Spain
Alquézar

Im Tal des Todes

September 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir lassen uns weiter ein wenig durch den Naturpark Guara treiben. Das ist wirklich ein El Dorado für Wanderer und Kletterer. Insbesondere Canyoning ist hier angesagt. Wir machen zunächst Zwischenhalt an einem aufgestauten Becken in einer Schlucht. Hier tummeln sich in der Ferienzeit sicher viele Einheimische, jetzt verirren sich nur wenige Ausflügler hier hin. Das eigentliche Ziel ist aber ein Wanderparkplatz am Barranco Formiga. An angenehmer Wanderweg schlängelt sich durch die immer enger werdende Schlucht. Bis wir zu einer Ermita kommen, wo es nur noch für die Kletterer weitergeht. Ein Traum für Canyoning. Hier riecht es allerdings ein wenig nach Verwesung. Die Hunde haben die Ursache schnell gefunden. Hier liegt eine verendete Gemse. Eigentlich ein gefundenes Fressen für die Geier. Bevor es uns auch so ergeht, treten wir lieber den Rückzug an.
      Das heutige Übernachtungsziel ist das beeindruckende Castillo de Loarre. Ein Tipp hier aus der FindPenguins Community. Danke für den Tipp...

…geblieben.

February 15 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Ein wundervoller Tag geht zu Ende.Heute früh ausgeschlafen und gefrühstückt. Dann die Wanderschuhe geschnürrt und zu dem Bergdorf Alquezar gelaufen. So romantische Gässchen und Natursteinhäuser. Ein schöner historischer Ort in den Pyrenäen. Dann haben wir noch eine schöne Wanderroute gefunden in die Schlucht vom Rio Vero und es wurden noch 14 km. Da wir am Ende unserer Wanderung noch einen schönen Weg durch die Klamm vom Rio Verdi sahen, haben wir die Ridgi’s ans Womo gebracht und sind nach einer Tasse Krümmelkaffee nochmal zu 2 los. Der Weg, Rutas de las Pasarelas’ geht direkt in dem Bergdorf los und führt auf Gittern , die am Felsen befestigt sind durch die Klamm. Herrlich die unendlichen Felsen . .. voller Glück gingen wir wieder zum Womo und haben gechillt.. Mittagessen waren wir auch zwischendurch.. glücklicher Abend..Read more

Santa Maria la Mayor Alquezar

February 19, 2023 in Spain

Nach der Wanderung kommen wir wieder in der Stadt an. Man durchquert diese kleine Ortschaft und ganz oben am Berg landet man im Kastell. Dort sind wir anfangs enttäuscht, die Kirche hat geschlossen.
      5 Minuten später öffnet sich das Tor und wir dürfen eintreten denn jede Stunde dürfen 35 Personen diese nette Kirche besichtigen und man bezahlt pro Person 3 € Eintritt.

Alquezar, Wanderung Canyon Rio Vera

October 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Von Alquezar ging es heute durch den Canyon nach Asque und in einem „circle“ wieder zurück. Die Wanderung hätte laut Karte 4h (16 km) gedauert; für uns „elderly people“ waren es 6h mit Unterbrechungen. Zweimal haben wir unseren Füßen eine Pause in dem kalten Rio Vera gegönnt, haben ein paar Mandelbäume, die bei der Ernte vergessen wurden, von ihrer Frucht befreit und haben leckeren Honig (Rosmarin, Rosmarin mit Thymian gemischt und Wilde Eiche) in einem Bergdorf gekauft. Die Wanderung erstmal hinunter zum Fluss, wieder hinauf, wieder hinunter zu einer Höhle mit Felsmalerei und wieder hinauf zum Honig. Dann wieder zum Fluss hinunter unter wieder hinauf; das alles mit 6 kg Honig und einer Tomate mit knappen 800g. Wenn der Weg breit genug war, haben wir Armtraining mit Wechsel geübt und wenn der Weg schmal war, hat Andor die linke und rechte Schulter trainiert. Kurze Zeit hat er es auf dem Kopf probiert, aber für diese Technik muß er noch mehr üben. Ich musste unsere Plastikbierflasche, die im Rucksack den Mandeln Platz machen musste in der Hand tragen und war froh, dass wir nicht so vielen Wanderern begegnet sind. Die konnten ja nicht wissen, dass wir sie mit Tee gefüllt haben!
      Auf dem Rückweg versuchte eine Spanierin ihre Truppe lautstark anzutreiben. Andor hatte leider das Handy verkehrt und damit gibt das Video nur den Ton wieder.🙁

ALQUEZAR

February 19, 2023 in Spain

Wir haben gleich in der nächsten Ortschaft vor Alquezar übernachtet, auf einer Wiese hinter einem Stall wo Hunde und Schafe abends lautstark ihre Anwesenheit verkündet haben.
      Nachts war es aber sehr ruhig und gleich um 9 Uhr morgens starte ich den Motor um zum Parkplatz nach Alquezar zu fahren.
      Es ist Sonntag und der Wanderweg hat heute geöffnet. Montag und Dienstag ist geschlossen und daher ist heute ein ziemlicher Andrang. Wir erobern einen Teil der Stadt und kommen zum Ticketschalter, bezahlen 5 €, betreten die imposante Schlucht die eine ähnliche Charakteristik zeigt wie der Carminito del Rey.
      Eine wunderbare Aussicht und die meisten Wege führen über Stege und Gitter.
      Mittags kommen wir in der Stadt an, besichtigen noch die schöne Kirche, essen in einer Bar eine Kleinigkeit, Tapas und Tintenfische und fahren dann weiter nach Rodellar um für den nächsten Tag die Parkgelegenheit bereits erobert zu haben. Wir müssen wir jedoch umkehren, alle Campingplätze sind geschlossen! Beim übernachten im Naturschutzpark zahlt man 150.- Strafe uns das wird streng kontrolliert!

4. Tag - Graus > Alquezar Rio Vero

September 5, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute kreisten die Geier über uns, dazu später mehr bei den Bildern. Naja, zumindest war etwas der Wurm drin. Wir sind heute ein Stück zurück gefahren um in die Offroadtour einzusteigen. Vor dem Einsieg haben wir dann da erstmal gemütlich gefrühstückt. Als wir dann weitergefahren sind, war nach ein paar hundert Metern Schluß, Streckensperrung wegen Bauarbeiten. 🙄
      Also den nächsten Einstiegspunkt gesucht und wieder an unserer letzten Unterkunft vorbei. Unterwegs sind wir an verschiedenen Bergseen vorbeigekommen und wurden irgendwie an Südafrika letztes Jahr erinnert, die Seen glichen ausgetrockneten Wasserlöchern in der Steppe, Flussbetten einer Steinwüste. Die Piste war wieder nicht schlecht wenn auch nicht so interessant wie am Vortag. Und haufenweise Slalom in den Serpentinen. Dann wollten wir etwas "abkürzen", einen Campingplatz überspringen und gleich den nächsten nehmen. Dort angekommen mussten wir erneut feststellen, dass außerhalb der Hauptsaison in den Pyrenäen anscheinend tote Hose ist; der Platz hatte geschlossen. Also mal wieder in die falsche Richtung zurück um zu dem ursprünglich vorgeschlagenen Platz zu fahren. Hier läuft das Geschäft noch; mit 50 Gästen auf 550 Plätzen. Mal schauen was uns morgen erwartet. 😉

Alquezar

September 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Andor hat heute endlich spanisches Essen bekommen: Linseneintopf und gemischte Paella. Außerdem war mal wieder tanken angesagt und wir können bestätigen, dass vom Dieselpreis an der Tankstelle 20 Cent abgezogen werden; wir haben für 1,49 Euro/l getankt. 😛Die anschließende Fahrt in die Berge nach Alquezar gestaltete sich sehr kurvig und der Lt musste sogar im 2 ten Gang schnaufen. In Alquezar wird munter renoviert; mit Styropor als Dämmstoff und mit Naturstein verblendet. Eine teure Angelegenheit und wir vermuten aufgrund der Restaurants, dass sich auch hier die High-Society eingekauft hat. Es ist alles auf Profit ausgelegt. Die Wohnmobile werden außerhalb der Stadt auf einen Tagesparkplatz geleitet, auf dem das Schlafen im Auto nicht gestattet ist. Als wir am Abend fuhren, standen sicher noch ca. 20 Wohnmobile, die wahrscheinlich auch über Nacht stehen. Unseren Grundsatz uns an die Regeln zu halten, haben wir während unserer Reise immer befolgt und sind damit gut gefahren.
      Der Herbst ist hier angekommen. Es ist 21:30 Uhr und es ist schon länger ganz finster. In Irland war es um diese Zeit noch so hell, dass man draußen lesen konnte. Naja, müssen wir jetzt halt zum Lesen das Licht einschalten…

Alquezar - Le chemin des passerelles

November 2, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Après le repas, on part pour la ballade de 4km et 400m de dénivelé.
      Descente dans les gorges, monter sur les passerelles, passage au dessus de la cascade. Tout le long de la rando, les rapaces sont restés au dessus de nous.
      Pour récompenser les filles, une petite glace pas très bonne... Mauvais choix de Resto.

Alquézar, Alquezar