Sri Lanka

Reisende an diesem Ort
    • Tag 15

einmal Singhalesisches Frühstück für uns

19. April in Sri Lanka ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen gab es für uns singhalesisches Frühstück: Coconut Rotis mit Butter und Marmelade, viel frisches Obst, Kokosnussflocken, String Hoppers und Curry (Daal und Hähnchenschenkel).
      Es war super lecker, für uns dann aber doch eher eine Mahlzeit zum Dinner.

Im Anschluss haben wir uns in den botanischen Garten fahren lassen. Auf 61,25ha haben wir uns über 4000 verschiedene Pflanzenarten angeschaut. Gehölze, Palmen, Sträucher, Farne und Orchideen. Wir sind durch die Palm Avenue gelaufen, haben die Bamboo Collection bestaunt und unzählige Flughunde haben über uns ihre runden gedreht.

Und dann ging es natürlich zu Bob. Gestern haben wir noch sein Gerichtsoutfit perfektioniert und haben Schuhe gekauft. Die mussten heute natürlich anprobiert werden.
      War wohl seltsam, etwas an den Füßen zu haben. Hatte er noch nie. Und außerdem laufen hier ja eh alle barfuß. Sogar die Großen.
      Aber die Richterin wünscht das eben so!🤷🏾‍♀️
      Man bedenke, wir haben den Fuß vorher grob abgemalt und sind mit dem Zettel los ins Schuhgeschäft... Naja, er muss ja darin schließlich nicht laufen 😉

Liebe Grüße von uns 🫶🏽

• Tag 18

Ein kleines Lebenszeichen von uns 👋🏼

22. April in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 29 °C

Hallo zusammen.

Bei uns passiert gerade nicht viel spannendes, dennoch wollen wir ein kleines Lebenszeichen dalassen.

Wir sind vormittags und auch nachmittags immer bei Bob, der kleine Knödel bekommt grade sein erstes Zähnchen und ist ziemlich knotterig...

Ansonsten gehen wir abends lecker essen und liegen recht flott im Bett, da hier aktuell nachts die Welt untergeht. Dementsprechend feucht und fast unerträglich ist es dann eben tagsüber wieder.

Am Mittwoch bekommen wir endlich das Datum des Call Days genannt. Es sieht so aus, als wäre er Anfang nächster Woche (29./30.4). Sobald der Gerichtstermin feststeht wissen wir, wie es mit uns weitergeht. Wir müssen unser Zimmer nochmals verlängern, ein Zugticket zurück nach Colombo buchen etc...

Heute früh gab es mal wieder singhalesisches Frühstück für uns. Diesmal Milchreis, Fischcurry und süßscharfe Zwiebeln. Dazu wie immer viel frisches Obst.

Morgen Nachmittag werden wir uns mal durch Kandy fahren lassen und einen auf Touri machen. Wir waren noch immer in keinem der Tempel oder beim großen Buddha...

Habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal 😘

• Tag 22

Halbzeit 🌴🐒🐢☀️🥥

26. April in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Es ist soweit! Wir haben unseren Gerichtstermin für Anfang Mai erhalten 😍
      Danach ist Bob nicht nur so faul wie Papa 🤣, sondern endlich ein richtiger Gündling und wird uns nicht mehr los...

Wir werden also noch bis nächste Woche Freitag in Kandy bleiben, um unseren Bob soviel wie möglich sehen zu können.

Für Sonntag hat uns Matron (Oberschwester des Kinderheims) zum Lunch zu sich nach Hause eingeladen. Alex hat ihr in den letzten Wochen mit seinem Charme ganz schön den Kopf verdreht 😂

Heute hatten wir ausserdem noch ein sehr ergreifendes Erlebnis. Während wir mit Bob am spielen waren, fuhr ein TukTuk mit einem europäisch aussehenden Mann und einer jungen singhalesisch aussehenden Frau vor.
      Sie kamen mit Spenden für das Kinderheim.
      Kurze Zeit später kamen die beiden mit Matron und dem Boss zu uns. Der Mann stellte sich vor. Er kommt aus den Niederlanden und hat vor 19 Jahren seine heute 20 jährige Tochter aus dem gleichen Heim adoptiert. Er erzählte, dass er mit seiner Frau an genau dem Platz saß und seine Tochter kennenlernen durfte.
      Schon damals waren sie auch 6+ Wochen in Sri Lanka. Er hat sich richtig in uns hinein fühlen können...

Achja, unser Touri Trip (mit Tuktuk Fahrer Mahesh - siehe Bild) war okay. Wir merken halt immer wieder, dass das einfach nicht unser Ding ist. Dennoch war die Aussicht vom Buddha meeeega 😍

Zum letzten Bild: so wird hier in Sri Lanka die Windel gewechselt. Nicht nur die kleinen werden komplett gewaschen, auch die größeren werden abgespritzt.

Eure Clarisanders 🌴🥥☀️

• Tag 27

Wir haben mit den Fingern gegessen!

1. Mai in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Für uns war heute ein erlebnisreicher Tag.
      Zuerst sind wir ganz früh in einen buddhistischen Tempel gefahren. Er wurde uns mehrfach empfohlen, weil er wunderschön, aber nicht touristisch sein soll.
      Und das war er auch!
      In den frühen Morgenstunden war es zudem noch super ruhig, wir hatten eine grandiose Aussicht über den Dschungel und den Tempel fast für uns alleine.

Im Anschluss waren wir natürlich bei Bob. Da waren die Affen mal wieder los. Als neben uns eine Kokosnuss vom Baum fiel, sind wir dann doch mal ganz schnell nach drinnen geflüchtet.

Um 17h hat uns Mahesh zu sich nach Hause zum frühen Dinner eingeladen. Seine Frau hat großartig gekocht und wir haben, zum ersten Mal (ganz klassisch singhalesisch), mit den Fingern gegessen 😱
      Und ob ihr's glaubt oder nicht: es hat sogar viel besser geschmeckt als mit Besteck 😉

Morgen wird unser letzter voller Tag bei Bob sein, Freitag nur noch vormittags, da unser Zug um 13h geht...

Was haben wir sonst noch erlebt?
      Am Sonntag waren wir zum Lunch bei Matron. Ihr müsst wissen, in Sri Lanka essen die Gäste immer zuerst... Danach wurden wir vor die Tür gesetzt 😂 und haben auf klapprigen Plastikstühlen den Ausblick genossen, während Matron mit ihrem Onkel und dem Hausmädchen gegessen hat.

Am Montag haben wir unsere Bahntickets gebucht. Ungerechnet 6,50€ kostet uns die 3 stündige Fahrt von Kandy nach Colombo pro Person. Erste Klasse, klimatisiert, mit Sitzplatzreservierung. Mit der Pünktlichkeit haben die hier aber wohl genauso Probleme wie die deutsche Bahn... 😂

So, das war's erstmal von uns. Schönen 1. Mai allerseits

Bild 6: Matrons Gemüsegarten
      Bild 7: Fortschrittliches Sri Lanka 😂
      Bild 8-10: Mahesh hat uns glücklicherweise erlaubt Bilder in seinem Haus zu machen. Der große Raum ist das Ess- und Wohnzimmer, der andere die Küche. Wir haben gespürt, wiiiie stolz er auf sein Zuhause und seine Familie ist und wie dankbar er ist, ein so großes Haus (4Zimmer) gemietet zu haben (75€ Warmmiete/Monat)

• Tag 29

Vier Wochen??? Vier Wochen!

3. Mai in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Heute vor vier Wochen ging unsere Reise los. Wir haben seitdem unglaubliche Erfahrungen gemacht, welche wir uns so niemals hätten ausmalen können.
      Wir haben Dinge gesehen und erlebt, die uns haben sprachlos werden lassen.
      Wir haben uns diesem Land hingegeben und lassen uns seitdem einfach treiben...

Heute Vormittag wurde uns kurz vor knapp unser Gerichtstermin verschoben. Wir standen plötzlich ohne Unterkunft und mit einem großen Fragezeichen über unserem Kopf da.
      Da war es plötzlich, das Abenteuer, von dem uns jeder im Vorfeld erzählt hat. Es gab nicht ein Paar welches wir gesprochen haben, bei dem hier alles glatt lief.
      Vielleicht waren wir deshalb so entspannt als die Nachricht kam. Wer weiß?...

Eins weiß ich aber ganz genau 😉 am nächsten Donnerstag ist Vatertag und Alex wird seinen ersten feiern können 🥳

Liebe Grüße von uns an euch alle 🫶🏽

• Tag 32

Buddha Baby 🪷

6. Mai in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Guten Morgen nach Deutschland

Die letzten Tage haben wir noch einige kleine Highlights erleben dürfen.
      Samstag früh um kurz nach sieben klingelte unser Telefon und unser Vermieter meinte, wir müssen schleunigst raus kommen.
      Dort erwartete er uns mit einem Imker und seinem Bienenstock 🐝 und wir haben ihm beim Honig machen (sagt man das so? 🤔) zuschauen können...

Auf dem Weg zu Bob schrieb uns Emy und sagte, dass wir dringend Passbilder mit Bob machen müssen, da uns durch den verschobenen Gerichtstermin keine Zeit mehr bleibt, wenn wir alle weiteren Termine zeitlich einhalten wollen.
      Da wir aus versicherungstechnischen Gründen jedoch nicht alleine mit ihm das Grundstück verlassen dürfen, musste Matron mit und sie kann nur zur Mittagsschlafzeit weg.
      Also sind wir mit einem übermüdeten und ängstlichen Bob das erste Mal TukTuk gefahren und haben Passbilder gemacht. Dafür sind sie aber total gut geworden!

Am Sonntag Vormittag sind wir im Kinderheim von einem dutzend Streifenhörnchen empfangen worden, die sich wie verrückt über den Platz gejagt haben. Total süß!
      Nachmittags begrüßte uns an der gleichen Stelle dann aber eine 2m Würgeschlange... 😨
      Matron hat sie mit nem Stein "verscheucht". Ganz geheuer war uns das spielen auf der Wiese dann dennoch nicht...

Der Garten des Kinderheims ist übrigens voll toller Früchte: Granatäpfel, Pampelmusen, Bananen und Avocados wachsen ohne Ende. Leider klauen die meisten Früchte die Affen wenn sie zu Besuch kommen, aber am Sonntag gab's Pampelmuse auch für uns.

Ja und heute ist bisher nix spannendes passiert 😂 wir verbringen unseren Tag bei Bob und werden heute Abend (wieder mal) Koffer packen...

Ihr werdet erfahren, ob wir morgen wirklich nach Moratuwa fahren 😂
      wer weiß, wer weiß...

• Tag 6–9

Sigiriya

7. Mai in Sri Lanka ⋅ ⛅ 37 °C

Mit dem kleinen Örtchen Sigiriya haben wir unseren Wunsch nach einem ruhigeren und ländlicheren Gebiet erfüllt bekommen. Es ist sogar so ländlich, dass wilde Elefanten über die Straßen laufen und man sich beim Fahrradfahren nicht in chronischer Angst um sein Leben befindet.
      Insgesamt drei Nächte verbrachten wir hier und haben einiges erleben können. Neben einer schönen Fahrradtour durch die umliegende Natur und einer Wanderung auf den Pidurangala Rock (mit Blick auf den Lions Rock), waren mit Sicherheit der traditionell sri-lankische Kochkurs und die Safari im Hurulu Nationalpark die Highlights unseres Aufenthalts!
      -J

• Tag 4

Sigiriya

20. August 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

We hadden vanmorgen 2 keuzes: Of 6uur in een bus + tuktuk en 2 keer overstappen of met de taxi voor 45 euro. Nahhh deze poppetjes kozen ervoor om onszelf te trakteren op een taxi. En wat waren we blij met deze keus. De taxichauffeur was heel lief en behulpzaam (net zoals iedereen hier) hij stopte heel vaak even om ananas-/rijst-a en kokosnotenplantages te laten zien en vertelde er veel bij! Ook vertelde hij veel over andere weetjes van Sri lanka en wij zijn veel tips rijker!

Eenmaal aangekomen gingen we een hapje eten en er liep een olifant over straat! (wel met iemand).
      Daarna naar de lion rock gelopen. Op de berg stond een kasteel van een koning waar hij vrouwen ontving. Door alle tips zijn wij doorgelopen maar de berg daartegenover zodat we mooi uitzicht op de rock hadden. Het was even klimmen maar ze-ker de moeite waard. Er waren heel veel (baby) aapjes. Wij hebben ook een aap opgegeten zien worden door zwerfhonden. Ook zou je op pad naar de berg toe krokodillen en olifanten kunnen tegenkomen, dat was wel spannend, maar niks gezien (gelukkig/helaas). Vanavond nog even lekker hier eten en morgen door naar een oude stad polonnaruwa. Daar een beetje rondlopen en een jeepsafari regelen voor de dag daarna.

• Tag 3

De Negombo à Sigiryia

30. August 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Départ matinal de Negombo pour Kandy.
      Et oui c'était l'idée de départ !
      De la station de bus de Negombo nous montons dans un bus destination Kurunegala.
      Une fois arrivés, nous montons dans un second bus direction Dambulla.
      Pourquoi ? Eh ben, pourquoi pas ...! (En fait la météo nous fait peur sur Kandy)
      Arrivés en début d'après midi nous visitons les caves "Temple rock" de Dambulla et nous nous rendons à notre guest house située à Sigiryia.

• Tag 30

Happy Birthday

10. September 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

In einer grösseren Gruppe zu Reisen hat definitiv seine lustigen Seiten zum Beispiel ist es fast unmöglich pünktlich aus dem Haus zu kommen. Maya und ich waren schon mega früh fröhlich und munter, wohingegen die andern bis 5 Minuten vor Abholung mit dem Jeep noch geschlafen haben. Bei Benny hat kein Versuch ihn aufzuwecken wirklich funktioniert, nicht mein Abspielen von „guten Morgen Sonnenschein“ noch die Kissen welche Maya ihm angeworfen hat, selbst das Anschreien von Alexa hat nicht wirklich geholfen.

Zu siebt haben wir uns in einen Offroad Jeep gequetscht und glaubt mir auf der kleinen Rückbank zu viert wurde es ganz schön eng und heiss. Nach mehr als 30 Minuten Durchrütteln und einer eingeschlafenen „Füdlibacke“ sagte Dzeni dass es doch gar nicht sooo eng ist und da haben wir gesehen dass sie noch fast 10cm Platz am Rand übrig gelassen hat. Ja dann war es auf einmal gar nicht mehr so eng für uns alle.
      Da wir erst mega spät losgefahren waren, war es bereits kurz vor der extremen Mittagshitze bis wir endlich den Piturangala besteigen konnten. Dieser Berg wird auch der kleine Bruder des Sigiriya Löwenfelsen genannt, auf dem wir letztes Jahr waren, da man von dort die beste Sicht auf ihn hat. Am Anfang ist der Aufstieg sehr angenehm durch den Wald über ungleichmässige Steinstufen immer weiter nach oben. Immer wieder begegneten wir Locals die bereits wieder auf dem Abstieg waren, Jung und Alt, Barfuss oder mit Flip Flops, es schien als ob ein Ausflug auf die Aussichtsplattform ein sehr beliebter Sonntagsausflug ist. Je weiter es nach oben ging, desto heisser wurde es und es wurde auch immer steiler und enger. Kurz vor dem Ziel gab es dann einen Bergstau da es über rutschige Steine und durch extrem enge Spalten ging und das Reisverschluss System in Sri Lanka so gar nicht funktioniert. Als wir dann durch die letzte Felsspalte durchrutschten wurden wir mit einem mega Ausblick auf den Sigiriya welcher mitten in satt grüne Wälder thronte belohnt. Ein Wind wehte uns um die Ohren und so war die Mittagssonne gut zu ertragen und wir konnten uns viel Zeit für die perfekten Fotos nehmen. Wenn man mit Instagramern unterwegs ist gehören die perfekt in Szene gesetzten Bilder einfach zum Urlaub dazu und so kommen wir auf die verrücktesten Ideen um den perfekten Shoot hinzu bekommen. Auf dem Abstieg hatte ich dann einen Marilyn Monroe Auftritt, denn als ich mich gerade in einer Felsspalte mit beiden Händen festhalten musste, hat ein Windstoss das Kleid hochgeblasen und meinen Popo so richtig ins Rampenlicht gerückt.

Da es sehr Zeitintensiv ist für 6 Leute die perfekten Fotos zu machen, Benni klinkt sich da immer aus, sind wir erst später als vom Jeep Fahrer angenommen wieder unten angekommen. Dies führte dann auch gleich schon wieder zu einer Preis-Diskussion, aber da wir vom Vortag schon etwas gelernt hatten konnten wir diese Situation viel besser handeln. Der Fahrer hatte uns bereits vor dem Aufstieg eine Tour in ein „Local Village angeboten“ mit Seeüberquerung, Dorfbesichtigung Kochen mit den Einheimischen, Gewürze selber herstellen und sogar wilden Krokodilen. Alex und ich kannten solch ähnliche Touren ja bereits, aber für die anderen klang das nach einem coolen Erlebnis und speziell seit Alexa von den Krokodilen gehört hatte, war klar wir werden diese Tour machen. Irgendwie war uns schon bewusst gewesen, dass dies eine Touri-Falle gewesen sein konnte und so waren wir dann auch nicht so überrascht bei dem was uns geboten wurde. Wir wurden mit einem klapprigen Bötchen 5 Minuten über einen Seerosenteich gerudert, selbstverständlich wurden uns Blumengepflückt und Hüte aus Seerosenblättern gebastelt. Krokodile sahen wir keine, dafür waren ganze Familien im Teich am Baden, welche Ironie. Weiter ging der Rundgang über ein ausgetrocknetes, halb abgebranntes Feld zu einer einzigen Hütte wo uns die traditionelle Kochvorführung dargeboten wurde. Diese und das Essen aus den Seerosenblättern war dann auch der Beste Teil der Village Tour. Danach ging es auch per Tuk Tuk mit riesigen Lautsprechern zurück zu unserem Jeep wo wir erneut über den Preis diskutieren mussten. Dort haben wir übrigens auch Benni wieder getroffen der von Anfang an gesagt hat er hätte keine Lust und so alleine in ein Restaurant zum Essen ging.

Zum Abendessen gingen wir dann nach Dambulla und haben im von TripAdvisor vorgeschlagenen Restaurant „Znacht“ gegessen. Nebst Rotti und Rice haben wir auch Samosas und Nudeln und Hoppers bestellt und quer über Tisch miteinander geteilt. Benni ist definitiv ein Unikat in der Gruppe und so haut er immer wieder Sprüche raus und macht Ansagen die wir nicht immer ganz so verstehen. Wegen eines solchen Spruch wurde dann auch unsere „Happy Birthday Song Tradition“ geboren. Er hatte nämlich wieder etwas gesagt, irgendwas wegen Geldscheinen und er hätte alle, da haben wir einfach ein lautes Happy Birthday angestimmt und von da an bekam jeder der eine super Leistung vollbracht hatte ein lautstarkes Ständchen. Zurück in unserem Air BnB haben wir uns um die Übernachtung in Ella gekümmert und da es im Internet nicht funktioniert hattte, bekam ich als Dank für die telefonische Buchung auch gleich mein erstes Happy Birthday.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Central Province, Zentralprovinz, Централна провинция, Província Central, Centra Provinco, Provincia Central, استان مرکزی, Sri Lankan keskinen provinssi, Province du Centre, मध्य प्रान्त, Provincia Centrale, 中部州, ცენტრალური პროვინცია, 중부 주, मध्य प्रांत, मध्यम प्रान्त, Centrale Provincie, Prowincja Środkowa, Центральная провинция, මධ්‍යම පළාත, Centralprovinsen, மத்திய மாகாணம், Центральна провінція, وسطی صوبہ، سری لنکا, Tỉnh Trung Tâm, 中央省

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android