Spain
Punta de la Peña

Coolest monkey on the rock

April 6 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

(Bert) Wir haben im Cortijo Chico Malaga kein Frühstück gebucht. Spontan mischen wir uns unter die chinesische Reisegruppe, für die es offensichtlich ein Frühstücksbuffet gibt. Wir überragen sie um unauffällige 50 cm, aber irgendwie finden wir Akzeptanz. An einem Tisch gibt es noch zwei Plätze, wir setzen uns zu zwei uns zurückhaltend, aber freundlich aufnehmenden Chinesen, 14 Tage mit dem Bus durch Spanien, und Portugal auch noch, man fände Europa toll, käme aus einer Provinz, von der ich vorher noch nie gehört habe, und wir könnten Sie gerne einmal besuchen. Wir verstehen unser jeweiliges Englisch gegenseitig schlecht, aber es wird irgendwie sehr laut und lustig, auch vom Nebentisch kommt eine Dame zu uns herüber, ein Selfie müsse unbedingt gemacht werden, na klar, sehr gerne, für ein kostenloses Frühstück ist das nun wirklich nicht zu viel verlangt! … Um etwa 9 Uhr starten wir in Richtung Ronda. Zitronen, Oliven und Mandeln statt Kartoffeln, Mais und Grünkohl - Spanien ist ein schönes Land. Der kurze Stopp in Ronda bringt Erinnerungen zum Vorschein, bei Norbert an eine vergangene Wanderwoche, bei mir an eine frühere Motorradreise, die wiederum mit einem unvergesslichen abendlichen Restaurantbesuch einher geht, welche durch die Transferfahrt in einem leeren Kastenwagen (Bernhards Sprinter?) bestach, den wir mangels Sitzbänken mit Plastikstühlen ausgerüstet hatten, was ab der zweiten Reihe zu einem besonderen Fahrvergnügen führte. … Heute aber geht es nach kurzem Aufenthalt von Ronda aus über schön schwingende Straßen via Gaucin nach Gibraltar. Dort sind wir kurz enttäuscht, denn die Gondelbahn auf den Affenfelsen ist wegen des starken Winds geschlossen. Aber es stellt sich heraus, dass die Minibusfahrer die Lücke füllen, und wir lassen uns von einem Marokkaner überzeugen (“much better service than with the cable car, much less walking”). Das Ganze stellt sich als gute Wahl heraus, der Toyota Hiace (350 TKM) bringt uns erstaunlich lässig auf spektakulär enger Straße nach oben, und unser Fahrer kennt alle Affen persönlich (“this is Michael, lot of scars, coolest monkey on the rock, he is a fighter … and this is Maria, the former wife of Michael, but he has now a new girl …”). Eine hübsch angestrahlte Tropfsteinhöhle und ein kleiner Skywalk sind zusätzliche Haltepunkte. Dsnn geht es weiter ins Surferparadis Tarifa. Wir wohnen im Arte Vida direkt am Strand, sind die einzigen, die keinen Neoprenanzug anhaben, und alle aus uns sind sehr cool. Aber letztlich weniger cool als die Affen von Gibraltar.Read more

Camping Tarifa

October 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Die Hühner haben nach den Strapazen der letzten Tage Urlaub beantragt. Ein paar Stunden am Strand die Sonne faul in der Sonne brutzeln. Gemäß dem Motto: "keine Termine und immer leicht einen sitzen"
      Ein ausgefeiltes Animationsprogramm sorgte bei unseren Hühnern für ausgelassene Strandstimmung.
      Wir durften bis 15:00 auf dem echt genialen Camping bleiben, hatten erst um 16 Uhr Treffpunkt an der Fähre, passt also.
      Auf dem Camping kann man Zelte mieten, die Anlage ist schattig und alles sehr gepflegt. Den darf man sich merken.

Marokkoooo 🌴🐪

December 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

...wir kommen...Inschallah...🤷‍♂️🤷‍♀️

Vor zwei Wochen kam die telefonische Bestätigung der Tierklinik, dass der Tollwut Titer von Nona ok ist😁 Fähre kann gebucht werden👍Kaum gebucht, kam ein Telefon, dass unser Name auf dem Zertifikat scheinbar nicht stimmt und es nochmal geändert werden muss...aber kein Problem, das Zertifikat wird da sein...und ja, es ist nur unser Name falsch geschrieben, der Hund stimmt😉 Leider ist das Zertifikat immer noch nicht da, die Fähre für den 29.12. aber bereits gebucht. Aber nicht, dass mich das irgendwie nervös machen würde😨🙈

Und Nein...das Türproblem hat sich nicht gelöst. Die Werkstatt hat wohl scheinbar ein Schloss, aber keine Clips, die beim Verkleidung wegnehmen kaputtgehen werden. Lösung? Wird seit zwei Wochen gesucht... Preis? Dto.... So werden wir mit dem kaputten Schloss fahren und hoffen, dass es hält...Inschallah...ein tolles Wort, passt in jeder Lebenslage😊

Wir geniessen nun aber nochmal den Komfort eines spanischen Campingplatzes und vertreiben uns die Wartezeit mit Planung, Womo aufräumen und putzen, Strandspaziergängen und Chillen.

Und mit guter Gesellschaft😊 Wir haben Liz und Thomas wieder getroffen und zusammen so einiges unternommen ...Skipbo spielen (wir haben sie gewinnen lassen😉) ...Fussball Finale schaun⚽️ ...Tapas essen🍷🍺🍕🌮 ...und Wandern🚸 Okay, wandern nur zu Dritt. Beat hat beim letzten Strandspaziergang seinen kleinen Zeh an einem kleinen Stein gestossen und humpelte mit rotblauem geschwollenen Zeh über den Platz. Ich wollte den Zeh mit Panzertape zur Ruhigstellung an den anderen kleben, aber er wollte nicht...komisch😂 Ich glaube ja insgeheim, dass er nur morgens nicht so früh mit dem Hund raus will und sich darum immer irgendwas am Fuss zuzieht😉 (Anke)

Tarifa w/Jonas & Selina

April 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Geilster sunset ever mit Blick auf Afrika 🌅
      Surferboy & Girls am Start! Auf statt unter den Wellen! 🌊
      Alkohol fließt #blauwiedasmeer
      Feststeckung (Asphalt 1 - Jimmy 0 🤣)
      Im letzten Moment freigekommen (Polizei versteht keinen Spaß 😡)Read more

Camping Torre de la Peña

June 4, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Es ist vollbracht. Wir haben heute den Mietwagen abgegeben, noch schnell die Satschüssel in Vejer abgeholt und dann bin ich bei strömenden Regen von der Finca weggefahren.

Das hat bei Schleichgeschwindigkeit auch ganz gut geklappt, nur hat es mir die Fensterdichtung wohl an einem Ast rausgezogen. Auf der Landstraße kam immer mehr davon raus, so daß ich sie letztendlich ganz rausgezogen habe. Muß ich demnächst mal wieder einbauen...

Der erste Weg führte natürlich nach Tarifa, wo ich meinen Gastank endlich füllen wollte. Nur war keiner da und am Automaten kann man Gas auch nicht bezahlen. Also morgen vormittag noch mal versuchen, denn sonst bleibt das Bier bald warm und das wäre gar nicht gut.

Der Campingplatz ist so schön wie immer, aber der Strand ist weg, was eher weniger schön ist. Besonders breit war er hier zwar noch nie, aber immerhin war er sonst immer da. Allerdings gibt es momentan keine Alternative, da der andere Platz in Strandnähe noch zu hat.

Ich habe gerade realisiert, daß in den Stellplatzkosten ja sogar die Badnutzung integriert ist. Ich könnte also mal warm duschen, ohne auf den Wasserverbrauch achten zu müssen. Vielleicht tue ich das morgen sogar mal...

Tarifa, südlicher geht's nicht

June 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Wie auf meinen Kanälen bereits gepostet, hat es uns nach der Suite in Marbella, nun an den Strand von Tarifa gespült.
      Südlicher können wir nicht mehr fahren, außer wir wechseln den Kontinent. Machen wir diesmal nicht.😜
      Marakesch muss warten. 1001 Nacht gibt's auf einer der nächsten Reisen.
      Tarifa- Beach, der Strand der Kiter & Surfer. Lebenskünstler 🙏.
      Zumindest scheint es einigen so zu gehen, als wir die bunten Busse auf den Parkplätzen entlang der Dünen sichten.
      Auf dem Campingplatz ist es etwas anders. Nicht laut, jedoch gut besucht. Alle genießen das Wochenende.
      Warum sollte es anders sein als zu Hause.👍
      Irgendwie hat der Ort etwas, nichts erhebendes, jedoch links im Mittelmeer zu baden und rechts im Atlantischen Ozean, ist einfach cool.
      Auch das Wasser ist wirklich unterschiedlich. Nicht nur von der Temperatur😂😜.
      Wir werden hier noch einen Moment verweilen und dann ..Mal sehen.

La Peña am Strand

May 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern war mal wieder ein absolut entspannter Tag auf dem Camping Platz.
      Die Kinder sind erkältet, also haben wir uns heute nichts vorgenommen, ausser einmal über den Campingplatz zu laufen 😉

Heute haben wir die Ebbe ausgenutzt und sind am Strand Richtung Tarifa gelaufen.
      Mit viel zu wenig Proviant und ohne Plan sind wir einfach mal los.
      Wir haben Krebse unter den Steinen aufgespürt , Seeigel entdeckt, wurden von Hunden zum Spielen eingeladen, teils sehr stürmisch 😉und haben so allerlei am Strand erlebt. Die Bademode ist hier sehr ähnlich wie in der Schweiz und in Deutschland, wenn ihr versteht was ich meine. Also wenn überhaupt noch was getragen wird, dann nur ein kleines Stückchen Stoff, um das allernötigste zu bedecken 😜
      Naja auf jeden Fall sind wir leider ohne Kinderwagen und Trage los.
      Nach 2 km waren 3 von 4 ziemlich platt 🥵
      Also ist unser Sportler, oder wie der Sohnemann ihn nennt der „alte Sack“ zurück gejoggt, um die Trage zu holen.
      Da wir zeitlich viel zu früh für spanische Verhältnisse dran waren, waren alle Bars und Cafés noch geschlossen. Also sind wir gestärkt mit Maisflips wieder zurück zum Campingplatz. Jeder weiss leider das Flips nicht allzu viel stärken und so landeten beide Kinder an bzw. auf Papa - gute Übung für noch einen mehr 😜
      Nachdem die Kids dann im viel zu heissen Bus doch noch ein bisschen Schlaf nachholen konnten, gabs eben erst um 15:30 Uhr ein Mittagessen 🤷‍♀️
      Apropos Schlaf nachholen: die Grosse hat sich angewöhnt nachts von halb 3 bis halb 4 zu husten 🤧 und somit den ganzen Bus zu unterhalten, bevor sie um 7 Uhr das Gefühl hat, jetzt aufstehen zu müssen 😬.
      Nach diesem für mich doch auch anstrengenden Ausflug (wartet ab was morgen passiert) wird das für alle ein kurzer Abend, weil wir morgen früh raus wollen.

Immer weiter Richtung Süden

May 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Und wir sind nach Hause gekommen, mit dem Taxi durch atemberaubend, enge Strassen in Granada.
      Nach einer eher durchwachsenen Nacht zieht es uns nicht wirklich aus der Koje, aber wir haben etwas Strecke vor uns. Es geht Richtung Malaga, Marbella und die Strasse von Gibraltar. Tagesziel: Tarifa, der südlichste Punkt Spaniens. Die Autopista führt uns durch die Ausläufer der Sierra Nevada wieder Richtung Küste. Olivenbäume so weit das Auge reicht, ich wusste nicht, dass Spanien so fest im Olivenölgeschäft ist… und plötzlich fahren wir über eine Kuppe und sehen sie, die Meerenge von Gibraltar, beeindruckend, keine 20 km entfernt beginnt der afrikanische Kontinent.
      Auf unserer Seite erstreckt sich ein kilometerlanger, breiter Sandstrand: Surfers Paradise. Der Wind spielt hier gut mit und die Kitesurfer reihen sich aneinander. Noch ein kurzes Stück und wir erreichen unser Campingplatz, ein Traum. Blick durch den Pinienwald aufs Meer😊

La Peña

May 4, 2023 in Spain

Wir sind angekommen. Es fühlt sich einfach gut an.
      Vielleicht liegt es an diesem Ort?
      Vielleicht am Vollmond? Vielleicht an den Leuten?
      Egal.
      Auf jeden Fall fühlen wir uns hier sehr wohl. Wir geniessen es in vollen Zügen und haben nicht mehr das Gefühl, alle 2 Tage weiter zu müssen.
      Heute haben wir unsere zweite Wanderung unternommen.
      5.75 km und 170 Höhenmeter laut Svens Uhr 🤷‍♀️
      Am Anfang mit Kinderwagen und Manduca. Nach 2 Kilometern wurde der Weg zu steinig für den Kinderwagen 😬
      Also weiter mit schlafendem Sohn in der Trage. Den Kinderwagen lassen wir am Wegrand stehen, in der Hoffnung, dass er am Abend noch da ist, wenn Sven ihn abholt.
      Es war heiss, staubig und anstrengend. Aber es hat sich sowas von gelohnt. Dieser Ausblick entschädigt für den stressigen Morgen auf jeden Fall und für so einiges mehr.
      Wir staunen mal wieder über die Grosse, die ohne Meckern und Murren ihre knapp 4 km alleine läuft- als Hilfe nur ein Wanderstock.
      Hungrig kommen wir wieder am Bus an und ich erkenne meinen Sohn in mir wieder. Nicht die beste Eigenschaft, die er da geerbt hat.
      Wenn er hungrig ist…. Lauft so schnell ihr könnt, oder ihr werdet angeschrien, gebissen oder mit Gegenständen beworfen, bis das Essen, dass nicht einfach vom Vortag kalt serviert werden darf, sondern nur aufgewärmt und optimiert, auf dem Tisch steht.
      Ihr kennt mich und ja, Gegenstände hab ich auch schon geworfen, geschrien wohl auch, aber gebissen bisher eher selten 😜 und Sven hat mich und meine Hungerattacken mittlerweile recht gut im Griff.
      Nach dieser schweisstreibenden Wanderung und der Raubtierfütterung gehts zur Abkühlung noch kurz in den Pool mit anschliessender Sport- und Yoga Runde. Klingt das nicht traumhaft? Ich sag euch, dieser Ort macht was mit uns 😉
      Damit auf keinen Fall nochmal ein Magenknurren die Stimmung vermiest, gibt es nach dem Pool direkt wieder was zu essen. Im Anschluss macht Sven sich mit dem Sohnemann auf die Suche nach unserem Kinderwagen. Wie ihr sehen könnt, wurde dieser gut bewacht. Nachdem das ganze Hab und Gut wieder versammelt ist, wurde beim Sonnenuntergang noch der Plan für morgen abgestimmt:
      Es geht nach Tarifa in die Markthalle. Gute Nacht

Bindehautentzündung
      Schlaflos
      Sonne
      Runter kommen
      Mehr kann ich heute nicht ergänzen 😎

Wir haben einen sehr entspannten Tag. Ein bisschen von allem:
      Wäsche waschen,
      Nachbarn kennen lernen,
      Das Wetter und die Atmosphäre aufsaugen,
      Sonnen und wieder im Pool abkühlen,
      Mittagsschlaf und Essen geniessen und vor allem sich an Sonnenuntergängen ergötzen …

Es bleibt mir nur einen Singer & Songwriter zu zitieren:

Egal was kommt es wird gut sowieso.
      Immer geht ne neue Tür auf irgendwo.
      Und wenn’s grad nicht so läuft wie gewohnt,
      Egal, es wird gut sowieso.

Punta de la Peña, Punta de la Pena