Spain

Top 10 Travel Destinations Dénia
Show all

Letzter Tag in Denia

May 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät??? Irgendwann kommt immer der letzte Tag…
      Um nicht ganz ins nur Essen und faulenzen zu fallen haben wir heute beschlossen, eine kleine Bergtour (Tour Nr. 5) zum Montgó mit 753 msnm (metros sobre el nivel del mar) zu machen. Sieht leichter aus, als es ist. Der Weg zieht sich wie Kaugummi bis zum Gipfelkreuz. Hat dann rauf und runter 5,5 Stunden gedauert.
      Die abendliche Weinverkostung ging ziemlich lange und endete um 4:30 Uhr (die Fischerboote trudelten eine halbe Stunde später in den Hafen ein).

Augentest: Im Hintergrund bei dem Foto von mir ist links am Horizont ganz schwach Ibiza und Mallorca zu sehen (v.r.n.l.) 😉

2. Tag Denia

May 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Morgens nach dem Frühstück war chillen und im Pool baden angesagt. Bei 30 Grad Wassertemperatur hab auch ich als Warmduscher nicht widerstehen können.
      Als Ausgleich fürs faulenzen haben wir danach einen Strandspaziergang gemacht, Ziel: Ein super Restaurant in dem wir verschiedene Vorspeisen ausprobiert haben. Hätte gar nicht gedacht das mir, außer Forelle Vierkant, noch ein anderer Fisch schmecken könnte. Unglaublich, was man so alles essen kann, natürlich mit dem passenden Wein, einem Albariño. Als Goodie gabs danach noch ein (großes) Glas Carlos Primero, oder Duce de Alba, also ein spanischen Cognac.
      Der kulinarische Tag war noch nicht zu Ende! Das Stück Steak, dass Gerhard für uns besorgt hatte, wurde absolut fachmännisch auf dem Grill zubereitet, dazu gabs handgemachten schwäbischen Kartoffelsalat 😋
      Die Weinverkostung dauerte dann bis 4 Uhr. So isch's hald, älles dauerd sai Zeid…

May 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Um 15 Uhr und nach 255 km Fahrt aus der Pampa in die Zivilisation sind wir in Denia angekommen. Der Letzte Kilometer zu Gerhards Haus war auch noch eine Challange. Der Weg dorthin nach dem Navi war nicht befahrbar, weil eine Baustelle in der sowieso schon engen Stichstraße war. Nach dem Versuch über andere Straßen, engste Kurven, bergauf und bergab ans Ziel zu kommen, hab ich Gerhard angerufen um uns abzuholen. Wir haben an einer Bushaltestelle angehalten und gewartet. Ein junger, freundlicher, gut aussehender Latino stand dort und fragte uns, ob wir Feuer für seine „Zigarette“ hätten. Nebenbei könnten wir ja auch ein bisschen Marihuana von ihm kaufen. Gute Idee, doch wir hatten mehr Lust auf ein kühles Bier.
      Gerhard kam mit seinem Roller und fuhr mit uns zu seinem Haus (kam mir vor, als würden wir mit der Kirche ums Dorf fahren 😬)
      Der Willkommens-Trunk war genau das, was wir brauchten… 🍻
      Eine kurze Fahrt zur Fischbörse am Strand und das Abendessen war gebongt! Der Fisch wurde gegrillt, der Wein geleert und da der Tag schon für uns lange war, ging’s ins Bett.

Denia und die WarNixHöhle

January 23 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Die milde Luft und die wärmenden Sonnenstrahlen luden uns bereits am Vormittag zu einem ausgedehnten Sonnenbad ein. Später radelten wir Richtung Denia. Die Stadt selbst empfing uns mit tiefen Häuserschluchten und heftigem Verkehr. So waren wir froh, die Strandstraße zu erreichen. Diese ist in Denia vergleichsweise fahradunfreundlich. Nur einzelne Abschnitte sind markiert.

An der Küstenlinie vorbei fuhren wir in Richtung Cova Tallada um uns die Höhle anzusehen. Die Unterstützung der Elektromotoren bekam dabei einiges zu tun. Die Strandstraße ist hügelig mit teils heftigen Anstiegen. Vermeintlich kurz vor der Höhle lag eine fünfzehn prozentige Steigung vor uns. In einem kleinen Gang und mit höchster Unterstützung der Motoren gelang uns auch dieser Anstieg.

Oben angekommen mussten wir die Räder stehen lassen. Der weitere Weg ist felsig und wäre allenfalls mit Mountainbikes zu befahren. Nach einigem Stolpern und auf und ab gelangten wir zu einer Aussichtstelle, die einen herrlichen Blick über das Meer bietet. Von dort geht über eine Steintreppe ein sehr schmaler Felspfad weiter zur Höhle. Ein Schild weist darauf hin, dass dieser nur mit Bergschuhen zu begehen ist, es gäbe keine Funktelefonversorgung, es bestände Absturz- und Steinschlaggefahr. Wir entschlossen uns deshalb dazu umzukehren.

Also fuhren wir wieder in entgegengesetzter Richtung zurück am Hafen von Denia vorbei. Wir hatten die Stadt schon etwas hinter uns gelassen, da fiel uns an der Küstenstrasse ein indisch nepalesisches Restaurant auf. Da gerade Mittagszeit war und wir Hunger verspürten bestellten wir dort. Die Küche dieses Teils der welt ist scharf und würzig. Richtig, wir bekamen ein leckeres Essen serviert, das und sehr gut schmeckte.

Nach dem Essen fuhren wir über die Via Verde, den grünen Weg, bis fast an unseren Stellplatz. Bei dieser Strecke handelt es sich um eine alte Eisenbahntrasse, die zu einem Fuß- und Fahrradweg umgebaut wurde. Am Wohnmobil angekommen nutzten wir die letzten Sonnenstrahlendes des Tages. Des abends gab es Orangen-/Mandarinensaft frisch gepresst aus den reifen Früchten der Plantage. Die Früchte sind sozusagen in der Stellplatzgebühr enthalten.

November 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Denia eine Stadt mit ca. 45000 Einwohner, mit einer sehr schönen Fußgängerzone, mit allen Dingen des täglichen Bedarf. Zu finden gibt es natürlich auch Deutschsprachige. Ein wunderschönes Städtchen zwischen den Apfelsinenplantagen🍊🍊. Valencina frisch gepresst...ein Gaumenschmaus 😍 mit dem Fahrrad oder dem Quad über die Caminos 😎 einfach wunderbar, es riecht nach Spanien 🇪🇦Read more

April 5, 2023 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Nach 4 Fahrtagen gönnen wir uns einen ganz gemütlichen Tag. Ich laufe am 1. Tag am Strand in jede Richtung mal eine Stunde und lasse mir den Wind um die Nase wehen, während mein Schatz es genießt, am Platz zu bleiben und ein bisschen zu lesen.

Abends kommen unsere Freunde vorbei und wir grillen gemeinsam bei uns am Platz. In Pullovern und Decken haben wir einen sehr schönen Abend.

Am nächsten Tag radeln wir durch den Parc Natural de la Marmal de Pego-Oliva zunächst nach Denia, ca. 18 km in jede Richtung. Der Weg führt weitgehend über Felder und durch riesige Orangenhaine. Die Orangen stehen aktuell in voller Blüte, manches Mal hängen noch Orangen der Vorsaison am Baum. Der Blütenduft ist sehr intensiv, geradezu betörend. Die Sonne strahlt, auch wenn es im T-Shirt auf dem Rad mit Temperaturen zwischen 15-17 Grad im Schatten noch eher kühl ist. Wir kennen Denia schon von früher, wollten nur etwas klären wegen der Fähren, gönnen uns an einem sonnigen Plätzchen ein paar Gambas al ajillo, eine lokale Köstlichkeit, und radeln später wieder zurück.

Am Folgetag radeln wir zu unseren Freunden auf den nahegelegenen Monte Pego, ein Hügel, dessen Steigung extrem ist. Hinaufzufahren ist mit E-Bike gut zu machen, aber das Gefälle beim Hinunterfahren ist beängstigend steil, zumal die Haarnadelkurven teils extrem eng sind. Wir sind heilfroh, als wir wieder unbeschadet unten sind.

Abends gehen wir Tapas essen in der Tapasbar Ca Pepa Teresa in der Altstadt von Denia. Da wir über unsere Freunde eine Gruppe von 8 Leuten sind, kommen wir in den Genuss unterschiedlichster Köstlichkeiten. Sowohl in unserem Restaurant als auch in der Altstadt machen die Restaurants mit großen gläsernen Kühlschränken, in denen die Zutaten sehr appetitlich präsentiert werden, Werbung für ihre Betriebe.

Denia ist ein hübsches Hafenstädtchen an der Costa Blanca genau in der Mitte zwischen Valencia und Alicante mit ca. 42.000 Einwohnern, wovon ca. 1/4 Ausländer sind. Die Mauern des Castillo de Denia dominieren den Hügel am Jachthafen.

Von hier gehen auch Fähren auf die Balearen. Allerdings mussten wir zu der Erkenntnis kommen, dass die Fähren von hier auf die Balearen ca. das Vierfache kosten im Vergleich zu denen, die vom ca. 90 km entfernten Valencia aus gehen. Bei einem Preisunterschied von ca. 900€ (!) zwischen den verschiedenen Angeboten entscheiden wir uns, an Ostern zurück nach Valencia zu fahren, um von dort auf die Balearen überzusetzen.

Endlich: Sonne und Meer😉!

April 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Unser Campingplatz liegt direkt am Strand und wir erwischen mal wieder einen Platz in der 1. Reihe, nur das Restaurant des Platzes trennt uns vom Meer. Mit 50 Schritten sind wir an einem weißen, weichen Strand.

Kurz nach Ankunft holen uns unsere Freunde, mit denen wir hier verabredet und die schon vor Ort sind, zu einem gemeinsamen Abendessen ab. Wir fahren ins El Gaucho im nicht allzu weit entfernten Ort Javea, einem Restaurant mit ausgezeichneter Küche zu einem unschlagbaren Preis. Die Wahl des Hauptgerichtes bestimmt den Preis eines 5- Gang Menüs. Meine Wahl fällt auf Dorade (25€), Peters auf Lammschulter (30€, jeweils für das ganze Menü!). Das Essen ist vorzüglich. Staunend wundern wir uns, wie es möglich ist, zu solchen Preisen ein ganzes Menü, zudem von solcher Qualität, anzubieten.

Hund müsste man sein…

April 28 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Nachbar hat gestern seinen kleinen Hund auf seinen Campingtisch gelegt und ihn hingebungsvoll eine Stunde lang gekämmt. Was für eine Wellness Behandlung.
      Wir waren mit dem Fahrrad in Denia. Im Gegensatz zu Deutschland war hier der Himmel grau und es hat geregnet. In Anbetracht der Lage, dass wir noch reichlich Zeit haben, gönnen wir es den Daheimgebliebenen von Herzen und hoffen auf Besserung.Read more

Freiduria de Pescado la Bahia

November 3, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

"La Bahia" wir bestellen "Fritura Variada" für 2 Personen zum Preis von 34€ und 2 Bierchen 🍻 dazu. Verschiedene Sorten Fisch 🐟 ( Tintenfisch 🐙, Sardinien, Calamaris🦑, Fischkroketten und Reibekuchen aus Fisch). Sehr lecker aber eine riesen Portion 😄Read more

Dénia, Denia