Spain
Pico de Teide

Tätääää: Der Teide, der Berg ruft!

August 12, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ist es soweit: die „teleferico“ will uns auf den Berg bringen.
      Den ganzen Morgen schau ich auf die offizielle Seite, ob es News gibt, aber es bleibt dabei, sie ist offen und oben sind es so um die 17 Grad, was für die Höhe schon ganz ordentlich ist.
      Gegen 10 Uhr starten wir zu unserem Lieblingsparkplatz an den Roques und gehen relativ entspannt etwa fünf Kilometer zur Seilbahn.
      Dort sind wir zum einen dann sowieso zu früh, zum anderen hat die Bahn Verzögerung, also sitzen wir da noch etwas rum, lästern über die Leute und essen ein Eis.

Ein bischen Muffe hab ich ja schon wegen der Höhe und der dünnen Luft, aber das ist dann doch eher harmlos. Schlimmer ist der Geruch nach Desinfektionsmittel in der Gondel, nach meinem Erlebnis in Uganda krieg ich da doch leichte Panik....

Egal, wir kommen oben an und machen uns dann auch recht schnell auf den Weg, immerhin ist es schon nach 14 Uhr und der Weg runter dauert so um die fünf Stunden!
      Die Gegend ist ein Traum!! Hier wächst ja echt NIX! Allerdings ist der Weg tatsächlich so anspruchsvoll, dass man während dem Gehen den Blick tunlichst auf dem Boden lassen sollte!!

Erst geht es durch einen Lavastrom relativ steil bergab, da kommen auch schonmal die Hände zum Einsatz. Nach circa zwei Stunden erreichen wir ein helles leicht zu begehendes Bimssteinfeld und dahinter machen wir einen kleinen Abstecher hoch zum Pico Viejo, um mal in den gigantischen Krater zu schauen. Schön!!!

Dann beginnt der restliche Abstieg mit wechselnden, immer traumhaften kargen Landschaften, hier ist es nicht mehr ganz so steil.
      Verständlich, dass in dieser Kulisse so einige Sciencefiction-Filme gedreht wurden, da werd ich aber zu Hause mal gucken!

Irgendwann fangen natürlich die Knochen, Gelenke und Muskeln an zu zwicken...es wird etwas zäh und schließlich sind wir froh, als wir (tatsächlich wie im Rother beschrieben nach etwa fünf Stunden) wieder im Auto sitzen!
      Inzwischen ist es auch schon halb acht, pünktlich zum Essen schaffen wir es sowieso nicht mehr, also trinken wir vorher noch gemütlich ein Bier an der Bar und gehen in aller Ruhe duschen!

Und später todmüde ins Bett!! 👍😂

Mt. Teide calls - The summit

May 8, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

Gefühlt, war die letzte Nacht eine größere Herausforderung, als der gesamte Aufstieg - wie erwartet!

Ich verabscheue die Schlafsäle der Berghütten zu tiefst - diese schnarchenden, ewig die Nase hochziehenden und sich mitten in der Nacht viel zu laut unterhaltenden Mitbewohner, sind für mich eine kaum zu ertragende Zumutung!

Hüttenromantik gibt's vielleicht in den kitschigen Heimatfilmen der 50ziger - die Realität, sieht so was von anders aus!

Der Aufbruch zum Gipfel, beginnt zwei Stunden vor Sonnenaufgang um 05.30 Uhr.

Nach höchstens zwei Stunden Schlaf und 6 Grad Außentemperatur, braucht es dazu schon einen starken Willen.

Der Aufstieg ist schwer - die noch verbleibenden 450 Höhenmeter sind steil und kräftezehrend. Ganz weit unten, liegt wunderschön das illuminierte Puerto de la Cruz.

Die Stirnlampe, gibt das begrenzte Sichtfeld vor - gut so, sonst würde ich dauernd Richtung Gipfel schauen, was den Aufstieg auch nicht leichter macht!

Nach einigen Minuten Gehzeit habe ich mein Tempo gefunden und lege häufig kurze Pausen ein - so, geht's ganz gut voran!

Als sich am Horizont das erste Morgenrot zeigt, liegt der Gipfel zum Greifen nahe. Nur noch ca. 150 Höhenmeter fehlen bis zum höchsten Punkt Spaniens aber die, haben es noch einmal in sich!

Die dünne Luft macht sich jetzt bemerkbar, Schwefeldämpfe aus diversen Fumarolen erschweren zusätzlich das Atmen und bei einer Steigung von mehr als 30 %, ist jeder Schritt eine kleine Herausforderung.

Punktgenau zum Sonnenaufgang erreiche ich den Gipfel ( 3718 m ü. NHN ) und bin überwältigt - von der spektakulären Aussicht genauso, wie von meinem Antrieb!

Vor gerade einmal fünf Jahren wäre so ein Aufstieg undenkbar gewesen!

Ich bin unendlich froh, mein ganzes Leben umgestellt zu haben und gesund zu sein - das nächste Abenteuer wartet schon!

Teide

December 21, 2022 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Der frühe Vogel fängt den Wurm - in unserem Fall war es selbst für die Vögel noch zu früh, als wir gegen 6:30 Uhr in absoluter Dunkelheit nach La Laguna liefen, wo wir dann in einem gebuchten Reisebus zum "Teide" fuhren. Die Fahrt führte durch den Nationalpark um den Teide, wo die Vegetation von kanarischen Pinienbäumen hin zu Sukkulenten und Kakteen und schlussendlich kargem Fels wechselte, ein wirklich spannendes Naturschauspiel. Auf ca. 2500 Höhenmeter angekommen fuhren wir mit der Seilbahn weitere 1000 Höhenmeter hoch, wo wir mit einer sympathischen und professionellen Tour-Leiterin die letzten ca. 200 Höhenmeter zu Fuß erklommen. Der Anstieg war aufgrund der schnell hinter uns gelegten Höhenunterschiede nicht ohne und verlangte wiederholte Pausen. Mit der dünneren Luft und dem außerirdischen Aussehen des Teides wähnten wir uns auf einem fremden Planeten und standen somit eine halbe Stunde später ehrfurchtsvoll auf der 3715 Höhenmeter gelegenen "Pico del Teide". Der Aufenthalt ist durch Bestimmungen auf ca. 15 Minuten reduziert, sodass wir wenig später wieder zu der Bergstation der Seilbahn liefen. Der Teide sollte zu der Jahreszeit komplett mit Schnee bedeckt sein, tatsächlich sah Hanni nur einen kleinen Schneeklumpen in einer schattigen Ecke, ansonsten war das Wetter wieder auf unserer Seite und ermöglichte uns einen Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Es vergingen noch mehrere Stunden, ehe die visuellen Eindrücke für uns wirklich greifbar wurden und wir es wirklich fassen konnten, so eine atemberaubende Erfahrung gesammelt zu haben.Read more

Wir melden uns zurück, ...

October 21, 2021 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

... vom höchsten Punkt Spaniens - Pico del Teide!

lange ist es her seit unserem letzten Footprint, was in den letzten Monaten so passiert ist und was unsere Zeit gefressen hat, werden wir in einem Rückblick noch berichten - nur eins können wir schonmal sagen, wir sind weitergezogen und haben Fuerteventura nach einer langen und schönen Zeit verlassen.

Nun sind wir seit ca. 3 1/2 Wochen auf Teneriffa, mit unserem Hauptziel auf der Insel den Teide zu besteigen, ein 3718m hoher Vulkan und gleichzeitig der höchste Berg Spaniens.
      Heute um halb 4 in der Früh sollte es losgehen, ca. 1300m Bergauf, Richtung Pico del Teide - Ziel den Sonnenaufgang auf dem höchsten Punkt der Insel anzusehen.

Nach einem wunderschönen Aufstieg bei Vollmond, erreichten wir um ca. 7:45 den Gipfel und wurden ein paar Minuten später von einem wunderschönen Sonnenaufgang belohnt. Glücklicherweise waren wir früh genug oben, sodass wir uns ein windgeschütztes Plätzchen suchen konnten, dort oben hatte es nämlich frische 3° mit kühlem Wind.
      Nach einer Pause mit Frühstück, ging es dann bei Tageslicht wieder Bergab, vorbei an wunderschönen Lavafeldern und Vulkanlandschaften.
      Nach insgesamt 2600 hm und ca. 19km waren wir dann wieder zurück am Auto.

Pico del Teide, Teneriffa, Spanien

November 17, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 5 °C

Der drittgrösste Inselvulkan der Welt ist 3718m hoch und steht im Cañadas del Teide und gehört zum UNESCO Weltnaturerbe.

Pico de Teide