Spania
Dunas de San Antón

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 248

Noch ein wenig angeschlagen

21. februar, Spania ⋅ ☁️ 17 °C

Geplant war, dass wir uns am Samstag etwas entspannen um die Eindrücke von Gibraltar und Tanger zu verarbeiten, und Sonntags den südlichsten Punkt vom europäischen Festland (Tarifa) zu besichtigen. Samstag erholen hat geklappt, aber Sonntag bin ich dann mit fiesen Rückenschmerzen aufgewacht, viel Bewegung war da nicht möglich. Montags ging es dann zumindest soweit, dass ich Jörg beim abbauen helfen konnte. Damit ich nicht übermütig werde, hat sich dann allerdings noch eine Erkältung angekündigt. Da es mir gestern noch schlechter ging, haben wir den Tag mit schlafen, lesen und Tee trinken verbracht.

Ganz fit bin ich noch nicht, darum haben wir nur einen Ausflug zum "Mercado Central de Abastos de Cádiz" geplant, um viel frisches Gemüse zu kaufen.
      Mit der Fähre kommt man bequem vom Stadtteil "El Puerto de Santa María" (Von hier aus ist Kolumbus 1493 zu seiner zweiten Amerikareise aufgebrochen.) zum Hafen von Cádiz und von dort aus zu Fuß schnell in der Stadt.

Die Markthalle ist von außen längst nicht so beeindruckend wie die in Valencia oder Barcelona, aber dafür auch wesentlich weniger touristisch.
      Erdbeeren und Mandarinen fürs Frühstück, Salat, Tomaten, Avocados und Brot fürs Abendessen. Bei so vielen Vitaminen ist die Erkältung bestimmt bald weg.
      Um die nächste Fähre zurück (leider fährt sie nicht so oft) noch zu erwischen mussten wir uns ziemlich beeilen, aber wir haben es geschafft.
      Der ausgebüxte Ara, und vor allem die Versuche ihn wieder einzufangen, haben uns in der Siesta dann noch gut unterhalten.

• Dag 49

El Puerto de Santa María

5. mai 2022, Spania ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern sind wir gut in El Puerto de Santa María angekommen und haben uns im Camp Playa Las Dunas S Antón eingerichtet. Bevor wir hier etwas unternehmen... z.B. die Fahrt mit der Fähre nach Cadiz... oder einen Streifzug durch die Sherry-Bodegas hier im Ort... ist ein bisschen Maintenance erforderlich... z.B Betten abziehen, Wäsche waschen, Solarfelder putzen, einen platten MTB-Reifen flicken und ohne Minutenbegrenzung duschen! Ach... und mein Ebook-Reader braucht auch ein bisschen Aufmerksamkeit. 🤩

Wir hatten Glück und haben einen sehr schönen und geräumigen Stellplatz bekommen... und planen, ein paar Tage hierzubleiben, den ungewohnten Luxus eines Campingplatzes zu genießen und ein bisschen zur Ruhe zu kommen, bevor uns neue Ziele weiterlocken.
      Der Preis ist auch okay, wir zahlen 22,- all-in.

• Dag 51

El Puerto, Teil des Sherry-Dreiecks

7. mai 2022, Spania ⋅ ☀️ 24 °C

El Puerto de Santa María ist der Sitz des Osborne-Konzerns, und natürlich können wir uns die Gelegenheit nicht entgehenlassen, um mal in die 'heiligen' Hallen zu schauen. Beeindruckend!

Anschließend lassen wir uns durch die Altstadt treiben und finden eine kleinere Bodega, in der wir den leckersten Sherry kosten dürfen, den wir jemals getrunken haben. Natürlich finden ein paar Flaschen dieser Köstlichkeit ihren Weg in unser Womo. Und etwas Moscatel muss natürlich auch mit...

El Puerto beherbergt die drittgrößte Stierkampfarena Spaniens. Sie ist heute geschlossen, wir können sie deshalb nur von außen ansehen... was auch nicht schlimm ist...

Ein tolles Castillo gibt es hier auch, das Castillo de San Marcos. Interessant daran ist, dass es vor 800 Jahren über eine existierende Moschee gebaut wurde. Heute klappern Störche auf dem obersten Turm. 😀

Den Puerto Sherry schauen wir uns auch an... der Name ist hier im Sherry-Anbaugebiet natürlich Programm. Dass die Stadt Ausgangspunkt der zweiten Amerikaexpedition von Christoph Kolumbus war, ist auch interessant zu erfahren.

Nachmittags gehen wir zum wunderschönen Strand, der nur durch eine schmale Straße getrennt, direkt vor dem Camp beginnt. Und wir gehen das erste Mal im Atlantik schwimmen! Das Wasser ist mit ca. 20 Grad überraschend warm.

Wir genießen unsere Zeit in diesem wunderschönen Fleckchen Andalusiens noch ein wenig, übermorgen werden wir uns dann wieder auf den Weg machen...

• Dag 45

Camping Las Dunas

29. februar, Spania ⋅ ☀️ 18 °C

Haben heute viel erledigt. Bei Decathlon einen neuen Schlauch gekauft.
      Bei Orange eine Datenkarte mit 100 GB. Das Installieren war eine Herausforderung. Frank hat es geschafft 💃
      Schöner Campingplatz. Direkt am Atlantik.
      Alles fängt jetzt so schön an zu Blühen 🌼

• Dag 62

Weiter nach Cadiz

1. oktober 2023, Spania ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen gehts weiter! Nachdem ich meine Habseligkeiten eingepackt habe, fahre ich los. Ich will nach Cadiz. Leider gibt es auch da nur einen Camping ausserhalb. In Sta Maria. Beim anmelden frage ich, ob eine Schiffsverbindung nach Cadiz besteht. Ja das wird mir bestätigt und ich lasse mir den Weg zum Hafen erklären. Kaum angekommen, mache ich mich auf den Weg. Zu Fuss laufe ich durch die heissen Strassen und stelle fest, wie schmutzig hier alles ist. Beim Hafen angelangt, gehe ich zum Schalter und frage nach der nächsten Verbindung. Heute fährt kein Schiff nach Cadiz! Also Pech gehabt. Darauf setze ich mich ins nächste Restaurant, trinke eine Cola und bestelle Mais. Chips mit Guacamole. Ein feiner Trost. Jetzt kommt mir in den Sinn dass vielleicht ein Bus nach Cadiz fahren könnte. Leider zeigt mein Handy, dass der letzte Bus gerade gefahren ist und dass erst wieder um 16.15 Uhr einer fährt. Da müsste ich lange warten.. also begebe ich mich auf den Weg zurück zum Camping,. Dabei komme ich beim Schloss vorbei wo gerade eine Band spielt. Es ist ein Event des Harley Clubs. Ich bleibe stehen und höre ein paar Stücke zu. Die Musik 🎶gefällt meinen Ohren. Eine halbe Std, dann laufe ich in Richtung des Campings, bin nicht enttäuscht, dass es mit Cadiz heute nicht geklappt hat. Ich werde morgen mit dem California rein fahren und dann weiter Richtung Tifflis. Am Platz angelangt begrüßt mich Felix aus Rueti. Er ist mit dem Töff hier. Er will an den Strand. Als er zurück kommt, bringt er 2 Biere und setzt sich fuer ein kurzes Gespräch. Wir beschliessen beim Camping Restaurant zusammen etwas kleines essen zu gehen.Les mer

• Dag 9

Road-trip Vejer de la Frontera und Cádiz

12. september 2023, Spania ⋅ ☀️ 26 °C

Vom Campingplatz Rio Jara geht es Richtung Cádiz. In der Mitte der Strecke befindet sich das Weiße Dorf Vejer de la Frontera, hier machen wir einen Zwischenstopp und erkunden das malerische Dorf, wunderschön und eine ganz tolle Atmosphäre. Der Trafalgar Platz hat sein eigenes und besonderes Flair. Die Anfahrt nach Cádiz verläuft problemlos, durch die ganze Stadt und auf der Landzunge vor bis zu Hafen, hier ist der empfohlene Stellplatz. Ein ganz normaler Parkplatz in dem im hinteren Bereich ein paar Wohnmobile dem Zaun entlang parken. Auf der anderen Seite stehen die großen Seecontainer, die hier zwischengelagert werden. Eins steht relativ schnell fest, hier werden wir nicht übernachten. Wir machen unseren Stadtrundgang durch Cádiz, die Stadt gefällt uns irgendwie gar nicht, Der historische Teil ist an einigen Ecken ganz schön, mehrheitlich macht alles eher einen schmuddeligen Eindruck. Nach dem Stadtrundgang (Parkgebühr 2,65 € - 3 € eingeworfen und 2,35 € zurück bekommen 😂) starten wir Richtung Campingplatz Las Dunas, liegt direkt am Strand und hat sehr gute Bewertungen. Wir parken das Wohnmobil und gehen noch eine Runde an den Strand. Zum Essen müssen wir einige Meter laufen, finden dann aber ein sehr schönes Lokal mit leckerem Essen. Wir sitzen im Freien und uns ist fast schon einwenig kalt.Les mer

• Dag 44

Cadiz, Camping Play Las Dunas S Anton

28. februar 2023, Spania ⋅ ☁️ 8 °C

Puh…wir müssen uns erst wieder am die strengen Regeln in Europa gewöhnen.
      Für mein Empfinden ein viel zu großer Campingplatz, viel zu ordentlich geregelt…komme mir vor wie in einem Hochhaus mit unendlich vielen Gängen und Wohnungen…nur horizontal halt…ist nicht meins.
      Pulle Wein zum Frühstück, (viel mehr haben wir nicht, Lidl hatte zu, wg. Andalucia, ihr erinnert euch): Kein Baguette, Fehler 😞. Rotwein bekommt mir nicht immer gut…Macht melancholisch…
      Also die letzen beiden Cerveza 🍺 drauf.
      Hilft nicht wirklich, müssen was essen gehen, Frau hat Fleischhunger.
      Trisha: chuleta de cerdo (Schweineschnitzel) mit papas fritas
      Ich: Calamares a la plancha (gegrillter Tintenfisch 🐙)….für 28€ (nur die Krake)
      Trisha lässt ihre Koteletts zurück gehen, weil blutig. Kommen wieder, immer noch blutig, sie kann es nicht essen.
      Ich, vom Wein und überhaupt nicht gut drauf, kann dieses schwabbelige Zeug auch nicht essen.
      Reklamieren beides, lassen es zurück gehen, was kein Problem war…
      Sitzen anschließend in der Sonne am Strand 🏝 .
      Ich döse kurz ein, Trisha wird‘s kalt….zurück zum Odin.
      Das ist nicht unser Platz, nicht unsre Welt…
      Morgen geht‘s weiter…

• Dag 26

Puerto de Sta. Maria

12. januar 2023, Spania ⋅ 🌙 12 °C

Heute ging es von Valdevaqueros über Vejer de la Frontera
      und Barbate nach El Puerto de Santa Maria.
      Jerez gehört zu den vielen "weißen Dörfern" wunderschön auf einem Berg gelegen. In Barbate ist die bekannte Thunfischerei zuhause.
      Beeindruckend war die kleine Hafenkapelle, die einfach in einen leeren Schuppen integriert ist. Hätte die Tür nicht aufgestanden, man hätte sie nicht bemerkt. Den Fischern schauten wir beim Reparieren ihrer Netze zu und den frischen Thunfisch probierten wir auch gleich in einem Hafenlokal, in dem wir vermutlich die einzigen Nicht-Spanier waren. Und beim Chinesen in Barbate habe ich auch einen 27er Maulschlüssel gefunden und kann dann damit problemlos die Gasflasche vom Gasschlauch trennen.

• Dag 37

Sevilla - die maurische Königsstadt

1. oktober 2018, Spania ⋅ ☀️ 25 °C

Wir wollten auf einen Stellplatz nahe der Altstadt aber die Hitze dort war unerträglich und wir sind sofort zum Camping Villsom in Dos Hermanos - schön schattig unter Palmen mit Pool. Dienstag und Mittwoch ging's mit dem Bus direkt zum Plaza de Espana. Sevilla wurde zu Fuss abgelaufen. Heimfahrt war jeweils erst um 23 Uhr. Sevilla muss man auch nachts erleben😅Les mer

• Dag 28

El Puerto de Santa María

28. mars 2018, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

Mercredi, 28 mars 2018
      Lors de notre dernier voyage en Andalousie, nous manquions de temps pour aller voir l'extrême sud-ouest. Jerez et Cádiz sont cette fois au programme. On ne peut pas suivre le littoral, il faut un détour par Séville pour franchir le Guadalquivir. Nous arrivons à l'heure du dîner à El Puerto de Santa Maria, (pile en face de Cádiz), notre lieu de séjour pour les trois prochains jours. Le camping est super bien placé en bord de mer et à 1,5km du centre-ville. Le resto du camping nous prépare un riz avec calamars et thon, succulent. La ville a un beau centre historique avec son Castillo de San Marcos et une jolie promenade le long du Rio Guadalete qui se jette ici dans la mer. L'office de tourisme nous fournit en dépliants pour la Semana Santa.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn: