Spanien
Girona

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 17

Altes und Mittelaltes

22 maj, Spanien ⋅ ⛅ 14 °C

Die erste Besichtigung führte uns heute zum Kloster Sant Pere de Rodes. Es liegt wirklich spektakulär hoch oben am Berg, ganz einsam, mit traumhaftem Blick auf das Meer und die Küste. Nach etlichen Foto-Stopps hörten wir zuerst einen Vortrag von Karin über die Geschichte des Benediktinerordens. Dann bestaunten wir die herrliche romanische Architektur des Klosters. Wir hätten auch noch länger bleiben können, aber das nächste Ziel lockte uns auch: die griechisch-römischen Ausgrabungen von Ampurias. Dort führte uns Brigitte ein und bei einem zweistündigen Gang durch die Ruinen sahen wir die Reste der griechischen und römischen Besiedlung. Weiter ging es nach Ullastret. Ein ganz kleines Runddorf mit total erhaltener Befestigung und uraltem, gut erhaltenem Dorfkern. Leider gab es keine geöffnete Bar. Nur ein Restaurant, das gerade schließen wollte. Immerhin servierte man uns noch Nachtisch und Kaffee. Und das war besonders lecker! Während wir uns stärkten, zog ganz schnell ein heftiges Gewitter auf. Einige erwischte es auf dem Weg zum Parkplatz, andere konnten in der Kirche Schutz suchen, wenige hatten es schon zum Auto geschafft. So fuhren wir nach Abklingen des Unwetters teils pitschenass nach Girona.Läs mer

• Dag 287

17 januari 2023, Spanien ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen habe ich Frankreich im Regen verlassen und bin nach Girona, meinem ersten Ziel in Spanien, gefahren.
      Die katalanische Stadt liegt am Fluss Onyar, in dessen Wasser sich die bunten Fassaden der Uferbebauung herrlich spiegeln. Viele, ganz unterschiedliche Brücken verbinden die beiden gegenüberliegenden Stadtteile und bieten gleichzeitig tolle Motive.
      Ebenso schöne Ausblicke bieten die gut erhaltenen Stadtmauern, die zu einem Spaziergang über den Straßen einladen.
      Über allem thront eine gewaltigen Kathedrale, deren gotisches Kirchenschiff das weltweit breiteste und nach dem Petersdom insgesamt zweitgrößte ist.
      Zahllose Flaggen, gelbe Schleifen und auch Graffitis bezeugen die große Bedeutung der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung.

• Dag 7

2 april 2023, Spanien ⋅ ☀️ 17 °C

Efter en lång resa med allmän förvirring om tågbyten i Portbou kom vi fram till Girona.
      Efter 7 timmar på tåg utan kaffe sprang vi ut på stan efter att ha checkat in.
      18 grader halv sju på kvällen är ok.Läs mer

• Dag 3

27 december 2022, Spanien ⋅ ☀️ 18 °C

Reventin-vaugris-Girona Spanien 509 km
      Eine längere Tour mit der Hoffnung Sonne zu finden.
      In Girona angekommen 21,5 Grad
      Sonne pur, herrlich.
      Ein kostenloser Stellplatz , dient rein zur ÜbernachtungLäs mer

• Dag 86

Gerona

19 mars, Spanien ⋅ 🌙 16 °C

Da wir mit der Rückreisezeit gut liegen haben wir heute eine Tagestour nach Gerona gemacht. Die Stadt ist für ihre aus dem Mittelalter stammenden Bauwerke, die von einer Mauer umgebene Altstadt und ihr pulsierendes Leben, nicht zuletzt tausenden Studenten geschuldet, bekannt.
      Und so sind wir dann einige Stunden durch das jüdische Viertel, über die Stadtmauer und durch enge und engste Straßen und Gässchen gelaufen, haben die Kathedrale und weitere Kirchenbauten von außen bestaunt und waren auch drei mal eingekehrt, wobei wir bei der ersten Kneipe feststellen mussten, dass die niedrigen Preise endgültig vorbei sind. Zwei Flaschen Bier für 12 Euro ist schon eine Hausnummer, gab dann aber 0,5 Liter auch noch für 4,5 Euro.
      Alles in allem eine interessante Stadt und der Aufenthalt hat sich gelohnt.

• Dag 6

Eviva Espnana + ein Faulenzertag

15 oktober 2022, Spanien ⋅ ⛅ 19 °C

8:00m Wecker, Frühstück, zusammenpacken und ab geht Richtung Spanien. Bei Mas Rimbau überqueren wir die Grenze nach Spanien. Kurz danach ging es über kleine Straßen und Dörfer Richtung Ziel. Vorbei an großen Korkeichenwäldern.
      Ziel ist Camping Maçanet de Cabrenys. Gegen 13:00 kommen wir an einem super schön und natürlich gelegenen Campingplatz an. Und bekommen einen. sehr idyllischen Platz. Den Nachmittag haben wir dann mit faulenzen, Biggi Geburtstagsmailantworten, etc. verbracht. Am Abend gab es dann noch sehr gute Essen im Campingrestaurant bei einem Fläschchen Rotwein

• Dag 16

Girona/Braavos (22.1. - 23.1.)

23 januari 2023, Spanien ⋅ ☀️ 8 °C

Die erste Stadtbesichtigung unserer Reise stand auf dem Programm, (leider) war es Montag und die meisten Museen hatten geschlossen, trotzdem konnten wir in Girona viele Sehenswürdigkeiten bestaunen. Nach einem kleinen Frühstück flanierten wir durch die Altstadt und waren überrascht, als wir an einer Brücke den Namen Gustave Eiffel lassen, waren wir doch in Paris? Eine kurze Recherche ergab, dass Gustave Eiffel die Pont de les Peixateries Velles kurz für dem Eiffelturm erschuf und man sieht definitiv gewisse Ähnlichkeiten. In der Nähe der Brücke gingen wir in ein kleines Café um uns zu stärken. Marion entschied sich für eine heisse Schokolade (Xocolata artesana), diese war aber nicht so wie wir sie kennen, sondern eher ein Schokopudding. Deshalb kam ich auch noch in den Genuss, da Marion's Hunger doch sehr gering war.

Anschliessend schlenderten wir durch die Altstadt und über die alten Stadtmauern, welche einen wunderbaren Ausblick über die Stadt ermöglichten. Am Ende der Mauern stand die Kathedrale von Girona und davor sahen wir andere Touristen mit den Fotos von Darstellern der Serie "Game of Thrones" posieren. Zuerst blieben wir etwas verwundert stehen, uns wurde dann aber erklärt, dass die Kathedrale als Drehort für die Stadt Braavos genommen wurde und so mussten wir natürlich auch einen entsprechenden Schnappschuss machen.

Nach den vielen Eindrücken und zurückgelegten Kilometern begaben wir uns zurück zum Camper und wären froh gewesen, hätte uns der Bedienungsroboter vom Sushi-Restaurant nach Hause gefahren.

• Dag 1

Anreise Girona - Barcelona

3 oktober 2023, Spanien ⋅ ☁️ 16 °C

Um 2:30 Uhr klingelte der Wecker für die Fahrt zum Flughafen Baden-Baden, pünktlich 6.00 Uhr ging es dann vom Schwarzwald an die Costa Brava.
      Nach der Ankunft am Flughafen Girona haben wir uns kurzfristig für eine Fahrt in die Innenstadt entschlossen, mit kleinem Koffer im Schlepptau konnten wir einige Stunden die schöne Altstadt Gironas besichtigen. Anschließend ging's mit einer 2-stündigen Busfahrt zu unserem Ziel Barcelona. Dort ankommen konnten wir schon einmal das mächtige Bauwerk, die Sagrada Familia bestaunen. Nach dem ersten spanischen Bierchen hat uns die Metro dann zum Hotel gefahren.Läs mer

• Dag 203

Immer die Römer-Schönheit-Girona

4 april 2023, Spanien ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind wir wieder mit dem Fahrrad on-tour. Es geht in die
      Provinzhauptstadt Girona. Auch hier haben die Römer ihre Spuren hinterlassen. Unter anderem gehört dazu:
      -die begehbare Stadtmauer. Auf dem Passeig de la Muralla kann man den östlichen Teil der Altstadt ca. 30min ablaufen. Von den Wehrtürmen genießt man die Aussicht auf die Umgebung.
      -die Kathedrale Santa Maria, Baubeginn im 11. Jahrhundert, Baufertigstellung im 18. Jahrhundert (Flughafen Berlin war schneller 🙈). Nicht ohne Grund sind versch. Elemente der romanischen, gotischen und barocken Baustilepochen in der Kirche sehr gut zu erkennen. Der Innenraum besteht aus einem einzigen Kirchenschiff mit einer Länge von 51m, einer Breite von 23m und einer Höhe von 23m. Damit ist es das größte gotische Gewölbe der Welt.
      -die Kathedrale und Basilika San Félix. Eine Kirche, welche mit ihrem schlanken Glockenturm sehr auffällig ist. Es war die erste Kathedrale der Stadt.
      -die Bans Àrabs, ein achteckiges Bad welches aus dem 12. Jh. stammt und sich an römische Thermen anlehnt.
      -das jüdische Viertel, Carrer de'l Albereda. Enge Gassen und mittelalterlichen Innenhöfe. Nirgendwo in Europa sind mehr Zeitzeugen jüdischen Lebens erhalten als hier.
      Vieles von den Sehenswürdigkeiten findet man in der Altstadt (Barri Vell).
      Der Ríu Onyar fließt durch das Zentrum und trennt die Altstadt Barri Vell von der Neustadt Mercadal.

Ein Rundgang ist sehr zu empfehlen
      Girona hat uns sehr gefallen und uns an Straßburg erinnert. Auch wenn die Stadt nicht aus dem Schatten von Barcelona heraustreten kann, für viele Katalanen ist die Stadt eine Schönheit.

• Dag 35

Girona Stellplatz

30 mars 2023, Spanien ⋅ ⛅ 21 °C

Ein großer unbefestigter Parkplatz mit Ver- und Entsorgung. Fast ausgelastet mit rund 50 Mobilen. Bis hin zu 9 m Monstermobil plus 5 m Anhänger, das "ausgepackte" Auto daneben abgestellt. Und man glaubt es fast nicht, ein Zäunchen rechts und links auf Abstand ausgerichtet. Man schämt sich für seine Landsleute... 🙄

Aber ruhiger gelegen als der vorherige Stellplatz, für eine Nacht ideal. Außerdem ist Girona eine sehr schöne Stadt.

So sind wir heute fast 300 Kilometer gefahren. Die ersten rund 70 Kilometer bis zur Autobahn durch eine schöne Natur, kaum Verkehr. Auf der Autobahn Richtung Barcelona ein LKW nach dem anderen, dichter Verkehr. Etwa 5 Minuten Stau wegen Straßenmarkierungsarbeiten. Dennoch entspannt angekommen. 😏

Am Abend kreisten immer mehr Reisemobile auf dem Platz. Spanien (Girona) von seiner nicht so attraktiven Seite. Gestern waren wir alleine... 🤔

Vor zwei Jahren standen wir hier mit etwa 10 Mobilen, das war fast schon gemütlich. Insofern bleibt am letzten Tag in Spanien ein gemischter Eindruck, zwischen überlaufen, auch an der Küste und wunderschön im Landesinneren.

Dann stellte sich noch ein Ratsch Bumm direkt neben uns, die Begeisterung stieg ins unermessliche... 😅

Wir werden es überleben. 🤗

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Girona, Chirona, جرندة, Xerona, Горад Жырона, Херона, Ζιρόνα, Ĝirono, Gerona, خیرونا, Gérone, Xirona, Kit-lò-na̍p-sén, זירונה, Խիրոնա, ジローナ, 지로나, Gerunda, Djirona, Cherona, Žirona, Херонæ, گیرونا, Жирона, Ђирона, جیرونا, זשיראנע, 赫罗纳

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android