Spain

Top 10 Travel Destinations Tarragona
Show all

Tarragona 🫶

January 11 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Am Donnerstag ging‘s nach Tarragona - ein Ausflug der sich wirklich gelohnt hat 😎

Tarragona ist bekannt für archäologische Ausgrabungen und wurde auch zum UNESCO-Welterbe erklärt. Die Stadt wurde einst von den Römern erobert - das erklärt auch den römischen Touch 🏛️

Dank der zuverlässigen Trolleystände in jeder Stadt, bekommen wir immer gleich die besten Sightseeing-Tipps 🏟️

January 21 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

In Tarragona haben wir zuerst eine Rundfahrt mit der Touri-Bimmelbahn gemacht. War aber gar nicht so toll wie wir dachten.
      Die Kathedrale war geschlossen, vom Amphitheater, dem Zirkus und dem Theater sind nur noch Ruinen zu besichtigen und natürlich dazu passende Ausstellungen, aber das war heute auch nichts für uns.
      Das Restaurant wo wir gerne Tapas gegessen hätten, hatte leider keinen Tisch mehr frei, stattdessen sind wir dann beim Inder gelandet (indisch geht immer).
      Morgen ist ein neuer Tag und wir reisen ein Stückchen weiter.

October 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Eine Stadtbesichtigung steht heute auf dem Programm: Tarragona, die Großstadt an der Küste südwestlich von Barcelona. Meinem Reiseführer zufolge die zweite "Perle am Mittelmeer" neben Girona.

Tarragona hat neben einer beeindruckenden Altstadt mit Kathedrale, Erzbischöflichem Palast und Verwaltung, auch eine traumhafte Lage am Mittelmeer zu bieten, und dazu in der Stadt und Umgebung eine Vielzahl an Fundstücken aus der Römerzeit.

Schon auf dem Weg in die Stadt stehen wir bei Sonnenaufgang mit Staunen vor einem gut erhaltenen Aquädukt. Sieht stabil genug aus, wir können sogar drüber laufen. Die konnten schon was, die alten Römer!

Angekommen in der Altstadt drehen wir erst eine Runde durchs "Kirchenviertel!". Die ganze Altstadt liegt leicht erhöht, und die Kathedrale, der Erzbischöfliche Palast, ein kirchlicher Verwaltungsbau (oder Kloster) und die (mutmaßlich ebenfalls kirchliche) Hochschule sind darin ganz oben. Natürlich treffen wir da auf viele andere Touris, eine große Gruppe Deutscher kommt uns mit einer Führung entgegen. Wir entkommen unerkannt. 😎

Die Stadt bereitet sich anscheinend auf eine Festlichkeit vor. Überall wird geputzt und geschmückt. Schade, dass wir nicht länger bleiben können, denn Tarragona gilt als DIE Stadt der Castelles, der Menschentürme, die in Katalonien wettkampfmäßig gebaut werden, unter großer Teilnahme der Anhänger. Da sind wir auf dieser Reise leider keinem begegnet.

Weiter Richtung Küste liegen die größten römischen Ruinen: das Hippodrom und die Arena. Beides besichtigen wir. Im Hippodrom gibt es viele interessante Informationen und sogar ein Modell der ganzen Stadt, wie sie wohl im Mittelalter ausgesehen haben mag. Da waren bereits viele der römischen Überreste in die neuen Gebäude integriert, das ist an etlichen Stellen der Altstadt unmittelbar zu erkennen.

So viel Anschauen macht hungrig, und da das mit dem Abendessen so schwierig ist momentan, setzen wir uns auf den "Balkon zum Mittelmeer" am Ende der Rambla Nueva und gönnen uns ein großes Mittagessen. Lecker! 😋 Danach schauen wir uns noch ein wenig in der Altstadt um (auf der Suche nach einem Eis, pssst! 😇).

Und weil danach noch Zeit ist, fahren wir etwas außerhalb zu einem römischen Steinbruch. Ja, nicht die größte Attraktion, ist mir klar, aber doch wirklich interessant und schön anzuschauen. Leider darf man unten nicht mehr rein, wir wissen nicht, weshalb. Oben herum wirkt das wie ein kleines verwunschenes Paradies, und es wäre die nahe Schnellstraße vielleicht nicht so zu hören gewesen.

Danach fahren wir wieder nach Montblanc ins Hotel, ich gehe noch einkaufen in einem lokalen Bauernladen. Nach etwas Pause werden wir abends auf der Suche nach einem kleinen Abendessen losziehen.

Hotel in the heat!

September 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Since the road/park closes an hour before sundown, and the temperature is above what we Norwegians are used to, we are staying in a hotel for the night! It is a room with a view, air condition and a fridge! We struck gold!Read more

Mercadet Bonavista Tarragona

March 24 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging auf den Mercat 👚👡👟👖🍻🍪🍆🍅🍋🍊🍓 von Bonavista, dieser findet immer Sonntags von 8.00 - 14.00 Uhr statt. Ein buntes Treiben.
      Der historische Mercadet de Bonavista ist der größte Markt der Stadt und einer der größten in Europa 🇪🇺. Als Treffpunkt für Einwohner und Neugierige ist er mit seinen mehr als 250 Ständen eine wichtige kommerzielle und gesellschaftliche Attraktion in Tarragona. Sein kommerzielles Angebot ist ebenso vielfältig wie einzigartig.Read more

Füsse im Meer

March 30 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Ein Tag Pause vom Autofahren, fast zumindest, am Abend gings aus Barcelona raus bis Taragona, wo sich Sonja im Dunkeln leider wiedermal bei einem Sturz das Gesicht aufgeschlagen hatte.
      Davor konnten wir die tolle Lage in Barcelonas Quartier "Poblenou" auskosten. Und eben, die Füsse im Meer baden :-)Read more

Sonne, Meer, Strand, Pool

October 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Gestern war ein ganz gechillter Tag, wir haben viel Quatsch gemacht und waren nachmittags am Strand. Phil liebt den Sand, mit seiner Schaufel ist er stundenlang beschäftigt 🥳🥰 Papa war auch ganz begeistert und voll in seinem Element 😄😍
      Heute waren wir ein bisschen bummeln, die Verkäuferin war so verliebt, dass sie Phil seinen ersten Wauwau geschenkt hat 🐕🤭🥰 witzigerweise ist "wauwau" auch gerade im Wortschatz von Phil angekommen 😄🤭
      Mittags sind Oma und Opa Eis bei uns angekommen, sie waren in Portugal und sind auf dem Weg Richtung Heimat bei uns auf dem Campingplatz angekommen. Wir waren noch gemeinsam am Pool und abends haben die zwei für uns gekocht... Phil hat Opa genau zugeschaut 😄

July 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

This provincial capital in southern Catalunya is known as one of the best destinations in the country for ancient culture, with several UNESCO-listed Roman archaeological sites that date to when this was the most important city in Iberia (the Tarragona Amphitheatre being the most famous one). Maybe we didn't visit the city thoroughly enough or maybe it was the heat, but apart from the best vegan croquettes we ever had, we didn't really like Tarragona. The spatial planning of this city felt really weird with parking lots & highways right next to the seaside. The nearby Pont del Diable made up for it! This impressive aqueduct channelled water from the Francolí River to Ancient Tarraco. Today you can walk in the channels where the water flowed :).Read more

Altafulla/Tarragona

January 14, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern Morgen ging es direkt nach dem Aufstehen in die kleine Stadt Altafulla. Die Werkstatt für die wir uns zuvor entschieden haben machte auch Vorort einen professionellen Eindruck und somit ließen wir unseren Rubi den ganzen Tag über dort (ja die Spanier verzichten auch im Winter nicht auf die Siesta). Währenddessen bummelten wir 9 Stunden durch die Stadt und entlang des Strands. Für 100 € bekam Rubi zwei neue Bremsbelege. Da das um einiges weniger war als wir erwartet hatten waren wir umso glücklicher.
      Heute machten wir einen Abstecher nach Tarragona.

Strandtag an der Costa Daurada

October 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Oi, das war gestern doch eine ordentliche Menge isotonischen Weins! Doch irgendwie verträgt sich der in diesen Breiten besser, von Kater keine Spur. 😎

Trotzdem perfekt, dass wir für heute den ersten und einzigen Strandtag dieser Reise geplant haben! Die schönsten Strände an diesem Küstenabschnitt, der Costa Daurada, sollen mit denen der Costa Brava durchaus mithalten können.

Wir starten in dichtem Nebel. Dazu macht unser Autochen plötzlich bei höherer Geschwindigkeit seltsame Geräusche. Es bleibt spannend. Immerhin der Nebel ist an der Küste weg. Und als wir auf dem Parkplatz unter das Auto gucken, stellen wir fest, dass ein Teil des Unterbodenblechs lose ist und am Boden schleift. Hm, hm, erst einmal ignorieren und zum Strand.

Unser Ausgangspunkt ist eine Feriensiedlung mit riesigen Campingplätzen nebendran. Hier wird viel Deutsch gesprochen, das ist gleich klar. Unser Strand heißt "Waikiki" und ist über eine kurze Wanderung auf dem Küstenweg zu erreichen.

Wirklich ein sehr schönes Fleckchen! Feiner Sand, kristallklares Wasser, dahinter eine Felsküste aus gelbem Sandstein mit leuchtend grünen Pinien. Traumhaft! Das Wasser ist frisch, wenn man drin ist und sich bewegt - perfekt. Die anderen Gäste stören nicht, es ist genug Platz für alle da.

Schatten gibt es allerdings keinen, und da wir kein Schirmchen dabei haben, ist uns nach ein paar Stunden die Sonne genug. Zelte abgebrochen und zurück gewandert, erfrischen wir uns erst einmal mit dem neben Wein zweiten Standardgetränk unserer Reise: Fanta Limón.

Ach, und das Auto? Auf der Heimfahrt telefoniere ich mit der Hotline des Vermieters. Letztlich könnten wir das Auto nur austauschen an der nächsten Station - am Flughafen. Wollen wir nicht, und da wir problemlos fahren können, nimmt man die Meldung zu den Akten und das war's. Uns auch recht.