Spain
La Playa de Mogán

Arguineguin + Puerto de Mogan, Teil 1

August 20, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Zuerst erkundeten wir zu Fuß Arguineguin. Kurzer Break in einem Café in der Seitenstraße nahe Hafen. Dort gab es Café mit Apfelkuchen für Mama und für Papa Pancake mit Speck. Tolles Lokal :)

Anschließend zu Fuß in die Nähe des Zementwerks von Arguineguin. Vorbei am Campingplatz und einer großen Bananenplantage. War schon etwas an Fußstrecke, aber man hat wieder viel neues gesehen.

Beim Zementwerk sind wir dann auch am Strand vorbei gelaufen. Chillig dort :) zurück zu Fuß dann wieder zum Hafen von Arguineguin und von da mit dem Glass Bottom Boat nach Puerto de Mogan. Die Fahrt ging ca 1 1/2 und war super toll :)))))

Angekommen erstmal durch die kleinen Gässchen. Ich liebe Mogan. Gefällt mir richtig gut dort, da kann man wohnen ^^

Zurück ging es dann mit dem Bus zum Hotel. Sebastian ist wieder mal im Bus eingeschlafen.

Ist das Poster da?

December 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir bei Lidl nicht nur die leckeren Walnuss-Brötchen gekauft, sondern auch für Gemüsecurry. Denn heute gehen wir mal nicht essen und kochen in unserem Apartment.

Nach dem Frühstück jedoch fuhren wir mit dem Bus nach „Puerto de Mogán“. Interessanterweise fuhr der Bus diesmal über „Faro de Maspalomas“. Wir haben nicht herausgefunden, warum der Bus 32 manchmal direkt nach „Puerto de Mogán“ fährt und manchmal eben nicht und scheinbar an jeder Haltestelle hält. Entsprechend voll war auch der Bus.

Im Ort angekommen, gingen wir sogleich zum Markt. Denn das war Grund, warum wir überhaupt wieder nach „Puerto de Mogán“ gefahren sind. Hier haben wir beim Besuch des Marktes vor einer Woche uns kurze Hosen gekauft, aber auch ein Poster gesehen was Olaf sehr gut gefallen hat. Vor einer Woche jedoch sind wir hier weiter gefahren, um dann eine beschwerliche Wanderung zu absolvieren. Da hätte unterwegs ein Poster sicherlich schaden genommen. Deshalb kamen wir zurück, um es dann zu kaufen. Der Markt war ziemlich groß und es gab unterschiedliche Stände. Meistens jedoch gab es Klamotten. Aber auch Spielzeug, Deko und Kunsthandwerk. Gerade bei letzterem haben wir gehofft, den Stand mit den Posters zu finden. Wir haben den gesamten Markt abgesucht weil wir dachten, dass der Stand eventuell jetzt woanders ist. Denn er war nicht dort, wo er beim letzten Mal war. Schade - wirklich schade. Aber so ist das nun einmal. Wir gehen noch zweimal auf Märkte und eventuell haben wir Glück, dass dann der „Posterstand“ da ist. So ganz ohne etwas zu kaufen, gingen wir nicht vom Markt. Wir haben uns eine Kette in Regenbogenfarbe gekauft und an einem Stand einen Mojito aus frisch gepressten Zuckerrohr gekauft und genossen. Dann fuhren wir mit dem Bus 32 gemütlich und leicht beschwipst zurück nach „Playa del Inglés“.

Es war schon gegen 15:00 Uhr, als wir dann zum Strand gingen. Leider war wieder sehr starker Wind und die Fahnen waren auf Rot gesetzt. Man durfte also nicht ins Wasser. Einige haben es trotzdem getan und wurden durch das spanische Rote Kreuz aus dem Wasser gebeten. Trotzdem war es ein schöner Aufenthalt und sehr chillig. Wir saßen wieder am Hang der großen Düne und genossen den Ausblick auf das tosende Meer. Wir haben uns auch kurz an das Meer gesetzt und den Wellen zugeschaut. Es waren einige Surfer im Wasser, denn die dürfen das. Baden jedoch ist bei roter Fahne verboten.

Langsam ging die Sonne unter und der Wind frischte auf. Da gingen wir zurück und schauten nach unserer Eisdiele, ob sie denn nun wieder Schoko-Eis haben. Leider nicht. Dann gingen wir Hand in Hand auf der Promenade zum Apartment. Wir begegneten zwei polnischen Betrunkenen Mitmenschen, welche hinter uns auf den Fußboden spukten. Scheinbar gefiel es ihnen in einem freien Land nicht, wenn zwei Männer Hand in Hand gehen.

Im Apartment kochten wir unser Gemüsecurry und freuten uns über den schönen Tag der hinter uns lag.

Maspalomas I (+ II) & Puerto de Mogán

April 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Am gestrigen Dienstag fahren wir zum großen Wochenmarkt in Arguineguin, verbringen etwas Zeit am Strand bzw. im Wasser und essen in dem von einer gemeinsamen Freundin empfohlenen Fischrestaurant am Hafen.
      Die Garnelen in Knoblauchöl sind super, die Paella enttäuschend.
      Am Abend fahren wir über die Küstenstraße nach Maspalomas und schauen den Sonnenuntergang von der Promenade aus. Zum Ende hin entdecken wir sogar noch den Teide, dessen Spitze über Gran Canaria hinausragt.

Heute Vormittag fahren wir erneut nach Maspalomas, um den Markt zu besuchen, der dem gestrigen sehr ähnelt. Aber es gibt ein paar wenige Stände, die wir noch nicht kennen und Tobi wird bei den Souvenirs erneut fündig.
      Wir schauen uns die Dünen von Maspalomas an und lesen erst nach unserem Besuch im Internet:
      Die Dünen stehen seit 1987 unter Naturschutz. Seit dem 21.05.2020 wird das Naturreservat nochmals weiter geschützt. Die Dünen, die sich über eine Länge von 6 km und eine Breite von 2 km erstrecken, dürfen nicht mehr betreten werden, aber es wurden Wanderwege zum Durchqueren der Dünenlandschaft angelegt. Markierungspfähle wurden angebracht und kennzeichnen die offiziellen Wanderwege. Das Verlassen der Wanderwege ist verboten und es werden Strafen von bis zu 600 € erhoben. Bei größeren Umweltverstößen können die Strafen bis 600.000 € betragen. Dies wird von den Naturschutzhütern sowie der Lokalpolizei überwacht.
      Innerhalb von Europa gibt es hinsichtlich der flächenmäßigen Ausdehnung nichts vergleichbares.

Wir sehen viele Menschen, die dennoch querfeldein gehen, die Dünen runterlaufen, manche scheinbar auf bestehenden Wegen gehen (Markierungspfähle entdecken wir dort aber nicht). Auch ich schwimme mit dem Touristenstrom und gehe 100 m über den sehr warmen Sand auf einem scheinbar vorhandenen Weg, um ein paar Bilder zu machen.
      Von der später erfahrenen Überwachung durch Polizei usw. bemerken wir nichts.

Da ich nach Tobis Abreise 4 Nächte in Maspalomas verbringen werde und u.a. die Dünenwanderung machen möchte, bin ich nun informiert und bin gespannt auf die gekennzeichneten Wanderwege.

Wir fahren weiter bis nach Puerto de Mogán und essen in dem von Ute empfohlenen Fischrestaurant, ebenfalls direkt am Jachthafen.
      Wir werden nicht enttäuscht, Tobi genießt den Schatten mit etwas Wind, während ich eine kleine Runde durch den beschaulichen Ort und die Blumen-Gasse drehe.

37. Nacht &—> —> —> —> —> —>

April 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserer „ erfolgreichen “ bedteigung des pico de la nieve entschlossen wir uns richtung puerto Mogane zu Steuern.

Nach gefühlt 1000 Kurven den Berg hinunter und 1970 höhenmeter waren wieder am Meer.

Hier in Mogane gibt es sogar einen kiesplatz bei welchem nur Wohnmobile parkieren dürfen, grau und schwarzwasser entsorgt werden kann und dazu noch gratis ist.
      So parkierten wir dort und machten uns zu Fuss auf den weg ins Dörfchen.

Fazit:
      - der Strand ist schön aber extrem voll
      - im sommer ohne corona hat es hier sicher 10x so viele Leute wie jetzt
      - Due Altstadt ist sehr schön und „härzig“ gemacht.

Da wir schon länger keine Pizza mehr hatten gingen wir in ein Restaurant an der Promenade. Ja ihr lest richtig die Restaurants haben hier alle offen, zwar nur der Aussenbereich aber das stört bei 24 Crad und sonne niemand ✌️😄.

Die Pizza war gut und das Tiramisu sehr gut, nur etwas gross. Simon hatte definitiv genug gegessen 🙈

morgen geht es dann irgendwo weiter. 😄🤙

heute Fadetag

July 15, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Fadetag ist eine Kombination aus "Fader Tag und Badetag"
      Heute aber ein notwendiger Tag zur Erholung.
      Wir sind am Pool, lesen, hören Musik, "studieren" die Leute um uns herum. Einfach entspannen.
      Und SPA für MoniRead more

Playa de Mogán

November 18, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Jesteśmy na plaży. Słonko schowane za chmurami. Bezwietrzny dzień. W sumie ostatni na Gran Canarii. Jutro od rana pakowanie i jedziemy do domu. Do deszczu, śniegu i mrozu. Do haggis i black pudding.

Course contre le mauvais temps

March 3, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Difficile de trouver une fenêtre de beau temps en montagne. Personne n'est capable de prévoir quoique ce soit. Nous avons passer pas mal de temps en voiture à passer d'une rando à l'autre pour enfin pouvoir nous fixer sur le Roque Nuoblo.Read more

Puerto de Mogan

November 26, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute waren wir in Puerto de Mogan einem kleinen Küstenort mit schönem Hafen. Eigentlich sehr touristisch aber im Augenblick eher ruhig.
      Das Wasser war sehr ruhig und auch verhältnismäßig warm und so haben wir die ganze Zeit am Strand, der Promenade und im Hafen verbracht.
      Frisbee, Ball, Schach und etwas essen hat uns die Zeit vertrieben und wir haben viel rumgetollt.

La Playa de Mogán, La Playa de Mogan, 35138, Puerto de Mogán