Spain
Arguedas

Arguedas - in Marokko?

April 14, 2022 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Beim Übergang ins Ebro-Tal liegt Arguedas als nächste Station auf der Hand. Der Ort am Rande des Flusstales fällt auf durch viele Höhlenwohnungen, die noch bis in die 60iger-Jahre bewohnt waren.
      Die ausgeprägte Formation von Lehm- und befestigenden Kalk-Schichten hat den Höhlenbau überhaupt erst ermöglicht.
      Durch die tektonische Plattenverschiebung hatte sich in dieser Gegend ein riesiges Becken an Ablagerungen des Ur-Meers gebildet, noch vor Entstehung des Ebro-Flusstales. Die Erosion hat danach eine außergewöhnlich bizarre Landschaft geschaffen, die Halbwüste der "Bardenas Reales". Die über 40 Quadratkilometer weite gemeindefreie Landschaft diente jahrhundertelang als Wander-Weide.

Arguedas, 65 Calle Val

March 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Der Naturpark Las Bardenas Reales ist nicht weit. Jetzt warten wir auf das angekündigte bessere Wetter.

Der 48 Stunden Stellplatz/Parkplatz ist in Ordnung, unser Platz ist der einzige mit "Vorgarten". 😜

Park4night:
      "Der Entleerungsbereich ist 50 m vom Parkplatz entfernt. Mit Grau- und Schwarzwasserablauf. Prüfen Sie, ob Trinkwasser fließt. Fliegen und vor allem Mücken und ein rotziger Geruch. einziger Vorteil ganz in der Nähe der Wüste von Bardenas."

Am Abend waren 15 Reisemobile angereist.

Volltreffer

September 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Unser nächstes Ziel ist knapp 70 km entfernt. Eine Thermalquelle an einem Bergfluss. Zunächst geht es durch die Weinregion Rioja entlang der Weinstraße. Wie so oft sind wie gar nicht so gut vorbereitet und so überraschen uns irgendwann bizarre Felsformationen, die zu einer spektakulären Berglandschaft werden. Und dann kommt mal wieder ein Mirador und wen wundert es jetzt noch, es geht um eine Geierpopulation, die hier in größerer Anzahl in den Bergen nistet. Weiter geht es nach Arnedillo. Ein Thermalbad mit einem ausgezeichnetem Wohnmobilstellplatz. Der liegt oberhalb des Ortes mit fantastischer Aussicht. Der Stellplatz hat alles. Ver- und Entsorgung, Toiletten und Außendusche. Alles für 10 Euro 24 Std. Toll. Bis zum frei zugänglichen Naturthermalbecken geht es 1 km runter an den Fluß. Es erwartet uns 34 Grad warmes Wasser in Naturbecken und wer sich traut, kann sich anschließend im eiskalten Bergfluss abkühlen. Hier kann man offenbar noch viel mehr unternehmen. Es gibt eine Via Verde, eine als Radweg umgebaute Radtrasse und zahlreiche Wandermöglichkeiten. Hier bleiben wir erst einmal. Gelegenheit auch den Roller wieder aus der Garage zu befreienRead more

3. Etappe mit Ziel Spanien zu erreichen

March 14 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Tagwach schon richtig früh am Morgen. Wir wollen heute Spanien erreichen. Boiler starten um das Duschwasser aufzuheizen und dann gemütlich duschen. Noldi macht Frühstück und dann wird gewechselt. Duschen ist sehr angenehm in Sprinti und wir sind auch sonst immer etwas am optimieren. Strom haben wir nun immer genug dabei mit der Ecoflow, die wir während dem Fahren oder auch mit einem tragbaren Solarpanel laden können. Dann haben wir ja noch Solar auf dem Dach. Inzwischen kochen wir deshalb oft mit Induktionsherd, das geht ruck zuck.

Nach dem Duschen noch aufräumen, Abfall entsorgen und Fototime und los gehts um 8.30 Uhr.

Und übrigens Sebastian, wir sind geehrt dass wir zu Deinem Geburtstag eingeladen sind. Ich nehme mal an als einzige Schweizer. Wir freuen uns riesig, Deine Familie kennenzulernen und Deine Freunde und endlich auch Dich und Sophie wiederzusehen. Übrigens, für alle die sich fragen wer Sebastian ist….falls es Euch interessiert, dann melden.

Wir haben wir einige Km vor uns. Spanien ist das Ziel. Genauer gesagt die Bardena Reales. Die Fahrt zieht sich aber es ist abwechslungsreich. Immer noch fahren wir ohne Maut und zum Glück gibt es viele Schnellstrassen oder mautfreie Autobahn.

Ich google und was ich feststelle, Diesel ist viel günstiger in Spanien. Daher Augen zu und durch. Wir schaffen es ohne zu tanken nach Spanien. Doch langsam wird’s uns mulmig. Tankstand auf Reserve und wir sind noch in Frankreich. Ich google aber Dr. Google findet keine Tankstelle in der Nähe. Aber das kann nicht sein. Es geht Berghoch, Bergrunter und siehe da, der Zoll ist vor uns klein und fein. (Dantxarinea). Uff schon bald sehen wir eine Tankstelle um die andere. Das war knapp. Und es gibt einen Supermarche um den anderen. Ob wohl hier die Franzosen günstig tanken und einkaufen? Wir sind gerettet und mussten noch nicht einmal schieben. Schnell gehen wir noch etwas Fleisch einkaufen um am Abend grillen zu können. Weiter gehts. Im Pamplona finden wir noch eine Entsorgungsstation. Wir füllen Wasser nach, entleeren die Toilette, entsorgen den Müll. Jetzt noch etwas 1 Std. und dann machen wir Stopp. Ziel die Cuevas d Arguedas. Das waren menschliche Behausungen aus Sandstein.

Wir lernen noch einen netten Herr aus Schweden kennen, besichtigen die Höhlen, grillen uns Steak mit Rösti und ein Aperol darf auch nicht fehlen. Jetzt langsam ist genug Auto gefahren. Bis zu Sophie und Sebastian sind es noch etwa 300 km und dafür haben wir noch 2 Tage Zeit. Spanien, wir kommen wieder, wenn wir noch etwas mehr Zeit haben.

Gute Nacht Euch allen, mein Apero wartet und dann sind wir scho bald bettreif. Übrigens, wir sitzen noch draussen in einer leichten Jacke 😋.

Susanne und Noldi

42°10'22"N 1°35'22"W (Schlafplatz) und wir sind nicht alleine.

https://www.google.com/gasearch?q=cuevas de arg…

Ruhetag,doch Nila hat Hummeln im Bobas🐝

December 14, 2023 in Spain ⋅ 🌬 9 °C

Nach der ganzen Fahrerei is so ein Pausentag erholsam.
      Wir haben die Ruhe echt nötig.

Nila findet das gar nicht. Sie durfte die letzten Tage weniger raus.
      Jetzt haben wir den Interessenkonflikt.

Der Hund gewinnt 🐶

Also raus und laufen.

Wir erkunden die Höhlenwohnungen von Arguedas.
      Schon beeindruckend wie sich die Menschen hier eingerichtet und die Wohnungen in den Berg gegraben haben.

Am Nachmittag konnten wir noch einige Geier am Himmel beobachten.

Die Vögel haben in der angrenzenden Wüste ihren Lebensraum.

In der Halbwüste Bardenas Reales wurden einige bekannte Filme gedreht und ist von der UNESCO im Jahr 2000 zum Biosphärenreservat erklärt worden.

Morgen erkunden wir den 41.845 ha große Naturpark.

Hoffentlich spielt uns keiner "Das Lied vom Tod"

Wer mehr Infos braucht

Bardenas Reales

April 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Unser heutiges Ziel war die Bardenas Reales, eine Halbwüste im Südosten von Navarra.
      Nach der zweieinhalb stündigen Fahrt machten wir erstmal Pause auf einem großen Platz und genossen die Sonnenstrahlen neben ein paar anderen Campern.
      Danach fuhren wir weiter und schauten uns die Bardernas Reales an, welche auch eine bekannte Kulisse für Filme und Serien ist (z.B Game of Thrones).
      Wir entschieden uns dafür heute Nacht auf dem großen Platz zu übernachten anstatt die lange Strecke wieder zurück zu fahren. Nach dem Abendessen spazierten wir noch durch die kleine Stadt, in welcher auch Stierkämpfe stattfinden. Beim Camper wieder angekommen spielten wir noch eine Runde Scrabble und sahen dabei zu wie der Platz sich immer weiter füllte und inzwischen aus den paar anderen Campern ungefähr 200 wurden 🤣
      Frage aller Fragen: warum hat Vicky auf Foto Nr.5 eine Paprika in der Hand?🫑😆

3.tes Mal Hilfe einer Motorradfahrerin

April 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Jedes Mal befreien mich Motorradfahrer aus einer Notlage. Diesmal eine Frau!
      Ich konnte mein Schlüssel zum Zimmer nicht mehr finden. Monica kam in die Küche, ich hatte mir endlich Pasta gekocht. Ich war so sisgehungert, dass ich drei Teller gegesden habe. Sagte ihr, dass ich meinen Schlüssel nicht finde. Sie holte ihre Stirnlampe und wir räumten mein Auto aus. Nichts! Mittlerweile war es halb elf, dann konnte ich die Vermieterin nicht anrufen, ausserdem spricht sie kein Englisch. Monica bot mir an, bei ihr im Zimmer zu schlafen. Wir haben bestimmt noch eine Stunde im Bett geredet, wo wir noch hinreisen wollen und wo wir schon waren. Ich konnte ihr viele Tips für Marokko geben, da sie dort als nächstes mit dem Motorrad hin möchte.
      Im Herbst fliegt sie nach Japan.
      Monica hat auch keine Angst alleine zu reisen und hat mich nach Italien eingeladen.
      Es war total schön, da ich das Gefühl hatte, dass ich mich mit meinem Spiegelbild unterhalte. Bevor wir uns verabschiedeten, erzählte sie mir, dass ihre Mama vor zwei Monaten gestorben ist. Wieder liefen mir sofort die Tränen, ich konnte ihren Schmerz fühlen....Verbundenheit...
      We can do it!

Las Bardenas Reales de Navarra

March 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Kann man sich in Europa plötzlich nach Arizona versetzt fühlen? Ja, man kann. Nach unserer Einfahrt in die über 400 qkm große Halbwüste haben wir uns schon etwas die Augen gerieben. Die bizarre Landschaft wirkt live richtig unwirklich, wir hatten so manches Mal den Eindruck, die Felsformationen sind nur Hollywood-Kulissen aus Plastik. Schließlich wurden hier Szenen einiger bekannter Filme/Serien gedreht, z.B. Game of Thrones, Die Welt ist nicht genug und The Counselor.

Die wohl am meisten fotografierte Felsformation ist der kegelförmige Castildetierra. Wie lange seine interessante Spitze aus Felsplatten wohl noch der Erosion trotzt?

Da wir unserem Dicken die unbefestigten, mega staubigen Wege nicht zumuten wollten, sind wir den 34km langen Rundkurs, der für motorisierte Fahrzeuge freigegeben ist, mit dem Motorrad gefahren. Das war Abenteuer pur und hat alle unsere Erwartungen noch übertroffen.

Mit unserem heutigen Abenteuer haben wir einen weiteren Punkt auf unserer Bucketlist abgehakt, morgen fahren wir weiter in die Extremadura. Der Nationalpark Monfragüe ruft!

Die Cuevas de Arguedas

March 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind es nur knapp 200km bis zu unserem nächsten Etappenziel, die Fahrt von Capbreton über die Grenze hinein ins Baskenland ist abwechslungsreich. Vor allem die Bergwelt der Pyrenäen zwischen San Sebastian im Baskenland und Pamplona in Navarra ist wunderschön, unser Dicker hat die vielen Steigungen aber gut gemeistert.

Gegen Mittag kommen wir in Arguedas an, ein kleines Städtchen, das vor den Toren des Biosphärenreservats Bardenas Reales liegt. Die 415 qkm große Halbwüste ist besonders bekannt durch den Castildetierra, ein berühmtes Kameramotiv, aber dazu morgen mehr.

Man kann auch mit dem Wohnmobil durch die Halbwüste fahren, da wir aber unser Adventurebike dabei haben, stellen wir unser Wohnmobil auf einer großen Parkfläche vor den Höhlen von Arguedas ab und beschließen, den Nachmittag für Einkäufe im nahen Supermarkt und für eine Besichtigung der Cuevas zu nutzen. Die Bardenas Reales steht somit morgen auf unserem Programm.

Die Cuevas de Arguedas wurden noch bis in die 60er Jahre bewohnt, es gab dort nie fließendes Wasser oder Abwasserrohre, das frische Wasser musste jeden Tag vom Fluss geholt werden. Heute kaum vorstellbar...

Nach unserem Rundgang durch die Felsenlandschaft rund um die Cuevas genießen wir die warme Sonne und freuen uns schon auf unsere Wüstentour morgen.

Tag 12 in der Halbwüste Bardenas Reales

February 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Moin Leute,

heute war Wandertag. Zuerst besichtigen wir die Höhlenwohnungen die bis 1960 bewohnt waren. Danach wollten wir eine ausgeschilderte Wanderroute von ca. 6 km machen. Die ersten km lief es gut bis irgendwann keine Wegweiserschilder mehr zu sehen waren. Wir irrten irgendwann mehr und mehr durch die gleich aussehende Gegend und konnten oft aufgrund der Schluchten keinen direkten Weg mehr zum Anfang finden. Micha hatte schon Sorge, dass wir nie wieder zurück finden, wir dort in der Nacht qualvoll erfrieren. Dann habe ich mich zusammen gerissen und den Weg den wir gekommen sind anhand von Hufspuren denen wir vorher schon gefolgt sind, zurück zu finden. Und wie ihr lest, haben wir es geschafft. Wir haben 11 Kilometer in 5,5 Stunden zurück gelegt.
      Reicht jetzt 😀

Arguedas, Arketas, Аргедас, 阿尔格达斯