Sri Lanka
Nallatanniya

Nattallanniya

January 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 20 °C

Eine wunderschöne Geburtstagszugfahrt.
      So macht Zugfahren einfach nur Spaß, die vier Stunden vergingen wie im Flug und eigentlich waren wir traurig, dass wir nicht weiterfahren konnten.
      Von Ella fährt man durch die Berge und Teeplantagen, kann in der offenen Zugtür sitzen und stehen (die Reservierungen der Sitzplätze hätten wir uns sparen können😅), sich den Wind um die Nase wehen lassen und den wunderschönen Ausblick genießen. Keine Sorge, der Zug ist nur mit gefühlten 35,8km/h unterwegs😉
      Von Hatton hatten wir dann eine landschaftlich genauso schöne Fahrt - mit dem Bus ist das aber weitaus ungemütlicher und rasanter😄.
      Nach unserem Check in im Blue Sky Hotel waren wir anschliend noch 2 Stunden mit Jessi und Sören spazieren,  die wir im Bus kennengelernt haben. Geplant wäre ein Besuch der Teefabrik gewesen, was leider nicht möglich war, also wurde es ein schöner Spaziergang durch die Teeplantagen.

Hauptsache Jana geht es gut

August 21, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 17 °C

Wir hatten heute einen spontanen Kochkurs mit Nimal. Als wir unser Mittagessen nach unserem Mittagsschlaf nachgeholt haben, hatten wir Nimal gefragt ob wir heute Abend mit ihm gemeinsam Rice und Curry kochen könnten. Er war erst etwas zurückhaltend und meinte, es eine ganz einfache Küche nur und ihr seit doch die Gäste, aber dann konnten wir ihn doch noch davon überreden, das wir uns sehr darüber freuen würden und das wir es nicht schlimm finden wenn die Küche anders aussieht als Zuhause. An alle die europäische Standards gewöhnt sind und etwas zimperlich sind und nicht wissen wollen wie die Küche aussieht, sollten nun vielleicht nicht die Bilder anschauen. Lotta und ich waren begeistert wie man so lecker kochen kann in dieser einfachen Küche.
      Zunächst musste die Kokosnuss geraspelt werden mit einer Art orangenspresse aus Metall.
      Mit den Kokosraspeln haben wir zum einen Kokosmilch (in einem Mixer püriert) und zum anderen Kokossambal (Chilli, Zwiebeln, Tomate, Kokosraspel, lime, Salz) gemacht. Da ich Kürbis Curry liebe durfte ich den Kürbis schälen und schneiden. Währenddessen hat Lotta eine ganze Knolle Knoblauch geschält. Ich war mit dem Rücken zu ihr und habe die Menge nicht gesehen. Zur Info: ich vertrage normalerweise keinen Knoblauch, mir geht es danach immer richtig schlecht…mal sehen wie es nach dem Essen so wird.
      Lotta musste weiter schön die ganzen Zehen Knoblauch klein hacken und Ingwer auch in Stücke schneiden, dann kam alles zusammen in einen Mörser und es wurde zu einen Brei gestampft.
      Dann haben wir zunächst das Kürbis Curry gemacht, es kam Kokosöl in die Pfanne, ein paar Zwiebeln, Gewürze die wir nicht kannten und der Kürbis dazu, dann natürlich noch etwas von der Knoblauch Ingwer Mischung dazu und wurde weiter angeschwitzt. Weiter ging es mit einem Löffel Kurkuma, Chilli und das wichtigste hier in Sri Lanka Curry leaves (Curry Blätter) was anschließend mit einem Teil der Kokosmilch abgelöscht wurde.
      Die Pfanne wurde zur Seite gestellt und das nächste wurde zubereitet. Die Bohnen wurden fast identisch zubereitet wie das Kürbis Curry zuvor, nur wurde hier etwas weniger Kokosmilch hinzugefügt.
      Auch diese Pfanne wurde zur Seite gestellt und das nächste wurde zubereitet. Zwischendurch hatten wir einen power cut, hier in der Gegend sind die eher untypisch, da hier der größte Anteil an Strom produziert wird. In dem Zeitraffer kann man es ganz gut sehen 😅
      Da wir beide keine Fleisch Fans sind, hat Nimal noch Soja Curry gemacht für uns. Das wurde richtig scharf 🌶 Carlotta und ich sind schon vom probieren fast gestorben und haben gehofft das es mit dem Reis zusammen essbarer wurde.
      Anschließend wurden die Papadom frittiert…dazu nehme man einen Riesenklotz Kokosöl schmelze ihn in der Pfanne und schmeiße die Teigdinger dann in das heiße Öl.
      Keine 2 Minuten später platzen diese Teigdinger auf und sind fertig. In den selben fett wurden dann auch noch Auberginen frittiert. Die frittierten Auberginen wurden mit Zwiebeln, Ananas, Ketchup und etwas Zucker zusammengemischt. Hört Umsichtigkeit komisch an, war aber richtig richtig gut! Nimal hat jedes Mal wenn es um Chilli ging gesagt ein bisschen chilli, meistens haben wir dann einen halben Teelöffel rein gemacht, er dann immer noch etwas mehr, er nahm uns den Löffeln aus der Hand und hat noch einen gehäuften Teelöffel hinzugefügt … wir hatte. Wirklich Angst nun alles zu essen 😂 Nimal meinte wenn man oft genug scharf isst, dann bekommt man so eine dunkle Haut wie die Sri Lanker und falls ihn das Essen schmecken würde was wir gerade kochen, dann würde er weiß werden 😂

Wir werden es trotz dieses Koch Kurses niemals so hinbekommen wie mit Nimal, alleine die ganzen Gewürze und Körner die er benutzt hat würden wir in Deutschland so nicht bekommen geschweige denn wussten wir oft nicht was das war.
      Wir haben Nimal dann noch gebeten mir uns zusammen zu essen, da wir ja gemeinsam auch gekocht haben! Das war ihm auch anfangs nicht ganz wohl, denn die meisten Sri Lanker essen mit den Händen ohne Besteck. Wir haben ihm trotzdem gesagt das wir gerne mit ihm gemeinsam essen wollen würden!
      Also haben wir alle zusammen gedeckt, dann kam noch Reis und Dahl vom Mittag dazu und fertig war unser Rice mit Curry 🍛
      Es war schon echt scharf, aber super lecker!
      Und ist jetzt erstmal bewusst geworden wie viel Arbeit so ein Rice mit Curry macht. Die europäischen Currys sind ja meistens alles in einen Topf Soße drauf und Reis dazu, aber hier wird jedes einzelne kleine Gericht unterschiedlich zubereitet. So ähnlich wie Tapas nur mit Curry 😅 wir lieben es!

In den Video gibt es eine Stelle wo Nimal uns erklärt warum wir diese ganzen Bänder bekommen haben bei dem Aufstieg des Adam‘s Peaks, er hat dann noch übersetzt was die Mönche jedes mal beim zusammenknoten gesagt haben. Es werden normalerweise 3 knoten gemacht, der erste knoten bedeutet das Buddha und beschützt, der zweite knoten sagt das uns die Mönche auf der Erde beschützen und der dritte das die Lehre Buddhas und beschützt.

Queen’s Ark

August 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 17 °C

Das Hotel hat sich einen eigenen Post verdient oder eher der Inhaber Nimal!
      Wir haben uns einfach direkt richtig wohl gefühlt, er hat uns Tee gemacht und uns herzlich Empfangen. Die Gegend ist richtig schön, es ist alles grün wenn man rausschaut.
      Das Esszimmer ist richtig schön gestrichen und er macht alles so liebevoll alleine schon wie er den Tee serviert ☺️
      Unser Zimmer ist einfach riesig wir haben zwei große Flügeltüren die hinaus auf einen Balkon führen, wir haben hier wohl das schönste Bad mit angeblicher warmen Wasser (mal mehr mal weniger) draußen können wir den kleinen Bach hören der hier durch das Tal fließt. Wir sind nach dem Tee runter zum Bach gegangen und haben einfach nur die Natur genossen. Von weiter weg haben wir sogar Affen beobachtet wie die spielen. Die Affen fand uns wohl interessant und sind immer näher gekommen…da haben wir dann doch etwas Respekt gehabt und sind schnell geflüchtet. Von unserem Bett aus können wir aber auch raus schauen und den Ausblick genießen. Ein kleines Problem was aber eher an dem Klima der Region liegt und nicht an Nimal ist, dass hier sehr feucht ist. Alles ist einfach klamm. Unsere Kleidung direkt nachdem wir sie ausgepackt haben, das Bett die Decke, nichts trocknet richtig. Das ist ne Überwindung und auch nicht so ein erholsamer Schlaf aber wir sind richtig happy hier zu sein und darüber das wir unsere dünnen Schlafsäcke mithaben. Mittags hat mir Nimal noch Reis gemacht und abends haben wir wohl bisher das beste Rice und Curry gegessen!
      Achso hier ist es übrigens 10-18/19 grad kalt. Ob wir frieren? Ja!! Ob wir vorbereitet sind für dieses Wetter? Nein, überhaupt nicht 😂

T15 - Adams Peak v2.0, Ratnapura & Galle

September 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

Heute zum zweiten Mal 🙌 zum Adams Peak und dieses Mal auf der anderen Seite wieder runter nach Palabaddala zum Taxi. Mein großes Gepäck 🧳 wird mir gefahren 🙈 Der Track war anstrengend genug, vor allem die fast 1.900 hm runter. Gefühlt wollten die Stufen nicht enden. Auf dem Weg ich ein paar Locals zum Tee eingeladen und am Ende gab es noch ein herrliches Bad im Bach. Erfrischend. Habe die Gelegenheit gleich genutzt und meine kpl verschwitzten Klamotten ausgewaschen.
      Weiter geht es mit dem Taxi nach Ratnapura und Galle bzw. Unawatuna. Habe ein mega Zimmer für 2 Tage geschossen mit Blick auf s Meer und Galle. Noch ein schönes Abendessen mit Madusha und den Sonnenuntergang genießen.

Was für ein perfekten Tag 💫🙌

En route to Dalhousie

April 2, 2023 in Sri Lanka

From Kandy, we leave the Cultural Triangle and head to the Hill Country; this is a higher and cooler area where tea plantations stretch over rolling hills, and there are many tea factories. It was the British who spotted the potential here and helped transform Sri Lanka into the fourth largest tea producer in the world.

Leaving Kandy, we visit a batik factory first and then drive to the Hill Country to visit a tea factory. It was interesting to see and hear about the stages in tea production (see image captions).

We then drive through the beautiful countryside to Dalhousie (known also by its Tamil name of Nallatanniya), a popular starting place to climb Adam's Peak. It's an early start tomorrow, so it's an early meal and an early night.

Adams Peak

July 4, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Der Wecker leutete um 1:30 in der Nacht. Unser Ziel war es den Sonnenaufgang am höchsten Berg von Sri Lanka zu sehen. Beim ersten Blick hinaus sah es richtig gut aus. Man konnte den Mond sehen und somit war beschlossen wir starten unsere Wanderung. Ausgestattet mit 2 Liter Wasser, Taschenlampe, Kamera und einem kompletten Wechselgewand (da es an der Spitze nur höchstens 10 Grad hat) versuchten wir unser Glück.
      Der Adams Peak ist mit 2243 Höhenmeter der höchste Berg von Sri Lanka. Zu diesem Berg gibt es in jeder Religion eine eigene Geschichte. Im Buddhismus heißt es, dass am Adams Peak Buddha seinen Fußabdruck hinterließ, wo er auf dem Weg ins Paradis war. Im Christentum heißt es wiederum, dass Adam nach seiner Verbannung aus dem Paradis seinen ersten Schritt auf diesen Berg setzte.
      Samanalakande - Schmetterlingsberg, auf den die Schmetterlinge zum Sterben kommen.

Der Weg auf die Spitze führt über 5500 Stufen mit unterschiedlichen Abständen. Eines kann ich sagen, dass es nichts Schlimmeres gibt, wie so viele Stufen nach oben zu gehen. Nach 3 Stunden habe wir es dann endlich auf die Spitze geschafft. Natürlich mit unzählichen Pausen dazwischen, da meine Kondition nicht die Beste ist 🙈! Aber wir haben es geschafft. Mussten dann noch vergeblich 1 Stunde in der eisigen Kälte auf den Sonnenaufgang warten. Aber leider sind dann ganz viele Wolken und Neben aufgezogen und somit konnten wir ihn nicht sehen. Aber egal wir waren auf dem Adams Peak und haben viele neue Freunde gefunden.
      Zugeben muss ich aber trotzdem das ich jetzt meine Beine nicht mehr so ganz spühre und mich auf das Frühstück und danach auf ein Bett sehr freue.

Viaggio verso Adam's peak

January 25 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

In albergo a Kandy c'è un matrimonio. Che belli gli abiti elaborati che indossano!
      Da Kandy ad Adam's peak ci vogliono 4 ore di auto perché le strade sono dissestate per le piogge che ci sono state. Si passa tra immense piantagioni di theRead more

Soviel zur entspannten Zugfahrt 😅

January 15 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen ging mein Wecker schon recht früh. Ich habe noch gefrühstückt und bin dann mit dem Tuk Tuk zum Bahnhof.
      Offiziell sollte der Zug um 8:45 Uhr kommen, ich hatte aber noch kein Ticket und es hieß dann sollte man ab halb acht da sein. Das war auch ganz gut, da ich so sehr weit vorne in der Schlange stand, als man dann um 8 Uhr Tickets kaufen konnte. Der Mann am Schalter meinte noch 'no guaranteed seads'. Wir standen in einer netten sechster Gruppe vorne in der Schlange und dachte da noch, gut, dass heißt aber auch, dass es ggf. noch Plätze gibt.
      Dann hatte der Zug schon mal 20 Minuten Verspätung und als er dann kam war der einfach schon mal übervoll! Und der ganze Bahnsteig stand voll mit Leuten, die auch noch rein wollten. 🙈 Es war ein drücken und schieben, aber ich hatte Glück und bin noch rein gekommen. An einen Sitzplatz war aber nicht zu denken. 😅 Man wurde quasi durch die anderen Personen gehalten und zwischendurch haben sich dann auch immer noch Leute durch die Gänge gequetscht, die versucht haben Essen und Getränke zu verkaufen. 🙈
      Von der tollen Landschaft hat man jetzt auch nicht ganz soo viel gesehen. 😅 Vielleicht wäre ein Bus doch besser gewesen. 😅 Hinterher ist man immer schlauer. Diese Zugstrecke gehört aber zu einer der schönsten weltweit und es ist auf jeden Fall ein Erlebnis sich mit so einen Zug ins Hochland zu quälen - der überwindet schon den ein oder anderen Höhenmeter.
      Ich bin nach gut 3 Stunden in Hatton ausgestiegen.
      Von dort ging es dann noch eine Stunde mit dem Bus über eine sehr kurvenreiche Straße bis nach Dalhousie. Ich war ein bisschen froh, als ich angekommen war. 😅
      Ich habe ein sehr nettes Hotel und habe hier erst mal etwas gegessen. Ich bin noch ein bisschen durch den Ort gelaufen und habe sonst einen sehr entspannten Nachmittag mit lesen, nächste Tage planen und Kaffee trinken verbracht. Ein entspannter Urlaubstag. 😊

T14 - Adam‘s Peak & Wasserfälle

September 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 18 °C

Heute geht es auf dem Adam‘s Peak 🙌 5,5 km, 1000hm und 5500 Stufen. Gestartet bin ich um 3:45 Uhr in absoluter Dunkelheit. Wunderschön für mich war den Fokus auf das Licht und die nächsten 2-3 Stufen zu haben. Spannend für mich, welche Erkenntnisse ich daraus gewinnen durfte. Werde dies zu einem späteren Zeitpunkt mal teilen. ;-) um 5:15 Uhr war ich oben auf dem Gipfel und konnte es genießen, wie der Tag langsam erwacht. Wunderschön auch das Spiel zwischen Sonne, Wolken und Nebel. Oben am Gipfel waren aufgrund der Nebensaison nur 25-30 Personen. Selbst das war mir zu viel. Bin nach kurzem 100 m nach unten gegangen, damit ich Zeit mit mir verbringen kann in Ruhe. Der Abstieg war nochmals ein Highlight, da ich nun sehen konnte, an welche schönen Stellen ich vorbei gelaufen bin. Wasserfälle, Tempel, Aussichtspunkte und ganz viele Treppenstufen.
      Unten angekommen, habe ich mich mit einer frischen Kokosnuss gestärkt und ein kleines Frühstück genossen. Danach ging’s weiter zu zwei wunderschönen Wasserfällen an dem See und den Teeplantagen. Diese Landschaft ist einfach traumhaft.
      Am Nachmittag habe ich die Regenzeit mit Arbeit verbracht und Planung für die nächsten Tage.

Teeplantagen & Wasserfälle 🐒🛺 ☀️🌿🐕🏞

August 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 19 °C

Für heute hatten wir gestern geplant, vormittags ganz entspannt zu den Gartmore falls zu spazieren und uns nachmittags für den nächtlichen Aufstieg auf den Tempelberg Adam's Peak auszuruhen. 😊

Als wir heute nach dem Frühstück gestartet sind, mussten wir zunächst ein paar hundert Meter die sehr steile Hofeinfahrt unseres Hotels hinauflaufen. Oben keuchend angekommen, hat uns ein Tuk Tuk Fahrer mit einem unschlagbaren Angebot für eine geführte Tuk Tuk Tour zu den sowieso angepeilten Zielen konfrontiert. Da mussten wir zuschlagen. 😅😊

Wir wurden dann zu fünft im Tuk Tuk für insgesamt umgerechnet weniger als 10 € gute drei Stunden lang durchs Maussakelle Reservoir chauffiert. 🛺 Zwischendurch haben wir einen Spaziergang durch wunderschöne Teeplantagen gemacht 🌿, mit unserem Guide einen Regenschauer unter einem fremden Hausdach abgewartet 🌧️ und mega süße Hunde gestreichelt. 🐕 Anschließend haben wir uns von einem Aussichtspunkt die Gartmore und Moray Falls angeschaut, sind dann zu den letzteren ein Stück hochgestiegen und dort Baden gegangen. 👙 Das Wetter war angenehm sonnig warm und die Natur echt atemberaubend schön. 🌿🌳🏞️☀️

Unser Guide hat uns dann noch zu einem Laden gebracht, wo wir uns mit Proviant für den nächtlichen Aufstieg eindecken konnten und anschließend heil zurück zum Hotel gefahren. 🛺 Wir haben ihm ein hübsches Trinkgeld zugesteckt, uns kurz ausgeruht und sind später nur noch mal losgezogen, um ein Abendessen einzunehmen. 😊 Es gab mal wieder Kottu. Wir haben wie immer bestellt: "Five portions of Kottu please... vegetarian, no meat, no fish, no chicken and NOT SPICY!" Natürlich war das Essen mal wieder trotzdem zu scharf für uns. 🌶️

Nallatanniya