Spain
Peniscola

• Day 36–37

Peníscola

March 14 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Endlich wieder ausgeruht, wachten wir um 08:00 Uhr mit dem Wecker auf. Man hörte die Vögel draussen zwitschern und im Dachzelt war es schön wohlig aufgewärmt von der Sonne.

Wir standen auf und genossen die Aussicht. Die Flamingos standen etwas näher am Ufer und wir beobachteten sie für einige Minuten.

Damit wir effizient unter der Woche unterwegs sein können, trafen wir die Entscheidung nur am Wochenende Kaffee zu kochen. Zudem legten wir den Abwasch wieder auf den Abend anstelle den Morgen, weil es uns zu viel Zeit kostete. Damit wir aber nicht wieder bis Spätabends draussen stehen müssen, werden wir zukünftig am frühen Abend am Stellplatz sein. Somit haben wir genug Zeit für das Abendessen bei Sonnenlicht und können in der Abenddämmerung den Abwasch erledigen.

Jasmin bereitete das Frühstück vor und Tim rasierte sich ohne Spiegel. Das Resultat sah auch genauso aus. Wir frühstückten mit den Flamingos und besprachen den Tag. Danach packte Tim das Dachzelt ein und Jasmin verräumte den Rest.

Frisch mit Sonnencreme eingeschmiert fuhren wir los. Wir wollten den heutigen Tag im Naturpark selbst verbringen. Das Navigationsgerät brachte uns, so gut es ging, zum ersten Anhaltspunkt. Wir wollten zum Leuchtturm "Far del Fangar" fahren, leider war die Strasse aber gesperrt. Wir stellten den Klapfi ab und machten uns auf den gefühlt niemals endenden Spaziergang Richtung Leuchtturm.

Der Weg führte an einem einsamen Strand dem Meer entlang. Ab und zu kam uns ein anderer Spaziergänger entgegen, sonst gab es kein weiteres Anzeichen für Leben.

Der Leuchtturm stand endlich umgeben von Sand und sonst nichts vor uns. Der Turm stand auf einem riesigen Sandstrand welcher mitten ins Meer führte. Man konnte auch die eigentliche Strasse sehen, welche auf der gegenüberliegenden Seite des Strandes verlief. Vermutlich wird sie erst in der Saison vom Sand befreit.

Beim Leuchtturm machten wir ein paar Fotos von aussen, da die Tür verschlossen war. Hungrig machten wir uns auf den Rückweg. Wir nahmen wieder den Weg am Meer entlang und dieses Mal war er wirklich kürzer.

Beim Auto angekommen gab es Apfel mit Kracker, welche wir für unseren Spaziergang gut gebraucht hätten. Gestärkt fuhren wir zu einem anderen Aussichtspunkt. Diesen erreichten wir erneut über einen dünnen Sandstrand. Wir parkierten und entdeckten ganz in der Nähe erneut Flamingos. Ohne gross Nachzudenken liefen wir über den sumpfartigen Boden zu den Flamingos. Oder besser gesagt so nahe wie es ging. Sie bemerkten uns relativ schnell und watschelten etwas tiefer ins Meer hinein. Wild schnatternd machten sie sich auf den Weg. Nach ein paar Schnappschüssen zogen wir uns wieder zurück.

Da es Zeit war weiter zu ziehen, fuhren wir zum nächsten, ausserhalb des Parkes liegenden Ziels.

Die Altstadt von Peníscola war unser nächstes Ziel. Wir stiegen aus und liefen zu Fuss zu der Altstadt hinauf. Sie befindet sich auf einem Felsklotz im Meer und zu oberst steht eine altes Schloss. Die ganz in weiss gekleidete Altstadt wird von einer Stadtmauer umschlossen und grenzt sie von der restlichen Stadt ab.

Von oben sieht man auf zwei Strände hinunter, einer verläuft links von der Altstadt weg und der andere rechts davon.

Wir schlenderten durch die schmalen, schön geschmückten Gassen und waren froh über die wenigen anderen Touristen. Einmal lief eine Seniorengruppe vor uns, welche wir aber gekonnt überholten.

Beim Klapfi zurück überlegten wir noch kurz tanken zu gehen, entschlossen uns aber das Problem auf morgen zu schieben.

Unser Stellplatz war direkt bei Peníscola, weshalb wir nur wenige Minuten dort hin brauchten. Der Stellplatz war neben einem Reihenhaus und führte auf der anderen Seite in den Wald. Es war still und auch den Verkehr hörte man nicht.

Jasmin machte den Abwasch, bevor es wieder zu viel wurde und Tim installierte das Dachzelt.

Wir machten uns einen griechischen Salat zum Abendessen und dazu gab es noch einen Bagel. Noch ein wenig Tagebuch wurde geschrieben, aber da wir noch GNTM von der letzten Woche nachschauen mussten, hörten wir um 19:00 Uhr auf.

Wir schauten bis 22:30 Uhr GNTM und mampften dazu Chips, Popcorn und Petit Beurre. Ein Lastwagen ohne Anhänger gesellte sich noch zu uns, schlief aber vermutlich in einem der Häuser.

Müde schlüpften wir nach unserer Abendroutine ins Bett und schliefen direkt ein.

Natürlich durfte der nächtliche Besuch von irgendwelchen komischen Geräuschen nicht fehlen. Dieses Mal war es eindeutig identifizierbar. Ein Auto stellte sich um 03:00 Uhr morgens mit laufendem Motor, dröhnender Musik und angeschaltetem Licht hinter uns hin. Überrascht von dem lauten Geräusch wurde Jasmin wach und bekam die Befürchtung, dass wir im Weg stehen.

Nachdem auch Tim wach wurde blickten wir durch die Markise und merkten es sind nur Teenager die nichts besseres zu tun hatten.

Nach einer halben Stund fuhr das Auto wieder weg.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 0.00 €
      Restbudget der Woche: -59.11 €

Altstadt Peñíscola

November 16, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Eine kleine zauberhafte Altstadt auf einem vorgelagerten Felsen; auch Stadt im Meer genannt. Peñíscola wurde zu einer der schönsten Städtchen Spaniens gekürt. Jetzt im November wenig Touristen, was dem Spaziergang eine besondere Note verleiht. Sie ist eine von den 3 offiziellen Papstsitzen: Rom, Avignon und eben Peñiscola.
      2015 diente sie als Kulisse von der Serie Games of Thrones.

Peñíscola & Vilafamés

January 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Ich setze meinen Weg nach Süden fort und fahre entlang der Küste bis in die Region der Valencianischen Gemeinschaft.
      Hier erreiche ich Peñíscola, deren hübsche kleine Altstadt auf einem ins Meer ragenden Felsen liegt. Das angenehm wärmende Sonnenlicht lässt die weißen Fassaden erstrahlen und ihre farblich abgesetzten Türen und Fenster passen perfekt zu den Nuancen des Wassers und der Felsen.
      Einige Kilometer weiter im Landesinneren zeigt sich mir ein etwas andere Atmosphäre. Auch hier gibt es weiße Häuser, aber das markante Baumaterial ist der lokale rote Sandstein. Das mittelalterliche Castillo oberhalb der Stadt scheint mit diesen Felsen verwachsen zu sein und bietet einen tollen Ausblick auf die landwirtschaftlich genutzte Ebene und darüber hinaus.

Peniscola am Abend

May 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Da dachten wir uns, flanieren wir doch mal durch die nette Altstadt am Abend. Aber bereits zur ‚blauen Stunde‘ sind hier die Bürgersteige hochgeklappt und nicht ein Bier ist mehr zu bekommen. 🙈
      Am Strand werden wir fündig.

💕Peniscola

March 21 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Ein wunderschöner lebendiger Ort mit Stellplätzen, einer langen Promenade zum Bummeln und Radfahren. Ein super langer schöner gepflegter Strand 🏖️. Gerne kommen wir wieder, da wir heute nur durchgefahren sind 😓Read more

Wie Urlaub!

January 23 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Wir sind auf einem relativ kleinen Campingplatz mit erstaunlich wenigen Deutschen Urlaubern (überwiegend Franzosen und Spaniern) gelandet.

Heute morgen gab es Frühstück in der Sonne und wir haben die Wärme sehr genossen. Am frühen Mittag haben wir uns schließlich doch aufgerafft, um das Städtchen Peñíscola (Ja, wir sind manchmal noch pubertär und haben den Ort vor allem wegen des Namens ausgesucht. 🤪😇) zu erkunden.
      Besonders die Burg und die Altstadt sollten sehr schön sein.
      Die Festung wurde ab 1249 vom Tempelorden gebaut. 1411 verlegte Gegenpapst Benedikt XIII. (auch "Papa Luna" genannt), seine Residenz von Avignon hierher. (Sicher weil das Klima hier milder ist, das ist angenehmer für die Knochen.) Nach seinem Tod 1423 lebte auch sein Nachfolger, Clemens VIII. (der letzte Gegenpapst), bis zu seiner Abdankung hier.
      Nachdem wir durch die Burg geklettert sind (viele Treppe mit hohen Stufen), gab es ein leckeres Tapas Mittagessen mit Sangria und einen Bummel durch die Altstadt. Man merkte, dass der Ort langsam aus dem Winterschlaf aufwacht. Die Saison hat noch nicht richtig angefangen, aber ein paar Geschäfte haben schon auf und es wird "aufgeräumt" und vorbereitet.

Pizza wie in Italien 🍕😍

March 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Unser Plan war, dass wir heute noch bis am späten Nachmittag am Platz bleiben, um die Zeit noch mit den anderen zu verbringen.
      Es war in der Früh schon so angenehm warm, dass wir draußen in der Sonne saßen. ☀️

Am Nachmittag gingen wir eine Runde spazieren und pflückten von den Mandarinenplantagen noch ein paar Früchte. 🍊 Viel hängt nicht mehr oben, da die Ernte bereits vorbei ist, aber die waren sehr lecker und süß. 🥰

Manche Ruinen sind erschreckend vermüllt, bei diesem Anblick denkt man das man in eine dritte Welt Land ist. So schade ..

Wieder beim Platz machten wir eine Runde Yoga und gingen danach Duschen. Julia und Kevin haben sich kurzfristig umentschieden, doch mitzufahren. So machten wir uns auf den Weg in das 15 Minuten weg gelegene Alcossebre. Das ist ein kleiner touristischer Ort, wo immer die Großeltern von Finnja ihren Urlaub genossen. Wir gingen an der Promenade spazieren und ein Stück über den Strand. Eigentlich wollten wir gerne hier essen gehen, aber es ist noch zu früh für spanische Verhältnisse. Deshalb entschlossen wir in die nächste Stadt, nach Peniscola zu fahren und dort essen zu gehen. ☺️

Am Weg hin durften wir ein traumhaftes Abendrot bestaunen, der Himmel färbte sich wunderschön Pink. 😍

Beim Platz angekommen gingen wir gleich los in die Stadt. Ziemlich schnell konnten wir auf die schön beleuchtete Altstadt blicken, die auf einem Plateau hoch oben thront. 🏰

Leider waren sehr viele Restaurants zu und bei denen wir gefragt haben durften, leider keine Hunde mit rein. Nach langer Diskussion gingen wir zu 4 zum Italiener Essen. Es war zwar sehr schade, dass wir nicht alle gemeinsam gehen konnten. 😓

Das Essen war fabelhaft! Ein richtig guter Italiener. Wir entschieden uns für Pizza und zu unserer Freude gab es eine große vegetarische Auswahl und mal andere als die Standard-Pizzen.🍕

Die Pizza war hauchdünn und richtig knusprig, ein träumchen.🥰 Eine Nachspeise ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Es war ein richtig schöner Abend mit mega gutem Essen. 😍🥰

Peniscola SP am Mittelmeer 🎅🎄🌊

December 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Die Altstadt des Küstenstädtchen Peñíscola liegt malerisch auf einem Felsklotz im Meer. Oben auf dem Hügel erhebt sich die alte Burg der Templer, deren Bau im Jahre 1294 auf den Ruinen einer maurischen Festung begann. Darunter schmiegen sich die weißen Häuser des historischen Zentrums, das von einer dicken Stadtmauer mit drei Toren umschlossen wird.

Jetzt, zur Weihnachtszeit ist alles schön geschmückt und erstrahlt in hellem Glanz.

Übernachtung in Amposta

October 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Was für ein toller Platz! Ausreichend Platz, ver- und Entsorgung, Strom... und das alles für lau! Direkt vor der Nase haben wir den Stadtpark mit einem See, grüne Wiesen, Hundeauslauf, Spielplatz und dahinter das Dorf mit Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.
      Ein großes Dankeschön an die Gemeinde!

Peniscola, heute stehen wir frei

September 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Hier waren wir am 19. Januar schon einmal, auf dem Weg nach Marokko.
      Wir sind heute nach einem ausgiebigen Spaziergang erst spät los gefahren. Vorher haben wir noch die Toilette und Brauchwasser entleert, sowie alle Behälter mit Wasser gefüllt. Da wir frei stehen wollen, ist es wichtig für entsprechenden Vorrat zu sorgen.
      Natürlich verfahren wir uns in. Peñíscola wieder…finden dann aber unseren Platz an der felsigen Küste. Hier wird es für Dana nicht so leicht ins Wasser zu kommen ohne sich zu verletzen.
      In Vorbereitung auf unsere Reise haben wir, wie früher, einiges eingekocht. Heute gibt es Nudeln mit hausgemachter Bolognese und Tomate-Mozzarella dazu, lecker…
      Noch eine letzte Runde mit dem 🐕. Es ist immer wieder faszinierend in der Dämmerung zu beobachten, wie sich der Mond im Meer spiegelt.
      Wir freuen uns auf eine ruhige Nacht.
      Morgen geht es nach Yecla zum Franze.

Peníscola/Peñíscola, Peniscola/Peniscola, Peniscola, بينيسكولا، كاستيلون, Peníscola, Χερσόνησος Ιβηρίας, ペニスコラ, Пеньискола, Пеніскола, 佩尼伊斯科拉