Spain
Vallcarca

Jetzt geht's endlich los!

September 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Was für eine schon sehnsüchtige Vorfreude! Seit fast drei Jahren war ich auf keiner richtigen Reise mehr. Entsprechend habe ich mich die letzten vier Wochen kaum beherrschen können, bis es heute endlich losgeht: Von Nürnberg aus fliegen Max und ich nach Barcelona. Fliegen an sich ist ja für einige momentan schon ein Abenteuer, bei uns läuft es ganz reibungslos. 👍

Es ist doch noch nicht alle Reiseroutine verloren, wie erfreulich! 💪 Mit dem üblichen "Aerobus" fahren wir routiniert vom Flughafen in die Innenstadt, um dann mit der U-Bahn in Richtung unseres Hotels zu gelangen. Zu Fuß sind wir nicht recht zielstrebig und legen gleich eine spontane kleine Rundwanderung ein bis wir letztlich ankommen. Sehr nettes Zimmer, das Hotel liegt etwas abseits der Hauptstraßen - passt.

Es ist dann doch nach 18 Uhr, als wir nach dem Beziehen des Zimmers in die Umgebung aufbrechen zum "Nachtanken" (Wasser). Das deponieren wir "daheim" und ziehen gleich wieder los zum Abendessen; um 20 Uhr. Das ist ganz üblich für die Gegend hier, wir sind also schon aklimatisiert. 😇 Danach ist dringend ein Verdauungsspaziergang nötig, der uns an den Eingangsbereich des Park Güell führt, weit kommen wir dort nicht, also laufen wir einfach noch ein wenig durchs nächtliche Stadtviertel.

Während ich nun, dank Max' Bluetooth-Tastatur sehr komfortabel, diese Zeilen schreibe, freue ich mich nicht nur wahnsinnig über und auf diesen Urlaub, sondern auch, dass ich das gestrige - wunderschöne - Weinfest in Gustenfelden so gut weggesteckt habe. Dort bin ich erst um halb Vier Richtung Schwabach losmarschiert. Es war ein herrlicher, wunderschöner, fröhlicher Abend mit meinen beiden Chören und vielen Freunden und netten Menschen. 🤩

Park Güell

September 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Treppen ... sehr viele Treppen ... ich liebe Treppen ... 🤪 also tatsächlich erklimmen wir die beachtlich hohen Treppen zum Eingang des Park Güell heute den dritten Tag in Folge. Das war mir nicht bekannt, dass Barcelona auch auf so hügeligem Grund errichtet ist.

Bewaffnet mit den gestern gebuchten Karten stehen wir pünktlich wie die Maurer um halb Zehn am westlichen Eingang zum Park Güell. Mit sehr wenig anderen Gästen, die Mehrzahl bevorzugt den östlichen Eingang, weil man dort mutmaßlich näher an der Hauptattraktion ist. Wir aber wollen gegen den Strom schwimmen, eine oft bewährte Taktik.

Unsere ersten Schritte führen uns auf die Placa natural, im Grunde eine große Dachterrasse oberhalt der Säulenhalle und Mosaiktreppe. Von dort haben wir den ersten schönen Blick über die Stadt bis hinunter zum Meer, viele weitere sollen folgen, der Park ist schließlich auf einem Hügel angelegt. Nach der Terrasse gehen wir dann runter und schauen uns die Säulenhalle und die berühmte Mosaiktreppe mit den Figuren an. Die Zahl der anderen Beucher hält sich noch gut in Grenzen, obwohl das Zeitfenster vermutlich ausgebucht war. Doch kein Vergleich zu zwei Stunden später.

Die Anlage ist faszinierend. Ich tue mich schwer, in Worte zu fassen, woran genau das liegt. Die Anlehnung an natürliche Formen, das Einbeziehen von pflanzlichem Grün, beides spricht mich positiv an, allein genügt es als Erklärung nicht.Vermutlich spielt die Anordnung eine Rolle, und kleine Einzelheiten, die mein ungeschultes Auge nicht erkennt. 🧐 Wie auch immer, anschleßend spazieren wir gemütlich durch die weiteren Teile des Parks, über die ebenfalls sehr interessant gestalteten Viadukte zum Wohnhaus der Familie Gaudi und viel weiter. Eigentlich sollte der Park eine Wohnanlage mit 60 Häusern werden, erfolgreich verkauft wurden nur zwei, und eines davon an Gaudis Vater. 😉

Mit etwas Picknick-Verpflegung und Getränken könnte man sich entspannt den ganzen Tag im Park aufhalten. So begnügen wir uns mit einem wirklich entspannten Rundgang und verlassen den Park am frühen Nachmittag auf der Suche nach einem kleinen Imbiß. Ein Straßenlokal gefällt uns schließlich ganz gut, und es gibt Burger und fischfreie Paella. Und dann gibt es, zur Freude meiner Füße, ein Stündchen Pause auf dem Zimmer. Nachmittags folgt der zweite Teil des heutigen Abenteuers. 🤩

El cine

March 19 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

😳 warum ist das Kino so leer? Fühlt sich schon etwas komisch an... Ich war doch erleichtert, als in den letzten 5 min noch neun Leute kamen 😅.
      Und dann waren wir auch noch die jenigen, nach denen das Kino abgeschlossen wurde! Wir wurden durch den Seiteneingang raus gescheucht und der Rest des Kinos war schon dunkel! Also entweder, das Kino geht gerade kaputt, oder... Ich weiß auch nicht. Eine komische Erfahrung! Hat natürlich nicht geholfen, dass der Film auch etwas unheimlich war 😂.Read more

Tibidabo

April 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Der Tibidabo musste heute erklommen werden.
      2007 sind wir noch zu Fuß hinauf gekraxelt, heute sind wir etwas bequemer mit der neuen Standseilbahn bis zum Ziel gefahren …. man wird ja nicht jünger (und Frau auch nicht 😅)
      Danach schlenderten wir noch durch die Gassen und sind - na sowas auch - in einem Declathon gelandet. Man kann ja immer irgend etwas brauchen 😉
      Heute wurde ausschließlich gefilmt, leider passen nur 2 Videos in den Footprint.

Eindrücke aus Barcelona

July 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir uns in Barca einen Hop-On-Hop-Off Bus 🚌 genommen um möglichst viel Touri-Programm zu sehen. Die 75 Architekten, von denen die Stimme über die
      Kopfhörer sprach, haben wir uns nicht gemerkt 🫣 In den Park Guëll wollten wir auch, aber da muss man mittlerweile vorher reservieren 🙈 (um 13.00 Uhr waren die Tickets für heute ausverkauft 😥).Read more

Moraira - Barcelona

September 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Hallo!

Heut wird's wieder wild! Das soll erwähnt werden. Fototechnisch ist nicht so viel zu holen, weil viel Auto, aber was soll's. Wird ja nur ein Fotoalbum das Ganze hier.

Losgelegt haben wir mit dem Start in die neue Halbtags-Arbeitswoche vom Alexander und Lisa hat gepackt, das ist ja auch ihr Hobby.
      Nach ein wenig Essen und Supermarktismus ging es los auf die nägschte Reise. War etwas lang und eigentlich auch meist das gleiche Bild an den Straßenrändern, aber natürlich auch aufregend, weil wieder eine neue Strecke und immernoch ein bißchen Meer. Bzw. die ganze Zeit. Das ist ein ganz schön großes Meer.

In Barcelona angekommen, gab es standesgemäß erstmal knapp 40 Minuten Stau. Entlohnt wurden wir mit knapp 40m² Terrasse und einem Pool von dessen Rand aus man die halbe Stadt sehen kann. Und das bei 7,7 Punkten auf Booking. Was hätten wir denn da bei den vom Alexander geforderten über 8 Punkten bekommen? Rosenblätter und Champagner und eine eigene kleine Katze zum streicheln wahrscheinlich (Und sogar eine, die keine Allergene produziert).

In der Stadt gab es vor allem eins: Fußweg mit falschem Schuhwerk. Schätzungsweise 231 Kilometer quer durch. Vom Park Güll bis zu einem spontan entdeckten Restaurant, dann mit vollem Bauch und immernoch falschen Schuhen weiter zum Katalonienplatz und runter zum Hafen. Wirklich sehr voller Bauch. Lisa konnte man den Füllstand bis zum Zäpfchen quasi ansehen. Alexander konnte es wegrauchen.

Leider war nach den 11 Kilometern, die es wirklich waren, nicht mehr viel Energie übrig. Eigentlich keine. So gab's keine Bars oder Strandspaziergänge mehr, sondern ein Döschen für jeden aus dem "Supermarkt" und eine Strandhockung für so 11 Minuten. Aber Bus sind wir gefahren. Sogar 2 davon. Alex hat sich alles angeguckt. Lisa das innere ihrer Lider. Jetzt sind wir im Hotel und genießen die Terrasse. Morgen.

Grüße an alle und ihre Haustiere. Bartschölona!

Park Güell

March 16, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem sehr leckeren Tapas Mittagessen in "Terra Mia", einem sehr zu empfehlenden Restaurant in der Nähe des Park Güell, wollen wir den Park erkunden. Der Park war eine Auftragsarbeit des Industriellen Eusebi Güell an Antoni Gaudí für eine Gartenstadt mit 60 Villen. Letztendlich wurden es auf dem hügeligen Terrain aber nur drei Villen: Wohnhaus für die Familie Güell, eines für Gaudí und eines für einen befreundeten Architekten. Gaudí arbeitete mit Terrassen, um nicht unnötig viel Erdbewegungen durchzuführen, für Mosaike verwendete er Abfälle von Keramikfabriken. Es war eine teuere Bauweise, da alles Handarbeit war. Der zentrale Teil ist seit 1984 UNESCO Weltkulturerbe und nun von der Anzahl der Besucher gleichzeitig auf 400 limitiert. Das bedeutet, dass man sich für eine Uhrzeit online anmelden muss. Wir hätten über 2 Stunden warten müssen, um mit Eintrittskarten den zentralen Teil besuchen zu können. So bleiben wir Zaungäste.Read more

Democracia

December 11, 2017 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Überall spürt man eine angespannte Stimmung aufgrund des Referendums. Beinahe jedes Haus hat eine Catalan Flagge, eine gelbe Schleife oder ein „Si“. Die gelbe Schleife steht für das Mitgefühl mit den inhaftierten Politikern. Ich hoffe nach der Wahl wird es ein Kompromiss oder ein aufeinanderzugehen von der spanischen Seite geben. Die Menschen sagen sie werde es nie mehr vergessen als die spanische Polizei nach Catalan kam und die friedlichen Menschen bedrohte. Es gibt mehr Steuern, höhere für die Universität und Autobahnen in diesem Gebiet. Spanien braucht Catalunya und ich hoffe sie werden die Catalanen in Zukunft wie die Spanier behandeln.Read more

Sleep train

September 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Straight from club to train and here’s how it went

Vallcarca