Spain
Lloret de Mar

Lloret de Mar

October 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Nous quittons Barcelone en autobus pour nous rendre à Lloret de Mar, une petite ville touristique au bord de la mer. Dès l'arrivée on s'en va à notre logement, Nicolas doit travailler le plus tôt possible. L'appart est vraiment chouette, en fait c'est le meilleur qu'on ait eu depuis le début du voyage! On a 3 chambres, mais c'est surtout que la configuration avec de bonnes séparations des chambres qui est vraiment bien avec le salon à l'avant et le balcon aussi. Nic s'y installe d'ailleurs pour travailler.

Bref, on se promène dans les environs pour profiter de la plage, mais aussi des petites boutiques dans l'autre partie de la ville. La partie où on se trouve est plus calme et familiale alors que l'autre est bien plus achalandée. Ça nous convient très bien! Ce n'est pas la haute saison et ça se voit, car il y a du monde oui, mais beaucoup de boutiques sont fermées, les plages ne sont pas bondées et la plupart des logements paraissent inhabités. C'est vraiment une ville touristique, un genre de Miami Beach, mais en semi-dormance!

Vendredi matin on fait la marche dans les sentiers aménagés le long du littoral pour aller voir le petit château de San Joan, lequel on ne peut visiter, mais ça fait une jolie vue tout de même. Les sentiers sont pavés et c'est une belle activité à faire par si beau temps en plus. On se rend jusqu'à la plage de Lloret de Mar (dans la section plus bondée) et on fait quelques boutiques avant de revenir. Le lendemain on marche par les rues pour s'y rendre plus rapidement dès le matin et on poursuit ensuite jusqu'au Castillo d'en Plaja. C'est un autre beau château, encore plus beau que l'autre en fait, mais là encore impossible de le visiter. On fait un peu comme la veille et on marche plus loin dans les sentiers sur la côte. C'est de toute beauté. Ensuite on revient en ville pour magasiner un peu : chapeau pour Nicolas, robe pour Jessie et voiture de police avec t-shirt de (vous l'aurez deviné) Spiderman!

En matinée, notre petit Félix a fait ses premiers pas tout seul. Nous étions tous là à le regarder faire et si fière de lui. C'était vraiment un beau moment. Et cerise sur le gâteau, il a dit son premier "papa" en marchant droit devant Nico. Quel beau moment !!!

Le dimanche est notre dernière journée alors on a décidé de se la couler douce et de profiter de la plage et de la piscine de notre logis. Donc pas trop d'action cette journée-là, mais ce fut reposant.

Lundi, on se lève tôt pour prendre l'autobus jusqu'à Barcelone, de là on prendra l'avion en direction de Séville pour d'autres aventures! On est peut-être en voyage, mais... on ne chôme pas

Ganz Lloret

August 3, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Nun. Gerade zur Urlaubszeit macht das Telefon der Kleinsten schlapp. Problem erkannt, Gefahr gebannt, machen wir uns am Vormittag fußläufig auf zu dem großen Elektronikmarkt unseres Vertrauens in rot den es gottlob auch in der Ferne gibt. Nachmittags schon ist sämtliche Kommunikationsvielfalt wieder hergestellt und das Kind wieder zurück in der heilen Welt.
      Entspannt genießen wir den Strand von Fenals. Nicht überlaufen, alles gut coronaansteckungsfeindlich verteilt, wie wir es lieben. Wasser glasklar.
      Die beste Ehefrau der Welt (ich meine nicht Frau Kishon) führt uns am Abend in ein spitzenbewertetes Tapaslokal. Wir haben, klar: Tapas. Dann aber keine Lust auf weitere Fotodokumentation der Speisen - also kurz erwähnt:, Filet vom gallizischen Rind, vegetarische Paella und Paella, wie man sie kennt mit Meeresfrüchten. Unser Gaumen ist gekitzelt und zufrieden gesättigt tummeln wir uns durch den bekannt überlaufenen fast lasterhaften Teil Llorets zurück zu unserem wohlbehüteten Appartement in der Gated Community. Was für ein voller Tag.

Lloret de Mar / Blanes

January 31, 2023 in Spain

De retour sur la côte, nous trouvons un parking calme et gratuit qui sera notre point d'ancrage pour visiter les environs en vélo.
      Lloret de Mar se relève être une station plutôt charmante, nous la préférons à Roses car ses côtes rocheuses enserrent de magnifiques petites criques. L'eau est turquoise, on aurait envie de s'y baigner.... S'il ne faisait pas 10°C !

Du végétal au programme ! A Lloret, nous visitons les jardins de St Clotilde qui nous laissent sur notre faim par manque d'entretien puis nous enfourchons les vélos à travers la forêt (ses descentes et surtout ses montées 😩😆) pour rejoindre la ville de Blanes. Nous prenons nos entrées pour les jardins Pinya de Rosa qui comptent plus de 600 espèces de cactus, bien plus sympa. 🏜

Enfin nous finissons par une bière bien méritée et quelques tapas savoureux en bord de mer, bah oui c'est aussi ça les vacances !

Lloret de Mar bis Frankreich

October 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Irgendwo im nirgendwo wachten wir dann auch wieder auf.. müde, aber die Reise musste weitergehen.
      Wir frühstückten bei strahlendem Sonnenschein am Strand von Santa Susanna, genossen die Ruhe und das Meeresrauschen.
      Nach knapp 30 min Autofahrt erreichten wir den Partyort Lloret de Mar. Dort liefen wir die Promenade entlang und holten wie überall, einen Kühlschrankmagneten als Erinnerung. Auch hier setzten wir uns eine Weile an den Strand. Der Strand in Lloret ist echt schöner als ich erwartet habe, heller Sand und glasklares hellblaues Wasser!
      Da die Zeit knapp wurde, machten wir uns auf den Weg Richtung Frankreich. Natürlich nicht ohne Snacks..
      In Frankreich angekommen erwartete uns, wie auch in Spanien mal wieder die Mautstelle.. nur deutlich teuer. Dinge, die Mike gar nicht gefallen.
      Am frühen Abend erreichten wir ein kleinen verlassenen Ort wo wir den Van nahe dem Meer abstellten.
      Wir liefen zum Meer und sahen nichts und niemanden außer uns und die Natur.
      Das erste mal auf der Reise kochte ich für uns im Van Nudeln, wir aßen gemeinsam und spielten bis in die Nacht Karten. Nachdem Mike verlor, hatte er keine Lust mehr und wir gingen schlafen. 🤍

• Day 9–17

Über Lloret de Mar nach Girona

February 9 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Lloret de Mar ist sonnig, windig und für unser Empfinden eiskalt. Heute ist hier Faschingsumzug nach 22.00 Uhr und die Hotels ausgebucht. Na ja, Girona hat wenigstens das passende Hotel auf unserer "IBIS-Tour"Read more

Bachata Sensual World Congress

January 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

DEUTSCH:

Ja, ja mit Barcelona habe ich ja bekanntermaßen eine gewisse Vergangenheit… Schließlich habe ich noch vor einem Jahr dort gewohnt 🏠 verrückt, wie sich das Leben ändern kann 🙃 Es war aber trotzdem schön wiederzukommen und gar nicht komisch, wie zuerst von mir befürchtet. Die Stadt ist toll und es gibt so viel zu tun 🤩 Aber auch hier gibt es Winter und es ist mal gar nicht sommerlich, als wir ankommen. Mit Wind um die 10-15C ist es verdammt kalt 🥶

Der eigentliche Grund für unseren Besuch in Barcelona ist der Bachata Sensual World Congress (BSWC) 💃🏼🕺🏽 Hört sich nach DEM EVENT schlechthin an 😅 aber ist eigentlich nur ein weiteres, aber eben sehr gutes Bachata Festival. Für unsere Lehrer aus Hamburg war es jedoch ein großes Ding, denn sie waren dort das erste mal auf einer internationalen großen Bühne als Lehrer engagiert 🤗 Für diejenigen die damit nichts anfangen können: Uaf Bachata Festivals tanzt man tagsüber (ca. 10-22 Uhr) in Workshops mit bekannten Lehrern und abends geht sann weiter 12/1 Uhr mit den Partys (bis ca. 7 Uhr morgens 🕖) 🫣 Wir kommen also am Donnerstag in Badalona (Vorort von Spanien) an. Dort gibt es die sogenannte Pre-Party 🥳 Wir müssen uns erstmal einstimmen mit ein, zwei Wein im Van 🍷 Wir parken direkt vor der Party 🅿️ Wer kann, der kann, als wir um 1Uhr mit unseren Tanzoutfits aus unserem zu Hause auf vier Rädern auf die Straße treten, gibt es manch wunderliche Blicke 🧐 Die Party war gut, aber super voll, wie fast immer auf diesen Partys 🫤

Am nächsten Tag geht es wieder ein paar km zurück nach Lloret de Mar. Ich „darf“ noch ein wenig arbeiten und Romain sucht uns einen schönen Platz. Wir treffen eine Freundin Jasmin aus Hamburg und noch einige weitere Schüler aus unserer Bachata-Runde in Hamburg 🙋🏼‍♀️ 🙋🏻‍♂️ Aufgrund Romains Erfahrungen mit Diebstahl in Spanien, entscheiden wir uns für das Wochenende auf einem Campingplatz zu bleiben 🏕️ Der erste Workshop beginnt also direkt um 17 Uhr und wir spüren den wenigen Schlaf von der Nacht zuvor 🥱 Sodass aus unserem kleinen Nickerchen vor der Party eine erholsame Nacht mit 9 Stunden Schlaf wird 😅 wir verpassen die erste Party, aber sind somit fit für die 10 Stunden Workshop am Folgetag 💪🏻
      In der Pause geht es zum Van und wir kochen das was wir noch an Vorräten haben, denn nach dem Workshop ist es mal wieder soweit: Wir fasten 😵‍💫 Der BSWC war unser erstes gemeinsames Festival und wir hatten eine tolle Zeit, vor allem als eine der letzten auf der Party, um 7 Uhr morgens am Montag das Festival offiziell zu beenden 🫠

Nun geht es weiter nach Alicante mit einem kurzen Stop in Barcelona, da wir dort Caro und ihre Frau treffen und die Ehre haben ihren Geburtstag zusammen „zu feiern“ 🎂 Naja feiern ist etwas übertrieben, da wir uns schon in der Vorbereitung auf das Fasten befinden und somit nicht Vollgas beim Essen und Trinken geben können 😑 War trotzdem sehr schön sich zu sehen 🥰

Wir bleiben die Nacht über im Umland von Barcelona und parken auf einem Berg ⛰️ Am nächsten morgen kommen wir mit einer Ungarin ins Gespräch, die seit einem Jahr in ihrem kleinen Auto lebt 🚙 und uns gerne all ihre Sachen überlassen würde, da es für sie zurück nach Ungarn geht 🇭🇺 Nett, aber wir sind schon bestens ausgestattet und wegen des Fastens nehmen wir derzeit auch leider keine Lebensmittel entgegen 🤪 Wir bleiben noch ein wenig auf dem Berg in der Sonne und ich habe noch ein paar Meetings 👩🏼‍💻 Abends treffe ich mich noch kurz mit Philipp auf einen Spaziergang und währenddessen geht Romain im Baumarkt shoppen 🪚 Da es dann doch etwas später ist als gedacht, bleiben wir noch eine Nacht in Barcelona auf dem Montjuïc und am nächsten Morgen geht es dann weiter Richtung unseres letzten Stopps: Alicante

Liebe Grüße, Jessy ♥️

———————————————————————

FRANCAIS:

Jessie a vécu il y a un an à Barcelone 🏠 fou comme la vie peut changer 🙃 Mais c'était sympa de revenir et pas bizarre du tout comme je le craignais de prime abord. La ville est super et il y a tant à faire 🤩 Mais c'est l'hiver ici aussi , avec le vent il fait aux alentours de 10-15C 🥶

La vraie raison de notre visite à Barcelone est le Bachata Sensual World Congress (BSWC) 💃🏼🕺🏽 Cela ressemble à L'ÉVÉNEMENT par excellence 😅 mais c'est en réalité un festival de Bachata de plus (ceci dit très bon!). Pour nos professeurs d’Hambourg, cependant, c'était la pression: en effet ils ont donné pour la première fois des cours sur une scène internationale 🤗 Pour ceux qui ne sont pas forcément familiers avec ce genre d’évènement, voici le programme : vous prenez des cours pendant la journée (de 10h à 22h environ) avec des professeurs reconnus. La soirée démarre aux alentours de minuit avec les soirées jusqu'à 7h du matin environ 🕖 🫣

Après 5h de route et un stop par hasard qui nous a permis d’acheter un vrai matelas pour le camping-car, nous arrivons à Badalona (banlieue de Barcelone) le jeudi soir. Il y a la soi-disant pré-fête là-bas 🥳 Nous devons d'abord nous mettre dans l'ambiance avec un vin ou deux dans le van 🍷 Nous nous garons juste devant la fête 🅿️ On sort donc de la roulotte avec nos tenues de danse avec tous les regards braqués sur nous 🧐 La teuf était pas mal, mais super bondée, comme presque toujours dans ce genre de soirées 🫤…

Le lendemain nous nous rendons quelques km plus haut à Lloret de Mar. J'ai "le droit" de travailler un peu plus longtemps et Romain nous cherche un endroit sympa. Nous décidons de rester dans un camping pour le week-end 🏕️, car l’endroit est réputé pour les brackages. Le premier atelier commence bien à 17h et on sent déjà la fatigue de la veille 🥱. Nous croisons Jasmin une amie d’ Hambourg ainsi que d’autres élèves de notre groupe 🙋🏼‍♀️ 🙋🏻‍♂️.
      Nous rentrons sur les coups de 21h afin de faire une petite sieste qui se transforme en une nuit reposante avec 9h de sommeil 😅. On rate donc la première soirée, mais on est en forme pour l'atelier de 10h sur du lendemain! 💪🏻

10h du matin: c’est parti jusqu'à la pause à 15h.
      On profite pour cuisiner ce qu'on a encore en stock, car après le festival on entame le jeune de 5j pour évacuer la période des fêtes😵‍💫?
      Le BSWC a été notre premier festival commun et on s'est éclatés, jusqu’à faire la fermeture le lundi à 7h du matin 🫠 (meeting à 9h30 pour Jessie 😅).

Il est temps de rouler avec une petite escale à Barcelone, où l’on rencontre Caro et sa femme et pour "fêter" son anniversaire… et oui avec modération car demain on démarre les 5j de marathon à base de thé 🥲😑 C'était quand même top de les rencontrer 🥰

Nous passons la nuit dans la périphérie de Barcelone et nous nous garons en haut d’un massif ⛰️ Le lendemain matin, nous discutons avec une fille hongroise qui vit dans sa petite voiture depuis un an 🚙 et qui cherche à nous refiler toutes ses affaires: c’est non pour moi, on a déjà assez de bordel comme ça. Le soir, on fait une halte à Leroy Merlin pour acheter 4 bricoles pour le camping-car. 🪚 Il se fait déjà tard, nous restons une nuit de plus à Barcelone sur Montjuïc.

A demain! Romain.

Tag 9: Ultramort - Lloret del Mar

April 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Gefahrene Strecke heute: 93 km Gesamtstrecke: 1617 km

Heute ist ein Schlechtwettertag. Obwohl der Regen erst am späteren Nachmittag eingesetzt hat, war es schon den ganzen Tag grau und trüb.

Wir haben uns also am Campingplatz viel Zeit gelassen. Das Wohnmobil geputzt, weiteren Reiseverlauf geplant und sind dann erst gegen halb 12 losgefahren.

Erste Station war Pals, ein kleines Museumsstädtchen im Hinterland der Costa Brava. Sofort am Ortseingang haben wir einen Parkplatz gefunden. Pals ist wirklich ein sehr hübscher Ort und war heute schon touristisch gut besucht. Unseren Brunch haben wir dort eingenommen und Patatas bravas für 9 € pro Person gekauft. Waren auch nicht besser, als die um 4€😉. Außerdem gab es in dem Lokal mittags keinen Kaffee, weil die schalten nach dem Frühstück die Kaffeemaschine aus. 🤔

Wir wollten dann an der Küste weiterfahren und Palamòs anschauen. Aber alle diese Orte am der Costa Brava sind tourismusmäßig verhunzt. Lauter Hotelburgen und zu dieser Jahreszeit völlig trostlos. Ja, mag heute auch am Wetter gelegen haben.

Der größte Reinfall war dann wohl Castell Playa d'Aro. Hier hat uns das Navi irgendwohin in die Pampa geleitet. Weit und breit nur Pampa und einzelne Nobelvillen, aber nirgendwo ein Castell. Bis wir feststellten, dass der Ort so heißt und dass es das Castell gar nicht gibt.🙈🙉🙊

Also weiter nach Tossa del Mar. Wurde uns empfohlen als netter Ort, ist aber auch nur ein weiterer Strandort an der Costa Brava. Schließlich fahren wir also zu unserem heutigen Übernachtungsplatz in Lloret del Mar.
      Wir übernachten hier auf einem geschützt gelegenen ganz normalen kostenlosen Parkplatz. Nach der Ankunft haben wir noch das Bedürfnis, einen Strandspaziergang zu machen. Obwohl es leicht regnet, tut der Spaziergang total gut.
      Am Abend gibt es kalte Küche.

Dansen onder de zon

April 15, 2023 in Spain

En lap, de laatste dansdag alweer! Hoe kan het toch zo snel gaan? De zon wist het eerst niet zo goed vandaag, maar uiteindelijk heeft ze er toch voor gekozen om te blijven en kon de poolparty er al wat uitzien als een poolparty: aan het zwembad. Erin was voor iedereen toch een stapje te ver. Niemand die zich daar aan waagde. s Avonds dan de laatste party. Thema: African queen en king. Queen, dat is een makkie, dat ben ik gewoon door mijn naam, en African: aangezien er in Afrika zeker ook wel witte kledij gedragen wordt, zat ik helemaal in het thema 😉Read more

Blanes.... Santa Susanna.. Palafrugell☀️

December 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Gaaaaanz langsam tasten wir uns Richtung Heimat 😁

Wir fahren von Barcelona Richtung Mataro gemütlich auf der N11 , die uns richtig gut gefällt immer am Meer entlang auf unseren nächsten Campingplatz "Bon Repos" direkt an vorderster Front am Meer !
      Wunderschön und sehr zu empfehlen !

Wie immer radeln wir die Gegend ab und kommen sicher irgendwann Mal wieder in die Ecke. Das Hinterland lädt zum biken ein 🥰

Blanes ist nicht unsere Traumstadt, aber an der Promenade einen Kaffee trinken ist es allemal wert 😜

Tag 8

September 22, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Harte Nacht, waren am Strand und Willi hat Jack Daniels und Cola organisiert . Gegen 2.30h daheim im Zimmer. Mika, Sven und Willi sind noch in den Pool.
      Herrliche Küstenstrasse von Lloret bis Playa d'Aro.
      Dann auf die Schnellstraße und Autobahn bis kurz nach der Grenze dann die Route de Vin und Nebenstraßen bis zum Hotel.
      In Summe wieder eine geile Ausfahrt
      Morgen dann nach Hause.