Sweden

Top 10 Travel Destinations Kalix Kommun
Show all

Seewanderung & erstes Lagerfeuer '24 ❄🔥

March 12 in Sweden ⋅ ☁️ -8 °C

An unserem Stellplatz angekommen, begrüßt uns der nette Eigentümer und empfiehlt uns eine kurze Wanderung durch den Wald und über den gefrorenen See. Mit Einbruch der Dunkelheit zünden wir ein kleines Lagerfeuer an, um uns wieder etwas aufzuwärmen. Aili findet die nahezu 90 cm Schnee total faszinierend und hätte wahrscheinlich gern ein Tunnel gegraben.Read more

Töre

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Auf dem Weg durch die schier endlosen Wälder Schwedens lässt sich die Zeit bestens nutzen, um weitere Pläne zu schmieden. Dank besten Handy Empfang und vorhandenen Karten Materials wurde die Route kurzfristig geändert, und wir verließen die E 45 Richtung des nördlichstem Punkt der Ostsee - Töre. Die 373 lässt sich erstaunlich gut fahren und die Abbiegen nach links oder recht kommen meist zwischen 70 und 150 km. Ansonsten geht es nur gerade aus. Recht und links… …korrekt Wald.

Ab und zu gibt es dann doch mal was besonderes wie diese Fischtreppe.

Da wir morgen ein besonderes Ziel ansteuern, haben wir gegen 18:00 Uhr ein Campingplatz bei Töre angefahren. Hier lassen wir den Abend bei leckeren Essen und ein Gläschen Wein ausklingen.
      Morgen geht’s weiter nach Finnland.

Tageskilometer: 870,2 km
      Gesamtkilometer: 2921,2 km

Luleå / Töre

June 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Luleå – Die schöne Stadt im Norden Schwedens
      Bekannt wurde sie auch dadurch, dass Facebook hier ein riesiges Rechenzentrum betreibt, was der Stadt einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung bescherte.
      Das Weltkulturerbe Gammelstad Kyrkstad (übersetzt alte Kirchenstadt) umfasst gut 400 Holzhäuser sowie eine Steinkirche aus dem 15. Jahrhundert. Sie ist die am besten erhaltene Kirchenstadt in ganz Skandinavien – und für uns der „grosse Bruder“ von Arvidsjaur.
      Die Holzhäuser dienten im 17. Jahrhundert auch hier den weitgereisten Gemeindemitgliedern als Unterkunft, wenn sie die Gottesdienste besuchen wollten.
      Wir merken bald, dass es heute Samstag ist. Beim Freilichtmuseum Hägnan treffen wir auch ziemlich viele Leute und können einem Violinen-Konzert zuhören.
      Beim Spaziergang im Zentrum sehen wir auch noch den alten Hafenkran - ein Wahrzeichen von Luleå, ein Denkmal für die Industrie der Stadt, und den Dom zu Luleå, die Kathedrale des Bistums.
      Am späteren Nachmittag kaufen wir noch ein wenig Lebensmittel ein und fahren dann bis nach Töre, wo wir auf einer Raststätte mit einigen anderen Campern unser Nachtlager finden.

Kalix

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben festgestellt, dass wir die Reise etwas gemütlicher angehen können, da wir noch genügend Zeit haben, um ans Nordkapp und bis Narvik zu kommen.
      So setzen wir die Reise fort und versuchen, auf einfacheren Strassen, möglichst nahe am Wasser zu fahren. Tja, das klappt nicht wirklich. Wir fahren ziemlich lange Wege auf Schotterwegen durch den Wald und gelangen auch bis zum Wasser. Der Weg geht hier aber leider nicht wirklich weiter. So bestaunen wir die ziemlich häufig vorhandenen Ferienhäuschen und machen noch einen schönen Spaziergang. Den Hunden gefällt es so in der Natur.
      Übrigens:
      Warum sind Häuser rot in Schweden?
      Weil Falunrot an das Rot von Backsteinen erinnert, die sich aber in Schweden früher nur sehr reiche Leute leisten konnten, wurden Holzhäuser einfach mit dieser Farbe angestrichen, um sie ästhetisch aufzuwerten.
      … oder
      Hauptbestandteil des „Faluner Rots“ ist ein verwittertes Kupfererz. Dieses Erz wird in einer wässrigen Lösung aufgeschlämmt und es entsteht diese Farbe. Man fand heraus, dass das darin enthaltene Eisenvitriol auf das Holz der Häuser konservierend wirkt.
      Später treffen wir dann in Kalix ein und besuchen die Kirche aus dem Jahre 1472. Als wir in die Kirche eintreten, begrüsst uns gleich der Pfarrer sehr herzlich und fragt uns, ob wir 5 Minuten Zeit hätten, er würde uns etwas über die Kirche erzählen.
      Das empfinden wir als sehr nett und hören ihm gerne zu, was er uns in englich erklärt. Der Taufstein und einige Figuren stammen noch aus der Entstehungszeit der Kirche. So auch eine Statue von Jakob mit der bekannten Muschel am Hut.
      Der Pfarrer erzählt uns auch, dass sie heute Abend um 18 Uhr eine musikalische Feier am Wasser abhalten mit Musik und er lädt uns dazu ein.
      Anschliessend fahren wir noch zum örtlichen Camping, richten uns hier ein und starten eine Waschmaschine mit Wäsche.

Tag 18: Battery Häggmansberget

August 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Jetzt weiß ich endlich, wieso wir gestern so lange gefahren sind. Wir wollten heute schon früh irgendwelche alten Gerätschaften angucken die hier im Wald rum stehen.

Wir sind also heute noch vor dem Frühstück schnell hier hochgefahren und haben erst dann was zu futtern bekommen. Danach sind wir alle zusammen mal gucken gegangen was hier so rum steht und worin Herrchen gleich verschwinden wird. Ich hab mir das alles gut gemerkt, damit ich ihn notfalls besser wiederfinden kann.

Klein Loki hat mir dabei immer alles nachgemacht 🙄 sie lernt schnell... dann haben wir das Kleinteil aber zum schlafen ins Auto gepackt und sind nur zu dritt nochmal los. So hatten Frauchen und ich dann Zeit auch mal die Gegend drum herum etwas zu erkunden. Hier sind ganz viele Elch Bonbons und da haben wir ganz intensiv geguckt ob wir nicht doch mal einen entdecken können.
      Frauchen war wohl aber zu laut, denn wir haben keinen gefunden.

Jetzt sitzen wir am Auto und warten ob Herrchen irgendwann wieder auftaucht - aber notfalls ist auf meine gute Nase verlass und ich werde ihn finden 😊

Campingplatz Strömsundshemmet

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Irgendwie war die Nacht nach 3,5 Stunden Schlaf um 3.oo Uhr zu Ende. Eigentlich finde ich die Geräusche des Regens auf dem WOMO sehr beruhigend. Heute Nacht war es mir aber zu laut. Habe dann gelesen und im Internet verweilt.
      Nach der morgendlichen Routine ging es 10.30 Uhr los in Richtung Pitea. Dort wollte ich Gas nachtanken und war froh, dass es mit dem Adapter gut funktioniert hat. Von dort aus war es noch eine knappe Stunde bis zu unserem heutigen Campingplatz. Leider war bei Ankunft weit und breit niemand zu sehen. Nach unserem Anruf bei der Chefin und den lieben Grüßen von Frank, an sie und ihrem Mann, kam diese 10 Minuten später und wir hatten unseren Stellplatz.
      Leider war die Gaststätte zu und somit ein leckeres Abendessen dahin.
      Da leider gerade das Wetter so garnicht mitspielen möchte, konnten wir weder Platz noch See so richtig erkunden. Überhaupt meint es der Wettergott gerade nicht so gut mit uns.
      Hoffen wir, dass es besser wird.
      Achso, Elena hat unterwegs Pilze 🍄 gesucht und gefunden. 😅
      Morgen geht es Richtung Rovaniemi dem Weihnachtsmann einen Besuch abstatten.
      Vielleicht bleiben wir 2 Tage dort.
      Jute Nacht 💫

Tag 9: Sorsele bis Sangis 🇸🇪

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Unser Tag 9 in Schweden 🇸🇪✨:

- Fahrt: Ca. 350km
      - Wetter: Sonne ☀️, 23 Grad, Wolken, Abends leichter Regen 🌧️

Puuuuh… Wie beschreiben wir bloß die letzte Nacht. 🤔😨 Ich würde sagen, die vergessen wir ganz schnell! 🥲Gegen 00:00 Uhr ging es für uns ins Bett. Wir hatten die Mückennetze vor den Fenstern zugezogen, aber die Fenster auf. Leider schafften es die Mücken scheinbar an den Mückennetzen vorbei. Das wurde uns in der letzten Nacht zum Verhängnis 😤 Ich bin bereits gegen 3 Uhr aufgewacht und es war einfach schon taghell draußen. Wir merken hier ganz deutlich, wie weit nördlich wir bereits unterwegs sind. Auch Leif wurde immer wieder wach. Zusammen fingen wir die Mücken, ahnten aber noch nicht, was da noch kommt. Als wir um kurz nach 7 wieder wach wurden, saßen um uns herum überall Mücken. Also schnell aufgestanden, in den sehr kühlen See gesprungen und alles soweit verstaut und los. Bloß weg hier … Der Platz war wunderschön, aber die Mücken haben hier wirklich die Überhand. ☹️ Selbst an Kopf, Stirn und Gesicht hatten wir Stiche. Ich konnte teilweise auf dem rechten Auge schlechter sehen und alles fühlte sich merkwürdig im Gesicht an. Aber gut. Hoffen wir diese Nacht wird besser. Was die Luft angeht aber sicher nicht, denn die Fenster müssen nun geschlossen bleiben. 🤷🏻‍♀️

Wir sind erstmal Tanken gefahren und haben uns einen Platz am See gesucht und schön gefrühstückt. 😍 Trotz der schlechten Nacht war die Laune bei uns beiden gut und ich konnte nach dem Frühstück im Auto noch etwas schlafen, während Leif uns zum Storforsen gefahren hat 🫶🏻

Der Storforsen ist die größte Stromschnelle in ganz Skandinavien. Bei einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts… Das war einfach gewaltig und beeindruckend. Wir haben die Zeit dort sehr genossen. Die Wege waren schön angelegt und die Sonne schob sich immer wieder durch die Wolken durch und bescherte uns wunderbare 23 Grad. 🙌🏻

Dann ging es für uns weiter Richtung Osteseeküste. Nun stehen wir auf einem tollen Stellplatz, haben die Wäsche in der Waschmaschine, ausgiebig geduscht und freuen uns auf eine hoffentlich erholsame
      und mückenfreie Nacht ✊🏻

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann..

August 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Der Tag hat, wie angekündigt, mit regen gestartet. Trotzdem war meine erste Amtstat wie jeden Morgen eine schöne Runde mit den Hunden spazieren zu gehen - im strömenden Regen - Ava und Five waren nicht sehr begeistert.
      Mit Ace und Linea war ich danach dann - ebenfalls im Regen - Blaubeeren pflücken 😍
      Nach dem Frühsstück ging unsere Reise dann weiter und wir haben Schweden verlassen und sind in Finnland gelandet. Dort oben in Rovaniemi haben wir das Santa Claus Village gefunden und den Weihnachtsmann und seine kleinen Helfer (die Elfen) persönlich besucht.
      das war wirklich magisch. Viele Shops, viel Weihnachtsschmuck, Weihnachtsmusik, Rentiere und Huskys. Linea war von den ganzen Eindrücken völlig erschlagen und Lou-Celia hat einfach riesige Augen gemacht.
      Zusammen haben wir es dann noch geschafft! - wir sind über den Polarkreis gesprungen 🫶🏼
      Danach haben wir es uns gut gehen lassen und im Restaurant ein typisches Finnisches Essen gegessen. - Rentier mit Kartoffelpüree, Preiselbeeren und eingelegter Gurke.
      Ein wirklich gelungener Tag geht zu Ende. Schauen wir mal was uns morgen einfällt 🫶🏼

Unser Weg nach Ranea

October 10, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Wir fahren am Folgetag 350 km weiter Richtung Norden. Irgendwie klappen unsere angedachten Stopps an diesem Tag nicht, deshalb schaffen wir gut Strecke. Ein angedachter Elch-Park hat im Oktober leider längst geschlossen. In Holmsund füllen wir in einem Supermarkt am Ortsrand unsere Vorräte auf, aber nach dem außerdem angedachten Stopp im Zentrum des Ortes ist uns plötzlich nicht mehr zumute. Mit unserem WoMo innerorts Parkplätze zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Und wir stellen fest: Wir haben immer mehr Sehnsucht nach Stellplätzen direkt an Seen mit Möglichkeiten zum Spazierengehen und Natur genießen, möglichst nur einzelne WoMos in der Nähe . Die Natur hier ist sooo schön, so besonders.

Letztlich landen wir aber an diesem Abend bei Anbruch der Dunkelheit in Byske auf dem örtlichen Stellplatz, angeschlossen an einen schon schönen 4-Sterne-Campingplatz. Aber zwischen dem WoMo-Stellplatz und dem Meer sind erst noch fest verbaute Camping-Hütten. So etwas geht überhaupt gar nicht ;-).

Früh wie nie zuvor fahren wir am nächsten Morgen noch 2 Stunden weiter und finden wieder einen Platz so ganz nach unserem Geschmack: Rörbäcks-Camping in Ranea. Ein Campingplatz in dünenartigem Strandgelände mit Kiefern und Sandstrand ganz im Norden des Bottnischen Meerbusens, dem Bottenvieken, wo es, man mag es kaum glauben, oft die wärmsten Wassertemperaturen Schwedens gibt! Andererseits friert just hier jeden Winter das Meer noch zu und man kann auf dem Eis Schlittschuh laufen! Einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen wir: Die Luft ist eisig, die Mützen werden aktiviert. - Der Platz liegt auf einer Halbinsel und füllt diese weitgehend aus. Wir suchen uns einen Platz, umrandet von Kiefern, ganz vorne am Meer aus und beschließen: Wir bleiben mal wieder 2 Tage! Auf dem Gelände des Platzes sind als aktuelle Gäste bei Ankunft ganze 4 Wohnmobile, einen Tag später sind wir nur noch zu zweit!

Und es sollte sich wahrlich lohnen: Peter ist nach den Nachrichten kurz mal wieder draußen, als ich ihn rufen höre. Ganz überraschend sehen wir erste Polarlichter!

One Day in Paradies ♥️😇

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Mein erstes Tageshighlight war natürlich mein Frühstück mit den selbstgepflückten Blaubeeren 🫐 .
      Eigentlich sollte es heute weiter gehen aber das Wetter war einfach fantastisch und so haben wir entschieden den heutigen Tag an dem See zu bleiben.
      Es war eindeutig die richtige Entscheidung. Wir haben geplantscht, sind geschwommen, Sup gefahren, haben viel gespielt und getobt. Wir haben einfach unglaublich viel Spaß zusammen gehabt.
      Ich war dann heute das erste mal hier oben in einem schwedischen Supermarkt. Ich finde es ja einfach immer unglaublich spannend wie andere Länder sich so ernähren.
      Und so freue ich mich schon sehr auf Knäckebrot, KÄSE, Marabou Schokolade und für liebe Bekannte - Lakritze in den unterschiedlichsten Variationen. Ich muss dementsprechend kurz vor Abreise nochmal einkaufen gehen😂🫶🏼
      Spontan war ich heute Abend noch eine kleine Runde Joggen. Jetzt genieße ich noch den Sonnenuntergang bevor es bald ins Bett geht. Morgen geht es weiter, denn es ist wieder Regen angekündigt.

Kalix Kommun