Spain
Buenavista del Norte

Spaziergang zum Leuchtturm von Los Silos

March 4, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Dieser Küstenabschnitt ist recht karg, aber trotzdem zieht es uns immer wieder in diese Gegend, die einem ihre Reize erst auf den zweiten Blick zeigt. Einen ähnlichen Spaziergang machten wir bereits am 24. Januar, dieses Mal gingen wir jedoch weiter bis zum Leuchtturm. Zum Mittagessen landeten wir wieder in der Bodeguita de Gema. Das Carne de Cabra (Ziege) war sehr lecker 😋.Read more

Teno Alto

December 20, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Der Küstenstraße entlang ging es heute in westliche Richtung, der ursprüngliche Plan war heute baden zu gehen. Aus irgendeinem Grund war dies nicht möglich, die Badehose blieb trocken und ich bewegte meinen Kadaver auf der Teno-Halbinsel ein wenig im Wind umher. Zuvor kehrte ich vorher noch in Teno-Alto ein, um mich zu stärken. Das Teno-Gebirge gehört zum ältesten Teil Teneriffas, war jedoch vor 17 Millionen Jahren eine eigenständige Insel, schon Interessant was man auf so manchen Tischunterlagen so lesen kann 🤓.
      Auf der kleinen Tour bei Teno Alto kann man durch eindrucksvolle, vulkanische Ablagerungen gehen. Auf der kleinen Spitze des Berges war es ziemlich windig, aber der Blick in Richtung La Gomera und La Palma war möglich 😎

La Gomera

La Palma im Hintergrund und die Vulkanlandschaft

785 m hoch und eine steife Brise 😁

Planänderung wegen Straßensperre

February 1, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Das Wetter soll ab Donnerstag deutlich schlechter werden und so entschieden wir uns heute für einen Ausflug an die Nordostküste. Aus unserer geplanten Wanderung wurde jedoch nichts. Die Küstenstraße nach Puerto war gesperrt und die Umleitung über die Bergdörfer total überlastet. Nachdem wir längere Zeit bei 17 % Steigung in La Guancha im Stau standen, entschieden wir uns spontan dafür umzukehren und an die Küste von Buenavista zu fahren.

Der Wellengang war heute dort extrem hoch und wir beobachteten mit Begeisterung die Fontänen, die immer wieder entstanden. Bei einer wurde Thomas ziemlich nass 😂.

Abends erfuhren wir dann, dass die Küstenstraße voraussichtlich noch bis Ende der Woche gesperrt sein wird ⛔. Also wird es erst mal nix damit, schnell mal nach Puerto de la Cruz zu fahren.

Schöne Dusche 🌊🚿😂

2/6/21Reply

Kleine Wanderung rund um Los Silos

February 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute machten wir eine kleine Wanderung rund um Los Silos. Der Weg war zwar unspektakulär, aber trotzdem gab es einige schöne Ecken zu entdecken. Außerdem lag ein nettes Restaurant am Wegesrand 😇.

Nun sind wir schon fast 7 Wochen hier und freuen uns trotzdem noch jeden Tag aufs Neue, die Insel zu erkunden, kleine oder große Ausflüge zu machen, spazieren zu gehen und vor allen Dingen auch einkehren zu können.

Aktuell ist unsere Planung, am 21. März nach Hause zu fliegen. Seit einigen Tagen beobachten wir allerdings mit Sorge die Entwicklung der Inzidenzwerte in Deutschland und der Impfungen im Schneckentempo 🐌🙄. Es kann also durchaus sein, dass wir nochmals verlängern.

Aktuell sind auf Teneriffa gefühlt noch weniger Touristen da als im Januar. Ich habe gerade gelesen, dass die Anzahl der Übernachtungen im Januar bereits über 90 % niedriger lag als im Vorjahreszeitraum. Das ist für die Insel eine Katastrophe. Es hört sich vielleicht doof an, aber wir haben tatsächlich mit jedem Euro, den wir hier ausgeben, das Gefühl etwas Gutes zu tun.

Die Inzidenz liegt hier leider auch wieder bei 50 (zwischenzeitlich war sie bereits mal bei 25). Was werden wir alle froh sein, wenn Corona nicht mehr unseren Alltag beherrscht.

Das kleine Bier ist ja süüüß 👌😂

2/28/21Reply

Größe von Bier und Steaks stehen in keiner Korrelation zueinander. 🤣

3/1/21Reply

Wanderung am nordwestlichsten Zipfel

March 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute machten wir uns früher auf den Weg als sonst. Die Zufahrtstraße zum Leuchtturm Punta de Teno ist nur bis 10:00 Uhr mit dem eigenen Auto befahrbar und so starteten wir schon um 9. Die Gebirgsstraße führt mit tollen Ausblicken durch zwei unbeleuchtete Tunnel zum nordwestlichsten Teil von Teneriffa.

Das Licht am frühen Vormittag war toll und es waren bis auf ein paar Angler nur wenige Menschen dort. Am Leuchtturm begann unsere Küstenwanderung durch karges aber trotzdem reizvolles Gelände. Mit etwas Glück konnten wir eine Rundwanderung daraus machen. Der einzig mögliche Weg führte auf einem kleinen Abschnitt durch eine überdachte Plantage und war eigentlich für Fußgänger verboten. Gut, dass wir das Verbotsschild erst sahen, als wir schon durch waren 😜.

Nach der Wanderung fuhren wir zum Restaurante "El Burgado". Es gehört aufgrund seiner spektakulären Lage an der felsigen Küste und den Geräuschen der Brandung zu unseren Lieblingslokalen. Hier waren wir am 1. Tag unserer Reise und das liegt nun schon 60 Tage zurück. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht ...

Schön festhalten!

3/12/21Reply

In Teno Alto gefällt es uns einfach ...

March 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Für die letzten 10 Tage unseres Teneriffa Urlaubs haben wir uns eine Liste erstellt, welche Orte wir unbedingt noch entdecken oder einfach nochmals besuchen wollen. Das kleine Dorf Teno Alto musste einfach nochmal sein. Es gibt nicht nur tolle Spaziermöglichkeiten auf der Hochebene sondern auch den schönen Berggasthof Terraza La Piñata.

Hier ereignete sich ein witziger Zufall. Hier waren wir zuletzt am 12. Februar. Damals waren auch nur wenige Gäste da. So bekam ich mit, dass ein junges Paar am Nachbartisch eine Zitronencreme bestellte. Ich fragte die Frau, ob sie mir das Dessert empfehlen könnte (und bestellte es mir dann auch 😋).

Heute nach über einem Monat sprach uns diese junge Frau an und fragte, ob wir uns hier schon mal gesehen hätten. Witzig war auch, dass wir genau an den gleichen Tischen saßen, dieses Mal nur umgekehrt. Sie war genau wie wir in der Zwischenzeit nicht hier gewesen und heute alleine unterwegs. Im weiteren Verlauf des Gespräches ergab sich, dass sie (genau wie wir) 10 Wochen auf Teneriffa sein wird und ihren ursprünglich geplanten Aufenthalt verlängert hat (genau wie wir). Wir hatten uns viel zu erzählen und so lud ich sie ein, an unserem Tisch Platz zu nehmen. Die 27 Jahre alte Maxi ist genauso reisebegeistert wie wir und so verbrachten wir eine kurzweilige Mittagspause miteinander. Nach 9 Wochen Zweisamkeit war es schön, sich wieder mal etwas ausführlicher mit einem anderen Menschen zu unterhalten. Wir tauschten unsere Kontaktdaten aus, mal sehen vielleicht ergibt sich ja noch eine spontane Möglichkeit für ein weiteres Treffen.

Nach einem Spaziergang auf der Hochebene ging es dann wieder zurück nach Hause. Teno Alto werden wir auf jeden Fall in schöner Erinnerung behalten 😇.

Nachtrag vom 19.3.2021: Heute haben wir uns mit Maxi und Martin im El Burgado verabredet und mit den Beiden eine anregende 2 1/2 stündige Mittagspause verbracht. Wir haben sogar noch eine Gemeinsamkeit entdeckt. Nicht nur, dass wir in Teno Alto an 2 Tagen im gleichen Restaurant waren, nein wir verbrachten jeweils auch noch den ersten Tag auf Teneriffa im Restaurant El Burgado, also genau in dem Restaurant, wo wir uns heute trafen.

Ausflug in das Bergdorf Teno Alto

February 2, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute machten wir einen Ausflug in das klitzekleine Bergdorf Teno Alto. Hier wollten wir letztens hinwandern, aber auf dem Weg verlor ja Thomas bekanntlich die Sohlen seiner Wanderschuhe 🙄. Heute erreichten wir das Dorf über ein enges Bergsträßchen mit dem Auto. Wie schon vor 25 Jahren kehrten wir in der einfachen Bar "Los Bailaderos" ein. Wir fanden es toll, dass sich dort in der Zwischenzeit nahezu nichts verändert hat. Direkt an unserem Tisch lief eine kleine Ziegenherde vorbei und das zu dem Zeitpunkt, als ich gerade Carne de Cabra 🐐 bestellt hatte 🙈.

Nach dem Essen machten wir noch einen schönen Spaziergang über die Hochebene. Der Anblick auf die unter uns liegenden Wolken und die Berglandschaft war wunderschön. Wenn das Wetter an der Küste schlecht ist, lohnt sich oft ein Ausflug in die Berge. Heute hat sich die Fahrt in die Berge auf jeden Fall gelohnt.

Schöne Runde um Teno Alto

February 12, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute machten wir uns erneut auf den Weg nach Teno Alto. Die Gegend um das Bergdorf ist einfach wunderschön. Nach einer kleinen Wanderung kehrten wir im Berggasthof "Terraza La Piñata" ein, von dem man normalerweise einen schönen Ausblick hat. Heute zog es sich aber zu und es wurde kalt ❄ und windig. Das Wetter hier oben kann sich innerhalb von Minuten ändern. Kaum an der Küste zurück, haben wir nun wieder Sonne 🌞 und Temperaturen von über 20 Grad.Read more

Wie schön, dass ihr die günstigen Bedingungen für euch nutzen und euren Aufenthalt verlängern könnt. Danke für all die schönen Eindrücke von den verschiedensten Plätzen, die wir teilweise ja auch sehr gut kennen. Genießt weiter die vielseitige Insel mit all den Freiheiten und schönen Möglichkeiten

2/19/21Reply

Buenavista del Norte -> Las Lagunetas …

March 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

… und nochmal nach Garachico…

Es geht mit dem Bus ca. 1,5 Stunden bis nach Buenavista del Norte und von dort mit Stock und Wind als ständige Begleiter stetig bergauf Richtung Masca.
      Die Strecke führt in der Nähe der Straße entlang und kreuzt diese immer mal wieder. Dort fährt ab und an ein Bus zwischen Masca und Buenavista del Norte.
      Als die Wolkenwand auf 650 m üM so dicht ist, entscheide ich mich in Las Lagunetas nach ca. 6 km für den Bus zurück.

Ich steige um und fahre bis Garachico, wo ich eine Stunde umherschlendere bis mich der nächste Bus nach Puerto de la Cruz bringt.

Aussichtspunkt

December 20, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Wenn ich früher hier gewesen wäre, hätte man den Wanderpfad auch noch weitergehen können. Zumindest habe ich mir hier das morgige Tagesziel festgelegt, den Pico Viejo. Kann ja nichts dabei sein, die letzten Tage lag er ständig frei, von dort oben hat man sicherlich eine grandiose Aussicht 🤪🧐. Das einzigste, was unangenehm werden kann, ist der Wind, wie heute beim Wandern. Da es jedoch seit Tagen regnen soll, wird das sicherlich wieder nicht eintreten, also packe ich die Besteigung morgen an 😎Read more

Buenavista del Norte, بوينافيستا ديل نورتي, 38480, Буэнависта-дель-Норте, Буенавіста-дель-Норте, 布埃纳维斯塔德尔诺尔特