İsveç

Buradaki gezgin
    • Gün 10

Über Los und doch einen Schuh verloren

21 Haziran 2023, İsveç ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es wie geplant die gut 300km Richtung Norden, westlich von Östersund. Dabei sind wir extra durch den Ort Los gefahren, aber 4000€ hat uns leider keiner gegeben 😀. Alleine die Fahrt war schon sehr beeindruckend, in 50km Umkreis gab es nichts als Wald und Seen, Natur pur, traumhaft!
      Angekommen am Campingplatz Damman, wurden wir von den Besitzern herzlichst empfangen. Es ist eben ein kleiner Platz mit 34 Stellplätzen, von denen mit uns nun 5 belegt sind. Das liegt vermutlich an der doch sehr abgelegenen , nicht jedoch an der idyllischen Lage. Genau so stellt man sich einen Canpingplatz mitten in Schweden vor, vermutlich auch in Kanada. Der Fluss in mitten von Nadelbäumen rauscht direkt am Campingplatz vorbei.
      Aber dann wurde schnell das Wohnmobil hingestellt, Markise ausgefahren und der Grill aufgebaut, der Magen knurrte schon, da das Frühstück schon 7 Stunden her war. Es gab ein leckeres Flankensteak, dessen Größe, wie in Schweden üblich, vermutlich auch für 3 oder 4 Personen gereicht hätte, sofern wir nicht so einen Hunger gehabt hätten. Dem Mittagessen-Koma trotzend sind wir dann in den kühlen nebenablauf vom Fluss gehüpft. Der Boden sah etwas schlammig aus und wir sind daher mit Badelatschen rein gegangen, was uns wenige Augenblicke später auch zum Verhängnis wurde. Der Boden war so weich, das wir beide unseren rechten Schuh verloren haben. Schuhgröße Kleinkinder-Sarg konnten wir im Nachgang zum Glück noch im Schlamm bergen. Für die kleinere Ausführung kam jedoch jede Hilfe zu spät. Auch so kann sich eine Einkaufsliste für den nächsten Einkauf füllen.

• Gün 12

Goedemorgen deze morgen

25 Temmuz 2023, İsveç ⋅ ☁️ 11 °C

Wat een stilte hier... echt bijzonder. We horen helemaal niks, behalve mekaar. Een groot verschil met de drukke, volle en rumoerige camping in Våmhus. Het is hier natuurlijk ook vroeg licht (of niet echt donker). Dus we staan, als altijd, bijtijds op.
      M is zelfs zo dapper dat ze ook bij 10 graden gaat douchen in het meer.

• Gün 15

Gäddede

28 Temmuz 2023, İsveç ⋅ ⛅ 17 °C

Na een mooie autotocht (stukje door Noorwegen) parkeren we Tillsammans met de kont naar het grote meer Kvarnbergsvattnet. Mooi plekje voor 2 nachtjes. De zon is er dan weer wel, dan weer niet. Droog is het in ieder geval!Okumaya devam et

• Gün 16

Vildmarksvägen deel 2

29 Temmuz 2023, İsveç ⋅ ☁️ 18 °C

Na de wandeling rijden we zo'n 150 kilometer op de Vildmarksvägen. Mooie uitzichten. M doet haar best om alles in haar op te nemen, maar gelukkig hebben we de foto's nog. Uiteindelijk draaien we de Inlandsvägen weer op... onze partner de komende honderden kilometers terug naar het zuiden.
      In Hammerdal kiezen we een mooi plekje aan de rivier op een rustige camping. Eigenaar komt oorspronkelijk uit Stadskanaal en vond het lollig dat er Groningers langskwamen.

• Gün 6

Tag 6: Idre bis Berg 🇸🇪

1 Ağustos 2023, İsveç ⋅ 🌧 16 °C

Das war Tag 6:

- Fahrt: ca. 250km
      - Wetter: Von allem etwas 😁

Bei Regen auf dem Campingplatz aufgewacht. Ich bin lange liegen geblieben, da es mit dem Regen im Bulli einfach sooooo… gemütlich ist 😍 Ab unter die Dusche, gefrühstückt und einmal alle Ver- und Entsorgungen erledigt, damit wir die nächsten Tage wieder autark „stehen“ können.

Unser erster Stop war der Trollvägen im Naturschutzgebiet Städjan-Nipfjället. Die Straße ist in toller Landschaft, hat immer mal kleine Figuren von Trollen am Straßenrand und wir haben die ersten Rentiere in weiter Ferne entdeckt. Die Straße endete irgendwann und es war ein Wanderweg auf den Berg hinauf zu sehen. Schnell in die Regensachen gehüpft und rauf auf den Berg. Die Aussicht war schön aber durch viele Wolken und Regen ging es zügig wieder zum Auto. Die Kleidung kam dann erstmal auf die gespannte Wäscheleine im Bulli und konnte wieder gut trocknen.

Wir fuhren weiter Richtung Flatruet. Hier wollte ich unbedingt hin, da es viele Rentiere geben sollte. Es ist zudem Schwedens höchstgelegene passierbare Straße. Glücklicherweise haben wir auch unterwegs schon einige Rentiere gesehen, sogar ein kleines Babyrentier - unfassbar schön 😍 Auf der Passstraße selbst haben wir 4 Rentiere zu Gesicht bekommen. Da es regnete haben wir auf dem Parkplatz der Straße Mittag gegessen. Als die Sonne sich blicken ließ, haben wir noch einen kurzen Spaziergang gemacht und die beeindruckende Landschaft genossen. 😌 Wir waren uns sehr schnell einig, dass man diese Weite niemals in Bildern abbilden kann und haben das Equipment einfach mal im Bulli gelassen 😌

Dann ging es für uns weiter. Da heute immer mal Regen dabei war, sind wir wieder etwas weiter gefahren. Langsam wollen wir uns wieder der E45 nähern und sind heute ungefähr bis Svenstavik gefahren. Über Park4night habe ich einen Parkplatz gefunden, der relativ weit oben liegt. Hier haben einige vor uns bereits übernachtet und hatten nie Probleme. Die Gegebenheiten hier lassen auch darauf schließen, dass verweilen hier gewollt ist. Es gibt einen Aussichtsturm, zwei Trockentoiletten - ähnlich wie Plumpslos (überraschend toll aufgemacht) und Picknicktische mit Feuerplatz und kostenfreiem Feuerholz. Die Ruhe und Aussicht hier oben sind prima 😍 Mit uns stehen hier zwei weitere Wohnmobile, davon ein Paar aus Norwegen… mit 9 Hunden an Board. 😒 Das kann nicht gut sein 😫

• Gün 7

Tag 7: Berg bis Vildmarksvägen

2 Ağustos 2023, İsveç ⋅ 🌧 12 °C

Leif's Logbuch

Nach sechs Tagen Reiseblog hat Michelle eine Pause verdient und ich darf mal in die Tasten hauen 😉

Stille! Ich wache an unserem Stellplatz in einigen hundert Metern Höhe auf und irgendwas ist komisch. Nach einiger Zeit wird es mir klar: Es ist still. So richtig still. Nicht still wie zuhause wenn keiner da ist oder es Nacht wird. Nein, es ist gibt wirklich kein Geräusch, nichts. Eine tiefe Zufriedenheit stellt sich in mir ein.
      Die Nacht war super und es ist schon relativ spät am morgen (09.30 Uhr). Wir stehen auf: Morgenroutinen, dann Frühstück. Anschließend eine kurze Wanderung durch die Umgebung des Stellplatzes. Dann kommt der Regen! Und der bleibt, permanent. Wasser soll ohnehin das bestimmende Thema heute werden.
      Wir fahren weiter nach Östersund - kurzer Shoppingtrip. Ein Raincover fürs Michelle's Rucksack, Lebensmittel und dann weiter. Richtung Strömsund und von da auf den Vildmarksvägen (die Wildnisstraße). Da wollte ich unbedingt hin. Wie so oft, weiß ich gar nicht genau wieso. Der Name vermutlich, ist allein Grund genug.
      Zum Beginn ist er enttäuschend und außerdem regnet es seit Stunden. Aber schlechte Laune kommt nicht auf und so langsam entwickelt er sich, der wilde Weg.
      Irgendwo weit Richtung Norwegen soll es einen Wasserfall geben. Wir biegen ab, fahren über einen Damm über einen der unzähligen Seen und dann folgen mal wieder 30km Piste. Voller Schlaglöcher, manchmal schwer zu fahren. El Caliente (das ist der Bulli 😉) macht das aber großartig und ich möchte diese nasse, löchrige Schotterpiste auf der 60km/h einem extrem schnell vorkommen nicht eine Sekunde gegen eine deutsche Autobahn tauschen. Vermutlich auch weil uns 30km niemand begegnet 😌

Wir kommen am Wasserfall an und er entschädigt für alles. Obwohl es natürlich weiterhin regnet und wir klitsch nass werden. Ich spare mir hier die Worte und lasse Bilder (die Videos folgen wenn Zeit ist) sprechen.

Danach nochmal weiter, natürlich auf der löchrigen Piste, wieder Richtung Vildmarksvägen. Es wird spät heute, der Weg aber immer schöner.
      Gegen 21 Uhr haben wir unseren Platz für die Nacht direkt am See gefunden. Während im "Wohn- und Esszimmer" alles voller nasser Klamotten hängt, schnibbel ich draußen Gemüse fürs Abendessen, das erste Mal macht der Regen Pause - danke!
      Währenddessen kreischen zwei Reier weit draußen über dem See. Nebenan rauscht ein kleiner Bach in den See. Es ist nicht ganz diese Stille von heute morgen, aber es ist trotz Wolken und Nässe einfach wunderschön.

• Gün 22

Tag 22 - Vildmarksvägen T2

31 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ⛅ 15 °C

Hallo liebes Tagebuch,

Hier ist wieder dein Niilo, direkt vom Vildmarksvägen 😁

Wir haben ja heute da oben am Berg übernachtet und wollten da heute früh noch ein paar Meter laufen. Nix war mit Laufen 🥺 als wir fast los wollten kamen eine Menge Jäger mit ihren Hunden an - ein toller Anblick 🤩 - und damit hatte sich die Sache für uns erledigt. Jagdwild wollten wir nicht spielen...!

Dafür wollten wir dann ein paar Kilometer weiter eine kleine ebene Strecke laufen. War aber auch nicht, denn auch hier stiegen direkt neben uns Jäger mit ihren Hunden aus 😳 Also wieder weiter gefahren und an einem schönen See gelandet wo wir dann ein paar Fotos machen konnten und natürlich auch etwas toben konnten 🤗

Danach sind wir weiter und weiter und weiter und mitten in einem Fjell aus dem Auto gefallen. Hier konnten wir endlich ein paar Meter laufen und über einen Fluss hüpfen. Heißt, mein Teufelchen ist gehüpft und ich eher langsam und bedacht drüber gelaufen. Man wird schließlich nicht jünger 🙈

Jetzt machen wir an einem See Pause wo sich schön die Wolken spiegeln. Alles in allem kann man nochmal her kommen und wirklich wandern gehen. Aber erst wenn alle wieder gut zu Fuß sind 🤪

• Gün 3

Tag 2

11 Eylül 2023, İsveç ⋅ ☁️ 17 °C

So gegen 6 Uhr brachen wir heute morgen auf, weiter in Richtung Norden vorbei an unzähligen Wäldern, Flüssen und Seen.
      Die ersten Stunden fuhren wir fast ausschließlich durch Nebel (wenig,mittel,viel 😅).
      Wir haben uns für die E45 (Inlandsvägen) entschieden, bereits letztes Jahr fanden wir die Natur entlang der Straße sehr schön und auch heute wurden wir nicht enttäuscht 😍.
      Wenn alles weiter nach Plan verläuft sollten wir morgen den Polarkreis bei Jokmokk überqueren und Mittwoch Morgen unsere Tour starten können.
      Als ich so knabbernd an meinem Salamistick aus dem Fenster schaute, traute ich meinen Augen nicht und schrie: " Ein Elch, halt an und dreh um 😅." Tatsächlich am Waldrand standen 3 Elche (Mutter mit ihren 2 Kindern) 😍. Wir waren und sind noch immer überglücklich ❤️.
      Ansonsten regnete es am Nachmittag sehr viel, trotzdessen haben wir wieder einen traumhaften Stellplatz für die Nacht gefunden, dort machten wir uns ein Feuer, aßen piekfein Nudeln mit Schinken/Sahnesauce aus der Tüte 🫣.
      Nun liegen wir in unseren Schlafsäcken und werden versuchen zu schlafen denn morgen soll es wieder frühzeitig weitergehen, Nachti 😘.

• Gün 4

Tag 3

12 Eylül 2023, İsveç ⋅ ☁️ 14 °C

Gegen 2:30 war die Nacht vorbei, es ereilte uns ein "Superstutm" 🫣😅 der uns bis zum Morgen nicht mehr schlafen ließ 😵‍💫.
      Gegen 7:00 Uhr setzten wir unsere Reise im Dauerregen fort, es sah lange Zeit nicht danach aus, als würde sich die Sonne heute noch zeigen aber dann 😍.
      Gegen Mittag kämpfte sie sich durch, die Natur sieht im Sonnenlicht so viel schöner aus. Kurze Zeit später sahen wir dann die ersten Rentiere 🥰 sie sind sooo süß und flauschig.
      Heute hatten wir ein straffes Programm, insgesamt sind wir in den letzten 2,5 Tagen 1600 km gefahren (Ron, ich war nur Beifahrer).
      Zum Fotos machen nahmen wir uns trotzdem wieder Zeit, man kann sich an dieser Natur gar nicht satt sehen.
      Man muss es erlebt haben um sich in das Land zu verlieben.
      Wir haben heute unser Ziel erreicht, die letzten 80km waren der Hammer entlang von zahlreichen Seen im Hintergrund die Berge unglaublich schön.
      Nun hier im nirgendwo angekommen packten wir unsere Klamotten für den morgigen Tag, machten uns ein feines Abendbrot.
      Das Feuer wollte heute nicht so wie wir 😅, ein netter Schwede beobachtete uns aus seinem Wohnwagen und eilte uns zur Hilfe, er erinnerte mich an Papa (fürchterlich hilfsbereit und gesprächig) unser Essen wurde dann leider kalt 😂. Er erzählte uns etwas über die Gegend und gab uns nett gemeinte Ratschläge.
      Als wir uns verabschiedet haben räumten wir noch auf und machten uns 3 eine Wärmflasche denn hier ist es schon arschkalt ab nächste Woche beginnt hier der Winter meinte er 😬🥶.
      Jetzt liegen wir in unseren Schlafsäcken, am Kopfende ist das Zelt offen, eventuell können wir heute Nacht Glück auf Aurora (Nordlichter) haben 😍.

• Gün 19

Neuer Plan, alter Plan, kein Plan 🤔

13 Eylül 2023, İsveç ⋅ ⛅ 3 °C

Nach dem Aufstehen und einem kurzen Wetter-, Datums-, Reiserouten- & Polarlichtvorhersagecheck hatten wir die Idee, nach dem Auffrischen unserer Vorräte (🍞🍅🫑🥒🥬🧀🦌), noch etwas in der Gegend zu verweilen. Blöd nur, der nächste Supermarkt war 43km südlich oder 78km nördlich von uns. Da es leider unvermeidlich scheint, in den nächsten Tagen ohnehin wieder nach Süden fahren zu müssen, nehmen wir den südlichen Supermarkt 😞. Aufgrund des in dieser Region dichten Waldes (keine freie Sicht auf den Himmel), geht es dann sogar noch etwas weiter nach Südwesten, über Schotterpisten, vorbei an Seen, Elchen und Rentieren. Am frühen Abend kommen wir im Kittelfjell (keine Ahnung ob's wirklich so heißt 🤔) auf 900 m.o.h. an. Mit etwas Glück liegt morgen Schnee, aktuell sind 2°C 🧤🧦🥶Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Jämtlands län, Jaemtlands laen, Jämtland

Bize katılın: