Spain
Playa de los Lances

Ein schwieriger Start

February 21 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Der Start in den Tag verlief planmäßig. Gegen 9 Uhr sind wir am Strand von Tarifa aufgebrochen. Dann ging es zum Ver- und Entsorgen nach Tarifa und auch ein letzter Einkauf bei Lidl war Pflicht. Dann weiter zu Carlos nach Alcaciras Tickets für die Überfahrt kaufen. Perfekt: die Fähre soll um 13 Uhr starten. Also zum Hafen, wo dann erst einmal Warten angesagt war. Mir war durchaus bekannt, dass 13 Uhr nicht wirklich 13 Uhr bedeuten muss. Das wir dann aber erst so gegen 17 Uhr losfuhren, war schon mehr als nervig. Aber man muss ja auch das Positive sehen. Schnell sind erste Kontakte geknüpft. So lernen wir Katja und Ihren Mann kennen, die in einem Hymer ML-T 570 unterwegs sind. Katja spricht perfekt spanisch und französisch und so kommt es, dass sie auch für uns einen Campinplatz in Asilah reserviert. Toll. Das spart viel Stress für das Ankommen in Marokko.
      Eigentlich war das so gar nicht mein Plan. Wir wollten eigentlich Richtung Fes fahren, aber da sind die Wetteraussichten für das Wochenende so schlecht, dass wir nun doch erst einmal am Atlantik runter fahren.
      Wer noch nie mit der Fähre in Marokko angekommen ist, kann sich den weiteren Ablauf kaum vorstellen. Nahezu alle ankommende Marokkaner müssen Ihre komplett überladenen Fahrzeuge komplett ausräumen. Irgendwann werden dann auch mein Reisepass und die Fahrzeugpapiere einkassiert. Warten ist angesagt. Zwischendurch 2x die Frage nach Drohnen und Waffen, aber tatsächlich darf ich dann weiter und Andreas auch. Ich fühle mich an übelste DDR Kontrollzeiten erinnert. Dann erst einmal auf die mautpflichtige Autobahn. Es versteht sich von selbst, dass es bereits stockdunkel ist und ich auch schon bald fast einem gefühlt mit 20 Stundenkilometer dahin schleichenden LKW hinten rein rausche. An der ersten Mautstation heisst es erst einmal den Rückwärtsgang einlegen. Falsche Spur gewählt. Am Campingplatz angekommen werden wir bereits erwartet, Katja uns bereits angekündigt und die Beiden sind auch schon da. Mir reicht es aber für heute. Während Andreas mit den Beiden in die Medina gehen, führt mich mein Weg mit den Hunden an den Strand. Die Hunde haben im Prinzip den ganzen Tag gepennt, auch auf der Fähre. Da kommt eine kurze Freilaufphase am dunklen Strand genau Recht. Nix da. Kaum habe ich meine Stirnlampe eingeschaltet, werde ich auch schon vom örtlichen Strandwächter abgefangen. Der findet das offenbar gar nicht so lustig, dass die Hunde ihn freudig begrüßen möchten. Also anleinen und Rückzug. Zeit den Tag zu beenden. Fazit: Ich bin noch nicht wirklich angekommen. Es kann besser werden....

Bivouac avec les vans

December 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Après 3 nuits à l'Hostel, nous décidons de partir en bivouac plus loin sur la plage de tarifa.
      On nous indique une petite forêt de pins vers laquelle nous plantons la tente.
      Tout le long de la côte, des camping car et des vans s'entassent par dizaines
      On découvre un nouvel aspect de la "van life"

Brotherlove / Kite day 6

June 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Ich war fest davon überzogen, dass Ramiro am 25.6.22 ankommen wird. Somit ging ich nichts ahnend ins Gym. Kaum angefangen zu trainieren, bekam ich die Nachricht, dass Ramiro soeben ins Flugzeug gestiegen ist. Natürlich eilte ich zurück, schnappte mein Mietauto und fuhr motiviert 2h in Richtung Málaga Airport. Da wartete ich gespannt auf Ramiro und nach einer Stunde auf ihn zu warten, sahen wir uns finale nach 6 Monaten endlich wieder. Natürlich hatten wir uns auf dem Weg zurück so einiges zu erzählen. Wir brachten das Gepäck in die Wohnung, ich machte ihm was zu Essen und wir fuhren nach Los Lances. Ich zeigte ihm den Kitespot, ging kurz kiten, nachdem wir dann gemeinsam erneut die unterschiedlichen Shops für den passenden Wetsuit abklapperten. Wie Liebe auf den ersten Blick, entschied er sich dann auch für einen Mystic. 😍 Gute Wahl!
      Als wir dann am Abend zurück kamen, gingen wir mit Adrian, Ben und Marc argentinisch essen. Seit langem wieder einmal richtig fleischlastig. Aber es war köstlich. Ramiro und ich hatte nach 6 Monaten definitiv einen ersten gelungenen gemeinsamen Tag! Schön wieder jemanden Vertrautes um sich herum zu haben!
      Auf weitere tolle Tage! 🔥

Ps: Lustige Szene als wir nach Hause kamen.
      Wir haben vier Wohnungsschlüssel. Jedoch schlossen wir uns tatsächlich aus. 😂

La Peña - Tarifa zu Fuss

May 8, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir heute früh aufstehen wollten, um am Strand nach Tarifa zu laufen, haben natürlich alle bis um 9 Uhr geschlafen 🤣
      Naja, soweit so gut. Scheins haben wir den Schlaf nötig, da er nachts weiterhin unterbrochen ist.
      Nach einem schnellen und anscheinend nicht ganz so leckeren Frühstück 🤣😜 (Danke trotzdem an Sven, dass er uns Morgenmuffeln jeden Tag aufs Neue Frühstück macht) sind wir ausgestattet mit Kinderwagen UND Trage Richtung Tarifa los.
      Diesmal mit einem grosszügigeren Proviant, aber trotzdem ohne konkrete Pläne.
      Und was soll ich sagen. Nach etwa 2 Stunden und 6 km sind wir in Tarifa angekommen 🥰
      Auf dem Weg haben wir wieder einige Krebse unter den Steinen entdeckt, viele Kitesurfer beim Üben und Performen beobachtet und den einen oder anderen nackten Arsch gesehen 🤣 ich fühl mich richtig wohl hier mit meinen steigenden Kilos und meiner Walross- Figur 🐳
      Seis drum.
      Die Grosse ist sagenhafte 4 km am Strand selbst gelaufen - nicht zuletzt
      weil der kleine Flitzer kränkelt und kaum einen Schritt selbst getan hat.
      Erneut landeten wir in der Markthalle bei diesen Tapas:
      Cazon en adobo (Hundshai)
      Merzula fritas
      Tortillitas de camarones

Im Anschluss gab es eine kleine Shoppingtour für Mama und die Kinder durften sich endlich mal wieder auf einem Spielplatz austoben.
      Übrigens auf dem Camping Platz hier hat es keinen Spielplatz, aber wir vermissen das endlose Anschucken der Schaukeln auch nicht.
      Nachdem Mama und Papa sich noch mit Kaffee und Kuchen beglückt haben (von dem die Kinder nichts abhaben wollten- also sind sie definitiv krank), haben wir uns auf die Suche nach einem Taxi gemacht. Gesucht, gefunden- nicht ganz nach StVO- sind wir zurück zum Camping Platz gefahren. Nun haben wir 19 Uhr und die Kinder sind im Bett 😍 In diesem Sinne : Prost und einen schönen Abend 🍺 🍷
      Nachtrag: um halb 9 ist sie wieder aufgewacht und war dann hellwach. Sie hat sozusagen ihren Mittagsschlaf nachgeholt 😏

Rinder, Musik und Koa's erste Worte

January 16, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Wir bleiben vorerst in Tarifa, denn überall anders ist es zu kalt und so haben wir 3 km westlich von unserer Unterkunft unser neues Lager aufgeschlagen. Das Wetter meint es momentan gut mit uns. Das Thermometer kletter tagsüber auf fast 20 Grad. Wir stehen direkt am Strand von Los Lances und das nicht alleine. Der Parkplatz erstreckt sich fast 1 km parallel zum Strand und ist komplett voll mit Campern. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann die Polizei hier aufräumt. Trotzdem bleiben wir und genießen.
      Am Morgen kamen die Rinder zum Strand, um die Dünen abzugrasen am Abend hatten wir ein wirklich gutes Live Konzert von unseren Camper Nachbarn vor dem Van.
      Ich liebe diese verrückte Vielfalt.
      Koa hat auch wieder was neues gelernt 😍 er sagt jetzt ganz bewusst "Mma". Ich könnte dahin schmelzen ♥️♥️♥️

Wir genießen die Familiezeit

January 19, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Wir genießen das Vanleben momentan wieder in vollen Zügen. Am Sonntag haben wir uns alle 4 zu einer Nachmittagskuscheleinheit in den Van zurückgezogen. Wir haben die Hintertüren von Momo geöffnet, sodass wir einen tollen Blick über die Dünen Richtung Meer hatten, die Sonne schien ins "Schlafzimmer" und ich konnte so richtig die Seele baumeln lassen. Diese Pausen tun so gut, um neue Energien zu sammeln.
      Am Montag war der wärmste Tag in diesem Jahr, ich hatte viel Arbeit aber am Nachmittag hat Cris mich zum Glück für eine Pause an den Strand gelockt. Koa hat eine neue Leidenschaft gefunden, die die beiden mir unbedingt zeigen wollten.
      Er rannte (noch an den Händen) immer ins Meer hinein, so dass das Wasser an ihm hochspritze, wenn eine kleine Welle kam, dann drehte er sich um und rannte quieckend vor Freude wieder zurück an den Strand.
      Kinderlachen ist wohl das schönste Geräusch auf dieser Welt ☺️ Es ist so schön, dass er den Strand und das Meer genauso liebt wie wir.
      Heute morgen wurden wir mit einem "Mama" "Papa" geweckt. Normalerweise schläft er bis 8 Uhr, heute war er aber schon um 6.30 Uhr wach, bei einer solchen Begrüßung spielt die Uhrzeit aber auch keine Rolle mehr ♥️
      Momentan überschlägt er sich mit neuen Sachen,die er lernt und es macht so viel Spaß ihm dabei zuzusehen.

Tag 41

May 11, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Tarifa, der südlichste Zipfel unseres Kontinents und ein riesen Kitesurf Mekka. Unglaublich wieviele dieser farbigen Drachen hier in Winde stehen.

Playa de los Lances