Spain
Playa de Poniente

• Day 24–25

Nach Motril

September 24 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Frühstück sehen wir uns noch kurz den Park und (leider nur die Aussenmauern) des Amphitheaters an, die kleine Stadt hat mehr zu bieten als nur den kostenlosen Stellplatz. Nach 11 Uhr erreichen wir dann die A92 die uns bis Grenada führen wird. In Sevilla waren wir noch bei 7 m, nun geht es in die Ausläufer der Sierra Nevada. Grenada liegt auf 750 m. Die Fahrt durch Andalusien bedeutet eine Fahrt von einem Olivenhain zum nächsten. Jedes Stückchen Land das nicht nur aus Fels besteht wird mit Olivenbäumen bestückt, selbst die steilen Hänge. Wir fühlen uns an die steilen Weinberge des Rheintals erinnert. Hier kommt das meiste und das beste Olivenöl Spaniens her. So wie es in Weinbauregionen viele Winzergenossenschaften gibt so findet man hier Olivenkooperationen. Wir kommen gegen 14 Uhr in Granada an, der Verkehr ist unglaublich, links und rechts flitzen Fahrzeuge vorbei, schießen in Abfahrten hinein oder preschen aus ihnen heraus, wechseln die Spuren, überholen halsbrecherisch und finden das alles sicher normal. Eigentlich sollten wir ja die Alhambra.....Nein, lieber doch nicht, rasch die Fahrspur gewechselt, ab auf die GR30 Richtung Motril und hinein in eine kurvenreiche Abfahrt durch die Sierra Nevada. Wir passieren zwei Stauseen, beide erkennbar dürstend, und fahren oft auf schwindelerregenden Brücken durch Schluchten und zwischen Berghängen durch. Hier gibt es erstaunlich viele Ortschaften die auf Felsvorsprüngen balancieren und sogar Gewächshäuser mitten im Bergwald.
      Das letzte Stück führt durch ein wechselhaftes Industriegebiet ehe wir die Strandpromenade erreichen und einen Parkplatz mit Blick aufs Meer ergattern. Ein kurzer Spaziergang am Strand entlang ergibt eine Sammlung hübscher Steine und führt uns an die Bar mit Blick aufs Meer.

kurze fahrt - aber oho

November 19, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

heute war ziemlich viel los; verkehrstechnisch auf der nationalstrasse sowie auch sonst..... polizei, amublanz, feuerwehr, baustelle, alle mit blaulicht und jakobshorn. erst als wir wieder in richtung strand (playa) fuhren, wurde es ruhiger und gemütlich. erst beim palmenkreisel beschlossen wir, dass wir eine mittagspause einlegen. dies erinnert uns natürlich an unsere abschlussparty auf der rancho los angeles. auch die autofahrer waren erstaunt über uns..... wir hatten auf jedenfall unseren spass. bewusst haben wir heute eine kurze fahrt gewählt, da wir ja immer noch ersatzteile brauchen. somit landeten wir in motril, wo es die entsprechenden einkaufsmöglichkeiten gibt. erstaunlicherweise hat uns sogar ein campingplatz ein bungalow gegeben, trotz hund. besser gesagt, er hat erst nach buchung richtig bemerkt, dass wirklich ein hund dabei ist. hören und verstehen sind immer noch zwei sachen, die nicht jeder beherrscht. dank dem haben wir ein bungalow und können unsere flickarbeiten wahrnehmen und wieder einmal waschen. und das bungalow haben wir ja nur deshalb gewählt, da regen angesagt ist. was uns als bio-landwirte extrem auf dieser reise aufgefallen ist, dass in europa sehr viel monokultur herrscht und gerade in der landwirtschaft sehr viel plastik-materialien eingesetzt wird, wo nachher einfach auf einem haufen liegen bleibt. schade eigentlich, denn im endprodukt sieht man dies ja dann nicht.....Read more

sonne, regen, schnee

November 20, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

heute morgen genossen wir den strandspaziergang bei warmem sonnenschein, welcher bei einem gemütlichen beach-kaffee geendet hat. nach den mittags-tapas kam pünktlich auf 13.00 uhr der leichte regen. die gegensätze hier in motril könnten nicht grösser sein. einerseits strand, palmen und meer und im hintergrund die schneeberge der sierra nevada (granada).Read more

November 22, 2019 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

59 l/m2 hat es heute gemäss meteo-nachrichten geregnet und es soll diese nacht noch stärker regnen. trotz regen ist nik heute ausgerückt und hat die neue felge besorgt. die strassen sind wie seen und der strand ist aufgefüllt mit wasser. in der ganz kurzen pause ohne regen haben wir einen spaziergang gemacht, dass gaia endlich ihr geschäft erledigen konnte. die foto ist nicht das meer, sondern der mit wasser aufgefüllte sandstrand.Read more

start verschoben

November 23, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

eigentlich wollten wir heute früh morgens starten; doch dann bemerkten wir, dass unsere carla wasser erwischt hat. das kam davon, weil wasser auf dem dach liegen blieb und dann bei den nähten reindrückte. wir haben alles ausgeräumt und getrocknet, haben einkäufe erledigt und uns startklar gemacht für morgen. zum glück auch, denn heute gab es grosse sturmböen. den kindern gefiel es, denn heute mittag gabs suppenteigwaren mit fahrradsujet. am nachmittag bauten sie burgen am strand. morgrn gehts los in richtung altea...Read more

Wie versprochen!

December 16, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Im letzten Jahr hat es uns hier, in dieser kleinen Oase🌴🌵 von Campingplatz, schon so gut gefallen🥰.
      Nun sind wir wie versprochen wieder zurück und werden die Weihnachtstage über, hier in geselliger Runde, mit super netten Nachbarn verbringen.
      Wir fühlen uns malwieder Pudelwohl, obwohl der Platz nicht viel Luxus bietet.
      Doch für uns genau wie gemacht. Ein kleines kuschliges grünes Nest, urig gemütlich und ruhig, nur der Hahn 🐓 gibt am Morgen sein Konzert zum Besten! 😆

Nachdem es drei Tage lang geregnet hatte, und wir den immerwährenden Rinnsal am hintern Fenster mit Zewarollen bekämpften, scheint jetzt wieder die Sonne 🌞

Also steht erstmal trocken legen und Wäsche waschen auf den Programm! 😊
      Abgedichtet wird am Donnerstag, mit Dichtmasse von unseren lieben hilfsbereiten Berliner Nachbarn. So viel Glück🍀😘 und dieser Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft unter Campern, ist doch selten geworden, doch hier existiert sie noch! 👌
      Zufällig gelandete, hochnäsige Zicken, die meinen etwas besseres zu sein, sind hier ganz schnell wieder verschwunden!😆 zum Glück! 😉

Zwischendurch sind wir malwieder per Rad nach Salobreña unterwegs, entdecken neues und bekanntes.😊

So auch die nun fertiggestellte Hängebrücke in Torrenueva. Wo mir in schwingenden Höhen, mit Blick durch die zum Teil verglasten Böden, doch ganz schön schummerig wurde.😵‍💫
      Mutig war ich.....lag sogar darauf und fühlte mich frei wie ein Vogel 🕊😅
      Applaus 👏 bitte!🤣

Feliz Navidad

December 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unter Palmen 🌴wir stehn,
      Sonnenstrahlen streicheln unser Haupt🌞,
      lauschen dem leisen Knirschen unter den Füßen🩴, am hellen weiten Kieselstrand🏖,
      bewundern dies Himmelsleuchten✨️ beim abendlichen Sonnenuntergang🌅

Halten inne und staunen😇, lassen den Moment auf uns wirken!

Hohoho🎅, was haben wir hier nur für ein Glück in diesem zauberhaften Land!

Genießt diese besinnliche Zeit.

In diesem Sinn wünschen wir allen eine glückliche, wunderschöne, gesunde, fröhliche und einzigartige Weihnachtszeit 🎄🥰

MOTRIL

January 20, 2023 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Morgens um 10 Uhr verlassen wir den Parkplatz bei der Alhambra und fahren zur naheliegenden Tankstelle um unser Wohnmobil gründlich außen und innen zu reinigen. Dann ab in den Waschsalon um die ganze Wäsche wieder zu waschen, nochmals Vorräte auffüllen, auch Gas wird nochmals getankt.
      In Motril finden wir dann einen Campingplatz, hier werden wir ein paar Tage ausspannen. Anke und Klaus stehen direkt neben uns und ich koche gute Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat und lade die beiden ein.

CAMPING Playa Granada

January 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Unsere Nachbarn am Campingplatz sind total lieb. WERNER war Seemann und ist mit einer Linzerin verheiratet. Er ist so aufmerksam und hilfsbereit.
      Als wir nachmittags grillen holte er den Bunsenbrenner damit Johann ein gutes Feuer machen kann. Die Spareribs brennen darauf lichterloh und wandern verbrannt in den Müll. Der Grilltag ist verdorben aber dafür sitzen wir abends gemütlich mit den Nachbarn zusammen,trinken Schnaps und Sekt und unterhalten uns angenehm!Read more

Räuchern

January 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Werner lädt uns ein, mit seinem Räucherofen Fische zu räuchern.
      Um 10 Uhr morgens fahren wir gemeinsam, mit dem Auto von Werner, in die Stadt und kaufen frischen Fisch.
      Dann geht's zurück zum Wohnmobil, zuvor zeigt er uns noch ein sehr schönes Tal und als wir mittags ankommen, beginnen wir die Fische vorzubereiten. Waschen, abtrocknen und zuvor die Salzlauge herstellen. Besonderes Räuchersalz haben wir gekauft und ins Wasser gegeben.
      Eine geschälte Kartoffel, zeigt uns sobald sie oben schwimmt, wann die Salzlauge richtig gesättigt ist. Der Fisch beizt nun zwei Stunden in der salzlaube bevor er dann in den Räucherofen kommt, er wird mit anfangs 100 Grad und später ca 75 bis 80 Grad 2 Stunden lang geräuchert. So köstlichen Fisch habe ich noch nie zuvor gegessen. Alle sitzen bei uns am Platz und wir unterhalten uns gegenseitig gut!

Playa de Poniente