Spain
Ayuntamiento de Sevilla

Ein Tag in Sevilla

October 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Von Lagos ging es für uns für eine Nacht nach Sevilla. Auch in den wenigen Stunden konnten wir Sevilla sehr genießen und fanden die Stadt wunderschön! Hier müssen wir definitiv nochmal hin mit mehr Zeit. Mit dem Wetter hatten wir Glück: 30 Grad und Sonnenschein, obwohl Gewitter angekündigt war.
      Da wir nur für eine Nacht in Sevilla waren, mussten wir auch eine günstige Übernachtungsmöglichkeit finden, also ab ins Hostel und in den 10-Betten-Schlafraum. Es ist wirklich verrückt WIE schnell man dort Leute kennenlernt. Wir saßen den ganzen Abend mit Anderen zusammen, haben gequatscht und Bier getrunken. Und das Bett war erstaunlich bequem und wäre das Zimmer nicht neben der Hauptstraße gewesen, wäre die Nacht bestimmt erholsam gewesen. :D
      Ich hatte bevor wir uns Hostel gegangen sind ein mulmiges Gefühl, meine erste Hostel Erfahrung war in Thailand und in einem 6-Bett-Zimmer und das ist schon 5 Jahre her… Aber: wir waren beide sehr positiv überrascht und für mich war es das erste mal meine Komfortzone richtig zu verlassen während der Reise 💪🏼

Sevilla

March 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Für unseren Besuch von Sevilla haben wir es auf dem Camping Villsom recht gut angetroffen. Auch wenn der Platz im benachbarten Ort Dos Hermanas gelegen ist, kann man doch sehr komfortabel mit dem Bus in einer guten halben Stunde den Plaza de Espana erreichen. Wir machen uns allerdings -wie gewohnt- mit den Rädern auf, diesen berühmten Platz in Sevilla zu besuchen. Der Weg gestaltet sich jedoch recht schwierig, sobald wir versuchen den Hauptverkehr zu vermeiden, verfahren wir uns oder landen in sehr fragwürdigen Gegenden. Mit vielen Umwegen gelangen wir dann doch noch an unser Ziel. Dem kolossalen Halbrund mit Arkadengängen, monumentalen Treppenaufgängen und kuriosen Türmen zollen wir unseren Respekt. Für die Ibero-Amerikanische Ausstellung ließ sich Sevilla 1929 nicht lumpen. Bunte Kachelbilder stellen die spanischen Provinzen vor. Wir haben sogar noch das Glück in den Arkaden eine Flamenco Performance zu erleben. An die Plaza schliesst sich der schöne Parque de Maria Luisa an. Leider läuft uns die Zeit davon und auf der Rückfahrt erwartet uns wiederum eine Herausforderung, denn plötzlich endet der Radweg und trotz aller verzweifelten Versuche landen wir immer wieder auf dem Seitenstreifen einer Kraftfahrstraße, den wir erst nach gefühlten 10 Kilometern, mit stark erhöhtem Puls, an einer Abfahrt wieder verlassen dürfen.
      Den Folgetag nehmen wir den Bus in die Stadt, sehr entspannend ! Am Torre del Oro vorbei gelangen wir in die Altstadt, alle Wege führen zu der mächtigen Kathedrale. Wir hatten leider verabsäumt rechtzeitig einen Besuchstermin zu buchen, also lassen wir uns weitertreiben und gelangen schließlich zur modernen Holzkonstruktion Metropol Parasol (150m lang und bis zu 70m breit), die zu den Top-Sehenswürdigkeiten zählt und an überdimensionale Pilze erinnert. Überall gibt es schöne Plätze, die mit ihren Gastronomien eigentlich zum Verweilen einladen, fände man einen freien Platz ! Anschließend streifen wir durch das Barrio de Santa Cruz, mit seinen engen Gassen und teilweise verlockenden Düften und gelangen letztendlich zum Reales Alcazares, in dessen Park wir wiederum auf den allgegenwärtigen Flamenco stoßen. Bevor wir unsere Bushaltestelle erreichen, kommen wir noch an der imposanten Universität vorbei.
      Sevilla wird uns bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen haben.

Tag 31: Sevilla, ES

May 15 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Gegen frühen Abend kamen wir in Sevilla an. Nachdem der erste angesteuerte Campingplatz voll war, haben wir für 25€ einen Platz bei 'Area Parking Caravane' ergattert. (Für fünf Minuten Duschgang zahlt man pro Person allerdings jeweils zusätzlich 2€... Und schummeln geht hier nicht, das ganze wird vom Parkwächter streng bewacht.) Es handelt sich dabei um eine Industriehalle, die als Wohnmobilstellplatz genutzt wird. Neben sanitären Anlagen, wurde im Außenbereich ein kleiner Platz mit zwei Sitzgelegenheiten und einem kleinen Pool nachgerüstet. Es handelt sich also nicht um einen Campingplatz, sondern vielmehr um einen Stell- bzw. Parkplatz, für Womos. Dementsprechend wenig Menschen sind hier auch anzutreffen. Zugegeben hatte das ganze einen etwas sonderbaren Charakter. Insbesondere, weil man das ganze auch liebevoll 'Big brother house' nennen könnte. Die Kameras haben alles und jeden im Blick. Aber immerhin liegt die Halle direkt an einer Bushaltestelle, von der man grade mal 15 Minuten bis ins Zentrum von Sevilla unterwegs ist. Allerdings sind auch in Sevilla wieder mal keine Hunde in den Bussen gestattet, weshalb wir den Abend im Außenbereich der Halle verbracht haben. Gegen später hat sich dann noch ein sehr nettes Paar zu uns gesellt - Ulla und Kay. Die beiden sind vor über 30 Jahren nach Lanzarote ausgewandert und verreisen regelmäßig mit ihrem Wohnmobil, das hier in Sevilla zwischenzeitlich geparkt wird. Wir durften die beiden an einem, für sie sehr besonderen Tag bzw. Abend kennenlernen und sind dafür sehr dankbar. Neben dem ein oder anderen Bierchen haben sehr wertvolle und tiefgründige Gespräche stattgefunden. Es war ein schöner, geselliger Abend und wie sagt man so schön? Man sieht sich immer zwei Mal im Leben! ☺️
      Am nächsten Tag haben wir alles zusammengepackt und sind mit dem Auto ins Stadtzentrum gefahren. Da sich das Nutzen der Öffis mit Hund wieder mal schwierig gestaltete, war für uns schnell klar: Einen weiteren Tag in Sevilla ersparen wir uns! (Bezüglich der Anstrengungen mit Hicks bis in und durch die Stadt zu tingeln.)
      Schonmal vorab: Sevilla ist eine wunderschöne Stadt!
      Vom Plaza de España und dem anliegenden Park war Rico schwer beeindruckt. Am Wasser entlang ging es für uns dann weiter in Richtung Altstadt. Auch hier gibt es wunderschöne Gebäude, süße Läden (extrem viele typisch spanische Damenbekleidung und Schuhläden) und natürlich Cafés, Bars, Restaurants und Eisdielen zum Abwinken. Die 'Catedral de Sevilla' ist durch ihre Größe und die vielen kleinen Türmchen sehr beeindruckend und hübsch anzusehen. Außerdem haben wir nirgends so viele Pferdekutschen gesehen, wie hier.
      In Sevilla befindet sich auch eine große Stierkampfarena, in der regelmäßig das berühmte Stierkampffestival stattfindet. Da wir dieser Art der 'Unterhaltung' persönlich nicht viel abgewinnen können, haben wir uns davon fern gehalten.
      Nach einer ausgiebigen Runde durch die Straßen, gings für uns dann leider schon wieder zurück zum Auto. Wir hätten gerne mehr Zeit in Sevilla verbracht und werden das vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Dann aber ohne vierbeinige Begleitung.

Sevilla: 2. Tag ⛪ +💃

May 8 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Die Kirchen sind in Spanien (so wie wir es bisher gesehen haben) sehr prunkvoll ausgestattet. Die Kathedrale von Sevilla ist die größte gotische Kirche Spaniens und eine der größten Kirchen der Welt. Wir konnten bis zu den Kirchenglocken auf den Turm hinauf gehen und hatten von dort oben natürlich einen tollen Blick auf die Stadt. Nach deren Besichtigung haben wir uns dann erst einmal im Stadtviertel Santa Cruz (das touristische Herz der Stadt: enge Gassen und viele Tapasbars und Restaurants) gestärkt um uns dann eine Flamenco Show, die uns begeistert hat, anzuschauen. Nachdem wir bei Anbruch der Dunkelheit den beleuchteten Plaza del Cabildo gesehen haben wurde es leider Zeit die Stadt zu verlassen da unser Stellplatz am nächsten Tag gesperrt war.Read more

04.29.2024 Seville, Spain

April 29 in Spain ⋅ ☀️ 55 °F

Today we are docked in Cadiz, Spain but our optional tour with Viking is Seville On Our Own. Viking provided the 1.5 hour bus ride there and back but we were free to do our thing once we got there.
      Our time was short but we really wanted to see the Cathedral of Seville. (Christopher Columbus is buried there). The queues were very long so instead we hired a horse and buggy and saw the highlights such as Parliament, The Palace, Torres de Oro which was a prison tower in the Middle Ages.
      A drive through the park was very enjoyable.
      We had an opportunity to see Plaza Espana. Towards the end we did find a tiny Church to visit; Capilla de Santa María de Jesús. It was founded 1505.
      This is another city we would return to. Maybe when we come back to Santa Cruz. We know we didn’t do the city justice but at least we got a glimpse.
      We sure had fun.
      Tonight we had reservations at Manfredi’s, just the two of us. Fettuccine veal in a red sauce for Diana and Red Snapper for Myron.
      Dessert was the Carmel bites with salted carmel ice cream with Carmel sauce. Delicious!
      Myron went to hear Emily (one of the Viking singers) perform solo. Diana went to the cabin tonight to work on photos.

Letzter Tag in Spanien - Sevilla🐂💃🏼

July 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Gestern haben wir in Sevilla (trotz keiner Siesta) einen letzten, sehr „spanischen“ Tag verbracht: Zuerst haben wir den berühmten Alcázar-Palast besichtigt und am Abend waren wir bei einem Stierkampf.

Sevilla zu Ostern - Semana Santa

March 28 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Die heilige semana Santa hat begonnen. Die heilige Osterwoche. Sevilla ist berühmt für die Prozessionen und in der ganzen Stadt sind Stühle aufgestellt. Das einzige Problem: es regnet fast jeden Tag.
      Das heißt, dass die meisten Prozessionen ausfallen. Doch die Leute strömen wie der Regen in die Stadt, besuchen ihre Kirchen und feiern trotzdem. Es sind viele "Nazarenos" unterwegs. Das sind Menschen im Büssergewand.
      Wer es noch nicht kennt, kann manchmal kaum glauben was er sieht: Menschen in Kutten mit Spitztütenhüten und verhüllten Gesichtern.
      Ich lasse mich durch die Altstadt von Sevilla treiben und schaue mir an, was so.los ist: Die leeren Stühle an den Prozessionswegen stehen und die Menschen.
      Ich treffe noch ein paar Freunde und erholen mich von den 2 letzten Wochen Rundreisen.
      Am Samstag dann fliege ich nach Ibiza, um dort weitere 5 Wochen mit Senioren aus Österreich als Reiseleitung zu arbeiten. Für mich ist das auch die Gelegenheit wieder eine neue Gegend kennenzulernen.

Sevilla bei Nacht

March 13 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Am Mittwoch erreichen wir nach drei Stunden Fahrt Sevilla.
      Auf dem Campingplatz Villsom in Dos Hermanas ist erst einmal Van Life angesagt: Wäsche, Ver- und Entsorgung, usw.
      Auch von hier kann man bequem mit dem Bus in 25 min bis zur Endhaltestelle am 18 km entfernen Plaza de Espana fahren, insofern fassen wir den Entschluss uns Sevilla einmal bei Nacht anzuschauen. Endlich eine fast laue Nacht, so leer haben wir den Plaza de Espana noch nie gesehen, wieder ein Gänsehaut-Moment. Vorbei an der Universität geht es Richtung Kathedrale. Alles ist wunderbar illuminiert. Kurz lauschen wir einer Sängerin am Plaza San Franzisco, bevor es weitergeht zum Metropol Parasol, wo spektakuläre Bilder entstehen. Von Plaza zu Plaza hangeln wir uns durch die Gassen zurück zur Kathedrale, an der wir links in das berühmte Viertel Santa Cruz abbiegen. Hier kann man stimmungsvoll den Abend in einer Bar oder einem Restaurant verbringen. Die Zeit verfliegt und für uns heißt es leider zurück zum Bus. Unseren Fahrer kennen wir bereits vom Hinweg, er hat sichtlich Spaß um 22:45 Uhr hauptsächlich Camping-Gäste zurück nach Dos Hermanas zu bringen.Read more

Cruise along the river

June 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

We had a bit of a problem finding the right wharf to catch our 90 minutes boat ride on Seville’s river Guadalquivir. Bit of a non-event as the river was closed off due to a rowing regatta. So the boat just went slower and showed us some less salubrious parts of the waterway. But the breeze was nice as we pottered along.Read more

Sevilla

January 2 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Nach Sevilla hatten meine Gastmutter, Gastschwester und 2 Freunde von ihnen einen Ausflug mit mir gemacht. Es ist eine atemberaubende Stadt. Wir hatten uns zwischen durch eine Pferdekutsche genommen, damit wir die ganze Strecke nicht laufen mussten. Die Bauweisen sind sehr unterschiedlich, aber dort wo wir unterwegs waren waren die Häuser sehr schön aber auch etwas älter.Read more

Ayuntamiento de Sevilla