Spain

Top 10 Travel Destinations Roses
Show all

Der letzte Tag in 🌹

March 16 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wie schnell doch die Zeit vergeht🤷 aber morgen geht es in Richtung Heimat.
      Doch erst einmal kommt heute noch mein Wanderprojekt in die Berge dran 🥾🥾 Nachdem ich noch ein paar gute Tipps von meinem Cousinchen bekam, zählte keine Ausrede mehr 😂 und 8 Uhr ging es mit dem Rad bis zu meinem Zielpunkt. Eine anspruchsvolle Tour war es auf jeden Fall, denn jeder Schritt musste gut geplant werden und es ging ordentlich bergauf 🥵 Doch stolz ist man dann schon, wenn es geschafft ist. Ein Stück Jakobsweg war dann auch noch dabei und viele schöne alte Gemäuer aus dem 10. Jahrhundert rund um das riesige Kloster.
      Interessant fand ich, das der Ursprung im 9. Jahrhundert auf eine fränkische Monarchie zurückgeht. 🤔 Also kann ich mich schon ein bisschen zu Hause fühlen 😂
      Auf dem Rückweg genoss ich den Traumblick aufs Meer und war froh, wo ich wieder heil bei meinem Fahrrad ankam.

Heil wieder zurück, beschlossen wir zum Abschluss noch einmal "richtig" essen zu gehen.😉 Aber ein Tapas ging natürlich noch. Dank TravelingSnail wussten wir, das es in diesem Restaurant die leckere Nr. 54 gab und nun sind zwei Stempelkarten voll. Bestimmt gewinnen wir nun den Hauptpreis 🤣🤣🤣, dh. im nächsten Jahr 82 Tapas gratis. Da die ganze Aktion "nur" 9 Tage geht, müssen wir jetzt schon anfangen, eine optimale Routenplanung zu erstellen 😂🤭

Zum Verdauen radelten wir noch ein bisschen durch die Gegend und genossen das schöne Wetter.
      Als sich die Sonne langsam verabschiedete packten wir schon mal Fahrräder und Stühle ein, dann kann es morgen entspannt weiter in Richtung Heimat gehen🚐

Roses 🌹🌹🌹

March 4 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere nächste und wahrscheinlich auch letzte Etappe ging gestern nach Roses. Eine traumhafte Bucht mit vielen 🥾🥾-Wegen😉👍
      Die Fahrt gestern war wieder einmal mit schlechtem Wetter gespickt, vor allem der heftige Sturm war unangenehm. Aber wir kamen gut in Roses an, bezogen unseren Platz und machten es uns im Wohnmobil gemütlich.
      Heute morgen lachte die ☀️ und wir schauten in die Pyrenäen, wo der Schnee in der Sonne funkelte.
      Ein kleiner Stadtrundgang um uns ein bisschen zu orientieren, ein Käffchen in der Sonne und noch ein paar kleine Besorgungen.
      Am Nachmittag ließen wir uns im Restaurant um die Ecke ein bisschen verwöhnen und so ging ein schöner erster Tag zu Ende.

• Day 134–139

🚲Venedig, Spreewald...? 🤷

March 7 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Da der Sturm erst für den Nachmittag angekündigt wurde, ging es heute mit dem Fahrrad nach Empuriabrava.
      Hier ist die größte Marina Europas. Charakteristisch für das Ortsbild ist ein gitterförmig angelegtes Netz aus befahrbaren Kanälen. Also 35 km Wasserstaßen und zirka 5000 Schiffsanlegeplätze.
      Wenn es hier zu Hause klingelt, muss man also immer erst mal schauen ob es an dem Staßen- oder am Wassereingang ist 😂
      Dieser Ort wurde vor 40 Jahren nach dem Vorbild Floridas erschaffen.
      Auf dem Rückweg die einzigste Straße oder Weg am Rande gefunden und zwischen unzähligen Pferdekoppeln hindurch, ging es auf idyllischen Wegen wieder zurück.
      Im nächsten Ort wurde gerade eine Riesenyacht in eine Marina geliefert, die millimetergenau durch die kleinen Straße gefahren wurde, wo selbst Fahrräder zu breit waren und warten mussten😂 Also Stau 🤣🤣🤣, aber ein interessanter👍
      Gegen Abend noch ein kleiner Spaziergang und in der Bucht waren nun alle Surfer, Kiter usw. hoch erfreut und rasten förmlich über die Wellen.
      Aber auch der Sand flog durch die Gegend und verpasste allen ein kostenloses Peeling 😉
      Mit einer neuen Matte für außen unterm Arm ging es wieder zurück.

Die 🥾🥾 rufen 😂

March 6 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

...und so ging es heute los. Eigentlich sollte es nur eine "Erkundungstour" werden. Mit dem Rad erst ein bisschen zum Start, habe ich es an einer deutschen Arztpraxis abgestellt, man weiss ja nie 😂
      Durch eine Wohnsiedlung, deren Häuser förmlich an den Hang "geklebt" waren, erreichte ich bald eine alte Burg, deren Mauern frei zugänglich waren und man einen traumhaften Blick in die schneebedeckten Pyrenäen hatte. Weiter durch wunderschöne Landschaften, ging es auf einen offiziellen Wanderweg durch eine tolle Landschaft mit alten Steingräbern aus er Zeit 4000 v.Chr. und Dolmen, die natürlich gleich das Bild von Asterix und Obelix in meinem Kopf entstehen ließen😂
      Obwohl dieser Weg wirklich toll war, hatte ich ihn für mich allein, nur ein französisches Pärchen begegnete mir, doch die beiden hatten nur ihre Handys im Blick 😉
      Der Weg in die heutige Zivilisation war dann steil und steinig und ich war froh, meinen Wanderstock dabei zu haben, zwei wären besser gewesen 🤷

Wieder zurück, planten wir eigentlich etwas essen zu gehen, doch zum Glück fiel mir rechtzeitig ein, dass ich gestern wieder einmal bei Toogoodtogo bei einem Gemüsehändler ein Überraschungspaket gebucht hatte. Also ab aufs Rad und erstaunlicherweise bekam ich eine Riesenkiste mit Obst und Gemüse für 2,99 👍
      Also Planänderung in der Essensthematik und so gab es heute erst mal einen leckeren Blumenkohl, als Vorspeise ein saftige Birne und zum Nachtisch 🍌. So ein gesundes Leben 👍 und der Inhalt macht uns noch für die nächsten 2 Tage satt 😂

Erst die "Arbeit", dann ins Vergnügen 😂

March 14 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nun, so laaaaangsam geht unsere Zeit hier zu Ende 🥴 Aber irgendwie freut man sich auch wieder auf zu Hause.
      Da die Haare immer wieder von allein wachsen🤭 ging es heute zum Herrenfriseur. Beim ersten erlosch bei der Frage nach dem Preis sofort das Interesse, aber es gibt ja noch mehr. Beim nächsten wartete ich noch bei den Rädern und dachte "hier verhandelt er aber lang", da kam er schon frisch und ordentlich geschnitten wieder heraus 😂 und das Ganze für 8 Euro.
      Weiter ging es zum Einkauf in die Tabacceria und zu allerletzte mussten wir ja unserem Tapas-Test-Job 😂 noch gerecht werden.

Unser erster Stop war an einem kleinen unscheinbaren Lädchen, doch mit einer spitzenmäßign Kreation aus Kartoffelpüree, Entenconfit, süßsaure Rotweinsauce und Süßkartoffelchips. Es sah so toll aus und schmeckte auch noch hervorragend.

Dann ging es zu einer lustigen Piratenkneipe, die schon mal sowohl von außen, als auch von innen sehenswert war. Auch die Tapas-Kreation war sehr gut, deftig und sehr gut gewürzt.👍

In einer minikleinen Seitengasse standen wir vor "Jamon 100%" Man hätte fast gedacht, nur ein Laden für Serrano- bzw. Ibericoschinken. Doch die Nummer sagte uns, hier gibt's auch was. 😂 Hier gab es gleich noch die "Bedienshow" inklusive. Eine Chorrizzowurst am Spieß, welcher in einem Keramikschweinchen steckte. Am Tisch wurde das ganze angezündet und man bekam eine Erklärung, wie es weiter geht. Immer schön drehen wie an einem Grill und wenn man meint es ist ok, Spieß aus dem Schwein ziehen und Wurst mit dem Brötchen fassen und abziehen 😉
      Lustig und lecker. Auch das Personal war immer lachend und singend unterwegs, einfach ein Träumchen.

Zum Schluss suchten wir noch ein Sonnenplätzchen, den in der Seitengasse hatte die Sonne keine Chance. Und so nahmen wir in der "Corners Bar" Platz, genossen die Sonne und den Blick aufs Wasser. Hier wurde ein "Halbbikini gefüllt mit Pastrami, Käse, Gurken, Honig-Senf-Mayonnaise und Rucola" serviert (...so die Übersetzung)

Dann radelten wir nach Hause und genossen die Sonne und den restlichen Tag, ein bisschen Erholung muss schließlich sein 😂😂😂

Tapas-Ruhetag 😉

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

...so war es beschlossen, denn ein Blick in den Kühlschrank gab den Speiseplan vor 😂
      Also begann der Tag ruhig und nach einem netten Plausch mit der Crew von TravellingSnail (https://findpenguins.com/schneckentour), welche wir erfolgreich mit dem Tapas-Virus infiziert haben 😂, radelten wir an der Küste entlang, um noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.
      Ein Tapasschild zog uns magisch an und schnell waren wir uns einig, eine kleine Vorspeise geht immer🤣🤣🤣 Dieses mal war es eine kubanische Tapas, wieder anders und megalecker.
      So gestärkt konnten wir die Packtaschen dann gut füllen und wieder zurück an den heimischen Kochtopf radeln.

Regensamstag💦, Sonnensonntag🌞

March 10 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Schon der halbe Freitag und dann noch der ganze Samstag bestand aus Regen und Sturm, also blieben wir eingekuschelt im Mobil und vertrieben die Zeit mit Kochen, Putzen, Aufräumen und allerlei anderer Dinge.
      Pünktlich zum Sonntag war die 🌞 wieder da und der Markt konnte stattfinden 😉 Durch den Standort des Wochenmarktes an den alten Burgmauern, hat dieser eine schöne Atmosphäre.
      Gegen Mittag ging es dann für uns weiter, denn seit dem 8. März findet hier die "Routa de les Tapes de Roses" statt. Das heist 81 Lokale bieten eine besondere Tapas und ein Getränk für 2,50 an, der Kunde bekommt dann ein Stempelchen in seine Tapas-Karte und wenn er gewinnt, darf er im nächsten Jahr bei allen 81 Lokalen gratis Tapas kosten 😂
      Die erste Kostprobe hatten wir schon am Freitag und heute ging es dann weiter. So ein Stress 🤣🤣🤣

Figur, Kultur, Natur, 😂

March 13 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Ein vollgepackter schöner Tag war es auf jeden Fall.
      Heute hatten wir eine Fahrt mit dem Linienbus nach Cadaques geplant, doch rrst einmal haben wir noch einmal eine große Kiste Gemüse bei Toogoodtogo gerettet. Diesen Weg haben wir gleich verbunden mit dem zentralen Busbahnhof, um herauszufinden, wann und ob der Bus fährt, leider waren wir danach auch nicht schlauer.🤷
      Da bis zur Abholzeit unserer Kiste noch Zeit war, haben wir uns noch eine Etappe unserer Tapastour gegönnt, ein Süßes Becherchen aus Schokolade mit einer leckeren Creme, dazu ein likörähnliches Getränk🤭 Ein Kaffee hätte hier besser gepasst.
      Aber weiter ging es, Gemüsekiste nach Hause geschafft (sogar Kartoffeln waren dieses Mal dabei 👍😋) und dann voller Erwartung zur Bushaltestelle. Die Abfahrzeit sollte 14 Uhr sein, doch es kam kein Bus und an der Haltestelle war diese Linie auch nicht ersichtlich. Irgendwann kam ein Bus, andere Linie und er meinte, unser Bus käme bald 🤷 Nach einer halben Stunde wollten wir aufgeben und zum Glück hatte die angestrebte Tapasbar geschlossen, denn auf den Rückweg war plötzlich ein Bus zu sehen, also im Sprint zurück und richtig, es war unser Bus.
      Nun ging es auf abenteuerlichen Serpentinen über die Berge nach Cadaqués, einem ehemaligen Fischerdorf, in dem Salvator Dali seine Kindheit verbrachte und sich später hier niederließ und an traumhafter Stelle das Anwesen in seinem Stil errichtete, welches inzwischen als Museum besichtigt werden kann.
      Der Eintritt von 17 Euro lies uns natürlich erst mal überlegen, ob wir es wirklich brauchen 🤭 und so entschieden wir, das Wolfgang den Fischern über die Schulter schaut und ich allein gehe. Beim Bezahlen legte ich mal meinen SB-Ausweis dazu, denn manchmal gibt es bissel Rabatt. Hier durfte ich gratis rein 👍
      Die Führung war in Englisch, aber sehr gut verständlich. Die Räume wurden erklärt und auch ein bisschen Zeit zum umschauen. Jede Absperrschnur fing an zu piepen, wenn jemand dagegen kam, also perfekt gesichert. Im Sommer ist ein individueller Eintritt kaum möglich, da alle Zeitslots durch die Hotels vorgebucht sind🫡 und dann die Führungen noch schneller durchgezogen werden müssen. Allein darf hier keiner rein.
      Im Garten durften dann alle wieder frei schauen, es war auf jeden Fall interessant, auch wenn man nicht unbedingt Kunstmäzen ist 😂
      Wir wanderten wieder zurück in das Städtchen und schauten am Hafen dem Treiben noch ein bisschen zu, bis wir wieder durch die Gässchen zum Busbahnhof liefen. Die 🌞war hier schon hinter dem Berg verschwunden, aber auf der Fahrt zurück, ging es direkt in den traumhaften Sonnenuntergang 🌅 Der arme Busfahrer🫣 konnte kaum etwas sehen und dann noch endlose Haarnadelkurven, doch wir haben die Fahrt in Reihe 1 genossen 👍
      Wieder zu Hause haben wir noch ein gesundes Abendessen aus unserem Vorrat genossen 😋

I get it.

October 10, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Travelling for days / weeks on end in a box on wheels. Endless miles, motorways, not for sure where you are going, what will the next campsite be like ? , where will it be ? Etc etc . But “ I get it “, I get what this MH life is about. It’s the 10th of October and after enjoying a 10 mile bike ride we are on a beach having a beer on the Costa Brava and then a BBQ back at the camp. And it just gets better even after 4 weeks on the road. Do I feel as if it’s time to turnaround and start heading back North . No I do not.
      La Vida es buena

Pleiten, Pech und Pannen in Roses 🌹

February 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

⚠ Warnung: Wenn ihr das lesen wollt, müsst ihr ein bisschen Zeit mitbringen. Holt euch am besten vorher ein nettes Getränk 😜.

Unser letzter Tag in Spanien fing eigentlich richtig gut an. Wir machten nochmals eine nette Radtour zu unserem Lieblings Restaurant in Empuriabrava und schwelgten in schönen Erinnerungen an unsere bisherige über 6-monatige Reise ❤.

Der Tag hätte perfekt sein können, wenn wir danach nicht im miesesten Waschsalon unserer gesamten Reise gelandet wären. Erst verschluckte der Zahlautomat ohne Gegenleistung 2 € (halb so schlimm, aber es war der Anfang unserer Pechsträhne) und dann verweigerte ausgerechnet die von uns ausgewählte Waschmaschine ihren Dienst (das kennen wir von unzähligen Waschmaschinen auf Campingplätzen und haben deshalb extra eine Laundry aufgesucht 🙄).

Die Waschmaschine blieb ständig stehen und ließ sich nicht öffnen und zeigte uns auf katalanisch einen Fehlerhinweis an. Dank der Google App "Lens" wussten wir dann immerhin, dass es ein Problem mit dem Abfluss gab. Programm also neu gestartet und zig Versuche später ließ sich die Maschine irgendwann öffnen 🙏. Leider war die Wäsche klatschnass 😡.

Also beim "Servicio al cliente" angerufen und auf spanisch die Auskunft erhalten: "Ich bin in 2 Minuten da". Spanische oder besser gesagt in diesem Fall katalanische Minuten sind etwas länger als deutsche Minuten 😂. Letztendlich konnte uns geholfen werden und nach nur gefühlt einem halben Tag im Waschsalon konnten wir gegen Abend den Heimweg antreten. Dort erwartete uns dann ein dauerhaft piepender Kühlschrank, der nun endgültig seinen Geist aufgegeben hat 🙄.

Alle Versuche, das Piepen abzustellen, fruchteten nicht (noch nicht einmal das Ziehen der Kühlschrank Sicherung 😱). Dank Internet fand ich eine Ausbauanleitung für die Platine, aber uns fehlte der passende Torx Schraubendreher 🙈. Mittlerweile war es auch schon zu spät, um Nachbarn einzuschalten.

Wir setzten also unsere Kopfhörer auf und irgendwann kehrte dann tatsächlich Ruhe ein. Zwischenzeitlich fing unser Kühlschrank- und Frosterinhalt unerbittlich an, warm zu werden. Die letzten Eiswürfel bescherten mir noch ein kaltes Glas Weißwein und dann ging es auch schon ins Bett 😴.

Heute morgen standen wir früh auf um gleich um 9:00 Uhr bei einer Womo Werkstatt auf der Matte zu stehen. Wir kurvten quer durch Roses und landeten in einer kleinen Gasse. Weit und breit war keine Werkstatt zu sehen. Ein Anruf von mir wurde verärgert von einem Spanier beendet, der wohl schon öfter unter dieser falschen Nummer angerufen wurde: "No taller!". Das Problem kennen wir. Wir hatten mal die ehemalige Telefonnummer eines Ohrenarztes. Wir wurden noch 20 Jahre nach Praxisaufgabe zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten wegen Ohrenschmerzen konsultiert 🤣. Auch eine WhatsApp Nachricht führte vorerst zu keinem Ergebnis.

Wir fuhren also ca. 15 km weiter durch enge Ortsdurchfahrten zur nächsten ebenfalls versteckt liegenden Werkstatt. Wir mussten uns durchfragen und standen am Ende schon wieder vor verschlossenen Türen. Dieses Mal wegen Auswärtsarbeiten. "Das kann doch nicht wahr sein", dachte ich mir. Bei der am Tor angebrachten Telefonnummer landete ich nur auf dem AB.

Meine Laune verbesserte sich nicht, als sich just in diesem Moment per WhatsApp die Werkstatt Nr. 1 meldete. Nochmals zurück zu fahren kam für uns nicht in Betracht und so ging es weiter zur Werkstatt Nr. 3.

Dieses Mal war es eine große und auch geöffnete Womo-Werkstatt. Der Mitarbeiter am Empfang war recht hilfsbereit und erkundigte sich in der Werkstatt, ob man sich unseres Problems annehmen könnte. Leider war die Werkstatt komplett ausgelastet und kennt sich angeblich auch nicht mit Dometic Kühlschränken aus 😥.

Ein vierte Werkstatt kam nicht in Betracht und so kam jetzt Plan B ins Spiel: "Selbst ist die Frau" 💪. Mein Ehrgeiz als Bord-Ingenieurin war geweckt und so fuhren wir 10 km weiter zu einem großen Carrefour Markt, um Torx-Schraubendreher zu kaufen.

Wir fanden auf gut Glück das richtige Modell und mit Schweißperlen auf der Stirn machte ich mich noch auf dem Parkplatz an den Ausbau der Platine. Es klappte besser als gedacht und schon bald hatte ich die halb verrottete Platine in der Hand. Wie in der Internet Beschreibung bearbeitete ich alle Stecker mit Kontaktspray und baute die Platine wieder ein.

Ich hätte wahrscheinlich jetzt noch ein Dauergrinsen im Gesicht, wenn die Aktion geklappt hätte 😁. Aber der Kühlschrank piepste nur noch einmal ganz schwach und das war es dann auch 😭.

Nun ging es weiter mit Plan C: Kauf einer Kühlbox. Das war leichter gesagt als getan:

1. Zurück in den Carrefour gelaufen und erfahren, dass Kühlboxen dort nur im Sommer verkauft werden.

2. Auf Empfehlung quer durch das Gewerbegebiet zur Baumarktkette Leroy Merlin gelaufen.

3. Von dort zum Sportfachgeschäft Decathlon geschickt worden.

4. Hier wurden wir fündig und konnten mit einem Ersatzkühlschrank den Heimweg antreten 🤗.

5. Zur Nervenberuhigung erstmal Sushi 🍣 essen gegangen. Hier meinte es das Schicksal unerwartet gut mit uns 😋.

6. Zurück am Parkplatz in diesem etwas schäbigen Gewerbegebiet richtig gefreut, dass unser Womo nicht aufgebrochen wurde (irgendwie hatte ich Angst, dass unsere Pechsträhne heute vielleicht noch nicht vorbei sein könnte 😱).

7. Zum dritten Mal zum Carrefour gelaufen und Eis gekauft.

8. Am Womo festgestellt, dass zwei Beutel Eis für die Kühlbox viel zu wenig sind und Thomas nochmals zum Carrefour geschickt 😂.

9. Auch ohne eine Tour auf komoot aufzuzeichnen bin ich heute auf meine durchschnittlichen 11.000 Schritte am Tag gekommen. Man muss sich über die kleinen Dinge des Lebens freuen 😇.

Die letzten Stunden in Spanien hätten gerne ein weniger geschmeidiger verlaufen dürfen 🤷‍♀️. Nun stehen wir auf dem Stellplatz in Sainte Marie la Mer und beglückwünschen uns, wie gut wir am Ende doch wieder alles hinbekommen haben 🥴.

P. S. Wie immer freue ich mich auch bei "Pleiten, Pech und Pannen Berichte" über ein "gefällt mir" ❤.

Roses, روساس, Ρόσας, Rosas, رسس, Ռոսաս, ロザス, Росас, Rhoda, Розас, 罗萨斯