Spain
Golf del Sur

San Miguel de Abona

December 24, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Ich stelle mich in die Nähe des Hafens, in der Hoffnung Kontakt zu Seglern zu bekommen. Ich lerne aber lediglich die Söhne von einem Segler kennen, der von der Ostsee hierhin gesegelt ist und sich nun etwas dazu verdient, in dem er Gäste mitnimmt. Ich gebe den Jungs meine Telefonnummer und bin mal gespannt, ob der Papa sich meldet.
      Ansonsten ist diese Ecke der Insel nicht sonderlich interessant, wie ich bei einem kleinen Läufchen feststelle.
      Von hier aus ist es nicht weit zum Flughafen und pünktlich um viertel nach zwölf am ersten Weihnachtsfeiertag hole ich Alex endlich dort ab.

Erster Segeltag

February 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Mittags trifft der Rest der Crew ein und nach dem das Boot abschließend gecheckt und eine grundlegende Sicherheitseinweisung erfolgt ist, legen wir um kurz nach 13 Uhr bei strahlendem Sonnenschein ab.
      Wir haben den Wind mit gut 4Bft genau von hinten und lassen uns nur von der Genua genüsslich in Richtung Süden ziehen.
      Damit unser Törnbeginn auch wirklich perfekt ist, erfreut und eine Gruppe von bestimmt dreißig Delphinen, die uns eine gute Viertelstunde begleiten. Es ist immer wieder ein tolles Schauspiel, wir diese eleganten Tiere in der Bugwelle spielen, aus dem Wasser springen und unter dem Boot hindurch tauchen.
      Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichen wir die Marina San Miguel. Dummerweise braucht die Hafenmeisterin mehr als eine halbe Stunde, um alle unsere Ausweise zu fotografieren und die Hafengebühr zu kassieren, so dass wir erst in unsere superenge Lücke einparken können als es stockduster ist.
      Nach einem kleinen Spaziergang essen wir dann im Restaurant Atlantico del Sur vorzüglich.
      An Bord finden wir dann irgendwie kein Ende und einem Bier folgt das nächste, so dass das Licht erst deutlich nach drei Uhr ausgeht.

Yoga

December 23, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Um 8.45am klingelte mein Wecker und ich stand auf, da wir ausgemacht hatten um 9am alle zusammen Yoga zu machen😊 wir holten also unsere Matten und Handtücher und machten draußen auf der Terrasse in der Sonne eine Stunde lang Yoga. Die Mädels langweilten sich schon lange und wären froh als es endlich vorbei war😂 dann bereiteten wir das Frühstück vor und Elba kam schließlich auch nach Hause und wir aßen draußen auf der Terrasse und quatschten eine ganze Weile, während die Mädels drinne Fernseh schauten. Dann mussten wir die Tische vorbereiten und uns richten da Oma, Opa, Javi und Dimas zum Mittagessen kamen. Vorher gab es aber noch eine Überraschung 🙆 Elba ging schonmal und überließ mir dann ihren Standort, da ich eh schon wusste das es sich um das neue Haus handelte. Aber ansonsten wusste keiner bescheid. Also fuhren wir dorthin und Elba erwartete uns und die Mädchen flippten total aus! Wir schauten uns alle zusammen das Haus an, welches wirklich schön ist und größer als das andere. Mit eigenem Pool, 3 Bädern und 4 Schlafzimmer 😊 die Überraschung ist also gelungen und wir fuhren wieder zurück. Dort gab es dann Paella, dieses Mal mit Pollostatt Seafood🤗 nach dem Essen gingen Javi und Dimas relativ bald und wir restlichen machten Musik an und tanzten noch. Ich kann jetzt den Salsa Grundschritt und den vom Pa de deux. Wobei ich da kein Schritt erkennen konnte😂 Mal schauen wie viel ich das nächste Mal noch weiß. Danach fuhren Natalia, Elba und ich nach Los Abrigos und liefen dort einen schönen Weg direkt am Meer entlang. 8km waren es letztendlich und am Schluss tranken wir noch was in einer Bar. Zurück im Haus, waren die Mädels mit ihren Großeltern am basteln und waren zufrieden 😊 diese lösten wir dann ab und sie konnten nach Hause fahren. Wir gingen alle duschen und machten dann Wraps zum Abendessen. Wir richteten noch unsere Sachen für morgen, da wir eine kleine Wanderung machen werden und gingen dann alle schlafen.
      Außer mir😅 ich setzte mich noch an mein Laptop bis um halb 2🤦 Gute Nacht 😴

Place of Rest kommt in Teneriffa an

November 17, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Urs und Doris Berger mit Iwan Meier sind vor einer Woche in Malaga gestartet und kommen in den ersten Morgenstunden an: Wind 5 Beaufort aus Südwest. Doris wird heute das Schiff verlassen und in die Schweiz zurück fliegen.

Wir haben noch genügend Zeit, die Schiffsladung mit dem Mietauto in mehreren Etappen zum Hafen zu bringen.

Jetzt nach einem sehr regnerischen Morgen sind wir bereit, die "Place of Rest" zu beladen und Wasser in die Tanks zu füllen: 800 Liter.

Auf dem Schiff ist es zuerst sehr gewöhnungsbedürftig, weil alles voll ist und niemand weiss, was wo untergebracht werden soll. Ich muss die Initiative übernehmen und die Riesenmengen an Proviant in alle erdenklichen freien Ecken verstauen. Damit habe ich nicht gerechnet. Dieser Augenblick zeigt sich im Nachhinein als einer der grössten Stressmomente des ganzen Törns.

Auf dem Schiff sind jetzt alle Arbeiten ausgeführt: Wir haben die Tanks gefüllt; ich habe das Grosssegel gewechselt; Gummiboot, genannt Dinghi, richtig festgezurrt.

Loro Park

September 10, 2021 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Heute ging es zum Loro Park. Hinzu ging es immer an der Küste entlang, das war wirklich schön.
      Wir waren früh da, so hatten wir gleich Eingang einen Parkplatz. Es war kaum besucht, so war alles schön leer
      Angefangen haben wir ei den Pinguinen. Das Pinguinhaus ist schön groß und wunderschön angelegt. Es hat sogar richtig geschneit. Es hat so ein Spaß gemacht dort zu zuschauen.
      Danach ging es weiter zu den Papageien. Ich habe noch nie in meinem Leben soviele Papageien gesehen. Bei einer Vorführung in einem großen Haus, durften man einige beim Freiflug erleben. Ist schon beeindruckend wenn so ein Ara auf einem zu geflogen kommt. Es gab viele Informationen zu diesem Tieren.
      Weiter ging es zu den Seelöwen, Delphinen, Gorilla, weißen Tiger, Panther und Co.
      Das Highlight waren die Orkas. Es ist natürlich immer so eine Sache mit Tieren in Gefangenschaft. Ich sehe sie auch lieber in Freiheit. Aber wer hat das Glück im Leben sowas in freier Wildbahn zu sehen. Es sind beeindruckende Tiere. Jeder Wal hat seine eigene Geschichte. Einer zum Beispiel wurde an der Küste in Holland völlig erschöpft gefunden und im Loro Park aufgepäppelt
      Er sollte danach wieder in die Freiheit entlassen werden. Dann stellte man aber fest das er taub ist. Er würde in Freiheit nicht überleben. Es gab auch da sehr viel Information über diese Tiere und Projekte zur Erhaltung.
      Es gab noch viele andere Tiere zu sehen die man in unseren Zoos nicht sieht. Die Hauptaufgabe liegt in der Erhaltung der Papageien und deren Zucht. Selbst das Papageien Krankenhaus konnte man teilweise besichtigen.
      Der Park ist super schön angelegt, viele Orchideen, Kakteen, Palmen, wie in einem Botanischen Garten.

Wanderung

September 9, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es Barranco del Infierno. Es ging durch eine Schlucht zum Wasserfall. Zuerst wurden wir mit Helm und einem Plan ausgestattet. Dann ging es los
      erst noch recht normal, dann wurde es steiler und es musste teilweise ganz gut geklettert werden. Die Tour ist cool und macht, trotz Anstrengung, Spaß. Die Hitze machte uns zu schaffen, über 30 Grad sind ein bisschen viel zum Wandern. Aber wir waren stolz es gut geschafft zu haben.Read more

Las Christianos

September 8, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es zum Segeltörn
      Das Wetter war super schön warm und etwas Wind. Das Schiff sah gut aus. Wir entscheiden uns nach oben zu gehen. Schon geht es los. Nach kurzer Zeit nahmen wir Fahrt auf. Das Schiff schaukelt ordentlich und hatte ordentlich Schräglage
      . Bevor mein Körper sich überlegte ob ihm übel wird, sah ich die ersten Wale. Schon war alles andere vergessen. Kurz darauf sahen wir Delphine, die entschieden sich aber das Weite zu suchen. Nicht schlimm kurz darauf sahen wir die nächsten Wale. Das Schiff hielt an und wir trieben langsam vor uns hin. Da kam eine Gruppe von Walen direkt auf uns zu
      Neugierig kamen sie direkt ans Schiff. Minutenlang konnten wir sie Hautnah erleben. Was für ein Moment
      Unbeschreiblich schön.
      Zurück ging es immer an der Küste entlang, echt schön.
      Den Nachmittag verbrachten wir am Strand
      Das Wasser war sehr schön und Thomas konnte einen Rochen beobachten.
      Wieder ein schöner Tag.

Teneriffa

September 6, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem misslungen Start, der BER hat uns nicht pünktlich abgefertigt dadurch war unser Flugzeug weg, brauchten wir einen neuen Plan.
      Dieser war nach einem neuen Flug suchen.
      Nach einigem Hin und her war ein Flug ab Leipzig gebucht.
      Also ab nach Leipzig. Durch den Streik der Lokführer, war der einzige Zug der fuhr prappe voll.
      Ein Hotelzimmer in Leipzig war schnell gefunden und es war auch sehr gut. Wir machten das Beste draus und schaute uns Leipzig an, abends gab es noch gemütlich ein Weinchen.
      Gut geschlafen und wieder beruhigt gi g es mit Bus und Bahn, Züge fuhren ja nicht, gi g es entspannt zum Flughafen. Dort lief alles super. So kamen wir ganz entspannt in Teneriffa an.

Chilltag

November 12, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Ein schönes Zimmer, fast schon ein Palast, gutes Wetter, ein voller Kühlschrank und die letzte Tour noch in den Knochen, da war der Tag heute doch mal etwas ruhiger.
      Einen kleinen Ausflug nach Los Cristianos war dann trotzdem noch drin.Read more

Kennenlernen in San Miguel

January 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Um kurz nach halb vier treffen wir zum ersten Mal im Hafen aufeinander.
      Dank eines positiven Coronatests werden wir nun nur noch zu fünft an Bord unserer 51 Fuß-Yacht sein. Somit hat jeder inclusive Skipper eine Einzelkabine- sehr komfortabel😎
      Einkauf und checken des Bootes ziehen sich dann hin und bis endlich alles verstaut ist und wir zum ersten Mal mit einem noch nicht ganz kalten Bier anstoßen, ist die Sonne bereits untergegangen.
      Wir gehen lecker essen und wenn der erste Eindruck sich bewahrheitet wird das wohl eine harmonische Segelwoche werden.

Golf del Sur, Гольф Дель Сур