Spain

April 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Geilster sunset ever mit Blick auf Afrika 🌅
      Surferboy & Girls am Start! Auf statt unter den Wellen! 🌊
      Alkohol fließt #blauwiedasmeer
      Feststeckung (Asphalt 1 - Jimmy 0 🤣)
      Im letzten Moment freigekommen (Polizei versteht keinen Spaß 😡)Read more

Duna de Valdevaqueros

May 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Einmal in Tarifa müssen wir natürlich zur Duna de Valdevaqueros. Von Tarifa sieht man aus der Ferne diesen riesengroßen Sandflecken.

Wir überlegen erst, morgen auf dem weiteren Weg Richtung Westen dort anzuhalten, entscheiden uns dann aber doch lieber heute mit den Rädern hinzufahren.

Wir machen es wie die Spanier, die mit Buggys und MTBs auf dem Strand unterwegs sind und radeln ein Teil der Strecke auf dem Strand, vorbei an der bekannten 'Landebahn' und Unmengen an Vans und Womos, die fast jeden Parkpkatz besetzen. Irgendwann müssen wir dann doch auf die Straße, die sehr belebte Straße... heute ist Muttertag in Spanien, und irgendwie ist wirklich jeder hier unterwegs... und wir sind froh, als wir endlich in die schmale Straße abbiegen können, die zur Düne führt.

Dann wird es spannend... wir mit den Mountainbikes kommen prima durch den Sand, aber so manch anderes Fahrzeug vor uns fährt sich fest. Als wir den höchsten Punkt der Düne erreichen, parken wir unsere Räder und bewundern die ungewöhnliche Umgebung: Vor uns erhebt sich eine riesige Düne, geteilt durch eine schmale Straße, die aber immer wieder zugeweht wird. Wir entdecken Straßenschilder, von denen nur noch die Spitzen aus dem Sand schauen. Ein Stück weiter ist ein Bagger geparkt, der wohl gewährleistet, dass die Dünenstraße überhaupt benutzt werden kann.

Falls ihr mal in Tarifa seid, zur Duna del Valdevaqueros solltet ihr unbedingt hin.

Unsere Dünentour auf Komoot:

Camping Torre de la Peña

June 4, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Es ist vollbracht. Wir haben heute den Mietwagen abgegeben, noch schnell die Satschüssel in Vejer abgeholt und dann bin ich bei strömenden Regen von der Finca weggefahren.

Das hat bei Schleichgeschwindigkeit auch ganz gut geklappt, nur hat es mir die Fensterdichtung wohl an einem Ast rausgezogen. Auf der Landstraße kam immer mehr davon raus, so daß ich sie letztendlich ganz rausgezogen habe. Muß ich demnächst mal wieder einbauen...

Der erste Weg führte natürlich nach Tarifa, wo ich meinen Gastank endlich füllen wollte. Nur war keiner da und am Automaten kann man Gas auch nicht bezahlen. Also morgen vormittag noch mal versuchen, denn sonst bleibt das Bier bald warm und das wäre gar nicht gut.

Der Campingplatz ist so schön wie immer, aber der Strand ist weg, was eher weniger schön ist. Besonders breit war er hier zwar noch nie, aber immerhin war er sonst immer da. Allerdings gibt es momentan keine Alternative, da der andere Platz in Strandnähe noch zu hat.

Ich habe gerade realisiert, daß in den Stellplatzkosten ja sogar die Badnutzung integriert ist. Ich könnte also mal warm duschen, ohne auf den Wasserverbrauch achten zu müssen. Vielleicht tue ich das morgen sogar mal...

Dienstag Camping Valdevaqueros

May 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Grosse Cumulus verdecken teilweise die Sonne. Heute ist mal wieder "Selfietag" und ich entschließe mich zu einer Fahrradtour. Je länger man auf einem Campingplatz steht, umsomehr Anschluss zu Gleichgesinnten bekommt man. Ich gehe eine Tour an , die man mir wärmstens empfohlen hat. 30 km hin und wieder zurück. Danach hat man man 1100 Höhenmeter auf dem Tacho. Nichts für Petra, aber für mich ist es ein Versuch wert. Und dieser hat sich wahrlich gelohnt. Der anfangs asphaltierte Weg wird zur Schotterpiste. Es geht über spitze Steine und durch Schlaglöcher, vorbei an einer wieder mal atemberaubenden Landschaft. Zwischenzeitliche 15 % Steigung zwingen mich in den ersten Gang mit 100 % Power aus dem Boschmotor. Der Motor ächzt, der Akku ächzt und ich übertöne beide.
      "Voran, voran nur immer im Lauf, als woll es ihn holen. Vor seinem Fusse brodelt es auf, es pfeift unter den Sohlen ..."
      Auszug aus dem Gedicht "Der Knabe im Moor" kommt mir in den Sinn.
      Es geht vorbei an grasenden Ziegen, Schafen, Schweinen, Kühen und Rindern. Keins dieser Tiere lässt sich durch mich in seinem Vorhaben stören. Immer wieder geht's durch Korkeichenwälder und vorbei an kleinen Wasserfällen. Viele dieser Eichen sind geschält. Eine Korkeiche benötigt 9 bis 11 Jahre um wieder geschält zu werden. Ein langer Zeitraum meine ich. Dementsprechend vorsichtig gehe ich beim nächsten Öffnen der Weinflasche vor. Also ..., heute Abend.
      Last but not least, sehe ich noch zwei riesige Vögel über mir kreisen. Im Nachhinein erfahre ich, dass es hier eine grosse Anzahl an Gänsegeiern gibt. Heut war mal wieder ein gelungener Tag.

Sonntag Camping Valdevaqueros

May 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Hallo ..., da bin ich wieder. In der vergangenen Zeit ist nicht viel passiert. Wir haben uns selbst gefeiert, die Gegend genossen und Wellen platt gemacht. Tarifa ist nicht nur der südlichste Punkt des europäischen Festlandes, sondern auch ein einzigartiger gewachsener Ort mit einer Altstadt, umschlossen von einer alten Mauer. Sie pulsiert durch unzählige Kneipen und Restaurants. Wir haben heute einen sonnigen windstillen Tag und lassen Tarifa auf uns wirken. Wir bummeln durch die engen Gassen, trinken "Cafè con leche" und erleichtern ein kleines Lokal um zwei Mittagessen. Wir werden begleitet von Apfelsinenbäumen mit überreifen Früchten. Alle Restaurants sind durch Einheimische und Touristen aus aller Herren Länder gut besucht.Read more

Tarifa, südlicher geht's nicht

June 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Wie auf meinen Kanälen bereits gepostet, hat es uns nach der Suite in Marbella, nun an den Strand von Tarifa gespült.
      Südlicher können wir nicht mehr fahren, außer wir wechseln den Kontinent. Machen wir diesmal nicht.😜
      Marakesch muss warten. 1001 Nacht gibt's auf einer der nächsten Reisen.
      Tarifa- Beach, der Strand der Kiter & Surfer. Lebenskünstler 🙏.
      Zumindest scheint es einigen so zu gehen, als wir die bunten Busse auf den Parkplätzen entlang der Dünen sichten.
      Auf dem Campingplatz ist es etwas anders. Nicht laut, jedoch gut besucht. Alle genießen das Wochenende.
      Warum sollte es anders sein als zu Hause.👍
      Irgendwie hat der Ort etwas, nichts erhebendes, jedoch links im Mittelmeer zu baden und rechts im Atlantischen Ozean, ist einfach cool.
      Auch das Wasser ist wirklich unterschiedlich. Nicht nur von der Temperatur😂😜.
      Wir werden hier noch einen Moment verweilen und dann ..Mal sehen.

• Day 154–156

Camping Valdevaqueros

February 1 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Hier werden wir noch 2 Tage verbringen, nach kurzem Rundgang können wir sagen der Platz ist gut 😊. Von hier aus verlassen ⛴️ wir dann am 3.2.2024 Europa 🌎 voller Vorfreude auf etwas völlig Anderes....✨💫🌌🐪🕌🇲🇦Read more

Samstag Camping Valdevaqueros

April 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Am Freitag mussten wir Regen und Starkwind abwettern. Es hat gegossen wie aus Eimern. Dazu fiel mir die Strophe eines Frühlingsgedichts von "Wilhelm Busch" ein:
      Ist der Himmel auch mal grauer,
      wird der der voll Vertraun die Welt besieht,
      sich freuen über jeden Regenschauer,
      der mit Blitz und Donner vorüberzieht.
      Cool ... oder?
      Auf jeden Fall war am Samstag die Welt wieder in Ordnung und wir bauten unser Vorzelt auf und Rubus wurde von seiner Dachlast befreit. Jetzt finden wir sicherlich überall einen geeigneten Parkplatz. Danach ging's nach Tarifa und Umgebung. Eine Fahrt durch die riesige Düne war schon beeindruckend. Zum Glück haben wir Allrad.

• Das Auto

March 23 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Es wird Zeit, etwas über das Auto, mit dem wir unterwegs sind, zu sagen: Hymer Tramp S 685 ( 170 PS, Automatik, 7,40 m lang, 3,20 hoch, 4,2 Tonnen). Wen es interessiert-siehe Beispielbilder.

Unser Wohnmobil, scherzhaft manchmal „Horst“ genannt (dafür gibt es keine Erklärung, is halt so) macht uns nicht uneingeschränkt Freude. Das liegt nicht am Aufbau (Hymer) sondern mehr am Triebkopf (Mercedes Sprinter). Das Fahrzeug fährt sich auf der Autobahn sehr komfortabel und sparsam (9,5 L im Durchschnitt). Leider „ist aber immer wieder was“. Mal hat der Wagen keine Leistung mehr (Luftmengenmesser), mal haben wir „die Lampe am Brennen“ (die gelbe :Abgasmanagement, nicht die andere, an die manche jetzt denken), mehrfach funktionierte der Abstandstempomat nicht, so wie jetzt wieder. Die wirklich erbärmliche Routenführung des mit 3500 € echt günstigen MBUX möchte ich erwähnen, aber nicht weiter kommentieren.

Manchmal funktioniert der (bereits einmal ausgetauschte) Tempomat ohne Reparatur wieder. Diesmal gibt es offensichtlich aber keine Selbstheilung. Auf Rat des angerufenen Servicemitarbeiters der Firma, der ich in der Vergangenheit mein Vertrauen geschenkt habe, habe ich dann mit nicht ganz unbeträchtlichem Aufwand die Fahrzeugbatterie gesucht, gefunden und, wie gesagt, auf Rat des Mitarbeiters, den Minuspol der Batterie abgeklemmt. Dies könne dazu führen, dass der Tempomat wieder funktioniere, meinte er. Kurzes Ende der Aktion: danach trat eine weitere Fehlermeldung dazu: Batteriespannung zu niedrig. Ein anderer Mitarbeiter des Hauses meinte dazu, das wäre alles Quatsch, es sei ein bekanntes Problem beim Sprinter, dass die hinter der Stoßstange liegen Hardware nicht mehr an der richtigen Position sei. Die vom ersten Mitarbeiter beabsichtigte Initialisierung der Software helfe daher nicht. Die 2. Fehlermeldung sei ebenfalls ein bekanntes Problem beim Sprinter, nächste Woche gebe es dazu ein Update. Warum das Problem mit dem Tempomat immer nach langen Regenfahrten (zum Wetter später) auftritt, konnte der 2. Mitarbeiter auch nicht erklären. Die 2. Meldung könne ich getrost ignorieren. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, ich kann keine Warnmeldung ignorieren, die ständig in meinem Blickfeld aufleuchtet. Gut, haben wir also jetzt für die nächsten 5.000 km keinen Tempomat und eine zusätzliche 2. Fehlermeldung (Batteriespannung).

Habe ich schon erwähnt, dass wir kein Neufahrzeug ohne Garantieerweiterung nach dem 2. Jahr kaufen? Hat sich bisher bei jedem Fahrzeug rentiert. Sollten sich die Probleme fortsetzen, wird man grundsätzlich über die Fahrzeugsituation nachdenken müssen.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Zurück nach Spanien

July 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es für uns wieder nach Spanien, wir sind in Torre der la Peña.
      Wir haben einen wunderschönen Platz auf dem Campingplatz mit Blick aufs Meer und bis nach Marokko.
      Auch der Pool wurde direkt erkundet...Read more

Valdevaqueros