Spania
Foz

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 60

Traumplätzchen in Foz gefunden 🥳

13. oktober 2022, Spania ⋅ ⛅ 22 °C

Endlich sind wir wieder mal auf einem Stellplatz gelandet, auf dem wir uns rundherum wohl fühlten. Moncho, der super freundliche Betreiber des etwas außerhalb von Foz gelegenen Platzes zeigte uns voller Stolz jede Ecke seines liebevoll angelegten Platzes, der nur von wenigen Womos belegt war 🙏.

Ein schöner Spaziergang führte uns auf einem hübsch angelegten Weg an der Küste entlang in das Städtchen Foz. Der Ort ist um diese Jahreszeit bis auf den etwas lebendigeren Teil rund um den Hafen etwas verschlafen. Aber wir hatten Glück, gestern am 12. Oktober war "Fiesta Nacional de España" und so herrschte die von uns so geliebte Sonntagstimmung. Deutsche Grieskrämigkeit kennt man hier anscheinend nicht 😉.

Heute erkundeten wir dann die Gegend bis nach San Cibrao mit dem Rad (53 km, 410 HM). Für morgen ist schlechtes Wetter avisiert und so werden wir den Regentag nutzen und uns nach drei schönenTagen auf den Weg Richtung Santiago de Compostela machen.

@juergenft: Danke für den tollen Tipp 🤗!

• Dag 41

Galicien

24. oktober 2023, Spania ⋅ ⛅ 19 °C

Eine wundervolle Küstenlandschaft mit Stränden wie in der Karibik lassen uns staunen, nur das Wetter ist nicht ganz so karibisch☺️
      Eher stürmisch und durchwachsen, aber davon lassen wir Nordfriesen uns ja nicht abhalten, sondern rein in die Windjacken schlüpfen und dem Sturm trotzen!
      Ist doch nur bisschen Wind, mit Böen von 90 kmh, denn Schräglage auf dem Rad sind wir ja gewohnt 😅

Unseren Übernachtungs-Platz verdanken wir Jürgen und Ute von "juergenft".
      Der Stellplatz Atalaia Camper Park bei Foz ist superschön angelegt, mit allem was das Camperherz höher schlagen läßt und einem zuckersüßen Betreiber dazu. Echt zum Knuddel 😉 und die Betreiberin erst,: meint Günnie dazu 😅
      Danke euch beiden für diesen tollen Tipp 🥰

• Dag 76

Foz am kantabrischen Meer

1. juni 2023, Spania ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern sind wir von Fisterra 250km Richtung Nordosten weitergezogen. Foz ist unser neues Ziel.

Unterwegs staunen wir beim Anblick der unglaublich grünen, bergigen Landschaft. Unser Navi sagt uns, dass wir während der 150km um die 2000 Höhenmeter überwinden, immer wieder geht es rauf und dann wieder runter. Vergleiche mit den österreichischen Alpen drängen sich förmlich auf... obwohl die Ausläufer der Picos de Europa noch weit entfernt sind.

Auf dem Atalaia Camperpark fühlen wir uns sehr wohl, und der Betreiber Moncho kümmert sich hervorragend um seine Gäste.

Der Atlantik ist in Sichtweite, wir brauchen mit den Fahrrädern nur ein paar Minuten bis zur Steilküste, die immer wieder von schönen Naturstränden unterbrochen wird.

Die Gemeinde hat hier einen einzigartigen Küstenpfad angelegt, der sich in vielen Bögen immer ganz nah an den Kanten der Steilküste entlang windet. Alle paar Meter finden sich neue Fotomotive. Wir können uns gar nicht satt sehen.

Besonders fällt uns auf, dass die Seefeige, eine Sukkulentenart, die fast überall auf der Iberischen Halbinsel auf Sanddünen und Klippen wächst, hier wie ein Vorhang viele Meter weit an den Klippen herunter hängt, mit den Wurzeln taucht sie teilweise sogar in den Atlantik. Leider blühen die Seefeigen gerade nicht, was für eine leuchtende Pracht diese hängenden Gärten zur Blütezeit sein müssen.

Das Wetter meint es auch gut mit uns, es ist hier nicht mehr so heiß wie weiter unten im Süden, aber die Sonne verwöhnt uns... und endlich ist es mal windstill! Herrlich!

Falls ihr mal Lust auf Berge, Wälder, grüne Wiesen und eindrucksvolle Steilklippen habt... schaut in Galizien vorbei!

PS: Konnten heute der Mercadona-Fischtheke nicht widerstehen. Gekauft haben wir einen großen Corvina, geliebäugelt haben wir aber auch mit den Seeteufeln, die uns anzugrinsen schienen... vielleicht gibts die morgen? 😋😋😋

• Dag 62

Markt - Tag in Foz

13. februar, Spania ⋅ ⛅ 13 °C

Huch, wo bleibt denn der Bäcker? Ach 🤦‍♀️, der steht sicher gleich nebenan, denn hier ist Dienstags Markt. Yeah, heute wird geshoppt auf dem Markt. Super Produkte, da können wir einfach nicht "Nein" sagen 😂. Doch erstmal holen wir uns frisches Brot.
      Später ist die Ausbeute Paprika, Weintrauben, Salami und meinen geliebten Ziegenkäse. Die Leute hinterm Verkaufsstand richtig cool drauf.
      Übrigens ist der Markt 2 Schritte entfernt, also gleich nebenan.
      Anschließend geht's auf Fahrrad Tour.

• Dag 62

Mit dem Rad an der Atlantikküste entlang

13. februar, Spania ⋅ ☀️ 20 °C

So ein schönes Stück Erde hier. Wir fahren immer am Atlantik entlang. Schöne Buchten, tolle Strände und schroffe Felsen steigen aus dem Wasser, denn es ist gerade Ebbe.
      Am Anfang kamen wir gar nicht so recht voran, überall tolle Spots zum fotografieren 🤭.
      Nach gut 12 km legten wir eine Pause ein mit einem schönen Ausblick. Bevor wir die Rückreise antreten, wird natürlich die Temperatur des Atlantik getestet, okay, 'n bisschen zu kalt 😂😂, aber irre schön.
      Mit der Rückfahrt kam auch die Flut wieder rein. Bei Ankunft am Womo war die "Badewanne" vor'm Stellplatz auch fast wieder voll 😬🤭😂.
      Wir fangen die letzten Sonnenstrahlen des Tages ein, bevor es ins Womo geht. Ein schöner Sonnentag geht zu Ende.

• Dag 66–68

Als ich Dienstags ein paar Besorgungen erledige fällt mir durch Zufall ein batteriebetriebener Gravurstift in die Hand. Ich muss nicht lange überlegen und weiß gleich, dass das die Chance ist meine so tief verborgene Kreativität endlich nochmal zu entfachen. Seit gut 1 1/2 oder gar länger hat sich in meinen kreativen Phasen meist alles um die Erschaffung eines vorab festgelegten Kunstwerkes gedreht. Ich weiß tatsächlich nicht, wann ich das letzte mal kreativ war des Kreativ-Seins wegen und ohne vorab festgelegten Vorstellungen über das Endergebnis. Und so nutze ich die Chance sammle Treibholz aller Art und beginne es ganz planlos zu gravieren. Stück für Stück arbeite ich mich voran und verwirkliche mich immer wieder in neuen Formen und Mustern. Und es tut so gut ohne ein konkretes Bild im Kopf zu haben, einfach darauf los zu werkeln und sich selbst vom Ergebnis überraschen zu lassen. ✍🏼🪵🌊🌞Les mer

• Dag 53

Was für ein hübsches Stellplätzchen...

3. juni 2023, Spania ⋅ ⛅ 23 °C

... "Atalaia Camper Park" in Lugo. Der aufmerksame und freundliche Besitzer hat für seine Gäste eine Wohlfühloase geschaffen, mit sehr viel Liebe zum Detail. Hier bleiben wir... 😎🏝️🍹🍸

Wie immer bei unserer Ankunft: erst einmal die Gegend begutachten und erkunden 😉 Fünf Minuten Fußweg bis zum Meer. Vorbei an hübschen Häusern und Wiesen. An der Steilküste entlang ist ein kilometerlanger Wanderweg angelegt, der sich sehr schön in die Natur einfügt. So schlenderten wir an der Küste entlang und genossen die Sicht auf den Atlantik mit seinen Felsspitzen, die aus dem Meer ragten. Es war gerade Flut. Die Sicht zur anderen Seite zeigte die grüne Landschaft mit seinen Bergen.

Uns dreien geht es sooo richtig gut 😊🙏

Ach ja, Chefkoch Schnucki hat einen delikaten Oktopus zubereitet. Läääcker war's 😋😋😋

• Dag 14

Wenig News heute.

19. mai, Spania ⋅ ⛅ 14 °C

Der Mensch muss sich auch mal Ruhe gönnen. Heute war unser Ruhegönntag. Das Wetter hat es uns einfach gemacht. Am Vormittag noch Regen. Nach 11 Uhr kam die Sonne. Und wir hatten Zeit uns etwas um den Wagen und um uns zu kümmern. Danach eine Küstenwanderung in den Hafen von Foz. Unterwegs viel Flora (Orchideen aller Art) und Fauna (z.B. eine Großfamilie des kleinen aber quirligen Seeregenpfeifers oder massenhaft Bluthänflinge und Schwarzkehlchen, Vogelarten die in D extrem gefährdet sind). Üppiges Sepia-Essen in Foz, dann Rückmarsch zum Camperpark. Ein gelungener Tag. Morgen peilen wir die Punta da Estaca de Bares an, die nördlichste Spitze Spaniens an.Les mer

• Dag 13

Regenreicher Vormittag - danach sonnig

18. mai, Spania ⋅ ☁️ 12 °C

Wir wurden von heftigem Regen geweckt, der bis Mittag anhielt. Danach Rückfahrt mit kurzen Küstenstopps nach Ribadeo, das wir am Vortag übersprungen haben. Dieser reizvolle Ort liegt wiederum an der Mündung des Rio Eo, der die natürliche Grenze zwischen Asturien und Galizien bildet. Ribadeo war sicher mal eine wohlhabende Stadt, das zeigt sich an den Stadtvillen und Herrschaftshäusern. Spanier, die in der Neuen Welt zu Reichtum gekommen sind, errichteten sie. Schade, dass heute an nicht wenigen der Zahn der Zeit nagt. Trotzdem mutet vieles noch sehr südamerikanisch an. Nach unserem Bummel durch das Zentrum und den Yachthafen ging es weiter ins galizische Städtchen Foz. Heute Abend stand noch der Besuch eines Konzertes zweier populären galizischen Musikgruppen an. Über den Soundcheck sind wir nicht hinausgekommen, weil der Regen zwischenzeitlich kurz nachließ und wir diese Lücke um 22.30 Uhr für den Heimweg nutzten.Les mer

• Dag 61

Hola aus Foz direkt am Atlantik 🌊

12. februar, Spania ⋅ ☁️ 11 °C

Heute Nacht wurden wir zeitweise ganz schön durchgeschüttelt. Kurze böige Winde 🌬 treffen auf das Womo. Viele Camper haben nachts ihr Womo umgeparkt....in die hintere Reihe...Schisser 🤭😉😂😂😂.

Den Vormittag verbringt Ralf damit unsere Rückfahrt zu planen...möglichst ohne Maut...gar nicht so einfach😬. Ich versuche mich einzubringen, kann aber schlecht Landkarten auf dem Kopf lesen 🤷🏻‍♀️...also mach ich mal Klarschiff im Womo...muss ja auch mal sein.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Foz, フォス, Фос, 福斯

Bli med hos oss: