Spain
Sant Josep de sa Talaia

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 23

      Es Vedrà und Abschied von den Balearen

      April 20, 2023 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

      Wir fahren weiter über die Salinen von Ibiza, die zusammen mit den Salinen von Formentera Lebensraum gefährdeter Arten und Brut- und/oder Durchzugsgebiet diverser Vogelarten sind. Seit 1999 sind die beiden Salinen Unesco-Weltnaturerbe.

      Zum Sonnenuntergang fahren wir dann zum Mirador de Es Vedrà, einem Aussichtspunkt mit Blick auf die mystische Insel Es Vedrà im Südwesten von Ibiza. Der Felsen ragt fast 400m hoch aus dem Meer und gilt als magisch und legendär. "Es Vedrà ist heute unbewohnt und zählte auch in der Vergangenheit nur einen einzigen menschlichen Bewohner. Der Mönch Francis Palau y Quer führte hier im 19. Jahrhundert ein Einsiedlerleben. Die gesamte Insel steht unter Naturschutz und darf nicht betreten werden. Seltene Vogelarten brüten in den steilen Wänden ungestört vom Menschen (…). Ob die Form, Lage oder die Menschenleere die Mystik von Es Vedrà hervorgerufen haben, ist unklar. Doch werden der Felsinsel magische Kräfte zugeschrieben. Seefahrer berichten noch heute, dass ihre Kompassnadeln in alle Richtungen ausschlagen, wenn sie sich Es Vedrà nähern. In der Antike soll es einzig Odysseus gelungen sein sie unbeschadet zu passieren.“ (Quelle: Geo.de)

      Es ist aber auch unser letzter Abend auf den Balearen. Wir hatten eigentlich im Sinn, den ganzen nächsten Monat auf Mallorca zu verbringen. Aber Mallorca hat zwar 2 Campingplätze, diese aber nur für Zelte oder nur für unter 30Jährige, wie sich herausgestellt hat. Zudem gibt es wohl 2 weitere Stellplätze ohne Infrastruktur (d. h. ohne jede Ver- und Entsorgung). Wildcampen ist grundsätzlich verboten. Es gibt wohl Ver- und Entsorgungsstellen, aber nach unseren Erfahrungen in Ibiza ist keineswegs gesichert, dass sie auch zugänglich sind. Und wir haben in Anbetracht des grundsätzlichen Verbots des Wildcampens kein Bedürfnis, jeden Abend aufs Neue die Toleranz der lokalen Ordnungskräfte zu testen. Wir suchen Entspannung!

      Unser Wohnmobil-Erlebnis auf den Balearen kann man so zusammenfassen: Auf Formentera sind Wohnmobile verboten. Auf Ibiza haben wir es die letzten 10 Tage getestet, aber auch da hat der 1. Campingplatz erst am 15.04. geöffnet und zumindest bis dahin waren alle Ver- und Entsorgungsstellen geschlossen. Wir haben zuvor 5 Tage - wenn auch mit polizeilicher Duldung - in einem mit großen Verbotsschildern gekennzeichneten Bereich gestanden. Zudem gibt es auf der größten spanischen Insel im Mittelmeer, Mallorca, derzeit keinen einzigen Campingplatz für Wohnmobile, aber dafür ein Verbot fürs wilde Campen. Auf Menorca soll es 2 Campingplätze geben, aber auch vor allem mit Plätzen für Vans. Man kann wirklich nicht sagen, dass die Balearen Wohnmobilen besonders wohlgesonnen wären und das erklärt wohl auch, weshalb die Balearen in unserem Wohnmobil-Reiseführer für Spanien überhaupt nicht vorkommen.

      Wir haben beschlossen, dass wir zurück aufs Festland und weiter gen Süden fahren. Lassen wir uns überraschen, was uns noch erwartet 😉😃!
      Read more

    • Day 56

      Es Cubells, Es Vedra und Can Costa

      September 30, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

      Heute gab es den ein oder anderen Panoramablick auf die Küste Ibizas und Formentera während einer ausgiebigen Wanderung bei 35 Grad zu erhaschen. Die Erkundungstour endete - wie soll es auch anders sein - in einem ibizenkischen Landhaus mit inseltypischen Produkten wie Wein, Kräuterlikör sowie Wurst und Feigendessert. Ich gewöhne mich langsam an die Verköstigung. 😉Read more

    • Day 39

      Tag 39 - Rumbo a Ibiza

      October 12, 2022 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

      Heute Morgen haben wir das Hotelzimmer abgegeben und gingen wieder früh zum Flughafen. Am Flughafen konnten wir sehr schnell die Koffern einchecken und konnten auch sehr schnell durch die Sicherheitskontrolle, so hatten wir noch genügend Zeit und konnten gemütlich frühstücken. Wir folgen nach Ibiza und der Flug dauerte nicht mal eine Stunde und war sehr angenehm. In Ibiza angekommen machten wir uns direkt auf den Weg ins Hotel. Das Hotel ist nur 10 Fahrminuten vom Flughafen entfernt und natürlich direkt am Strand. Nach einer sehr herzlichen Begrüssung konnten wir die Zimmer beziehen. Da es heute noch nicht allzu warm war, gingen wir nicht im Meer oder am Aussenpool baden und gingen ins SPA vom Hotel. Ziemlich lange hatten wir das SPA für uns allein und konnten neben dem Entspannen uns auch austoben. Als dann immer mehr Gäste ins SPA kamen, gingen wir wieder raus. Da der Magen bereits knurrte, assen wir im Hotelrestaurant direkt am Meer einen Burger und tranken eine leckere Sangria. Es war knapp 18:00 Uhr und es war ein Mittag- und Abendessen gleichzeitig. Mit vollem Magen gingen wir ins Hotelzimmer, duschten und chillten ein wenig. Dann gingen wir in einem Supermarkt gegenüber dem Hotel und kauften uns ein paar Getränke und Snacks für den heutigen Champions League Abend und die nächsten Tagen. Da wir noch keinen Hunger hatten, schauten wir gemeinsam das Barca – Inter Spiel und genossen dabei ein paar Getränke. Wir wollten nach dem Spiel zwar nicht mehr viel machen, doch wir wollten auch nicht einfach nur im Hotelzimmer bleiben. Die Meisten Clubs haben seit Anfangs Oktober auch bereits geschlossen, so entschieden wir uns noch ein Wenig spazieren zu gehen. Als erstes liefen wir ein wenig dem Strand entlang und dann auch auf der Strasse. Als wir vor einem Restaurant standen und die Menü karte anschauten, sprach uns plötzlich ein junger Mann an, es war ein alter Arbeitskollege von Manuel und Loris, nach einem kurzen Gespräch ging er dann weiter und wir überlegten uns, ob wir morgen in diesem Restaurant essen gehen möchten. Wir liefen weiter die Strasse herunter, bis wir wieder den alten Arbeitskollegen von Manuel und Loris trafen. Er ist bereits seit ein paar Tagen hier in Ibiza und gab und ein paar Tipps. Wir verbrachten sehr lange Zeit mit ihm bis es nach 01:00 Uhr morgens war und wir wieder zurück zum Hotel liefen, um schlafen zu gehen, denn anders als bis anhin, haben wir dieses Hotel mit Frühstück gebucht, was heisst das wir hier auch früher aufstehen müssen. Morgen gibt es sicherlich wieder mehr zu berichten und teilen.Read more

    • Day 5

      Sunning in Ibiza

      September 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

      Leaving Valencia we had a short 30 minute Ryanair flight to the Spanish island of Ibiza - another smooth check in and no complaints with Ryanair. This completes Emily's Balearic island trio - something she never thought she'd say, and giving Mad access to the DJ hub of the world.
      Time for some pool and beach relaxation, a good recovery day after a fairly busy few days in Valencia
      Read more

    • Day 14

      2. Tag auf Ibiza

      April 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

      Wir merken, wir haben ein Problem😉: Wir bekamen am ersten Tag hier auf der Insel von einem Local den Tipp für einen der schönsten Strände der Insel und unsere Recherche ergibt, wir scheinen uns kaum steigern zu können! Er ist völlig frei von Hotelbebauung, hat türkis blaues Wasser direkt vor unserer Nase und ist obendrein auch für unser Wohnmobil problemlos zu erreichen. Nachts stehen hier nur 4-5 WoMos. Es ist wunderbar ruhig. Man hört nur das Meeresrauschen. Wenn man mit WoMo einkaufen fahren muss, kann man (zumindest zu dieser Jahreszeit) problemlos wiederkommen. Warum sollte man diesen wunderschönen Ort schon wieder verlassen 😉😆?

      Peter bleibt am WoMo und „zählt Wellen“. In der Ferne sieht man einen Wachturm. Ich entschließe mich, dort hinzulaufen.

      Unterwegs entdecke ich verlassene Hippie- Unterkünfte, teils sogar ehemalige Höhlen in den Küstenfelsen, in denen sie gelebt haben, die allerdings jetzt verschlossen sind. Die Zugänge die steile, felsige Küste hinab sind teils sehr beschwerlich. Hohen Seegang mag man sich in diesen Höhlen genauso wenig vorstellen müssen wie die Entsorgung🙈.

      Ich laufe weiter und entdecke sogar einen Bogen im Felsen.

      Ich setze meinen Weg fort zum Torre d‘en Rovira o de Comte, einem Wehrturm aus dem 18. Jahrhundert. Ob er jemals zu Verteidigungszwecken gedient hat, ist unklar. Vor Jahren wurde er zu einer Wohnung umgebaut.

      Gemütlich laufe ich zurück und bin nach gut 1 1/2 Stunden wieder am WoMo.

      Wir essen in einem der Strandrestaurants köstlichen Oktopus, trinken natürlich Sangria und kehren mit Sonnenuntergang ins WoMo zurück. Es ist schon noch windig und schlagartig kühl, sobald die Sonne weg ist.
      Read more

    • Day 1

      Premier jour

      April 28 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

      Bon petit récapitulatif déjà là maintenant il pleut bon on s’en doutait c’était le jour noir un peu du voyage mais là il pleut vraiment. L’avion s’est super bien passé. Léa m’a fait trop rire parce que pour elle c’était une première fois franchement on s’est super bien démerdé pour arriver jusqu’à l’hôtel la chambre est vraiment trop mignonne elle est plutôt grande on a un super beau balcon et on a tellement bien dormi. Genre le lit il est parfait, on a goûté le KFC d’Ibiza, et honnêtement on valide.Read more

    • Day 11

      Ibiza Tour-de-Scooter (day 2.5)

      June 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

      We got up early to enjoy the last of the scooter rental before the 1130 return time.

      Down to the clothing optional beach, Platja des Cavallet. It was fantastic being there early before the crowds. It was slightly overcast and a great breeze off the water. I enjoyed some yoga and we both swam in the warm water.

      Upon returning the scooter on time, Danny offered us to keep it for a few extra hours! We had a quick shower to get the sea off us and plotted some more roads yet to be ridden. The extra kms were fabulous! Lovely county side orchards and farms. We got a few errands done too.

      We cooked dinner at the apartment, marinated beef, rice, veggies and a salad 🥗🐄🍚😋.

      We packed out suitcases in preparation for the departure to Malaga.
      Read more

    • Day 518

      Sa Vedra - der magische Berg

      April 24 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

      Was kennt jeder Ibizenco und nach einem Besuch von Ibiza vermutlich auch jeder Reisende? Den magischen Felsen, der da heißt Es Vedra.
      Das ist nach dem Nordpol und dem Bermuda Dreieck der magnetischste Punkt des Planeten und es ragen sich zahlreiche Legenden um ihn.
      Fakt ist, dass er mit einem Felsen bei Alicante und dem Dragonera Felsen auf Mallorca ein eigenes Dreieck bildet und zwar das Stille Dreieck. Quasi das Pendant zum Bermuda Dreieck in der Karibik. Navigationsinstrumente auf Schiffen und Flugzeugen spielen hier verrückt und selbst Brieftauben verlieren hier die Orientierung.
      Wer den Felsen das erste Mal sieht, soll Freude und inneren Frieden spüren und er soll Künstler und Musiker inspiriert haben.
      Vielleicht ist er ein Rest des sagenumwobenen Atlantis, vielleicht nutzen Ufos seinen Magnetismus. Auf jeden Fall gibt es viele Geschichten aus allen Zeiten über diesen Felsen, die ich hier aber nicht alle erzählen kann, die aber spannend sind. Lest mal nach 😁
      Read more

    • Day 3

      TAG 3 (Do) SAN FRANCISCO BAR

      July 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

      Auf dem Rückweg der Salinas liegt ein kleines unscheinbares Restaurant… doch es ist eins der tollsten überhaupt.

      Warum? Nun, welches Restaurant hat ein Dessert mit meinem Namen, dessen Komposition und Geschmack durchaus meine Persönlichkeit widergespiegeln könnte 🥰

      Es gab…
      *Pimientos de Patron
      *wie hier dieser Ofenkäse (den wir insgesamt 3mal bestellten weil er so lecker war)
      *Thunfisch Tatar
      *Ceviche

      Und *Melanie (eine fluffige Schokoladentorte mit Caramelsoße und hausgemachter Schlagsahne sowie Beeren und ein paar Blümchen on Top) 🥰
      Read more

    • Day 3

      Ab ins Meer 🌊

      May 23 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

      Natürlich darf eine Fahrt zum Strand auch heute nicht fehlen. Also sind wir von Eivissa direkt zum Playa es Bol Nou. Auch hier war das Parken wieder kostenlos. Der Strand ist schmal und steinig. Heute lag eine dicke Seegrasschicht am Ufer, die das Liegen etwas bequemer macht. Empfehlen kann ich hier Tevas oder Wasserschuhe. Zum Schnorcheln war es heute leider zu wellig und das Wasser dadurch nicht ganz so klar. Wir sind dann noch weiter zum Platja des Jondal. Er ist recht lang, hat mehrere gute Restaurants /Bars und Liegen mit Schirmen. Auch hier ist das Ufer steinig, auf Höhe der Liegen fein sandig. Wir hatten tolle Wellen und unseren Spaß. Der Parkplatz ist auch hier direkt am Strand und kostenlos.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sant Josep de sa Talaia, San José

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android