Sweden

Top 10 Travel Destinations Kalmar
Show all

25. Stop Astrid lindgrens värld

July 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mir ausgesucht den Astrid lindgren-Park zu besuchen :)
      Um 11 Uhr war ich am Eingang und war relativ schnell drinnen .
      Der Park ist ähnlich wie der kettler-Hof ,nur auf der Basis von Astrid lindgren …
      Es gab ganz viele kleine Themenwelten ,wo jeweils ihre Bücher dargestellt worden.
      Super süß gemacht und ich finde ,es hat sich trotz der vielen Kinderattraktionen auch für Ältere gelohnt .
      Irgendwie hat man sich ein wenig so gefühlt ,als würde man durch die alten Kinderbücher/Filme laufen und selber in der Geschichte stehen 🎥
      Besonders schön fand ich die Villa -Kunterbunt und die riesige Stadt von Nils Holgerson ,in der man sich ganz klein gefühlt hat .
      Aber auch das Theaterstück von Ronja Räubertochter,Michel und Karlson vom Dach waren echt gut gemacht !
      Es waren glaube ich wirklich alle Bücher von Astrid lindgren vertreten 📚
      Teilweise war mir gar nicht mehr bewusst,wie viele Geschichten ,die ich alle noch von früher kenne ,Astrid Lindgren eigentlich geschrieben hat.
      Nach den ganzen tollen Shows und Ausstellungen waren Lou und ich ganz schön platt .
      Im Park waren viele Leute ,unteranderem viele Kinder ,die Milou (alle dachten es ist ein Welpe) mal streicheln wollten 🤦🏽‍♀️🐕
      Daher war der Tag auch sehr anstrengend für Lou ,sie hat es aber echt ganz gut gemacht während der lauten Musik und dem Geklatsche ruhig zu bleiben :)
      Als wir dann aus dem Park raus waren ,haben wir uns nur noch einen Schlafplatz gesucht und träumen wahrscheinlich beide heute von den Geschichten von Astrid Lindgren 🎥📚🥰

26.Stop Michel Drehort

July 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mir den Orginal Drehort von Michel aus Lönneberga angeschaut :)
      Das Gelände( Scheune /Haus ….) war tatsächlich noch genauso wie im Film 🎬🎥
      Sogar Michels Schuppen mit den Schnitzfiguren konnte man sich anschauen 👦🏼
      Ich glaube den Katthult Hof muss man in Schweden mal gesehen haben :)
      🇸🇪

Älghult - Hultsfred 89km

July 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Der Tag ging noch gut los, es war nicht mehr so heiß, ich wollte ein Stück mit dem Zug fahren um mehr Zeit in Vimmerby zu haben. Der Ticketautomat sagte mir ja, der Schaffner sagte nein dass ich mit dem Fahrrad mitkönne. Um jetzt wenigstens doch noch in die Nähe meines Zieles zu kommen, bin ich große Straßen gefahren, abends bin ich dann hier gelandet.
      Im Nachhinein muss ich sagen, dass dies der Tiefpunkt der Reise war aber ich bin daraus stark geworden und danach ging es stimmungsmäßig bergauf

Auf den Spuren von Astrid Lindgren 72km

July 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute habe ich viele Kindheitserinnerungen wach werden lassen. Zuerst war ich in Bullerby, dann auf Kattult in Michels Welt und schließlich war ich noch in Vimmerby in den Geburtshaus von Astrid LindgrenRead more

Zuhause bei den Svensons

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir auf dem Katthult Hof. Der bezaubernde hyggelliste schönste Ort der Welt. Kloppt euch um unser Zuhause in der Eifel. Hier möchte ich mein Ende in 50 Jahren beenden. Wiesen, Weiden, Kühe,Schafe, Schweine und sonst nochwas. Einfach nur schön. Man denke sich die Milljunen Menschen weg. Dann geht esRead more

Camping auf Öland

July 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

War noch mal,Zeit für eine gründliche Reinigung. Dazu zielsicher den am weitesten entferntesten Campingplatz angesteuert und bingo: auch noch den teuersten. Dazu mit wertvollen Zusatzinformationen:
      In Norwegen gibt es zwei farblich auseinander zuhaltende Nummernschilder: weiße und türkisfarbene. Nur die türkisfarbene sind ausschließlich für 2 Personen zugelassen. Hinten sind keine Sitze. Danke auch an den netten älteren Herrn, der meine Bildungslücke geschlossen hat.

Oskarshamn

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

WM Spiel Deutschland / England im Frauenfußball.
      Wir gönnen uns eine Pizza beim Italiener und fiebern für unsere Mädels im Endspiel der EM 2022. Leider unterliegen sie in der Verlängerung.
      Das Städtchen Oskarshamn entpuppt sich als sehr schön. Schöne kleine Gassen mit den typischen schwedischen Häusern und tolle Seconds Hand Geschäfte, die garnicht den Eindruck eines es Gebrauchtwarenladens machen.
      In scandinavien ist das Recycling auf einem anderem Niveau.

Ankunft mit der Fähre

August 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Endlich Urlaub!
      Da ich 🙋🏻‍♀️ schon das Wochenende über in Hamburg war, trafen wir uns am Sonntag in Rostock, um am Montag gleich früh die Fähre nach Trelleborg zu nehmen. Die Überfahrt dauerte ca. 6 Stunden, man konnte sich die Zeit mit Essen, Lesen und von Deck aufs Meer schauen vertreiben.
      In Schweden angekommen, fuhren wir noch ca. 3 Stunden zu unserem ersten Aufenthaltsort, einem Campingplatz bei Färjestaden auf der Insel Öland im Osten Schwedens. Diesmal sind wir mit einem gemieteten Dachzelt unterwegs. Es ist in ein paar Minuten aufgebaut und tatsächlich ziemlich bequem 🙂
      Wir radelten einkaufen, kochten Nudeln, tranken ein Urlaubseinstimmungsbierchen und gingen müde vom zeitigen Aufstehen früh schlafen.

Mit dem Rad zum Schloss Borgholm

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Die erste Nacht im Dachzelt lief prima. Entspannt frühstückten wir frische Brötchen und Müsli und machten uns einen kleinen Plan für den Tag. Hoch motiviert wollten wir uns auf unsere Räder schwingen und die Küste der Insel Richtung Norden erkunden, mit dem Ziel Borgholm. Die ersten 7 km führte uns ein schöner Radweg zwar nicht ganz an der Küste, aber zwischen Wald und Straße entlang. Dieser endete allerdings und unsere App navigierte uns über die Bundesstraße mit eher schmalen Radweg weiter, was ziemlich unangenehm war. So wechselten wir das Menü auf "Mountainbike" und es wurde uns eine andere ufernahe Route vorgeschlagen. Silvio hatte sicher seinen Spaß damit, aber mit meinem Trekkingbike inklusive Fahrradtasche war mir der Waldweg über Wurzeln und Steine leider auch nicht ganz geheuer, selbst eine kleine Radreparatur war nötig. Dafür war der Wald aber super schön, wir konnten ab und an die schönen roten schwedischen Häuser begutachten und einen Snack am Wasser einnehmen.

Am Schloss bzw. eher der Schlossruine angekommen entschieden wir uns trotz Mittagshunger für den Eintritt. Mit einer App konnten wir uns sogar auf deutsch ein paar interessante Geschichten zu den jeweiligen Räumen anhören, von denen wegen eines großen Brandes im 19. Jahrhundert nur noch die Mauern standen. Es wurde aber viel ausgestellt und geboten. Sogar Konzerte finden ab und zu im Burghof statt - wir finden eine ziemlich coole Location 🙂

In Borgholm gab es für uns dann noch einen Imbiss und eine kurze Schlenderei durch die Gassen bevor wir uns wieder auf die Rückfahrt machten. Wir hatten schließlich noch 30 km vor uns 😬 wir bissen die Zähne zusammen und fuhren die unliebsame Bundesstraße zurück. Dafür gab es am Campingplatz noch eine geteilte Pizza 🍕

Weiterreise ins Grün

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem entspannten Frühstück packten wir unsere sieben Sachen zusammen und fuhren weiter. Wir machten nochmal für ein kleinen Stadtbummel in Kalmar halt, die eine hübsche Burg am Wasser und eine süße Innenstadt für uns bereit hielt. Nach einem Mittagssnack und Einkauf ging die Reise weiter ins Landesinnere. Mit der groben Richtung zum zweitgrößten See Vättern wollten wir uns diesmal einen Stellplatz ohne Campingplatz suchen, im Grünen und nur für uns 🙂

Die Route hielt noch ein kleines Schmankerl für uns bereit, denn wir fuhren durch Lönneberga und Bullerbyn, was den meisten ein Begriff sein wird. Ganz in der Nähe hat Astrid Lindgren gelebt und Inspiration geholt, gedreht wurden die Filme von 'Michel' (eigentlich Emil!) aber ein paar Kilometer weiter. Im Café Bullerbyn gab es aber einen Kaffee und leckere Zimtschnecken.

Die Suche nach einem geeigneten Stellplatz war etwas aufregend. Der erste Ort, den ich als Tipp von einem Blog hatte, war schon sehr gut besucht, zu gut. Ein paar Nebenstraßen weiter wurden wir zwar fündig, aber auf Google Maps lockte noch ein weiterer der vielen Seen hier. Wir fühlten uns von allen anderen Campern auf der Straße herausgefordert, wer zuerst die schönsten Plätze entdeckt 😁 wir wurden fündig - eine nicht eingetragene Nebenstraße in den Wald Richtung See. Man konnte nicht direkt dort sitzen, aber ihn durch die Bäume vom Auto glitzern sehen und zum Fotos machen rangehen. Wir waren äußerst zufrieden mit unserem ruhigen Plätzchen! 😍 Ich probierte mich etwas mit der Kamera aus, sogar ein Reh kam vorbeigehüpft (zu schnell für meine Kamerakünste, ich war außerdem sehr erschrocken). Die Nacht war herrlich!

Das Zusammenpacken frühs läuft nun schon reibungsloser. Wir machten nochmal Halt in Katthult an Michels Hof, aber waren nicht bereit dafür Eintritt zu bezahlen. Also weiter Richtung See. Hier sind wir auf einem hübschen ruhigen Campingplatz. Wir wollten heute den Rest des Tages entspannt ausklingen lassen. Wir hüpften ins Wasser und kletterten schnell wieder aus dem eisigen Nass 🥶 und wärmten uns in der Sonne wieder auf 🙂. Campingkocher angeworfen, Wein auf und Würfel auf den Tisch!

Kalmar, Kalmar län