Sri Lanka

Primary Medical Care Unit

April 2, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht bereitete uns die Frau unseres Hosts heute Morgen ein typisch sri-lankisches Frühstück mit Reisnudeln, Linsen und Krautsalat. Ein sehr reichhaltiges und leckeres Essen.

Schon am gestrigen Abend hatten wir ein wirklich sehr leckeres Abendessen serviert bekommen: Reis mit allerlei Hühnchen, Bohnen-, sowie Möhren- und Krautsalat, mal wieder in einer ganz anderen Variante als wir es bisher gegessen hatten.

Bevor unsere Reise allerdings weitergehen konnte, mussten wir leider das Medical Care Center in unserer direkten Nachbarschaft aufsuchen.

Schon beim Gang auf den Adam's Peak hatte man uns unsere Sonnencreme aus der Seitentasche unseres Rucksackes geklaut. Daniel, der ohnehin nur für wenige Sekunden in die Sonne darf, fing sich daher gestern beim Gang durch den Horton Plains National Park einen ordentlichen Sonnenbrand ein, der sich bis zum heutigen Morgen zu mehreren Brandblasen weiterentwickelt hatte (auf Fotos wird an dieser Stelle aus Gründen der Ästhetik verzichtet). Unser Host riet uns daher das Medical Center aufzusuchen.

Etwa 1 1/2 Stunden warteten wir in der Schlange vieler Einheimischer vor dem "Drugs Dispensing Counter" bis wir erstmals einen Arzt zu Gesicht bekamen. Nach kurzer Sichtung verschrieb er Daniel eine heilende und gleichzeitig entzündungslindernde Creme und Tabletten zur Infektionsvorsorge.

Der Arzt berichtete, dass die Untersuchungen, Behandlungen und Medikamente in diesem Medical Center umsonst seien. Jährlich behandelt er über 30.000 Patienten in seiner Praxis. Eine Zahl die wir uns kaum hätten vorstellen können.

Leider mussten wir auch feststellen, dass die hygienischen Zustände alles anderes als erträglich waren. Blutverdreckte Wundauflagen, Vögel in den Behandlungszimmern und offene Spritzen überall in der Praxis. Nichtsdestotrotz warten die Einheimischen über Stunden geduldig und freuen sich über die kostenlose Gesundheitsvorsorge.
      Da stellt man mal wieder fest, dass wir in Deutschland auf allerhöchstem Niveau klagen

January 23 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 23 °C

Ja, die Zugfahrt... Abfahrt 14:25. Geplant. Fährt 3x am Tag. Zug 1 von 10:00 3 h Verspätung....Zug 2, unserer, entfällt 🤣. Ticket darf für Zug 3 um 16 Uhr verwendet werden. Sehr schön, nur leider bedeutet das, dass wir im Dunkeln ankommen und dann noch ca 3h weiter müssen bis zum Zeltcamp im Udawalawe-NP...Und da dann in der Nacht ankommen wird gruslig 🙈Aber was nützt das jammern...Die Fahrt war traumhaftRead more

Vlak za Ellu

February 10 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 22 °C

Ovo je vjerojatno najpoznatija turistička atrakcija na Šri Lanki, vožnja vlakom od Nanu Oye do Elle. Karte za sjedenje budu rasprodane mjesec dana unaprijed, čim ih puste u prodaju jer ih sve pokupuje kako lokalci tu kažu mafija. Mi smo svoje isto morali platiti troduplo na crnom tržištu, sve nam je sredio vozač.
      Vlak je trebao krenut u 12.37 i sve je bilo puno turista u iščekivanju najživopisnije vožnje koju ćemo valjda ikad doživjeti. Najsmiješnije je što skoro nitko nije imao prtljagu, nego je ona kao i naša putovala paralelno autom s vodičem 😂 Kako se oni stvarno brinu da se osjećaš ugodno i sretno tako je i naš čekao vlak s nama, i sva sreća jer je kasnio 2 sata pa nismo bili na iglama jer naravno ništa ne razumiješ što pričaju na razglasu. Jedna zanimljivost…karte se pregledavaju na izlasku iz stanice tako da je vozač trebao kupiti bilo kakvu kartu samo da nas može otpratiti. I tako, 2 sata kasnije napokon je krenula avantura.
      Nije trebalo proći ni par minuta da kažeš sam sebi isplatilo se čekati…takav prekrasan krajolik, džungla gdje vidiš kako skaču majmuni, prekrasna i vrlo uredna polja riže i ostalog povrća, skromna sela i gradići okruženi zelenilom.
      Svi prozori i vrata su na vlaku otvoreni tako da čim više možeš uživati u vožnji. Za potpuniji doživljaj možeš kupiti i samose kad ogladniš. Nakon dva i pol sata vožnje stižemo u Ellu, potpuno turistički gradić, a na stanici hrpa vozača koja čeka svoje goste da ih pokupi, kao roditelji klince nakon škole 😂

Wasserfall & Teefactory Tour

March 18 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

Euse Guide isch eus am Mittag cho abhole und mir hend eus ufe Weg gmacht zum d Umgebig vo Nuwara Eliya chli z erkonde.
      Zerst bimene wunderschöne Wasserfall ahghalte wo mer im ischalte Wasser hend chöne go Bade und witer isches dür Riese Fälder ah Teeplantagene witer ine Teefactory wo mer nomol en supper Füehrig becho hend miteme grosse tasting, wo eus fast schlecht worde isch vo so viel Tee 😄 hend de aber glich no de eint oder ander Tee für deheime postet ☺️ Abgschlosse de gestrig obe mit em 3. Bsuech bim gliche Restaurant fürs Znacht 😃
      Morn gods witer Richtig Kandy mitem Zug, bis denn 😃

Sri Lanka Railway Part 4

April 2, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Der kurze Einblick in die medizinische Versorgung Sri Lankas sollte uns für diese Reise reichen. Gut versorgt konnte unser Abenteuer also weitergehen.

Mit dem Zug fuhren wir von Nanu Oya aus nach Ella. Weil dieser Streckenabschnitt zu einem der schönsten Sri Lankas gehört, entschieden wir uns die Fahrt ganz ohne Fotos zu genießen und uns einfach entspannt zurückzulehnen.

Viele der Mitreisenden erlebten die Fahrt leider nur durch die Linse ihres Smartphones bzw. ihrer Kamera. Dieses Spektakel, das beste Foto zu bekommen, führte dazu, dass die Leute ständig von Fenster zu Fenster und Tür zu Tür rannten. Wir fühlten uns ein bisschen wie in einem Affenkäfig.

Im Nachhinein waren wir froh darüber, uns gegen unsere Kamera und unsere Handys entschieden zu haben und die Eindrücke so für uns in Erinnerung zu behalten.

Reise von Dalhousie nach Nuaware Eliya

April 16, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 20 °C

Also morgens um 8.30 mit dem Bus von Dalhousie nach Hatton gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 1.45. Ich hatte keinen Sitzplatz doch war ganz vorne beim Beifahrer Türe. Also hab mich an der offenen Türe stehend die ganze Fahrt halten müssen. Wohl gesagt alles bergige Kurven aber glücklicherweise das Fahrtempo max 50 Hkm. Doch hatte dafür einen tollen Ausblick mit frischer Luft. Also alles soweit gut.
      Danach ging es von Hatton Bushaltestelle zu Fuss ca. 15 min Lauf (Locals meinten 5 min, aber egal) zur Zugstation. Dort die Schlange zum Ticketkauf auch nochmal angestanden. Dann hatte ich mein 2nd Class Ticket und hab mir dann Überlegungen gemacht auf welcher Seite ich wohl sitzen sollte. Lächerlich diese Gedanken zu machen zumal weil ich froh sein konnte überhaupt mit dem Zug fahren zu können. Also die Leute stürmten sich da rein in den Zug, no way dachte ich. Da komm ich niemals rein und erst noch mit meinem Bagpack unglaublich. Doch ging dann am Schluss in den Zug und war glücklicherweise auch hier ziemlich nahe an der offenenTür, wo ich noch frische Luft schnappen konnte. Die 2 Stündige Fahrt, wohl betrachtet mit einer Stunden Verspätung, war dann endlich zu Ende. Ich konnte zwischendurch schöne Aussichten sehen, doch ganz ehrlich, so wie das in den Blogs geschrieben wurde war das leider nicht so angenehm. Im Zug waren Kleinkinder zerquetscht mitten inder Menschenmasse.
      Trotz allem war es eine tolle Ergahrung und ich denke in 2 Tagen werde und muss ich dies wiederholen wenn ich nach Ella fahre. Aber bis dahin mal gucken.
      Hier in Nanu Oya gelandet ist dann unser Fahrer uns abholengekommen und hat uns ins HGuesthouse gefahren in Nuaware Eliya.
      Hab noch ein De Paar kennegelernt das auch im gleichen Hostel ist und mit denen sind wir danach kurz die City anschauen und essen gegnangen.

World's End

March 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Erster scheiß Tag. Ich bin mim Zug angekommen in der Nachbarstadt. Die ganzen Hügel hier sind voll mit Plantagen und es ist ungewohnt kalt. Man ist aber auch auf über 2000 Metern. Hier Highlight ist der houtons national park. Plan war früh aufstehen roller schnappen und los wandern gehen bevor alles in den Wolken am Nachmittag verschwindet. Die Absprache mit der Roller ausleih stelle ging aber komplett in die Hose. Eigentlich haette ein Roller da sein sollen und war dann nicht. Dann war ich natürliche aber trotzdem schon um halb 6 aufgestanden. Die ganze Stadt abgeklappert für einen Ersatz und am feststellen müssen das mir keiner ausgeliehen wird weil es auch kein sprit mehr gibt.

Also tuk tuk gesucht und mit denen verhandelt, aber auch für die war es meistens zu weit weg und kein sprit da für die Fahrt. Die Schlangen vor den Tankstellen werden immer länger und im Norden gab es zwar kein Diesel aber Benzin und hier fangen die Leute an Plastik Flaschen zu füllen wenn es doch mal was geben sollte. ATM war einfach mal leer. Bin gespannt wann es schwierig wird den Bus zu nehmen weil die auch wegen spritmangel liegen bleiben.

Der national park war super schön. Es ging richtig weit hoch und dann hört der Regenwald auf und es wird zu so einer Steppenlandschaft. Es gab Hirsche und Vögel zu sehen. Außerdem einen Leopard aber mehr so zum von ganz weit weg erahnen denn wirklich sehen.

Der Wanderweg geht gemütlich über Stock und Stein. Man kommt an einem Wasserfall vorbei und am Ende kommen hohe Klippen und man hat einen wundervoll Blick in so ein grünes Tall bisschen wie jurassic Park.

Weiteres Highlight war das mein Handy gestrickt hat und dann auch noch meine Sonnencreme in meinem Rucksack rum gelaufen ist. Manchmal läufts halt.

Das Hostel war interessant. Der lachende Leopard hat 5 Hunde und die Leute lachen sehr witzig. Irgend wie bin ich noch auf ner Techno Party gelandet. Wobei die local drinks Arak ein ziemliches gesöff darstellt aber immernoch um Welten besser ist als Lao Whisky. Jetzt geht's weiter mim Zug nach Ella. Generell ist es hier schon deutlich touristischer als im Norden. Bin gespannt was mich noch so erwartet.

Just in time am Bahnhof...

August 16, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Was ein Tuk Tuk Rennen....

Und hier stehen wir nun und warten mit gefühlt 100 anderen Touris auf den Zug, der eigentlich um 15 Uhr eintreffen sollte.

Gott sei dank tat er das nicht, sonst hätten wir ihn nicht mehr bekommen :D

Durchgeflitzt sind wir durch Nuwara Eliya.
      Schön sieht es hier aus, hoffentlich schaffen wir es nochmal hin.