Spain
Orbaizeta

Day 2 Hola Roncesvalles

April 12 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

What a day! We left our albergue about 8:00 with a packed lunch and went up and up and yep more up for all 12km and then what goes up must come down so 4km straight down (of course we mistakenly took the path everyone told us not to since it's called the death path😯) but we survived and we are pooped out!!! Staying at the 180 bed monastery tonight - should be interesting! Onwards! GRead more

Borda til Roncesvalles

April 13, 2023 in Spain ⋅ 🌧 2 °C

Det var meldt dårlig vær over Pyreneene, snø, regn og sterk vind. På Borda fikk vi tilbud om taxi fra Borda tilbake til SJPP og til en alternativ rute (Valcarlos Route) som ikke er så værutsatt.
      De lette løsningene er jeg ganske flink til, så jeg nyttet høvet til å øve meg på den mer strevsomme løsningen, sammen med fire andre.

Fra Borda til Roncesvalles er det ca. 17 km. - 13 km oppover, fra ca. 800 til 1400 meter og 4 km nedover - fra ca. 1400 meter til 900 meter. En strevsom tur med snø og kuling til liten storm i kastene. Spesielt turen nedover ble strevsomt for knærne. Stien var full av vått løv og snø, så stavene kom godt med for å unngå knall og fall samt avlasting knærne.
      Vi fem ble etter hvert til tre. De to andre hadde mer futt i bena og gikk fra oss. Jeg fikk hyggelig følge med den koreanske ektemannen (kona og datteren tok taxi) og den Canadiske journalisten. Veldig hyggelig og svært omsorgsfulle. Vi heiet på hverandre og de ventet når den gamle (meg) trengte en pause og det ble det en del av. Vi kom nå fram til Roncesvalles etter 5,5 timer. Der fikk jeg dusjet og vasket tøy - jeg var våt innenfra og ut og utenfra og inn. Nå venter jeg på middag, pilegrimsmesse og en tidlig kveld.
      Gode relasjoner og bånd til andre er en god ting, som jeg lærte en ting eller fler av i dag.

🥾 TREKKING _ PASSO IBANETA/RONCISVALLE

September 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

⏰ Sveglia alle 8:30. Dopo le incombenze del mattino e una colazione con le brioches 🥐 francesi che ancora abbiamo nella stiva 😋, è ora di prepararsi per il breve trekking 🥾 che ci porterà, in un percorso ad anello lungo diversi tratti di sentieri pirenaici fino a RONCISVALLE.

Solcheremo parte della 4° tappa dell'Alta Routa Pirenaica che ricalcando parte della ROUTA dei BUNKER BURGUETE ci farà conoscere un po' di più le vicende storico politico di questo paese. Il tracciato che percorreremo è infatti parte della cosiddetta LINEA P progettata e costruita fin dal 1939 (dopo la guerra civile) per volere di FRANCO e rafforzata a partire dalla seconda guerra mondiale a difesa di un eventuale un invasione dalla Francia. Dopo la morte del dittatore le strutture furono poi mantenute operative fino al 1980 quando i BUNKER FURONO poi completamente abbandonati e lasciati alla natura così come oggi li incontriamo lungo il nostro percorso.
      Ma il tracciato che abbiamo deciso di percorrere non ci parla solo di STORIA GEOPOLITICA e ci appare subito evidente quando iniziamo ad incontrare i primi pellegrini, il percorso ad anello che faremo è infatti parte del Cammino Francese Vs Santiago di Compostela e della sua variante.

Il tempo è bellissimo e il percorso vario, passa dal ventoso 🌬️ passo di PUERTO IBANETA 1057 m. S. L. M. lungo una dolce salita ricoperta di prati popolati da cavalli 🐎 e bestiame 🐄 a ombrosi e freschi boschi di quercia 🌳. Saliamo fino al passo BURREGIETA 1440 m. S. L. M. dove si apre un paesaggio a 360 ° Vs la FRANCIA 🇫🇷 che abbiamo lasciato ieri e la SPAGNA 🇪🇸 che iniziamo a visitare da oggi. Qui è tutto un brulicare di pellegrini🚶🎒🥾, di ogni età e provenienza. Dopo una breve sosta per ammirare il paesaggio e dopo aver sciolto la curiosità di una ragazza francese che si domanda perché facciamo il cammino al contrario... 😉 scendiamo veriginosamente verso Roncisvalle 923 m. S. L. M. dove pranziamo al sole 🌞. Dopo le foto 📸 di rito e acquistata una calamita per il frigo di Ernesto risaliamo a PUERTO IBANETA lungo un altro tratto del cammino francese, percorriamo il breve tratto in circa 20 minuti in "vetta" ci aspetta ERNESTO con una bella tazza di the caldo.

• Day 2,957

Fuente de Roldan

September 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Genau auf der Grenze zwischen Spanien und Frankreich liegt der Rolandsbrunnen. Es geht jetzt oft durch Wälder, aber erst einmal noch leicht bergauf. Bis Santiago de Compostella sind es ab hier noch 765km.Read more

Over the Pyrenees to Spain

April 24, 2018 in Spain ⋅ 🌫 8 °C

Thank you everyone for checking in! I left St Jean Pied de Port this morning at 7am. I hiked for 14 hours and finally made it to Spain. It was an extreme bitch of a day although the views were amazing. 28K....so about 18 Miles I think....all up and down steep grades. I hiked with a woman from the Netherlands this morning who was really really struggling which slowed me down a bit. Hiked the afternoon with a young Russian girl from Moscow....she was struggling as much as myself by evening being the first day out. Arrived tonight at 9pm at Roncesvalees...an old monastery from like the 13th century. It has been a sanctuary for pilgrims since that time. I couldn't get a photo of it as it was too dark when I arrived. Again, thank you everyone for checking in!Read more

schon in den westlichen Pyrenäen

May 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern Morgen wollten wir eigentlich über den Pass 🏞️ von Larrau wieder nach Spanien einreisen, nur leider ist er aktuell geschlossen ⛔ Die Alternativroute war dafür mega schön. Schöne kleine Straßen & herrliche Ausblicke 🤩. Wer in der Nähe von Iraty unterwegs ist sollte unbedingt die Straßen D301 & D428 fahren 🚐

Ein bisschen Offroad sind wir natürlich auch noch gefahren🪵🪨 erst gewollt und später ungewollt 🙈
      Nachdem wir den Track verlassen hatten und wieder Richtung Hauptstraße wollten, sind wir die NA-2045 gefahren. Erst war sie zweispurig, dann einspurig, dann Betonplatten, dann Schotter und als tiefe Auswaschungen hinzukamen haben wir uns doch entschieden umzukehren 🔙🙈
      Wir haben dann gestern scheinbar eine spanische F-Road gefunden 🤣

Zum Abschluss des Tages haben wir noch die Ruinen einer Munitionsfabrik besucht 🏚️

Borda -Roncesvalles

April 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Ohne Worte, een dag om nooit te vergeten… over de Pyreneen, aangekomen in Roncesvalles !!
      I can’t believe it.

Habe gar keins oder schlechtes Internet, es gibt aber viel wichtigeres im Leben, manchmal dauert es etwas mit meinen Bildern und Storys ♥️

Vanmorgen toch wat nerveus, zou het wel lukken vandaag?
      De fransman die met mij startte liet mij al gauw in de steek toen hij hoorde dat ik een “partener de vie” heb 😅.
      Ich laufe am liebsten alleine und im eigenen Tempo, es gibt hier nette Menschen die etwas überspannt sind und meinen den ganzen Tag reden zu müssen. Dann halte ich und lass sie weiterlaufen, habe genug mit mir selbst zu tun.
      Wat een fantastisch mooi panorama, wat een schoonheid, wat een natuur, dan voel je je als mens wel heel klein in deze bergen… en wat een kracht gaat er van uit.
      Iedereen passeert mij met Buen Camino, heerlijk zo, stoppen, diep ademhalen en denken: moet ik ook nog over die berg?
      Und, wenn man es dann geschafft hat, dann denkt man, ach war doch gar nicht so schlimm.
      Als ich einmal oben angekommen bin, musste ich auch wieder runter, das ging aber in die Knien und habe mir zum Schluss 2 Blasen gelaufen, mist. Aber dann waren da die 3 Herren, Ron aus Hong-Kong, Iain und Rory aus Irland, Vater und Sohn. Mit den 3 bin ich das letzte Stück der “Abfahrt” gelaufen, so nett und so lieb! Haben mich versorgt mit Compeed und eine ganz witzige Unterhaltung unterwegs.
      Die emotionalste und berührendste Begegnung heute war mit Jonathan aus Canada, er erzählte mir, das er 5x den Camino gelaufen ist, es hat einen Grund, jedes Mal wenn er eine Depression bekommt geht er wandern… und auf Camino. Seine Frau hat ihn dazu gebracht.
      Es gibt so viele wunderschöne Seelen hier… gute Nacht, jetzt ab ins Bett 😘 ich muss die Oberschenkel noch eincremen mit Judith’s Muskel-Entspannungsgel👍🏼.

Spain

June 23, 2015 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Så gav vi oss iväg från Orisson. Kl 7 serverades frukost och kl 7.40 var vi på väg att vandra från 792 m höjd till 1432 m. Härbärge huserade ett 25 tal kvinnor och 4 män från Italien, USA, Brasilien, Norge, Canada, Frankrike och såklart Sverige. Trevlig stämningRead more

Border crossing!

October 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Si monsieur I'm half French half Spanish

Úterý

June 26, 2018 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Počasí: slunečno, vedro
      Ráno jsme vyrazili opačným směrem než ostatní. Cestou jsme potkávali neobvykle hodně turistů, vesměs poutníků.
      Tradičně jsme hledali cestu, která byla spíše prošlapaná kravami.

8:15 - 19:00
      Trasa: Roncesvalles 930m - Col d’Intzondorre (1375m) - Egurgui (plácek u potoka, 850m)
      Stoupání: 900m
      Klesání: 850m