Spain

March 1 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Gestern, um 22.55 tönt es als würde noch ein Womo kommen. Ich schaute zum Fenster raus und stelle erstaunt fest, dass ein Angestellter des Campings um diese Zeit die Abfallkübel leerte. Kurz vor Sonnenaufgang, bei 4°C wagte sich Sierra mit mir auf die Weide nebenan, da die Schafe im Moment damit beschäftigt waren, den Rasen des Poolbeteiches zu mähen. So nutze sie die Gelegenheit um einige Sprints hinzulegen. Heute geht es weiter. Zuerst in Plasenca einkaufen. Dann nach Avila. Erst in der Ebene, mit mässigem Verkehr. Kirschbäume soweit man sieht. Als es hügelig wird, stehen die Bäume auf terrassierten Flächen. Dann wird die Strasse enger. Der Verkehr hat sich weitgehend aufgelöst. Es geht bergauf. Dort oben gibt es einen Parkplatz erinnere ich mich. Doch die Pause muss man sich verdienen. So schaffen wir eine enge Kurve nach der andern. Die Höhenanzeige zeigt immer grössere Werte an. Dann just um 12 Uhr , auf 1270 Metern der Platz. Mit fantastischer Aussicht . Ideal für die Mittagspause. Es ist eigentlich nicht so kalt, doch der Wind macht es kälter. In Sichtweite, nicht weit weg Bergspitzen mit einem Zuckerguss aus Schnee. Ab jetzt in hochgelegenen Ebenen flankiert von Bergen. Bis Avila immer zwischen 1000 bis 1200 Meter Höhe. Oft ist die Strasse schnurgerade.Imposant die grose Festungsmauer mit den vielen Türmen. Bald erreichen wir den grossen Stellplatz. Gut war der Betreiber da, so war es einfacher zum Registrieren und einfahren. Es hat schon einige Womos da. Wir ergatterten einen Platz in der hintersten Ecke, so haben wir höchstens einen Nachbarn wenn überhaupt.Read more

Avila / Salamanque

April 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Arrêt à Avila ville de Ste Therese d Avila pour une courte halte avant d arriver à Salamanque ville universitaire .
      Ses colleges qui s etalent ds tte la ville ses églises médiévales et palais font penser à Oxford en Angleterre
      mais la différence tient surtout à la couleur ocre de ses pierres. Je n avais pas revu Salamanque depuis 30 ans et j ai retrouvé l'atmosphère particulière de cette ville avec son immense Plaza Mayor.

October 21, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Heute haben wir einen Tagesausflug nach Ávila gemacht und Eugenia hat mir ein paar Sachen gezeigt und mich danach zum Essen eingeladen.

Mit der alten Stadtmauer und der Kathedrale ist die Stadt echt schön und einen Besuch wert. ⛪Read more

May 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Unser erster Zwischenhalt auf der Rückfahrt ist Ávila. Auch eine sehr alte Stadt mit einer tollen Stadtmauer. Unsere Unterkunft liegt ein wenig Außerhalb mit Lademöglichkeit in der Garage.

Das Restaurant in dem wir Abends gegessen haben wirkt ein wenig gehoben, aber das Essen ist sehr lecker.Read more

November 11, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Der erste Blick auf Avila ist umwerfend. Die „ber“ war ganz verzückt. Die Altstadt ist komplett von einer 2500 m langen romanischen Stadtmauer mit 88 Türmen aus dem 11.-14. Jahrhundert umringt.
      Die Stadt wurde schon von den Kelten bewohnt. Es folgten die Römer, die Westgoten und die Mauren. Ab dem 8. Jahrhundert wurde die wirtschaftliche Blüte durch die Grenzlage der muslimischen und christlichen Welt verhindert. Erst nach der Vertreibung der Muslimen florierte der Handel. Jedoch wurde der kurze wirtschaftliche Aufstieg im 16. Jahrhundert durch die Pest und die Auswanderungen nach Südamerika gedämpft. Der Adel wanderte nach Madrid ab und Avila verfiel zusehends. Seit dem 19. Jahrhundert erholt die Stadt sich sehr langsam.
      Als erstes besuchten wir die Kathedrale von Avila, die wahrscheinlich die erste gotische Kirche Spaniens ist. Mit dem Bau wurde in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts begonnen. Das Besondere an der Kathedrale ist, dass sie deutliche Züge einer Festungsanlage aufweist und in den Mauergürtel der Stadtmauer integriert ist. Übrigens stammt die hl. Teresa aus Avila. Zum Abschluss bestiegen wir einen Teil der Stadtmauer. Danach fuhren wir zurück nach Madrid, um unseren letzten Abend mit unseren Freunden zu verbringen.

Welcome to Avila!

July 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

After a very long journey, we made it to Spain! Tomorrow is our day in Avila, but we spent the afternoon exploring the city a little. Can you believe these photos were taken at 7:30pm?! Crazy!

Avila: A Walled City

June 3, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 54 °F

We drove from Segovia to Avila, about 1 hour away, to see this old walled city for a short walk-around. The medieval walls are completely intact. We had fun seeing the precious children dressed up for their first communion. It is great to see people involved in these historic buildings as a part of family traditions, and keeping them alive. There was also some kind of civic ceremony involving a band and officials in the town square.Read more

October 6, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Grossi Nöiigkeit: dr Alj isch upgradet wordä! Är het churzerhand nöii Batterie bcho. Itz loufter wines jungs Rehli.
      Dr Wäg uf Ávila isch bezoubernd! So ungloublech schöni Landschaftä u hübschi Stedtli zwüschinä. Mir chöi nur stuunä!
      Ungerwägs simr no gah iichouffä – Sirup kennesi hie nid. Wemä nach Sirup fragt gits Caramel- oder Ärdbeersauce fr über Desserts odr Honig. U wemä mitm spanischä Wort fr Sirup (lut Google-Übersetzig) geit gah fragä, bchunntmä iigleiti Frücht. Zum Glück si d' Spanier so mega hiufsbereit (Telefonjoker Ehemaa, wo Änglischlehrer isch) u humorvou, da isch z' Übu grad haub so chlii.
      Augemein isch sehr z' erwähnä, wie ungloublech offä, fründlech u äbä vorauem hiufsbereit d' Lüt hie si! Da wird eim grad warm ums Härz bi so viu positivä Begägnigä.
      Churz vor Ávila heimr eigendlech ufnä Camping wöuä, dä het abr leider scho zue gha. D' Mannä vo dert hei üs när auerliebst uf spanisch erklärt, wo dass dr nächscht Camping isch oder wo dass mr härächöi. Auso simr uf Ávila inä.
      Dert hets leider gar keni Campings odr so gha, o nid ir nöcherä Umgäbig. So simr haut ufnä Steuplatz (odr Parkplatz, niemer weiss) ohni WC u Duschi. Mir hei üses Znacht ufem Trottoir gmacht u üs dert haut es eigets Plätzli iigrichtet. Paar irritierti Blickä heimr kassiert, abr mitr Dunkuheit vor Nacht, het o ds abgnoh. Im Alj heimr no dr 2. Panem-Fium gluegt u hei ner gschlafä.
      Hüt simr, wüumr so nöch vodä autä Muurä vo Ávila hei übernachtet, zimlech früeh gstartet fr ds Burgstedtli gah z' luegä.
      Chuum dür z' Stadttor inächo, simr scho zur grossä "Catedral d' Ávila" cho.
      Die isch riesig! Sie umfasst mehreri chliini Kapällä und ono es Chloster. Dert isch d' Teresa von Ávila gsi, odr Santa Teresa de Jesús, wisise hie nennä.
      Dr Rundgang dür die Kathedralä isch miteme Audio-Guide kommentiert wordä. Sehr spannend u informativ gsi! Am Schluss heimr no ufä Turm chönnä, wo ono gfüehrt isch gsi. Dert heimr bspw. d' Wohnig vom Glöckner chönnä gah luegä. Und z' oberst heimr ä wahnsinns Ussicht über ganz Ávila dörfä gniessä – wunderschön!
      Speter simr no ines kuuls Beizli gah Burger ässä, z' Stedtli mit sinä charmantä Gässli gah erkundä u när zum Alj.
      Am Aabä simr los uf Salamanca u dert ufnä Camping.

Ávila, Avila, Авила, Àvila, Avilo, AVJ, アビラ, Abila, 05001