Spain
Ayuntamiento de Sevilla

04.29.2024 Seville, Spain

April 29 in Spain ⋅ ☀️ 55 °F

Today we are docked in Cadiz, Spain but our optional tour with Viking is Seville On Our Own. Viking provided the 1.5 hour bus ride there and back but we were free to do our thing once we got there.
      Our time was short but we really wanted to see the Cathedral of Seville. (Christopher Columbus is buried there). The queues were very long so instead we hired a horse and buggy and saw the highlights such as Parliament, The Palace, Torres de Oro which was a prison tower in the Middle Ages.
      A drive through the park was very enjoyable.
      We had an opportunity to see Plaza Espana. Towards the end we did find a tiny Church to visit; Capilla de Santa María de Jesús. It was founded 1505.
      This is another city we would return to. Maybe when we come back to Santa Cruz. We know we didn’t do the city justice but at least we got a glimpse.
      We sure had fun.
      Tonight we had reservations at Manfredi’s, just the two of us. Fettuccine veal in a red sauce for Diana and Red Snapper for Myron.
      Dessert was the Carmel bites with salted carmel ice cream with Carmel sauce. Delicious!
      Myron went to hear Emily (one of the Viking singers) perform solo. Diana went to the cabin tonight to work on photos.

March 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Für unseren Besuch von Sevilla haben wir es auf dem Camping Villsom recht gut angetroffen. Auch wenn der Platz im benachbarten Ort Dos Hermanas gelegen ist, kann man doch sehr komfortabel mit dem Bus in einer guten halben Stunde den Plaza de Espana erreichen. Wir machen uns allerdings -wie gewohnt- mit den Rädern auf, diesen berühmten Platz in Sevilla zu besuchen. Der Weg gestaltet sich jedoch recht schwierig, sobald wir versuchen den Hauptverkehr zu vermeiden, verfahren wir uns oder landen in sehr fragwürdigen Gegenden. Mit vielen Umwegen gelangen wir dann doch noch an unser Ziel. Dem kolossalen Halbrund mit Arkadengängen, monumentalen Treppenaufgängen und kuriosen Türmen zollen wir unseren Respekt. Für die Ibero-Amerikanische Ausstellung ließ sich Sevilla 1929 nicht lumpen. Bunte Kachelbilder stellen die spanischen Provinzen vor. Wir haben sogar noch das Glück in den Arkaden eine Flamenco Performance zu erleben. An die Plaza schliesst sich der schöne Parque de Maria Luisa an. Leider läuft uns die Zeit davon und auf der Rückfahrt erwartet uns wiederum eine Herausforderung, denn plötzlich endet der Radweg und trotz aller verzweifelten Versuche landen wir immer wieder auf dem Seitenstreifen einer Kraftfahrstraße, den wir erst nach gefühlten 10 Kilometern, mit stark erhöhtem Puls, an einer Abfahrt wieder verlassen dürfen.
      Den Folgetag nehmen wir den Bus in die Stadt, sehr entspannend ! Am Torre del Oro vorbei gelangen wir in die Altstadt, alle Wege führen zu der mächtigen Kathedrale. Wir hatten leider verabsäumt rechtzeitig einen Besuchstermin zu buchen, also lassen wir uns weitertreiben und gelangen schließlich zur modernen Holzkonstruktion Metropol Parasol (150m lang und bis zu 70m breit), die zu den Top-Sehenswürdigkeiten zählt und an überdimensionale Pilze erinnert. Überall gibt es schöne Plätze, die mit ihren Gastronomien eigentlich zum Verweilen einladen, fände man einen freien Platz ! Anschließend streifen wir durch das Barrio de Santa Cruz, mit seinen engen Gassen und teilweise verlockenden Düften und gelangen letztendlich zum Reales Alcazares, in dessen Park wir wiederum auf den allgegenwärtigen Flamenco stoßen. Bevor wir unsere Bushaltestelle erreichen, kommen wir noch an der imposanten Universität vorbei.
      Sevilla wird uns bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen haben.

Ein Tag in Sevilla

October 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Von Lagos ging es für uns für eine Nacht nach Sevilla. Auch in den wenigen Stunden konnten wir Sevilla sehr genießen und fanden die Stadt wunderschön! Hier müssen wir definitiv nochmal hin mit mehr Zeit. Mit dem Wetter hatten wir Glück: 30 Grad und Sonnenschein, obwohl Gewitter angekündigt war.
      Da wir nur für eine Nacht in Sevilla waren, mussten wir auch eine günstige Übernachtungsmöglichkeit finden, also ab ins Hostel und in den 10-Betten-Schlafraum. Es ist wirklich verrückt WIE schnell man dort Leute kennenlernt. Wir saßen den ganzen Abend mit Anderen zusammen, haben gequatscht und Bier getrunken. Und das Bett war erstaunlich bequem und wäre das Zimmer nicht neben der Hauptstraße gewesen, wäre die Nacht bestimmt erholsam gewesen. :D
      Ich hatte bevor wir uns Hostel gegangen sind ein mulmiges Gefühl, meine erste Hostel Erfahrung war in Thailand und in einem 6-Bett-Zimmer und das ist schon 5 Jahre her… Aber: wir waren beide sehr positiv überrascht und für mich war es das erste mal meine Komfortzone richtig zu verlassen während der Reise 💪🏼

Sevilla bei Nacht

March 13 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Am Mittwoch erreichen wir nach drei Stunden Fahrt Sevilla.
      Auf dem Campingplatz Villsom in Dos Hermanas ist erst einmal Van Life angesagt: Wäsche, Ver- und Entsorgung, usw.
      Auch von hier kann man bequem mit dem Bus in 25 min bis zur Endhaltestelle am 18 km entfernen Plaza de Espana fahren, insofern fassen wir den Entschluss uns Sevilla einmal bei Nacht anzuschauen. Endlich eine fast laue Nacht, so leer haben wir den Plaza de Espana noch nie gesehen, wieder ein Gänsehaut-Moment. Vorbei an der Universität geht es Richtung Kathedrale. Alles ist wunderbar illuminiert. Kurz lauschen wir einer Sängerin am Plaza San Franzisco, bevor es weitergeht zum Metropol Parasol, wo spektakuläre Bilder entstehen. Von Plaza zu Plaza hangeln wir uns durch die Gassen zurück zur Kathedrale, an der wir links in das berühmte Viertel Santa Cruz abbiegen. Hier kann man stimmungsvoll den Abend in einer Bar oder einem Restaurant verbringen. Die Zeit verfliegt und für uns heißt es leider zurück zum Bus. Unseren Fahrer kennen wir bereits vom Hinweg, er hat sichtlich Spaß um 22:45 Uhr hauptsächlich Camping-Gäste zurück nach Dos Hermanas zu bringen.Read more

Letzter Tag in Spanien - Sevilla🐂💃🏼

July 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Gestern haben wir in Sevilla (trotz keiner Siesta) einen letzten, sehr „spanischen“ Tag verbracht: Zuerst haben wir den berühmten Alcázar-Palast besichtigt und am Abend waren wir bei einem Stierkampf.

Sevilla zu Ostern - Semana Santa

March 28 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Die heilige semana Santa hat begonnen. Die heilige Osterwoche. Sevilla ist berühmt für die Prozessionen und in der ganzen Stadt sind Stühle aufgestellt. Das einzige Problem: es regnet fast jeden Tag.
      Das heißt, dass die meisten Prozessionen ausfallen. Doch die Leute strömen wie der Regen in die Stadt, besuchen ihre Kirchen und feiern trotzdem. Es sind viele "Nazarenos" unterwegs. Das sind Menschen im Büssergewand.
      Wer es noch nicht kennt, kann manchmal kaum glauben was er sieht: Menschen in Kutten mit Spitztütenhüten und verhüllten Gesichtern.
      Ich lasse mich durch die Altstadt von Sevilla treiben und schaue mir an, was so.los ist: Die leeren Stühle an den Prozessionswegen stehen und die Menschen.
      Ich treffe noch ein paar Freunde und erholen mich von den 2 letzten Wochen Rundreisen.
      Am Samstag dann fliege ich nach Ibiza, um dort weitere 5 Wochen mit Senioren aus Österreich als Reiseleitung zu arbeiten. Für mich ist das auch die Gelegenheit wieder eine neue Gegend kennenzulernen.

January 2 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Nach Sevilla hatten meine Gastmutter, Gastschwester und 2 Freunde von ihnen einen Ausflug mit mir gemacht. Es ist eine atemberaubende Stadt. Wir hatten uns zwischen durch eine Pferdekutsche genommen, damit wir die ganze Strecke nicht laufen mussten. Die Bauweisen sind sehr unterschiedlich, aber dort wo wir unterwegs waren waren die Häuser sehr schön aber auch etwas älter.Read more

August 8, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 37 °C

Nachdem mir schon Salamanca so sehr gefallen hat, ging es weiter nach Sevilla, eine der bekannten Städte in Spanien, oft schön habe ich von der Schönheit gehört. Und was soll ich sagen: die Stadt ist auch wunderschön! Die Kathedrale mit dem Grab von Christoph Kolumbus ist beeindruckend! Die Straßen der Altstadt sind verwinkelt und strahlen mit einem tollen Flair. Bei Abend ist alles beleuchtet, eine schöne Stimmung. Der große Park dieser Stadt ist unfassbar toll, ein Wasserfall, viele Bäume, Pflanzen, Brunnen, dazu der Plaza España und ein Museum! Die Universität ist auch extrem schön, übrigens in einer alten Tabakfabrik 😉. Die Stierkampfarena ist auch mal etwas ganz anderes mit der authentischen Ausstellung über alles, was mit Stierkampf zu tun hat. Ich genieße die Zeit hier sehr! Wenn ich mal überlege: Burgos, Salamanca, Sevilla… ein Highlight jagt gerade das Nächste und dieses folgt auch prompt, denn ich werde weiter ans Ende der Welt nach Portugal fahren 🤗Read more

Time for Seville

July 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 37 °C

And just when I was thinking Granada was too hot…
      Seville is beautiful, no doubt about that, but I was honestly done with the heat during my stay in town, so I didn’t do as much as I wanted to. I guess that means I need to come back someday!

I did the Rick Stevens audio tour of city and it was grade, if a bit lacking in shade. A gypsy did steal 10€ from me with her “blessing.” I need to get better at saying no to pressure sales.

Sevilla - Andalusien - Spanien

June 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 37 °C

Von Portugal geht's weiter mit dem Bus nach Spanien. Landschaftlich hübsch über den Río Guadiana, aber bürokratisch unspektakulär, fährt man hier über die Grenze. Toll so ein Schengenraum! Und schon bin ich in Andalusien, im Süden von Spanien. Ich verbringe einen Nachmittag und eine Nacht in Sevilla. Anfangs traurig, dass es so kurz ist, bin ich nach wenigen Stunden froh, denn hier sind 37 Grad am späten Nachmittag und die Hitze strahlt von allen Seiten.

Sevilla ist die Hauptstadt der Region Andalusien. Sie gilt als eine der schönsten Städte Europas und besitzt viele Kunstdenkmäler aus allen Epochen. Auch hier finde ich wieder schmale Gassen und blumengeschmückte Innenhöfe. Hier erlebt man das typische Spanien, hier sind Tapas, Flamenco und Stierkampf zu Hause sind.

Ich schlenderte durch die Gassen, genoss das Flair und buchte für den Abend mal wieder eine Fee Walking Tour, um etwas über die Monumente zu erfahren. Die Stadt ist definitiv einen zweiten Besuch wert, bei unter 30 Grad!

Ayuntamiento de Sevilla