Spain
Vallcarca

Park Güell

March 16, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem sehr leckeren Tapas Mittagessen in "Terra Mia", einem sehr zu empfehlenden Restaurant in der Nähe des Park Güell, wollen wir den Park erkunden. Der Park war eine Auftragsarbeit des Industriellen Eusebi Güell an Antoni Gaudí für eine Gartenstadt mit 60 Villen. Letztendlich wurden es auf dem hügeligen Terrain aber nur drei Villen: Wohnhaus für die Familie Güell, eines für Gaudí und eines für einen befreundeten Architekten. Gaudí arbeitete mit Terrassen, um nicht unnötig viel Erdbewegungen durchzuführen, für Mosaike verwendete er Abfälle von Keramikfabriken. Es war eine teuere Bauweise, da alles Handarbeit war. Der zentrale Teil ist seit 1984 UNESCO Weltkulturerbe und nun von der Anzahl der Besucher gleichzeitig auf 400 limitiert. Das bedeutet, dass man sich für eine Uhrzeit online anmelden muss. Wir hätten über 2 Stunden warten müssen, um mit Eintrittskarten den zentralen Teil besuchen zu können. So bleiben wir Zaungäste.Read more

Democracia

December 11, 2017 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Überall spürt man eine angespannte Stimmung aufgrund des Referendums. Beinahe jedes Haus hat eine Catalan Flagge, eine gelbe Schleife oder ein „Si“. Die gelbe Schleife steht für das Mitgefühl mit den inhaftierten Politikern. Ich hoffe nach der Wahl wird es ein Kompromiss oder ein aufeinanderzugehen von der spanischen Seite geben. Die Menschen sagen sie werde es nie mehr vergessen als die spanische Polizei nach Catalan kam und die friedlichen Menschen bedrohte. Es gibt mehr Steuern, höhere für die Universität und Autobahnen in diesem Gebiet. Spanien braucht Catalunya und ich hoffe sie werden die Catalanen in Zukunft wie die Spanier behandeln.Read more

Vallcarca