19 °C

… heute mit Wecker aufgestanden. Im Halbdunkel Hunderunde gemacht. Schnell gefrühstückt und souverän los gefahren .wir wollten heute bis Huelva fahren um endlich Sonne, Strand und Urlaub genießen. Wir sind durch schöne spanische Landschaft gefahren . 2 Pausen eingelegt , Lebensmittel geladen und unseren fast Lieblingsstellplatz erreicht. Noch ne Strandhunderunde gemacht und langsam mit allen Sinnen angekommen. Freu mich auf morgen..Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Almonte